anschaffung einer 2ten katze??!!??

Diskutiere anschaffung einer 2ten katze??!!?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hi... also meine freunin und ich sind am überlegen, ob wir uns ne 2te katze aus nem tierheim holen sollen, damit unsere simba nicht immer allein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • anschaffung einer 2ten katze??!!?? Beitrag #1
S

Simba08

hi...
also meine freunin und ich sind am überlegen, ob wir uns ne 2te katze aus nem tierheim holen sollen, damit unsere simba nicht immer allein ist...
nur sind wir uns net so sicher wie simba sich mit der anderen verträgt.

wir haben eine 65m² wohnung mit balkon. simba ist 1 jahr alt und auch ausm tierheim. sie ist eine sehr schüchterne katze und lässt sich eig. nur von uns anfassen...vor anderen rennt sie wech..obwohl sie an besuch gewöhnt ist, da wir oft jemanden zu besuch haben^^

meint ihr vom platz würde das passen?? und ob simba sich verträgt??

• anschaffung einer 2ten katze??!!?? Beitrag #2
Hi,

also vom Platz her paßt das auf jeden Fall. Und überhaupt - klar, da spricht gar nix dagegen. Mit 1 Jahr ist Deine Simba eh noch jung genug, um eine Vergesellschaftung schnell und umkompliziert werden zu lassen (je länger eine Katze allein ist, desto schwieriger wird's...).

Der neue Katzenkumpel sollte ähnlich alt sein wie sie - also von Kitten bis zur 2jährigen ist alles drin! Es sollte einfach ein soziales Katzentier sein (meistens sind Kater etwas sozialer als Katzen, aber darauf gibt's keine Garantie). Wenn sie eher schüchtern ist sollte es kein Draufgänger-Rüpel sein. Und wie sich Katzen Menschen gegenüber verhalten sagt eh wenig darüber aus, wie sie sich anderen Katzen gegenüber verhalten ;)

Auf jeden Fall find ich es ganz ganz toll, daß ihr ihr kätzische Gesellschaft holen wollt!!

• anschaffung einer 2ten katze??!!?? Beitrag #3
wie läuft denn so eine vergesellschaftung ab? erst das neue kätzchen auf katzenklo setzen und dann alles einfach entwickeln lassen?? also unter aufsicht natürlich??
was ist wenn simba mit knurren fauchen etc anfängt...??wäre n kater besser?weil simba ja ne katze ist...??

• anschaffung einer 2ten katze??!!?? Beitrag #4
ob kater oder katze ist eigentlich egal, nur kastriert müssen sie beide natürlich werden ;)
zeig der neuen katze einfach wo das katzenklo ist, und wie du schon schreibst dann die dinge ihren lauf lassen.
wenn gefaucht, geknurrt und geschlagen wird, ist das nicht schlimm. das gehört dazu, und bloß nicht dazwischen gehen. es sieht meist schlimmer aus als es ist ;)

• anschaffung einer 2ten katze??!!?? Beitrag #5
Hallo Simba!

Die Idee mit der zweiten Katze unterstütz ich in jedem Fall. ;)

Wie schon gesagt wurde, Simba ist noch jung, da sollte die Vergesellschaftung kein allzu großes Problem darstellen. Und sicher gefällt ihr ein kätzische Spiel- und Raufkumpel! ;)

Ob Katze oder Kater ist denk ich egal, ich habe hier zwei Katzen zu Haus - und das klappt ohne Probleme.

Wenn du die neue Katze hast, würde ich ihr auch als erstes das Kaklo zeigen und dann einfach schauen und abwarten. Man weiß ja vorher leider nie, wie die beiden aufeinander reagieren. Wenn du ganz viel Glück hast, beschnuppern sich die beiden und akzeptieren sich sofort.
Es kann aber auch gut sein, dass Simba ihr REvier verteidigen möchte und erstmal überhaupt nicht begeistert von dem Neuzugang sein wird und ihn mit Buckel und Fauchen begrüßen wird. Aber das ist ganz normal. Lass die beiden einfach machen, aber behalt sie im Auge.

Bei mir z-B. hat es gute 1-2 Monate gedauert, bis die beiden sich akzeptiert haben. Tigger war alles andere als begeistert, als ich mit der kleinen Katze nach Hause kam. Sie hat sogar mich angefaucht, was sie vorher nie gemacht hat. Es gab auch einige Male Gerangel, bei dem Fellfetzen durch die Luft flogen. Aber die Rangordnung steht nun fest und die beiden vertragen sich prima.

• anschaffung einer 2ten katze??!!?? Beitrag #6
so...war heute im TH...aber sie hatten keine kleinen :( bzw. ein geschw. pärchen, welches nur zusammen abgegeben wird.

werde am freitag oder samstag dann wieder hingehen, weil sie noch welche haben, die nicht geimpft sind..diese werden aber bis zum we geimpft...somit ergibt sich ne neue chance :p

ansonsten hatten sie noch n frischen wurf...aber die werden erst in ca. 4-5 wochen geimpft, wenn sie 8 wochen alt sind..also würde es noch bis ende sep. mit den kleinen dauern...

die mitarbeiterin hat uns gesagt, wir sollten am besten ne katze nehmen und kein kater weil sich das net sooo gut verträgt:eusa_eh: dachte es wäre egal??

• anschaffung einer 2ten katze??!!?? Beitrag #7
die mitarbeiterin hat uns gesagt, wir sollten am besten ne katze nehmen und kein kater weil sich das net sooo gut verträgt:eusa_eh: dachte es wäre egal??
Ist es eigentlich auch meiner Meinung nach.
Da du auch aus Iserlohn kommst, wären da ja noch die beiden kleinen Kater, die Seven vorhin in die Vermittlung gestellt hat (aus Balve) ;).

• anschaffung einer 2ten katze??!!?? Beitrag #8
kannst du mir vllt mal den link schicken, damit ich mir die ansehhen kann??finde die nicht :(

habe auch die sufu benutzt, aber iwi find ich die net :(

• anschaffung einer 2ten katze??!!?? Beitrag #10

Mir stehen bei solchen Aussagen immer wieder die Haare zu Berge!

Katze /Kater, habe ich persönlich noch immer die besten Erfahrungen gemacht!

Aber auch Kater/Kater , Katze/Katze ist super kommt doch auf den Charakter an und nicht auf das Geschlecht......

Ich wüste ja all zu gerne woher sie immer ihre Weisheiten nehmen.....

• anschaffung einer 2ten katze??!!?? Beitrag #11
ja das hab ich mir auch gedacht mit katze u. kater...mit kater u. kater haben wir schlechte erfahrungen gemacht...naja, werd am do. oder fr. mal beim TH anrufen und fragen wie weit die mit dem impfen sind...damit noch genügend katzen da sind...und die auswahl größer ist :D

• anschaffung einer 2ten katze??!!?? Beitrag #12
ich denke auch, es kommt immer auf den charakter des tieres an. meine freundin hat z.b. 2 katzen und die vertragen sich super.
viele hier haben auch 2 oder mehr kater und es verläuft prima. am geschlecht kann man das nicht verallgemeinern.

• anschaffung einer 2ten katze??!!?? Beitrag #13
ja das hab ich mir auch gedacht mit katze u. kater...mit kater u. kater haben wir schlechte erfahrungen gemacht...naja, werd am do. oder fr. mal beim TH anrufen und fragen wie weit die mit dem impfen sind...damit noch genügend katzen da sind...und die auswahl größer ist :D

Haben dir Sevens Kitten nicht gefallen?

Ich bin direkt verliebt in die beiden Tiger;)

Die Kitten können sich jetzt in dem Alter noch sehr gut an die Wohnungshaltung gewöhnen.......

• anschaffung einer 2ten katze??!!?? Beitrag #14
@ashra:
doch, sind auf jeden fall süß..aber ich hab eine im th gesehen und mich in die verliebt...ne weiße mir braun getigerten flecken...voll toll!!!und deshalb haben andere katzies schlechte karten bzw. ersmal..wenn ich pech hab is das kätzchen schon wech bis ich da bin :(

• anschaffung einer 2ten katze??!!?? Beitrag #15
Ich wünsche die auf jeden Fall viel Glück und eine 2. Katze finde ich immer gut (nur bei meinem Kater warscheindlich eher nicht (der schlägt alles Katzen und dort wo er früher zuhause war sogaar auch die Hunde))

• anschaffung einer 2ten katze??!!?? Beitrag #16
war ehute im TH...die kätzchen sollten ja geimpft werden...hatte angerufen und mir wurde gesagt nich kann kommen!! leider waren alle schon vergeben,da eine mitarbeiterin anderen die katzen schon gezeigt hat. naja, heut mittags wurde eine katze dort abgegeben. ca. 4-5 mon. alt..farbe is rot-beige...bzw. creme fabren..schwer zu beschreiben...hat was von ner rassekatze!! wissen aber net was es ist :(
egal, für die hab ich bzw. wir uns entschieden!!
jezt wird sie erstmal entwurmt und geimpft..und dann kann ich sie nächste woche abholen!! leider hat die kleine maus durchfall :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

anschaffung einer 2ten katze??!!??

anschaffung einer 2ten katze??!!?? - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Anschaffung von Wohnungskatzen.: Hallo :) ich habe mich nun in diesem Forum über einige Sachen informiert, dennoch habe ich noch ein paar Fragen. Ich möchte mir auf jedenfall zwei...
Uneinigkeit über evtl Anschaffung: Guten Morgen Ihr Lieben. Meine Freundin und ich haben z.Z. leider einige Differenzen und zwar wegen der Anschaffung von zwei weiteren Katzen. Wir...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben