Hallo Ihr,
ich hatte gestern einen kleinen Backanfall und habe mal ein bisschen was versucht:
1. Links oben - Thunfisch:
300g Thunfisch
200g Vollkornmehl
2 Eier
100g Butter
1 EL Öl
1 Prise Salz
Einfach alle Zutaten zu einem Brei verrühren und diesen auf dem Backblech ausstreichen, sodass eine dünne Platte entsteht. Diese bei 200° Ober-/Unterhitze 30 Minuten backen, anschließend bei 100° ca. 20 Minuten trocknen. Am besten zwischen beiden Phasen in Stücke schneiden.
2. Links unten - Karotte/Zucchini:
2 große Karotten
1 Zucchini
250g Vollkornmehl
150g Hüttenkäse
2 Eier
1 EL Öl
1 Prise Salz
Das Gemüse je nach Lust kleinmachen, ein Streifen oder als Brei. Alle Zutaten vermengen und die Maße auf dem Backblech verstreichen. Diese bei 200° Ober-/Unterhitze 35 Minuten backen, anschließend bei 100° ca. 30 Minuten trocknen. Am besten zwischen beiden Phasen in Stücke schneiden.
3. Rechts hinten - Apfel/Kirsch:
4 mittelgroße Äpfel
150ml Kirschsaft
200g Vollkornmehl
2 Eier
100g Butter
2 EL brauner Zucker
Die Äpfel am besten grob reiben, dann alle Zutaten zu einem Brei verrühren und diesen auf dem Backblech ausstreichen, sodass eine dünne Platte entsteht. Diese bei 200° Ober-/Unterhitze 35 Minuten backen, anschließend bei 100° ca. 40 Minuten trocknen. Am besten zwischen beiden Phasen in Stücke schneiden.
4. Rechts vorne - Bananen-Bits:
2 große Bananen
600ml Milch
300g Vollkornmehl
2 Eier
1 EL brauner Zucker
100g Butter
1 EL Öl
Die Bananen zerdrücken, dann alle Zutaten zu einem Brei verrühren und diesen auf dem Backblech ausstreichen, sodass eine dünne Platte entsteht. Diese bei 200° Ober-/Unterhitze 35 Minuten backen, anschließend bei 100° ca. 20 Minuten trocknen. Am besten zwischen beiden Phasen in Stücke schneiden.
Anmerkung: Die Bananen-Bits sind so leider nicht so geworden, wie ich mir das dachte. Warm riechen sie super und der Hund findet sie klasse, nach dem Erkalten verlieren sie jeden Geruch und Geschmack und damit auch den Reiz für den Hund. Die anderen Sorten hingegen sind sehr beliebt bei Leo. Die Bananen-Bits würde ich wenn dann mit 4 Bananen, 3 EL braunem Zucker und nur 300ml Milch machen, aber selbst dann glaube ich nicht, dass sie besonders aufregend werden. Am besten sind die Thunfischplätzchen geworden, dann kommen die Apfel/Kirsch und dann die Karotte/Zucchini. In der Reihenfolge schmecken sie auch dem Hund :mrgreen:.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, das ohne das Mehl zusammen zu kleben :?. Aber eine Frage habe ich noch: Wie lange halten die? Was meint ihr, einfrieren, Kühlschrank, einfach draußen stehen lassen (das wohl eher nicht) oder in eine Keksdose packen?
LG