2 dringende fragen

Diskutiere 2 dringende fragen im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo also nach langem überlegen und hin und her bekomm ich nun endlich meine farbmäuse =) also nun zu meine 2 fragen 1.brauchen farbis eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 dringende fragen Beitrag #1
D

dreamstone

Punkte Reaktionen
0
hallo also nach langem überlegen und hin und her
bekomm ich nun endlich meine farbmäuse =)
also nun zu meine 2 fragen
1.brauchen farbis eine mäusetoilette und wenn ja nützten sie dies auch
also ich meine damit ob sie dann soO zu 85 % nur dort rein machen

2. eine freundin von mir hatt 2 wüstenrennmäuse
jedoch sind dies 2 mänchen ist dies gefärlich solte sie sie kastrien oder einfach so lassen? die beine sind jetzt vill 1 bis 1 einhalb monate alt

Lg

• 2 dringende fragen Beitrag #2
Rennmäuse kann man so zusammenhalten, die müssen nicht kastriert werden.

Ob deine Mäuse auf eine Toilette gehen kann dir wohl niemand sagen. Das ist von maus zu Maus unterschiedlich. Wieso ist das denn so wichtig?

• 2 dringende fragen Beitrag #3
Okey danke mal für die antworten = )
ne es ist nicht wichtig nur war ich ein bisschen geschockt
als ich im internet gelesen habe dass mäuse eine toilette brauchen
also wollt ich dass fragen damit ich dass sicher weis
also danke lg

• 2 dringende fragen Beitrag #4
Huhu,

also meine Farbis benutzen keine Toiletten, manche haben aber ihre Pinkelecken in die sie bevorzugt hinmachen. Anbieten kannst du es ihnen ja mal.

Zwei Renner-Männchen kann man schon unkastriert zusammenhalten, nur bei zwei Farbmaus-Männchen geht das nicht. Die müssten dann unbedingt kastriert werden.

• 2 dringende fragen Beitrag #5
Meine hatten nach einer Weile eine Pinkelecke.
Da kannst du ja dann ein Klo hinstellen.

• 2 dringende fragen Beitrag #6
ja weil ich dacht nur dass des vill bei rennmäusen auch so sein
könnte #ich bekomm morgen meine farbmäuse zwei bis 3 mädels = )
okey ich werd dass mit der toillete aufjedenfall mal probieren schaden
kan es ja nich = )
Lg

• 2 dringende fragen Beitrag #7
@dreamstone: Ich würde ihnen auf jeden Fall eine Toilette anbieten - gefüllt mit Chinchillasand.
Das Kötteln wirst Du ihnen nie abgewöhnen können - die kötteln überall hin, wie sie gerade lustig sind. Das Gute: Mäuseköttel stinken nicht ;)

Es gibt aber durchaus Mäuse, die gewöhnen sich an, tatsächlich nur (oder wie Du schon sagst, zu mindestens 80%) ins Mäuseklo zu pieseln. Und das wäre natürlich schon eine Erleichterung für Dich - dann könntest Du prima jeden Tag fix das Klo saubermachen und hättest nicht den ganzen Käfig versifft ;)
Je nachdem, wie viele Mäuse Du bekommst und wie groß Dein Käfig ist, bietet es sich an, mehrere Klos (pro Etage eines z. B.) aufzustellen.
Es kann helfen, wenn man dann da bepieselte Streu und ein paar Köttel reinlegt und Geduld mitbringt - wie gesagt, manche Mäuse lernen es wirklich. Wir hatten mal eine Gruppe, die ist brav aufs Klo gegangen. Als dann neue Mäuse dazukamen, die partout nix vom Klo wissen wollten, hat die "alte Gruppe" auch allmählich aufgehört, das Klo zu benutzen....

Und falls sie das Klo nicht als Klo nutzen, dann finden sie´s immer noch toll, den Sand auszubuddeln ;) (Den musst Du dann natürlich nicht täglich wechseln ;) )

Zu den Rennern: Solange es nur 2 sind, ist es egal, ob 2 Männchen oder 2 Weibchen - die vertragen sich in der Regel, und man muss die Jungs nicht kastrieren lassen.
Bei Farbmauskerlen ist das anders, da ist die Kastration ein absolutes Muss, wenn man Tote vermeiden will...

LG, seven

edit: Meine Güte, bin ich heute langsam ;)

• 2 dringende fragen Beitrag #8
okey danke
also eine versuch ist es ja wert und wenn nich können sie es ja zu " spielen" benützten
Lg und nochmal danke

• 2 dringende fragen Beitrag #9
also meine benutzen es nicht als toilette aber sie sind so gern dadrin und spielen total gern mit dem sand dass dort dann trotzdem ihre kötel drinliegen. also ich finds ganz praktisch aber man muss es oft wechseln da der sand sehr schnell anfängt zu stinken.

• 2 dringende fragen Beitrag #10
sry aber hab noch eine frage
also stinken den farbis ( weibliche) wirklich soO arg?
und habt ihr vill ein paar schöne name für die zwei bis 3 mädchen?
LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und kan ich dene auch Alufolie zum spiele geben?

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 dringende fragen Beitrag #11
@dreamstone: Weibliche Farbmäuse "stinken" überhaupt nicht ;) Jedes Tier hat einen Eigengeruch, das ist klar - aber wir hatten zeitweise 24 Mäuse gleichzeitig - das hat ein bisschen nach Maus gerochen, wenn man die Nase in die Voli gesteckt hat - aber als "stinken" würde ich das nicht bezeichnen ;)
Das Einzige, was eben ein bisschen müffelt, ist der Mäuse-Urin - von daher wäre es schon toll, wenn sie das Klo benutzen würden - ansonsten müsstest Du halt alle paar Tage mal nach speziellen Pipi-Ecken schauen und diese säubern.
Aber wie gesagt - "stinken" ist was anderes. Unsere 6 Kerlchen haben zum Himmel gestunken, während sie auf die Kastra gewartet haben - dagegen rochen die Mädels wie Blümchen :D

Und nein, Alufolie würde ich keinesfalls geben - wenn sie das verschlucken, kann das nicht gut sein und schlimmstenfalls zu Darmverschluss führen...

Du kannst ihnen aber, wenn Du unbedingt was "Knisterndes" geben willst, ein bisschen Zeitungspapier anbieten (Druckerschwärze ist heutzutage nicht mehr giftig - sollte nur kein Hochglanz- oder Farbdruckpapier sein...)
Aber eigentlich sind sie glücklich, wenn sie viel Holzspielzeug zum Klettern und ein paar Klopapier-/Küchenrollen zum Durchkriechen haben ;)

LG, seven

P. S. Wir haben hier irgendwo einen Namens-Thread - schau mal, ob Du ihn mit der Suchfunktion findest - der müsste in "Maushausen" gelandet sein. Wenn ich ihn finde, poste ich Dir den Link ;)

edit: Hier ist er:

• 2 dringende fragen Beitrag #12
Hallo dreamstone,
wo möchstes du dir denn deine Mäuse holen?

• 2 dringende fragen Beitrag #13
hey also danke mal
ich werd nach den namen schaune ,...
die toillete werd ich auf jednfall machen =)
zeitung hab ich schon drin und spielzeug und soO
hab soO korkenziher ast stück rein gemacht ist des giftig für die ( unbespritzt )
am im tierheim ist soO was ausgehangen gwesen von mäusen =)
Lg an alle

• 2 dringende fragen Beitrag #14
Tierheim klingt super! ;)

Und wenn Du Korkenzieherweide meinst - jau, das dürfen sie. Unsere fanden´s toll!

Wegen Spielzeug - nur so rein prophylaktisch ;): Bitte achte drauf, dass es kein Plastikzeugs ist, sondern Holzspielzeug. Plastik kann beim Anknabbern und versehentlichen Verschlucken nämlich leider tödlich enden.
Es gibt im Zooladen in der Vogelabteilung total schöne Vogelspielplätze aus Holz - die sind super zum Klettern, und die Mäuse lieben es ;)

LG, seven

• 2 dringende fragen Beitrag #15
Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass Vogelspielplätze so toll sind für Farbmäuse. Was sind das für Spielplätze? Hat mal jemand ein Foto davon? Ich kann mir das im Moment nicht so richtig vorstellen. ;)

• 2 dringende fragen Beitrag #16
Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass Vogelspielplätze so toll sind für Farbmäuse. Was sind das für Spielplätze? Hat mal jemand ein Foto davon? Ich kann mir das im Moment nicht so richtig vorstellen. ;)

Danke Marion, ich dachte schon, ich sei doof. Ich finde immer nur so Sitzstangen mit Glöckchen.

• 2 dringende fragen Beitrag #17
@Marion: Ich weiß gar nicht, wo ich meine Fotos verbuddelt habe *schäm*

Aber hier:
ist unsere Voli zu sehen - in der oberen Etage ist so ein Vogelspielplatz (dieses Holzding mit den Seilen dran).
Ich geh´ nochmal gucken, ob ich noch bessere Fotos finde...

LG, seven

edit: Hier ist so ein Teil:
Müsst ein bisschen runterscrollen ;)
Da kann man unten prima auch Sand oder Streu reinpacken - die gibt es in groß und in klein...

• 2 dringende fragen Beitrag #18
Danke seven! Das sieht ja toll aus und wirklich super zum Klettern. :D Ich glaube, da werde ich mal gleich 2 von bestellen. ;)

• 2 dringende fragen Beitrag #19
Die Dinger waren wirklich toll!
Die muss man eigentlich mit einem mitgelieferten Kleber zusammenleimen - das haben wir aber nur an ein paar Stellen gemacht.
Auf dem Foto bei Zooplus sieht man ganz rechts oben auch noch so einen separaten dünnen Holzstab - der war bei uns immer sehr wackelig, aber den kann man ja zur Not auch ganz weglassen.
Unsere Mäuse fanden das Teil wirklich toll, die sind da täglich intensiv drauf herumgeturnt.
Irgendwann war´s dann so vollgepieselt (lackieren ist ja dann doch etwas schwierig ;) ), dass ein neues hermusste ;)
Aber die Investition hat sich wirklich gelohnt!

LG, seven

• 2 dringende fragen Beitrag #20
Ich renn ja auch jedesmal durch die Vogelabteilung und finde immer nur kunterbunte Sitzstangen oder so, aber bei Zooplus hab ich natürlich noch nie geguckt :eusa_doh:

Bei der nächsten Bestellung werd ich da glaube ich auch mal sowas für meine Mausis bestellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 dringende fragen

2 dringende fragen - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund aus Tierheim retten: Hallo liebe Community! Ich hab ein großes Problem. Und zwar geht es um einen Hund, der in einem nahe gelegenen Tierheim "wohnt". Kurz zu meiner...
Oben