Kitten aus Außenhaltung in der Wohnung?

Diskutiere Kitten aus Außenhaltung in der Wohnung? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, ich wollte mir eine Katze zulegen. Meine Oma hat leider ungeplant Nachwuchs bekommen, 5 Kitten jetzt 9 Wochen alt. Da sie keine weiteren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kitten aus Außenhaltung in der Wohnung? Beitrag #1
faceless-man

faceless-man

Hi,

ich wollte mir eine Katze zulegen.
Meine Oma hat leider ungeplant Nachwuchs bekommen, 5 Kitten jetzt 9 Wochen alt. Da sie keine weiteren haben will, sollen die Kleinen sonst abgegeben werden.

Ich würde gern eine Katze nehmen, hatte bis jetzt aber nur Katzen zur Kurzpflege und deswegen noch einige Fragen.

Ist es überhaupt möglich oder gut eine Katze, die in Scheune und Umgebung eines Bauernhofs aufgewachsen ist, an die Wohnungshaltung zu gewöhnen?

Da sie 9 Wochen ist, könnte ich sie mit 12 Wochen nehmen?(ich hätte gern nen Kater, der natürlich kastriert wird...oder is der für Anfänger nicht so gut?)

Ein Korb,Katzenkloo, ne Art Kratzbaum wären vorhanden, Transportbox und nen Kletterbaum würde ich noch holen.
Ans Katzenklo muss man sie ja auch gewöhnen.

Ich wohne in einer Dachwohnung, die ist im Sommer doch manchmal ziemlich warm, ist das nicht gut für die Katze? Und was soll ich beim Lüften mit den Fenstern machen, hier darf sie unmöglich raus.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen?

• Kitten aus Außenhaltung in der Wohnung? Beitrag #2
Hallo,

ich denk so kleine Kitten sollten sich noch umstellen lassen.

Also nimm ZWEI (!!) Kitten, frühestens wenn sie 12 Wochen alt sind. Ob Kater oder Katze ist dabei egal, Hauptsache sie werden rechtzeitig kastriert.

Die Fenster mußt Du unbedingt mit Katzennetz o.ä. sichern.

• Kitten aus Außenhaltung in der Wohnung? Beitrag #3
hi,
am besten Du nimmst zwei Kitten aus dem Wurf. Eine einzelne (vor allem eine so junge) in der Wohnungshaltung muss sich doch viel langweilen, weil sie die meiste Zeit gezwungen ist, sich mit sich alleine zu beschäftigen. Tagsüber ist Mensch im normalfall viele Stunden ausser Haus und Nachts schläft der Mensch.
Unausgelastete Katzen entwickeln unerwünschte Verhaltensmuster. Sie markieren, kratzen an Tapeten, knabbern Pflanzen an, zerkratzen die Möbel, pinkeln nicht ins Klo oder scheißen in die Badewanne (im günstigsten Fall, manche setzen die Haufen auch mal auf den Küchentisch)
Also Katzenkinder immer zu zweit, besonders in Wohnungshaltung. Und such Dir nicht gerade die zwei wildesten aus.
Die Fenster kann man mit Katzennetz sichern, dann kannst Du auch gut lüften.

• Kitten aus Außenhaltung in der Wohnung? Beitrag #4
Unser erster Kater kam damals auch vom Bauernhof. Er hat sich schnell eingelebt und auch das Katzenklo war von Anfang an kein Problem. Leider war er, weil wir es damals nicht anders wussten, alleine. Das würde ich heute nie wieder machen. Also nimm doch bitte zwei aus dem Wurf.

Ganz früher, als ich noch Kind war, haben wir mal einen völlig wilden kleinen Kater gefunden. So eine Kratzbürste habe ich nie wieder gesehen :lol:. Und auch er wurde ein super lieber Wohnungskater.

• Kitten aus Außenhaltung in der Wohnung? Beitrag #5
Danke erstmal für die Antworten.

Über die 2te muss ich mit meinem Freund diskutieren, aber ich sehs ein, meine Mäuse wollen ja auch nicht allein sein.(dieses Zimmer mit Käfig wird vorerst abgeschlossen).

Ich vermute mal ich kann ihnen den Jagdtrieb bei meinen Mäusen nicht abgewöhnen. Muss der Käfig anderer Tiere noch speziell gesichert werden? (zur Vorstellung: ein Wandschrank, an den Türen vergittert)

Was muss ich beim TA beachten, weil ich sie schon gern durchchecken lassen will? (Schon wegen Parasiten von draußen)

• Kitten aus Außenhaltung in der Wohnung? Beitrag #6
Hallo faceless,

Über die 2te muss ich mit meinem Freund diskutieren, aber ich sehs ein, meine Mäuse wollen ja auch nicht allein sein.(dieses Zimmer mit Käfig wird vorerst abgeschlossen).
Es gibt zahlreiche Argumente für die Haltung von zwei Katzen in der Wohnung:
Die Katze hat einen Partner zum Spielen, Toben, Kuscheln, gegenseitigem Putzen, um die Langeweile zu vertreiben, sie kommt weniger auf "dumme" Gedanken und die Gefahr von Verhaltensauffälligkeiten ist schwindend gering. Zusätzlich erziehen sich die Katzen gegenseitig und gehen in der Regel dann auch sanfter mit dem Menschen um.
Der Mensch braucht kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn die Katze täglich einige Stunden alleine ist und man steht nicht so sehr unter einem Beschäftigungsdruck.

Ich vermute mal ich kann ihnen den Jagdtrieb bei meinen Mäusen nicht abgewöhnen. Muss der Käfig anderer Tiere noch speziell gesichert werden? (zur Vorstellung: ein Wandschrank, an den Türen vergittert)
In der Regel wird die Maus immer als Beutetier angesehen (es soll Ausnahmen geben, mir ist jedoch noch keine begegnet). Mit der Zeit kann es aber sein, dass das Interesse nachlässt, wenn die Katze eingesehen hat, dass sie an die Mäuse im Käfig nicht drankommt. Mein ältester Kater interessiert sich überhaupt nicht für meine Renner und Degus. Draußen hingegen ist er der beste Fänger. Meine 3 fast 2jährigen Katzen hingegen starten auch nach der langen Zeit hin und wieder einen Versuch, an die Nager ranzukommen.
Meine Renner sitzen in einem Glasterra. Bei den Degus ist der untere Käfigbreich mit Plexiglas geschützt.

Was muss ich beim TA beachten, weil ich sie schon gern durchchecken lassen will? (Schon wegen Parasiten von draußen)
Zur Allgemeinuntersuchung wird das Fell durchgesehen, Gewicht geprüft, Herz abgehört, Körper abgetastet, ins Mäulchen und in die Ohren geschaut und der Allgemeinzustand begutachtet. Bei Parasitenbefall wird nur nach Bedarf behandelt (Flöhe, Milben). Entwurmt werden sollten die Katze auf jeden Fall. (Hat deine Oma die Kitten zwischendurch schon mal entwurmt?).
Dann wäre auch eine Impfung noch fällig. Für Wohnungskatzen reicht die Katzenschnupfen/-seuche-Impfung aus. Gerade der Erreger der Katzenseuche ist sehr hartnäckig und kann leicht von dir mit den Schuhen ins Haus getragen werden. Beide Infektionskrankheiten können vor allem bei Kitten einen tragischen oder gar tödlichen Verlauf nehmen.
Die Entwurmung sollte etwa 7 - 10 Tage vor der Impfung erfolgen. Es gibt TÄ, die Entwurmung und Impfung in einem machen, aber ich finde das zum einen zu belastend für den Katzenkörper, zum anderen wird die Wirksamkeit der Impfung möglicherweise durch einen Wurmbefall beeinträchtigt.

Spulwürmer sind normalerweise bei allen Kitten vorhanden, da sie über die Muttermilch übertragen werden. Hat das Kätzchen Flöhe, so besteht auch die Gefahr eines Bandwurmbefalls.

• Kitten aus Außenhaltung in der Wohnung? Beitrag #7
ich wollte mir eine Katze zulegen.

Also erstmal: Nimm unbedingt 2!;)
Solche Zwerge wollen spielen und toben und fühlen sich ohne Gefährten völlig einsam.

Der erste Gesundheitscheck beim TA umfasst im allgemeinen: Herz und Lunge abhören, auf Parasiten untersuchen, Zähne und Krallen kontrollieren, Schleimhäute ansehen, Gewicht kontrollieren, in die Ohren leuchten, die Augen kontrollieren, und so weiter...
Dann Wurmkur...und anschliessend ca. 1 Woche später Erstimpfung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen.
4 Wochen später dann die Wiederholungsimpfung.
Erst dann haben die Kätzchen ihre Grundimmunisierung.

Und mit ca. 6 Monaten gehts dann ans Kastrieren..
und eventuell noch die Tollwut-Impfung, wenn es Freigänger werden sollen..
Aber sollen sie ja nicht, hattest Du geschrieben..
Man weiss es aber leider nicht im voraus. Kann sein, dass Dir die Katzen buchstäblich "die Wände hochgehen", weil sie unbedingt nach draussen wollen..
Ich habe hier allerdings lauter Problemfellchen "von draussen", die gar nicht mehr raus wollen...
Man weiss es eben nie im voraus..

• Kitten aus Außenhaltung in der Wohnung? Beitrag #8
Hallo,
auch bei so jungen Tieren sollte man damit rechnen das sie unbedingt Freigang wollen und sie nur nehmen wenn es möglich ist ihnen den Freigang zu gewähren. Schließlich sind sie draußen geboren und kennen Freilauf schon.

• Kitten aus Außenhaltung in der Wohnung? Beitrag #9
Genau das is ja das, der Freigang würde nur in meinem Beisein gehen.
Ich wohn in ner Großstadt, an einer Hauptstraße, ich würde vor Angst Tode sterben, wenn die Kätzchen jeden Tag allein draußen unterwegs sind.(Die wohl jetzt überflüssige Entscheidung 2 zu nehmen, hatte ich scho getroffen)

Wenn sie den Freigang unbedingt brauchen, dann kann ich sie nicht nehmen.
Der Verkehr ist hier ziemlich arg, die würden dem früher oder später zum Opfer fallen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kitten aus Außenhaltung in der Wohnung?

Kitten aus Außenhaltung in der Wohnung? - Ähnliche Themen

Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Oben