Barfen? Wie? Was?

Diskutiere Barfen? Wie? Was? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen. Ich habe in den letzten Tagen viel gefragt (komme mir schon vor wie eine Nervensäge) aber ich habe im Moment halt die Zeit mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Barfen? Wie? Was? Beitrag #1
glykeria81

glykeria81

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen. Ich habe in den letzten Tagen viel gefragt (komme mir schon vor wie eine Nervensäge) aber ich habe im Moment halt die Zeit mein Wissen über Mietze Katzen soweit es geht zu erweitern.

Also, ich habe hier im Forum schon viel über dieses Barfen gehört, und mich würde interessieren, was es genau ist (Rohfleischfütterung oder?), wieviel man verfüttern muss, und wie viele Kosten auf einen bei 2 Katzen da im Monat zukommen? Habe mal geguckt was die ganzen Zutaten kosten und das ist ja nicht so günstig, und deswegen würde ich wissen ob es da so Grundsachen gibt womit man das machen kann um den kleinen auch mal was richtig gutes zu tun, was aber dann nicht so ins Geld geht!

• Barfen? Wie? Was? Beitrag #2
Stimmt, barfen ist die Ernährung mit rohem Fleisch, welches mit Supplementen in bestimmter Menge zubereitet wird.

Ich barfe zu ca. 50%, also Hälfte Barf und Hälte NaFu.
Im Monat werden hier so ca. 4-5kg Fleisch (ohne Suppis) verdrückt.
Vom Preis her, kommt halt drauf an welches Fleisch man verfüttert, Huhn ist billiger als Rind, Rind ist billiger als Lamm etc...

Für die Supplemente (also Calcium, Seealgenmehl etc.) und Zubehör (Feinwaage, Dose, Messlöffel und so) hab ich einmalig ca. 60€-70€ oder so ausgegeben.
Nun ist es nur noch nachbestellen von Suppis, wenn mal was leer ist.
Am meisten geht das Weizenkeimöl ins Geld, ist mir aber lieber als Vitamin E Tropfen.

Aber bevor du dich daran wagst, benötigst du viel Hintergrundwissen.
- über die Ernährung der Katze
- ihre Verdauung (man muss kein Medizin studieren dazu, aber so ein bisl Grundwissen gehört halt dazu)
- welche Vitamine, Spruenelemente, Mengenelemente etc. wofür sind
- welchen bedarf die Katze an welchen Vitaminen etc. hat
- und welche Supplemente wofür sind
Ich habe ca. 3 Monate akkord gelesen, bis ich mich getraut hab, die erste Mahlzeit zuzubereiten, und selbst die war dann nur mit einer Fertigmischung.
Und ich lese immer noch, denn es gibt immer wieder was neues, was man noch nicht weiß...

Dazu empfehle ich dir dich auf folgenden Seiten schlau zu lesen:
(dort gibts auch ein Forum, wo es nur ums barfen geht, der Kalkulator und die Skripte sind auch zu empfehlen)
(die Ernährungsseiten für Katzen schlechthin, ausführlich, verständlich und super)
(Infos zu Supplementen und EasyBarf)
(dort gibts u.a. eine tolle Liste aller Supplemente und Grundrezepte. Die Betreiberin dieser Seite entwickelt übrigens den Kalkulator bei duBarfst und ist dort auch aktiv im Forum tätig)
(dort bekommt man sehr aussagekräftige Nährwertangaben zu sämtlichen Fleischsorten, wenn man später selber mal rechnen will, ohne Kalkulator)

Außerdem kann ich dier dies Buch empfehlen.
Die Rezepte am Ende sind zwar nicht so wirklich toll, aber der Teil über die Verdauung ist sehr ausführlich und informativ.

Alternativ kannst du auch nur zu 20% barfen, das kannst du nämlich völlig ohne Supplemente machen und sofort beginnen.
Einmal die Woche 200g Fleisch sind da völlig ok, erlaubt ist alles außer Schwein und Wildschwein und Leber, letzere enthält zuviel Vitamin A und gilt beim Barfen als Supplement(!) nicht als Fleischzugabe!
Freut die Katzis und du hast kein Stress :mrgreen:

• Barfen? Wie? Was? Beitrag #3
Wieviel kostet dich das Barfen denn zusätzlich im Monat? Also Messlöffel und Waage, in 1g Schritten habe ich hier.
Ich werde mir mal alle Seiten angucken und mich erst mal informieren. Danke für die Ausführliche Antwort.

• Barfen? Wie? Was? Beitrag #4
Na im Grunde kostet es mich nichts zusätzlich, da es ja die Hälfte der Ernährung ist.
Ich gebe im Monat rund 80€ für Futter aus, das verteilt sich aufs NaFu und aufs Barfen.
Würd eich nicht barfen, würde ich, bei dem wa sich füttere, bei mind 90-100€ im Monat liegen.
So gesehen, spart es mich eig. was, da es im Grunde genommen günstiger ist, als das NaFu.

Eine Waage in 1g-Schritten wird aber nicht reichen, du benötigst eine Feinwaage mit einer Einteilung die kleiner ist als 1g. 0,5g ist das absolute Minimum und selbst das ist, wenn man nur kleine Mengen zubereitet noch zuviel.
Meine hat eine Einteilung von 0,01g bis 80g, gibts z.B. .

• Barfen? Wie? Was? Beitrag #5
Achso, ja das wußte ich nicht, aber gut zu wissen. Habe irgendwo aber mal gelesen wenn ich unter 20% bleibe kann ich ihnen das rohe fleisch auch so geben, stimmt das?

• Barfen? Wie? Was? Beitrag #6
Ja das stimmt. Meine kriegen z.B. am Wochenende jeweils abends ihr Futter in Form von Rohfleisch, ohne Zusätze. Sie lieben es :)

• Barfen? Wie? Was? Beitrag #7
Also könnte ich denen im Prinzip ein mal in der Woche Rohfleisch gebe ohne zu Barfen? Meine große mag glaube ich kein Rohfleisch und letztens habe ich denen 2 Hähnchenschenkel abgekocht und denen das pure Fleisch ohne Haut gegeben davon haben beide kaum was angerührt und alles ist im Müll gelandet.

• Barfen? Wie? Was? Beitrag #8
barfen

Hallo,
also daß mit dem barfen (B.A.R.F.) Biologisch Artgerechte Fütterung ist garnicht schwer.

Meine letzten beide Katzen habe ich gebarft. Den Kater, den ich mit 4 Jahren und 11Kg Lebendgewicht in Pflege genommen habe und die Katze die ich 2 Jahre später mit 15 Monaten aus dem Tierheim geholt habe dankten es mir mit Gesundheit und guter Vitalität. Und sehr sehr viel Schmuseeinheiten.

Damals hatte ich auch keine Ahnung davon und ich bin aus 2 Gründen davor erstmal zurückgeschreckt. 1tens vor Leuten die mir erzählt haben daß im rohen Fleisch Würmer sind, im Fisch übrigens auch, und 2tens die angeblich immens hohen Kosten für Futter und Nahrungsergänzungsmittel.

Ich kann Dir versichern, es ist NICHT so wie es erzählt wird.

Für 1Kg Rind bezahle ich 8,-Euro wenn es nicht im Angebot ist.
Für 1Kg Pute od. Hähnchenbrust bezahle ich 6,49,-Euro wenn es nicht im Angebot ist. Das Nahrungsergänzungsmittel kostet im Fachhandel z.b. 8,99,-Euro = Tabletten. Man kann auch mehr kaufen dann spart man den Versand und es ist zudem noch etwas günstiger.
Meine Katzen bekamen (Der Katzengott hab sie Selig) je Katze morgens u. abends 1 Portion a`65-70g Rohes Fleisch. Über den Tag verteilt noch TF soviel sie mochten. Sie fraßen aber nicht so viel davon.
Wenn ich nun z.b. 1Kg Rindfleisch auf 70g runterrechne kostet daß 0,56CT pro Portion x 4 (Morgends/Abends) macht 2,24,-Euro + jeweils 1 Tablette für jeden entweder morgends od. abends. Runtergerechnet kostet 1 Tabl. ca. 0,10 Ct.
Zum Vergleich kosten 85g Industriefutter, bei dem der Nährgehalt sehr fraglich ist, zwischen 0,29 Ct von Aldi und 1,29 wie z.b. Royal Canin.

So, meine Katzen haben was vernünftiges und leckeres zum Essen bekommen. Waren stets gesund und nie beim Tierarzt. Der Kater wog nach 6 Monaten nur noch 7 Kg und war auch wieder wesentlich aktiver. Die Katze wog mit 10 Jahren 5Kg. Übrigens waren beide kastriert.

Und meine liebe Minni diese Wasserratte die ich mir Pfingsten d.J. aus dem Tierheim geholt habe ernähre ich genauso. Und die ist auch Top-Gesund.
Wenn Du noch Fragen hast dann schreib mich ruhig an. Hin und wieder bin ich mal auf dieser Seite.
Gruß, Jaunty & Minni

Anhänge

• Minni-Forum.jpg
    Minni-Forum.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 82
  • Barfen? Wie? Was? Beitrag #9
Hallo, also habe meinen Beide schon mal versucht rohes Fleisch zu geben oder auch leicht abgekochtes, natürlich ohne Salz etc., aber die mögen es leider nicht. Jetzt habe ich heute beim Fressnapf ein Nassfutter entdeckt, animonda carny fleisch menue plus, ich kenn mich mit den ganzen Rezepturen nicht so super aus aber hinten las ich das der Fleischanteil bei über 90% liegt. Und da ich denen nicht mehr so viel billiges Futter geben möchte habe ich mir gedacht das ist eine gute Alternative. Die 400g Dose koste zwar 1,19€ aber das finde ich vom Preis- Leistungsverhältnis her nicht teuer.

• Barfen? Wie? Was? Beitrag #10
das geb ich auch gern immer mal wieder und finde es nicht schlecht. Nur das Carny ist bei uns eine Zeitlang beliebt, und dann mögen sie es plötzlich nicht mehr?

• Barfen? Wie? Was? Beitrag #11
Also mein kleiner Kater frisst es sehr gerne und meine Dame auch. Habe gestern Nachmittag eine 400g Dose auf gemacht die ist vorhin schon leer gegangen. Aber ich denke er frisst die 300g und die Dame die restlichen 100g, da sie mehr trockenfutter mag als Nassfutter. Ich habe auch noch das Bozita da. Ich bin echt froh das ich NaFu gefunden habe welches von der Qualität her rellativ gut ist und welches auch meiner kleinen Geldbörse gerecht wird. Aber ab und zu bekommen die schon noch billig Futter, schließlich geh ich ja auch ab und zu noch nach McDonalds usw.:mrgreen:

• Barfen? Wie? Was? Beitrag #12
Das Nahrungsergänzungsmittel kostet im Fachhandel z.b. 8,99,-Euro = Tabletten.
Was verwendest du denn da?

Carny ist Mittelklassefutter, bekommt man bei zooplus günstiger, bei der tieroase bekommst du auch noch Mac's, das ist besser und günstiger.
Caterina

• Barfen? Wie? Was? Beitrag #13
Was verwendest du denn da? Carny ist Mittelklassefutter, bekommt man bei zooplus günstiger, bei der tieroase bekommst du auch noch Mac's, das ist besser und günstiger. Caterina

wen meinst du damit?

• Barfen? Wie? Was? Beitrag #14
Mit der Frage!? Na damit meinte ich doch offensichtlich diejenige, die ich zitiert habe.
Der Rest war für dich.

• Barfen? Wie? Was? Beitrag #15
Ich habe Preise schon verglichen und bei Zoolus ist eine 400g Schale Carny gerade mal 2,5 cent billiger als beim Fressnapf und dann kommen ja noch Versandkosten hinzu wenn ich nicht mindestens für 19€ bestelle. Aber nach dem Mac´s werde ich mal gucken, danke für den Tip ich gucke gleich mal nach :D

• Barfen? Wie? Was? Beitrag #16
Na, da haben sie aber die Preise erhöht, ich behaupte als ich da bestellt habe lag das noch bei 0,26Cent/100gr., jetzt sind es 0,29. Das Schmusy hat übrigens die gleiche Qualität und Konsistenz.

• Barfen? Wie? Was? Beitrag #17
Ja eine Dose Schmusy habe ich beim Fressnapf auch zur Probe gekauft. Aber die fressen im Moment total gerne das Carny. Habe gerade noch mal nachgeguckt bei Zooplus kosten 100g Carny auch 29cent und beim Fressnapf knapp 30cent die 100g.

• Barfen? Wie? Was? Beitrag #18
Na, da haben sie aber die Preise erhöht, ich behaupte als ich da bestellt habe lag das noch bei 0,26Cent/100gr., jetzt sind es 0,29. Das Schmusy hat übrigens die gleiche Qualität und Konsistenz.

Habe eben noch mal geschaut Schmusy kostet auch bei Zooplus 1 cent mehr pro 100g, ist jetzt kein Weltuntergang aber da kommen ja noch versandkosten hinzu, aber bei Zooplus sind die ja nicht wirklich hoch und wenn man bedenkt das man das geliefert bekommt und nicht alles selber schleppen muss ist das schon eine Überlegung wert. Habe mich über das Schmusy Sardinen (400g) gewundert, da ist ja echt purer Fisch drin und das zu dem Preis... Man lernt halt immer dazu.

• Barfen? Wie? Was? Beitrag #19
Die 19€ zusammen zu bekommen ist auch bei zooplus kein Problem ;) und man bekommt im Netz noch die 10% Gutscheine und für die Erstbestellung gibt es 3€ geschenkt.

• Barfen? Wie? Was? Beitrag #20
Ich bin schon Kundin da und habe alles möglichen 5€ Gutscheine ausgenutzt indem ich immer über Freunde bestellt habe usw. aber ich brauche immer sporadisch etwas weil ich immer jede Woche bißchen kaufe deswegen lohnt es sich für mich nicht, außer es ist was im Angebot dann natürlich.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Habe mich gerade schlau gemacht und ich habe eine Seite gefunden da kostet das Schmusy auf 100g bei einer Dose bei 0,22€ und ab 6 Dosen bei 0,21€ immerhin günstiger als bei Zooplus, der Nachteil...Wucher-Versandkosten von 6,70€ aber wie bei Zooplus, liefern die ab 19€ Versandkosten frei hier mal der link:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Barfen? Wie? Was?

Barfen? Wie? Was? - Ähnliche Themen

Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben