Schnupfen oder doch was anderes?

Diskutiere Schnupfen oder doch was anderes? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, heute morgen hab ich meine älteste raus genommen,.. kleiner rund um check und da ist mir aufgefallen, dass durchsichtige schleimige...
  • Schnupfen oder doch was anderes? Beitrag #1
Joley

Joley

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

heute morgen hab ich meine älteste raus genommen,.. kleiner rund um check und da ist mir aufgefallen, dass durchsichtige schleimige flüssigkeit aus ihrer nase lief. An beiden nasenlöchern. Ich habe es dann abgetupft. Allerdings waren ihre nasenlöcher innen noch nass. Es lief aber nicht raus.


Sonst ist sie kern gesund. hat nicht abgenommen, kein niesen, oder appetitlosigkeit.. sie ist fit wie immer.

Könnte dass trotzdem schnupfen sein? (dann werde ich heut abend gleich zum TA) Oder kann sowas auch einfach mal passieren?

Liebe Grüße und danke im vorraus!
Joley
 
  • Schnupfen oder doch was anderes? Beitrag #2
Ich würd das mal lieber kontrollieren lassen. Hört sich schon nach einer Erkältung an. Man muss ja nicht unbedingt warten bis es schlimmer wird.

Kann aber auch etwas anderes sein. Hast du evtl. das Einstreu oder etwas anderes gewechselt? Oder ist es diesmal besonders staubig? Sowas kann reizen.

Nasenausfluss hab ich aber bis jetzt noch nie ohne Grund gesehen.
 
  • Schnupfen oder doch was anderes? Beitrag #3
Also ich halte die seit zwei tagen auf handtüchern. Wollte das mal testen. Aber kann sowas der grund sein?
 
  • Schnupfen oder doch was anderes? Beitrag #4
Ähm hm Handtucher stauben nicht das halte ich dann eher für unwahrscheinlich :/ Es sei denn das Waschmittel ist vielleicht zu stark und sie reagiert allergisch drauf. Mein Onkel reagiert auch auf viele Waschmittel. Ob das bei einem Meerschwein auch auftreten kann weiß ich aber nicht.

Und was ist mit dem Heu? Das gleiche wie immer? Ich finde es ein bisschen merkwürdig das sie nicht vermehrt niest.
 
  • Schnupfen oder doch was anderes? Beitrag #5
Heu ist auch wie immer. Gut es ist dismal bisschen staubig. Aber es war schonmal staubiger und da gabs auch kein problem.
 
  • Schnupfen oder doch was anderes? Beitrag #6
dann würd ich es wirklich mal vom tierwarzt abklären lassen. Sicher ist sicher, nicht das da noch eine Lungenentzündung draus wird.
 
  • Schnupfen oder doch was anderes? Beitrag #7
Okay, ich fahr in der mittagspause eh schnell heim und schau sie mir nochmal an. Dann mach ich für heut abend gleich nen termin.
 
  • Schnupfen oder doch was anderes? Beitrag #8
Du kannst ja dann mal berichten was der TA gesagt hat. Würde mich interessieren.
 
  • Schnupfen oder doch was anderes? Beitrag #9
Also, war eben daheim... Jetzt hat sie nichts mehr an der nase,.... alles wieder wie vorher,... vielleicht ist ja doch alles normal :) werd trotzdem nachher nen termin machen..
 
  • Schnupfen oder doch was anderes? Beitrag #10
Sonst ist sie kern gesund. hat nicht abgenommen, kein niesen, oder appetitlosigkeit.. sie ist fit wie immer.

Die Schnuffels lassen es sich leider meist erst zu spät anmerken, wenn sie was haben, um nicht aus der Gruppe raus zu fliegen.
TA ist auf jeden Fall sicherer!
LG,
Antje
 
  • Schnupfen oder doch was anderes? Beitrag #11
Hallo,

ich habe leider schlechte Nachrichten. Ich war letzte Woche beim TA. Der hat sie sich angeschaut, abgehört und konnte nichts feststellen. Sagte dass sie gesund ist. Da sie auch nur einmal diesen nasenausfluss hatte, hab ich mir auch nichts mehr weiter gedacht.

Okay, ich bin vorhin von der arbeit gekommen und hab mich schon gewundert, dass kein lautes gequieke nach futter los ging. Also bin ich hin zum stall, und da lag sie und hat sehr sehr heftig geatmet. Ich bin dann mit der hand hin, und normalerweise läuft sie dann sofort weg. Doch sie blieb einfach liegen. Ich hab sie raus genommen um sie genauer anzuschauen, weil ich shcon dachte, oh oh evtl doch schnupfen und wollte die nase genau ansehen. Dann hab ich gehört dass sie beim atmen so ein stocken drin hat,.. richtig hartes atmen, ABER man hat sofort gesehen und gehört dass sie nur schwer luft bekommt.

Also hab ich sie schnell gepackt und bin sofort zum TA gefahren. Sie wurde dann auch gleich geröngt und leider kam raus, dass sie wasser in der lunge hat :089:

kurz und knapp, sie hat zwei spritzen bekommen, ich hab noch einiges an medikamenten mitbekommen. Der arzt meinte gleich, dass es eher schlecht für sie aussieht und die chancen dass sie es überlebt und gesund wird, unter 50% sind. wenn alles gut geht, wird es ihr morgen evtl ein bissel besser gehen,.. wenn es ihr in zwei drei tagen noch nicht besser geht, muss sie wieder hin und,...wird dann eingeschläfert :089::089::089:

Bitte drückt mir die daumen dass meine Sari wieder gesund wird!

Traurige Grüße
Joley
 
  • Schnupfen oder doch was anderes? Beitrag #12
Oh nein!
Ich drücke dir aufjedenfall ganz feste die Daumen!
Aber ich weis ja nicht, so viel Ahnung scheint dein Tierarzt nicht unbedingt zu haben :eusa_think:.
Evtl. könntest du dir ja eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt anhören.
LG
*snoopy*
 
  • Schnupfen oder doch was anderes? Beitrag #13
Mist:(

Ich war letzte Woche beim TA. Der hat sie sich angeschaut, abgehört und konnte nichts feststellen. Sagte dass sie gesund ist. Da sie auch nur einmal diesen nasenausfluss hatte, hab ich mir auch nichts mehr weiter gedacht.

Ich wünschte, Du hättest das eher geschrieben. Hätte man noch mal drüber diskutieren können.
Naja.... sag mal, welche Medikamente hast Du mit bekommen?
Was meinte der Arzt denn, woher das Wasser in der Lunge kommt?

Ich drücke Euch ganz dolle die Daumen!!!
LG,
Antje
 
  • Schnupfen oder doch was anderes? Beitrag #14
Tut mir leid dass ich mich nich shcon früher gemeldet hatte.
Also ich bin schon zu einem anderen arzt als letzte woche gegangen. Weil ich mir auch dachte, dass sich das doch irgendwie angekündigt haben müsste.

Die Medikamente sind Baytril und Dimazon.

Woher das wasser kommt hat sie nich gesagt. Ich hab ehrlich gesagt auch nich gefragt.

Ich bin echt fertig,.. :( Vor genau einem Jahr ist meine andere gestorben (Birgit). Ich hoffe dass ist kein schlechtes Zeichen :(
 
  • Schnupfen oder doch was anderes? Beitrag #15
Du gibst das Baytril jetzt ins Mäulchen? Das schlägt zu 99% auf die Darmflora. Hast Du Bene Bac da? Ne kleine Messerspitze Naturjoghurt ohne alles geht auch. Aber sie ist geschwächt. Ich würde nichts riskieren!
Das Dimazon soll das Wasser aus der Lunge befördern. Die Frage ist ja, was die Ursache ist, dass es überhaupt rein kam.
Wenn Du Baytril geben sollst, vermutlich durch Lungenentzündung:(
Wenn der Schnodder nicht aus der Nase rauslief, dann lief er inkl. der Bakterien durch die Kehle in die Lunge und hat da für die Entzündung gesorgt. So ein Elend:(
Besorge bitte noch was für die Darmflora, und sei es Naturjoghurt im Spätkauf.
LG,
Antje
 
  • Schnupfen oder doch was anderes? Beitrag #16
Wow, danke für die infos =) woher weisst du denn dass alles?

Ja das Baytril geb ich ins mäulchen,...
schlägt dieses baytril nun auf die darmflora? oder der joghurt?

Hier gibt es keinen spätkauf,... alles hat schon zu. Ich kann es erst morgen besorgen.
 
  • Schnupfen oder doch was anderes? Beitrag #17
Zum Teil eigene bittere Erfahrung. Lea hat chron. Bronchitis.
Das Baytril, Antibiotikum = Gegen Leben, bekämpft krank machende Bakterien genauso wie gesunde. Nun braucht Schwein aber die gesunden Bakterien, um verdauen zu können. Wenn das Baytril die platt macht, kann Schwein die Nahrung nicht verarbeiten, bekommt Verstopfung oder Durchfall und oder Blähungen. Ganz elend:(
Wenn Du morgen, gleich früh, Bene Bac oder Symbiopet oder Joghurt (was die gesunden Darmbakterien im Kampf gegen das Baytril unterstützt) besorgst, bitte Deinen TA um Sab Simplex und ein entkramppfendes Schmerzmittel, falls es zu Verdauungsproblemen kommt.

Noch ne Frage: frißt sie? Wenn nicht, unbedingt päppeln! Falls sie frißt, vom TA morgen auch eine Päppelfuttermischung für den Notfall mitbringen.
An der Front hier müssen wir hart kämpfen!
LG,
Antje
 
  • Schnupfen oder doch was anderes? Beitrag #18
Okay das mit dem Joghurt mach ich morgen.

Zu dem fressen:
Jetzt frisst sie nichts. Aber die letzten tage und auch heute morgen hat sie völlig normal gefresesn. Ich denk mal dass sie durch den stress und die antibiotika gerade keinen appetit hat. Sie sitzt bzw liegt auch die ganze zeit nur in einer ruhigen ecke. Die anderen schweinchen lassen sie auch in ruhe. Hab ihr paprika hingelegt, sie hat dran geschnuppert aber nichts weiter.

übrigens habe ich das gefühl dsas sie ruhiger wird. vorhin hatte sie noch ständig den kopf oben. die ärztin meinte dsas sie das macht damit sie besser atmen kann. also heisst es ja jetzt dsas sie besser atmen kann,...oder?
 
  • Schnupfen oder doch was anderes? Beitrag #19
Ob sie so besser atmen kann, weiß ich nicht.
Wenn sie wirklich nicht frißt, musst Du päppeln! Meeris haben Stopfmägen. Da muss immerfort gestopft werden. Wenn der Nahrungsbrei an einer Stelle stecken bleibt, fängt er an zu gären. Dann ist Alarmstufe ROT!
 
  • Schnupfen oder doch was anderes? Beitrag #20
Ja, wenn sie morgen früh nichts frisst, ruf ich nochmal beim arzt an und hol was in der mittagspause.
 
Thema:

Schnupfen oder doch was anderes?

Schnupfen oder doch was anderes? - Ähnliche Themen

Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Meerschweinchen mit akuten Atemwegsproblemen: Hallo zusammen. Ich bin ein wenig verzweifelt, deshalb frag ich mal in die Runde.... Seit November habe ich zwei Meerschweinchen. Beide noch...
Kaninchenschnupfen oder nicht?: Hallo, erstmal danke, dass du das hier durch ließt. Ich weiß allmählich wirklich nicht mehr weiter. Ich habe immer wieder viel in diesem Forum...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben