Katze pinkelt das Sofa kaputt!

Diskutiere Katze pinkelt das Sofa kaputt! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hab seit zwei jahren eine liebe katze. sie ist eigentlich ein goldstück, das problem ist nur, sie pinkelt. es hat sich rein gar nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze pinkelt das Sofa kaputt! Beitrag #1
kathyreichs

kathyreichs

Hallo,
ich hab seit zwei jahren eine liebe katze. sie ist eigentlich ein goldstück, das problem ist nur, sie pinkelt. es hat sich rein gar nichts geändert zuhause.
ich möchte jetzt nichts hören von wegen, dass die katze sicher so ist, weil sie nicht mit ins bett darf oder so...
mein freund und ich sind beide berufstätig, das kennt sie aber auch schon lange. und es macht auch keinen unterschied, ob wir zuhause sind oder nicht. sie pinkelt! ob wir da sind oder morgens vor der arbeit grad aus dem haus wollen.
wenn jemand von euch dasselbe problem hatte und es in den griff bekommen hat, dann bitte sagen, wie ich das wegbekomme.
ich liebe diese katze abgöttisch, aber wir haben ein neues sofa, arbeiten gehen muss ich und eine zweite katze kommt nicht ins haus.
ich denke fast, sie wäre bei einem rentner besser aufgehoben, weil sie einfach nicht damit klarkommt, dass man nunmal manchmal aus dem haus muss.
wir waren beim TA: sie ist kerngesund! wir haben aus dem tierladen und nochmal vom TA einen duftstecker bekommen sowie ein spray. es hilft alles nichts!
ich danke euch für eure hilfe, weil ich langsam nicht mehr weiter weiß und der gedanke, sie abzugebeben bringt mich um.:022:

• Katze pinkelt das Sofa kaputt! Beitrag #2
ich liebe diese katze abgöttisch, aber wir haben ein neues sofa, arbeiten gehen muss ich und eine zweite katze kommt nicht ins haus.
ich denke fast, sie wäre bei einem rentner besser aufgehoben, weil sie einfach nicht damit klarkommt, dass man nunmal manchmal aus dem haus muss.
Auch wenn du es nicht hören willst: falls es nicht an zu wenig oder ungeeigneten KaKlos liegt, ist es wahrscheinlich eine Verhaltensauffälligkeit, weil sie als Einzeltier in der Wohnung gehalten wird. Eine zweite Katze würde ziemlich wahrscheinlich helfen. Eure Katze wäre ausgelastet und viel glücklicher. Es gibt sooo viele Sachen, die ihr ihr gar nicht so bieten könnt wie ein Katzenkumpel. Was genau spricht denn bitte gegen eine zweite Katze? Das neue Sofa ja wohl nicht im Ernst, oder ;)?

• Katze pinkelt das Sofa kaputt! Beitrag #3
keine zweite katze weil: sie versteht sich nicht mit anderen katzen. das wurde mir so im tierheim gesagt und als sie neulich ne andere katze von draußen hat miauen hören, ist sie panisch davon gelaufen.

• Katze pinkelt das Sofa kaputt! Beitrag #4
Wie alt ist sie denn?

• Katze pinkelt das Sofa kaputt! Beitrag #5
sie ist 8 jahre. bei der vorbesitzerin war sie nur 2 monate wg angeblicher allergie des sohnes. hab letztens mit dem tierheim gesprochen und der meinte, die besitzer davor hätten sie auch wg allergie abgegeben. das kommt mir schon was seltsam vor.
ich befürchte einfach, dass das in der katze drin ist und ich kann nichts ändern. arbeiten gehen muss ich. ich bin schon soviel es geht zuhause und stehe morgens früher auf um sie zu bespaßen. noch mehr geht nicht. zweite katze geht auch nicht.
wenn ich nicht jedes mal mit meinem freund streiten möchte (was nicht heißt, dass mich das pinkeln nicht genauso stört), fürchte ich, weiß ich was die "lösung" ist.
nur möchte ich das natürlich wahr haben und es wird mir das herz zerbrechen

• Katze pinkelt das Sofa kaputt! Beitrag #6
Puuuh, das ist echt schwierig. Mit 8 Jahren und da sie schon so viel hin und her gereicht wurde, wäre eine Vergesellschaftung wahrscheinlich sehr schwierig. Wobei mir das auch immer gesagt wurde und ich bei meiner 6,5 Jahre alten Zicke auch nicht mehr geglaubt hab, dass das klappen könnte. Hat es aber doch :D.

Wie schaut das denn bei euch mit KaKlos aus? Wie viele, was für welche (Haube, offen, Klappe?) und wo stehen die?

• Katze pinkelt das Sofa kaputt! Beitrag #7
wie schon gesagt, eine zweite katze kommt einfach nicht in frage. zumal das auch keine versicherung ist, dass es aufhören würde...

wir haben ein katzenhäuschen, aber ohne klappe - da macht sie sonst nicht rein. das katzenklo steht an derselben stelle wie immer. sehr abseits, im 3. zimmer. also da hat sie wirklich ruhe.

vll würde ein katzenklo direkt auf der couch die lösung sein :eusa_doh:
nein, das mein ich natürlich nicht ernst.

ich bin einfach mit meinem latein am ende. sie darf oft auf die terrasse und mit geschirr gehen wir vors haus. ich versuche ja wirklich alles, damit es ihr gut geht

• Katze pinkelt das Sofa kaputt! Beitrag #8
Also habt ihr nur ein KaKlo, wenn ich das richtig verstehe? Habt ihr schon mal versucht ein zweites und vielleicht sogar ein drittes aufzustellen?

zumal das auch keine versicherung ist, dass es aufhören würde...
Das ist richtig, aber immer noch einen Versuch wert, wenn alles andere fehlschlägt.

wir waren beim TA: sie ist kerngesund!
Hattet ihr da auch eine Urinprobe abgegeben?

• Katze pinkelt das Sofa kaputt! Beitrag #9
ja, es ist eine urinprobe gemacht worden.
das mit dem katzenklo kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen. warum sollte sie das machen, weil nur ein katzenklo zur verfügung steht? sie hatte von anfang nur eines.

ne, das mit der zweiten katze kommt wie gesagt überhaupt nicht in frage für uns

• Katze pinkelt das Sofa kaputt! Beitrag #10
das mit dem katzenklo kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen. warum sollte sie das machen, weil nur ein katzenklo zur verfügung steht? sie hatte von anfang nur eines.
Viele Katzen trennen einfach gern ihr Geschäft, genauso wie sie das im Prinzip in der freien Natur machen würden. Und da können sie sich auch ganz plötzlich nach Jahren zu entscheiden. Oder ihr passt einfach die Machart des KaKlos nicht mehr. Versucht es einfach mal mit einem zweiten, das könnte vielleicht eine ganz einfache Lösung des Problems sein.

• Katze pinkelt das Sofa kaputt! Beitrag #11
stell ich das dann in einen anderen raum?

• Katze pinkelt das Sofa kaputt! Beitrag #12
vll würde ein katzenklo direkt auf der couch die lösung sein :eusa_doh:
nein, das mein ich natürlich nicht ernst.
Stell doch einfach mal eins neben die Couch. Wer weiss, vielleicht hilfts, und ich persönlich würd lieber neben einem sitzen als auf einem ;)

• Katze pinkelt das Sofa kaputt! Beitrag #13
stell ich das dann in einen anderen raum?
Muss nicht zwingend sein, nur sollten sie nicht gerade direkt nebeneinander stehen, das könnte vielleicht den Zweck der Übung verfehlen ;). Meine zwei in der Wohnung stehen beide im Arbeitszimmer, aber jeweils in gegenüberliegenden Ecken.

• Katze pinkelt das Sofa kaputt! Beitrag #14
@ kathyreichs Hallo du!

Erst mal ist es echt ärgerlich was da passiert ich kann dich verstehen. Ich habe auch 2 Mietzen, und habe ein Kaklo im mit Haube ohne Tür im Bad und eins ohne Haube im Schlafzimmer. Habe gehört du hast auch eins mit Haube, und manche Katzen mögen das irgendwann nicht mehr, sie wollen selbst auf dem stillen Örtchen alles im Blick haben.
Die Katze eines Freundes hat z.B. immer auf die Badezimmermatte groß gemacht und seid dem er sie nicht mehr hin legt gibts das Problem nicht mehr, was nicht heißen soll das ihr eure Couch weg tun sollt;). Wie lange habt ihr denn eure neue Couch. Habe hier im Forum mal gelesen das ein Grund wieso Katzen auf neue Sofas machen ist, das das Sofa einen anderen Geruch hat als Herrchen und Frauchen, und habe auch mal den Tip gelesen einige Nächte auf der Couch zu schlafen damit diese den Geruch von Herr und Frau annimmt. Vielleicht wäre auch das eine Lösung für euchl. Ich hoffe nicht das ihr sie am Ende abgeben müßt!!!:(

• Katze pinkelt das Sofa kaputt! Beitrag #15
so, ich hab heute morgen das kaklo mit dem haus drum neben die couch gestellt und ein offenes dahin, wo das kaklo vorherstand. sie ist nach fünf min. gleich auf das neben der couch gegangen...

die couch ist zwar neu, aber auf die davor hat sie auch gemacht und davor immer auf sachen, die wir auf dem boden liegen hatten, also taschen, jacken etc.

das mit der couch hat angefangen, seit wir vor 2 monaten für 2 tage mal weg waren, wobei da auch ne freundin von mir (die die katze gut kennt) bei uns war und mit ihr gespielt hat.

• Katze pinkelt das Sofa kaputt! Beitrag #16
hi,
es kann schon sein, daß die Katze (zumal sie so oft herumgereicht wurde usw.) zutiefst verunsichert ist und Angst hat, alleine zu sein, oder Angst vor dem Verlassenwerden.
Allen ungewöhnlichen (herumliegenden) oder neue Gegenstände, kurz, alles was nicht sofort als vertraut eingestuft wird, wird mit dem eigenen Geruch versehen, damit die Katze sich sicher fühlt.... Urin geht am schnellsten und riecht am intensivsten.
Reibt sie sich mit dem Köpfchen an Gegenständen, Türrahmen usw? Auch dadurch werden Duftmarkierungen gesetzt. Hat sie einen Kratzbaum mit Kuschelhöhlen und so?
Feliway ist schon kein schlechter Ansatz, genauso wie das Bereitstellen weiterer Klo's. Schaden kann es nicht und die Katze fühlt sich dann auf jeden Fall wohler.
Seid nett zu ihr und bestraft sie nicht, auch wenn ihr stinksauer seid, weil sie schon wieder.... Auf keinen Fall bestrafen, denn das würde sie noch viel mehr verunsichern!
Richtiges Verhalten wird belohnt, also wenn sie vor Deinen Augen in die Kiste steigt, gibts extra Lob dafür.
Es ist ein ganz einfaches Gesetz: Je wohler sich die Katze fühlt, desto weniger unerwünschte Verhaltensweisen wird sie annehmen.
Was auch helfen kann gegen Langeweile, wenn niemand zu Hause ist, sind so Fummelbretter, die man fertig kaufen kann (z.B. von Trixie) oder selbst basteln.

• Katze pinkelt das Sofa kaputt! Beitrag #17
ja, sie reibt sich an allem, wo sie vorbeigeht.
sie hat in meinen augen genug ecken und plätze, an denen sie sich wohl fühlt.
das oproblem ist, dass sie sich glaube ich, wenn sie alleine ist, überhaupt nicht selbst beschäftigt. sie hat spielmöglichkeiten, nutzt sie aber nicht. es macht ihr anscheinend nur spaß, wenn wir mit ihr spielen und sich das spielzeug bewegt.

sie weiß genau, dass sie nicht auf die couch pinkeln darf. sie hat gestern morgen (unbemerkt) auf die couch gepinkelt. wir haben uns schon gewundert, warum sie uns ausweicht und sich unter dem wohnzimmertisch verkriecht. die ursache haben wir dann abends gerochen...
wenn sie es weiß, warum macht sie es dann trotzdem? das verstehe ich einfach nicht. und ja, wir haben sie bestraft. anders kann sie doch nicht verstehen, dass es falsch ist

• Katze pinkelt das Sofa kaputt! Beitrag #18
nein, sie weiss es nicht. Sie tut das nicht um euch zu ärgern. Sie weiss nicht, wofür sie bestraft wird, das verunsichert sie nur noch mehr.
Lies mal hier vielleicht hilft das weiter:

• Katze pinkelt das Sofa kaputt! Beitrag #19
wir haben uns schon gewundert, warum sie uns ausweicht und sich unter dem wohnzimmertisch verkriecht. die ursache haben wir dann abends gerochen...
wenn sie es weiß, warum macht sie es dann trotzdem? das verstehe ich einfach nicht. und ja, wir haben sie bestraft. anders kann sie doch nicht verstehen, dass es falsch ist
Wenn sie morgen auf die Couch macht und dann erst Stunden später bestraft wird, versteht sie das absolut nicht. Katzen durch Bestrafen erziehen ist meist ziemlich unsinnig, da du eigentlich innerhalb einer Sekunde nach dem unerwünschten Verhalten bestrafen müsstest. Sonst kann sie das nicht verknüpfen.

• Katze pinkelt das Sofa kaputt! Beitrag #20
das hätte ich dazu schreiben sollen: wir haben sie wegen gestern natürlich nicht bestraft! dass das nichts mehr gebraucht hätte ist schon klar
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

danke für den link:

Falls Ihre Katze immer noch unsauber ist, obwohl sie gesund ist und Sie alle diese
Bedingungen ehrlich überprüft und verbessert haben, fragen Sie in Ihrer
tierärztlichen Praxis oder einen auf Verhaltensmedizin spezialisierten Tierarzt/in ist.
Zeit ist in diesem Falle ein wichtiger Faktor - für Ihr Wohlbefinden und das Ihrer Katze !

das heißt aber dann wohl, dass ich bisher alles menschenmögliche getan habe und es wirklich daran liegt, dass sie zu lange allein ist....:?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze pinkelt das Sofa kaputt!

Katze pinkelt das Sofa kaputt! - Ähnliche Themen

Kater pinkelt aufs Bett und Sofa: Hallöchen. Ich wende mich nun an ein Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin . Mein Kater 6 Jahre alt habe ich 2018 aus einer Tierschutz...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben