Schnupfen oder doch was anderes?

Diskutiere Schnupfen oder doch was anderes? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Bis dahin kann es zu spät sein! Dann würdest Du ja erst Feierabend päppeln... Wenn Du nix da hast: die meisten haben noch i-welches Trofu da...
  • Schnupfen oder doch was anderes? Beitrag #21
Bis dahin kann es zu spät sein!
Dann würdest Du ja erst Feierabend päppeln...
Wenn Du nix da hast: die meisten haben noch i-welches Trofu da. Mache da nen Brei draus, wenn sie die Nacht nicht frißt.
Ich drücke ganz doll die Daumen. Aber dafür sorgen, dass sie Futter in den Bauch bekommt, musst Du!
Alles Gute Euch!!!

• Schnupfen oder doch was anderes? Beitrag #22
irgendetwas musst du geben... notfalls Gemüse pürieren und rein ins meerie, wenns nur ein paar Tropfen sind. Ist völlig richtig, Meeries müssen ständig fressen, sonst bricht die Verdauung zusammen... morgen abend ist echt zu spät!

• Schnupfen oder doch was anderes? Beitrag #23
Also ich hab ihr gestern abend noch ein brei aus heu, gurke, karotte und banane gemacht. Den selben hat sie heute morgen auch bekommen.
ich bin ja froh dass sie heute morgen noch lebt! Aber sie hat sich die ganze nacht nicht vom fleck bewegt. lag immernoch genauso da. besser gehen tut es ihr auch nicht. hab das gefühl dass es bissl schlechter ist. Zudem hat sie jetzt noch nasenausfluss. An der nase ist as getrocknete zeugs.

Meine mitbewohnerin und ich sind nun am überlegen, ob wir sie nicht erlösen sollten. Sie quält sich, und eigentlich bin ich kein freund vom quälen lassen! Die ärztin meinte, dass heute schon eine kleine besserung da sein sollte. Ist es aber nicht.

Würdet ihr sie von der qual erlösen? Oder noch einen tag warten? Vielleicht schlägt das zeug erst auf dauer an...(wobei die ärztin meitne das schlägt sofort an)

• Schnupfen oder doch was anderes? Beitrag #24
ich kann die Situation nicht von außen beurteilen, aber wenn es nicht besser ist - tu was dir dein Gefühl sagt und es wird richtig sein. Ich bin auch kein Freund von Quälerei... wenn du das Gefühl hast, es wäre besser, sie gehen zu lassen, dann tu es!

• Schnupfen oder doch was anderes? Beitrag #25
Ich hatte grad nen termin zum einschläfern gemacht, bin heim gefahren und da lag sie tot im stall. sie war noch etwas warm... ich war nur eine stunde weg... sie muss wohl gewartet haben, bis wir weg sind und ist dann gestorben.

Meine liebe sari :( im dezember wäre sie 6 jahre alt geworden :(

• Schnupfen oder doch was anderes? Beitrag #26
Hach Mann, es tut mir soooo leid!!!
Deswegen bin ich bei jedem Piepsel beim Schwein so übervorsichtig! Sie sind derart empfindlich und die richtigen Symptome sieht man oft erst, wenn es zu spät ist.
Es ist so schrecklich:022:
Ich finde es sehr gut, wie Du sie noch gepäppelt hast. Sie hat Deine Fürsorge gespürt!
Ich weiß jetzt nicht, bei welcher TÄ Du warst. Für Stuttgart wird immer wieder Frau Drescher empfohlen. Ihre Artikel über Ernährung finde ich auch sehr gut.

:056:
Alles Gute,
Antje

• Schnupfen oder doch was anderes? Beitrag #27
Ja ich hoffe sie hat es gespürt. Ich hoffe dass sie nicht qualvoll gestorben ist.

Ach ich darf da nich drüber nachdenken... ich bin ihr dankbar dass sie gewartet hat, bis ich nicht mehr da war.

mal ne frage wegen den anderen schweinchen, können die unter schock stehen? immerhin ist sie mitten im stall gelegen, die anderen waren alle ganz ruhig und haben sich versteckt.

• Schnupfen oder doch was anderes? Beitrag #28
Vermutlich hat einfach ihr kleines Herz aufgehört zu schlagen, da es mit all dem Wasser in der Lunge und dem geschwächten Körper zu schwach war um weiter zu schlagen.
Die Tiere schockt es genau so wie uns Menschen. Sie trauern und spüren Verlustangst. Ich denke, in der freien Natur locken ja kranke Tiere Freßfeinde an, deswegen sind sie auch sehr verunsichert. Achte gut auf sie, das sie sich sicher fühlen und weiter fressen. Vielleicht auch paar Leckerlis? Grünen Hafer oder so.

• Schnupfen oder doch was anderes? Beitrag #29
Okay dann gibts heut extra leckerli und irgendwas neues in den stall.

hoffentlich ist das so mit dem herz,..(die ärztin meinte das herz ist völlig in ordnung) es ist schon komisch,...sie lag die ganze zeit in einer ecke und hat sich nich bewegt aber sie lag tot mitten im stall. nicht dass sie vor schmerzen oder so panik bekommen hat und los gelaufen ist :(

was noch viel komischer ist, gestern morgen hat sie noch laut nach futter gequiekt und wie immer gefressen...und morgen früh ist sie nich da :(

• Schnupfen oder doch was anderes? Beitrag #30
was noch viel komischer ist, gestern morgen hat sie noch laut nach futter gequiekt und wie immer gefressen...und morgen früh ist sie nich da :(

Genau das ist ja das tückische beim Schwein! Weil Krankschweine Freßfeinde anlocken, werden sie aus dem Rudel gedrängt. Ergo tut man gesund bis man nicht mehr kann.
Deshalb bekomme ich immer die Riesenmacke, wenn es heißt: "Ach, warte mal ab... Wird schon nix sein... Nicht so schlimm.... Sie benimmt sich ganz normal..." Denkste :evil:!!!

Wegen dem Herz: zum Einen ist es sehr schwer, die Herztöne abzuhören, wenn das Wasser aus der Lunge das Stethoskop vollrauscht! Da gibt nur ein EKG Aufschluss. Zum Anderen: Wenn die Lunge den nötigen Sauerstoffaustausch nicht machen kann, kommt keiner mehr ins Herz. Und ein Herz ohne Sauerstoff stirbt.

Ja, gönne Deinen Schweinchen etwas Neues zum Entdecken. Aber nimm Dir auch Geld, um Dir eine Notapotheke zuzulegen.

Schweinekrankheiten sind immer akute Notfälle, 24 Stunden!
LG,
Antje

• Schnupfen oder doch was anderes? Beitrag #31
Das beruhigt mich etwas...

ja so einige mittel werde ich mir nu zulegen...danke für deine ratschläge!

• Schnupfen oder doch was anderes? Beitrag #32
fühl dich gedrückt...

ich hab inzwischen mir auch an Naturmitteln und Medikamenten einen Notvorrat zugelegt, man weiß ja nie - mit der Zeit wird man auch im selber-diagnostizieren ganz gut :roll: leider! Aber es hat halt immer eins irgendwas...

ich denk schon dass dein Schweinchen gespürt hat, dass du dich gekümmert hast. Das merken die recht gut.

• Schnupfen oder doch was anderes? Beitrag #33
Ohje tut mir sehr leid um dein kleines Schweinchen.
Manchmal kommen Krankheiten eben so schnell, dass man sie erst spät erkennt und dann alles ganz schnell geht.

• Schnupfen oder doch was anderes? Beitrag #34
Danke für die lieben worte

ja leider merkt man das wirklich immer etwas zu spät...und dass wo ich jede woche einen rund um check mache :(

• Schnupfen oder doch was anderes? Beitrag #35
Du hattest ja den Nasenausfluß rechtzeitig bemerkt. Und sogar deshalb nachgefragt. Und warst beim TA.
Das ist schon extrem aufmerksam und verantwortungsbewußt!
Andere hatten Dir eine oder mehrere bittere Erfahrungen voraus. Das war der einzige Unterschied.
Die Jahre mit Sari werden Dir für immer bleiben. Und diese schlimme Erfahrung wird Deinen anderen Schweinchen, und auch anderen Meerihaltern, denen Du Rat geben wirst, nutzen!!!
:056:

Thema:

Schnupfen oder doch was anderes?

Schnupfen oder doch was anderes? - Ähnliche Themen

Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Meerschweinchen mit akuten Atemwegsproblemen: Hallo zusammen. Ich bin ein wenig verzweifelt, deshalb frag ich mal in die Runde.... Seit November habe ich zwei Meerschweinchen. Beide noch...
Kaninchenschnupfen oder nicht?: Hallo, erstmal danke, dass du das hier durch ließt. Ich weiß allmählich wirklich nicht mehr weiter. Ich habe immer wieder viel in diesem Forum...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben