Katze pinkelt das Sofa kaputt!

Diskutiere Katze pinkelt das Sofa kaputt! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Nur mal so zum Verständnis.. Wie lange pinkelt sie denn schon auf unerwünschte Stellen? Wann wart ihr zuletzt beim TA mit ihr? Eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze pinkelt das Sofa kaputt! Beitrag #21
ja, es ist eine urinprobe gemacht worden.

Nur mal so zum Verständnis..
Wie lange pinkelt sie denn schon auf unerwünschte Stellen?
Wann wart ihr zuletzt beim TA mit ihr?
Eine Blasenentzündung zum Beispiel kann sich ja akut entwickeln. Da nützt kein TA-Besuch von vor einigen Wochen was...:eusa_think:

Und Ausweichen und Verkriechen kann auch auf ein gesundheitliches Problem hindeuten.

Ich würde sie unbedingt nochmal einem TA vorstellen.

• Katze pinkelt das Sofa kaputt! Beitrag #22
ich war grad erst vor zwei wochen beim TA!

das pinkeln hat vor etwa 1 1/2 jahren angefangen. allerdings war es da nur ab und zu, wenn ich halt sachen auf dem boden habe liegen lassen, z.b. jacke, tasche, socken etc.
das hat mich aber nicht weiter gestört, da ich es utnerbinden konnte indem ich nichts mehr habe liegen lassen. mit der couch sieht es jetzt allerdings anders aus. wir haben zwar schon inkontinenzunterlagen auf der couch liegen, aber sie schafft es immer noch irgendwie an die couch zu pieseln.
wie gesagt, ein gesundheitliches problem ist es definitiv nicht. das ist reiner protest, weil sie leider soviel allein ist

• Katze pinkelt das Sofa kaputt! Beitrag #23
danke für den link:

Falls Ihre Katze immer noch unsauber ist, obwohl sie gesund ist und Sie alle diese
Bedingungen
ehrlich überprüft und verbessert haben, fragen Sie in Ihrer
tierärztlichen Praxis oder einen auf Verhaltensmedizin spezialisierten Tierarzt/in ist.
das heißt aber dann wohl, dass ich bisher alles menschenmögliche getan habe und es wirklich daran liegt, dass sie zu lange allein ist....:?

nö, das heißt, Du weißt genau woran es liegt, wehrst Dich aber gegen die auf der Hand liegenden Lösung. Die Katze fühlt sich zu lange allein gelassen. Abhilfe wäre ein/e Artgenosse/in.
Vielleicht läßt Du einfach wieder ein paar Socken am Boden liegen, dann hört sie vielleicht auf, auf die schöne neue Couch zu pinkeln :evil:

• Katze pinkelt das Sofa kaputt! Beitrag #24
ja, damit hast du recht. ich wehre mich dagegen, weil ich sehr an der katze hänge...
ich hoffe mal, der kommentar mit den socken war nicht ernst gemeint, weil er völliger blödsinn ist in meingen augen :eusa_think:

DAS SIND GENAU DIE KOMMENTARE, DIE MICH LANGE DAVON ABGEHALTEN HABEN MIT DEM THEMA IN EIN FORUM ZU GEHEN!!!

• Katze pinkelt das Sofa kaputt! Beitrag #25
hi,
deswegen brauchst Du nicht gleich zu schreien.
Ich meinte ja auch, Abhilfe würde ein Gefährte schaffen. Wieso sträubst Du Dich so sehr dagegen?
Lieber die Katze zum nächsten weiterreichen, als es mit einer zweiten zu versuchen? Aber hast Du Dir mal überlegt, wer nimmt denn schon eine 8jährige Sofapinklerin? So hart das klingt, es ist so. Im Moment herrscht auch noch Babyschwemme, überall werden süße kleine Babykätzchen angeboten.
Das ist halt echt schwierig, aber nicht unmöglich.
Bin sicher, die Katze mag Dich genauso sehr wie Du sie... tu es ihr zuliebe

• Katze pinkelt das Sofa kaputt! Beitrag #26
ich hab gelesen, dass ne zweite katze schön und gut ist, aber das eigentliche problem, dass der mensch zu wenig da ist, nicht löst...
meine katze kennt außerdem den kontakt mit artgenossen nicht und hat, wie ich selber schon erlebt habe, total angst vor anderen katzen. ich finde auch nicht, dass meine wohnung groß genug für 2 katzen und 2 menschen ist.
ich möchte sie keineswegs abschieben, ich hab auch bisher alles, bis auf ne 2. katze, ausprobiert. da ich nicht alleine wohne, muss ich mich auch nach meinem freund richten und nicht einfach über seinen kopf entscheiden und ne 2. katze holen.
eine bekannte von mir hat auch 2 katzen und die haben trotzdem aus protest, weil sich beruflich was geändert hatte gepinkelt, als sie mehr allein waren.
das sind die 3 gründe, warum ich mich gegen eine 2. katze so sehr sträube

• Katze pinkelt das Sofa kaputt! Beitrag #27
ich denke mal da sind wir mit unserer Weiheit am Ende....
und die TÄ auch..
geh doch mal zu einem Tierpsychologen mit Deiner Katze vielleicht kann so jemand Dir weiter helfen:)

• Katze pinkelt das Sofa kaputt! Beitrag #28
Ich glaube das Ende vom Lied hier wird sein das die Katze wieder im Tierheim landet und wahrscheinlich bis an ihr Lebensende da bleiben wird. Es ist schade das ihr euch keine zweite Katze anschaffen wollt, denn du kannst nicht nur von den Erfahrungen von ein oder zwei Personen ausgehen du solltest deine eigene Machen. Und ich denke auch wenn du dir eine Kitte holen würdest wäre die Zusammenführung um einiges leichter als ein älteres Tier. Ich habe auch länge Überlegt eine zweite Katze zu holen und dann bekam ich eine zum Geburtstag geschenkt, aber es ist das beste was du für dich deine Mietze tun kannst. Meine hat z.B. wenn sie alleine war jedes mal die halbe Wohnung verwüstet so das ich Abends Heim kam und erst mal alles weg machen konnte, habe dann auch überelgt sie abzugeben aber das hätte mir das Herz gebrochen, und jetzt ist alles kein Problem mehr. Du siehst es kann klappen und du solltest es riskieren, immerhin willst du ja auch nicht in einem Land leben wo niemand deine Sprache spricht und mit dem du dich nicht verständigen kannst, so ist es für deine Mietze wahrscheinlich im Moment. Aber am Ende ist es deine bzw eure Entscheidung.

• Katze pinkelt das Sofa kaputt! Beitrag #29
also, wenn ich sie weggeben sollte, dann nicht ins tierheim zurück! das möchte ich ihr nicht antun und könnte ich auch nicht mit meinem gewissen vereinbaren.
ich habe sie gestern ins internet eingestellt und werde sie wohl an jmd abgeben, der einfach mehr zeit für sie hat und die auswahl wird sehr penibel ausfallen! ich gebe sie nur weg, wenn ich mit 10000% sicher bin, dass das neue zuhause ein gutes ist.
und auch, wenn das jetzt hier vll so rüberkommt und ich mich eigentlich frage, warum ich mich rechtfertige, aber diese entscheidung fällt mir absolut nicht leicht und wird viele tränen kosten :(

• Katze pinkelt das Sofa kaputt! Beitrag #30
ich finde auch nicht, dass meine wohnung groß genug für 2 katzen und 2 menschen ist.
Normalerweise machen 2 Katzen weniger Arbeit als eine und meistens bemerkt man auch weniger davon, weil sie sich mehr miteinander beschäftigen. Selbst bei meinen zweien, wo die VG nun wirklich alles andere als einfach war mit einer langjährigen Einzelkatze, klappt das relativ gut, auch wenn sie nicht soooo viel Gefallen aneinander finden. Ich werde sie wohl nie zusammen schmusen sehen, trotzdem ist Tisha trotz der 6,5 Jahre alleine richtig aufgeblüht, als Sky dazu kam und hat sich auch zumindest zum Teil wieder positiv verändert.

eine bekannte von mir hat auch 2 katzen und die haben trotzdem aus protest, weil sich beruflich was geändert hatte gepinkelt, als sie mehr allein waren.
In dem Fall war das aber auch eine andere Ausgangsposition. Eine Garantie kann dir nie einer geben: weder dafür, dass es aufhört noch dafür, dass es nie wieder passiert. Aber wenn du bis auf eine zweite Katze alles ausprobiert hast, wäre es schön, wenn du wenigstens mal drüber nachdenkst :).

Edit:
ich habe sie gestern ins internet eingestellt und werde sie wohl an jmd abgeben, der einfach mehr zeit für sie hat und die auswahl wird sehr penibel ausfallen! ich gebe sie nur weg, wenn ich mit 10000% sicher bin, dass das neue zuhause ein gutes ist.
und auch, wenn das jetzt hier vll so rüberkommt und ich mich eigentlich frage, warum ich mich rechtfertige, aber diese entscheidung fällt mir absolut nicht leicht und wird viele tränen kosten :(
Okay, dann war ich wohl zu langsam :(. Das tut mir leid für dich und natürlich ganz besonders für die arme Kleine, die nun schon wieder umziehen muss.

• Katze pinkelt das Sofa kaputt! Beitrag #31
ich hab lang und breit über die anschaffung einer 2. katze nachgedacht. aber selbst als ich mir meine damals geholt habe, konnte ich mir das schon nicht so gut vorstellen und habe extra nach einer katze gesucht, die einzelgänger ist.

außerdem lebe ich nicht allein und obwohl ich mich nicht von meinem freund beeinflussen lasse was die entscheidung angeht, muss ich doch auch auf ihn rücksicht nehmen. er würde sihc auf eine 2. katze zwar einlassen; ich weiß aber, dass er das nur für mich machen würde, damit es mir gut geht. und ich weiß nicht, ob ich das unter den umständen durchführen möchte

• Katze pinkelt das Sofa kaputt! Beitrag #32
Ich nehme dir deine Entscheidung nicht übel, immerhin versuchst du das Beste für deine Katze. Es tut mir nur ehrlich leid für euch.

• Katze pinkelt das Sofa kaputt! Beitrag #33
selbst wenn ich mir eine 2. katze holen würde. ich hab gestern gelesen, dass die 2. katze nicht das wegsein des menschen ersetzen kann. meine katze ist sehr menschenbezogen.
und wenn wir eine 2. haben und das pinkeln hört nicht auf, dann weiß ich was mein freund sagt... dann hätten wir alles versucht, was geht und für ihn wäre dann (auch schweren herzens) der nächste schritt klar

• Katze pinkelt das Sofa kaputt! Beitrag #34
Ich kann dein "Problem" mit deinem Freund nachvollziehen, meiner würde nicht anders reagieren :?. Und einen Erfolg kann dir natürlich keiner garantieren.

• Katze pinkelt das Sofa kaputt! Beitrag #35
so sehr ich meine katze liebe, meinen freund liebe ich auch!
und wenn es nicht gut geht, würden 2 katzen ein neues zuhause suchen...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

mal rein informativ: sollte die 2. katze wenn männlich oder weiblich sein. meine ist weiblich
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achso und: eine junge katze ist besser? also so bis 1 jahr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt das Sofa kaputt! Beitrag #36
Also ich habe mir als Zweitkatze einen Kater geholt und Ende September werden beide kastriert damit da kein Unglück passiert. Als ich meinen Kater vor 2 Wochen bekommen habe war er 12 Wochen alt und meine Große knapp 10 Monate alt. Wenn eine "Hauptkatze" älter ist wäre ein junges Tier schon vorteilhafter.

• Katze pinkelt das Sofa kaputt! Beitrag #37
ok. ich muss mir das nochmal ganz genau durch den kopf gehen lassen und vor allem mit meinem freund besprechen...

wie würde denn so eine zusammenführung ablaufen? ich hole die 2. katze und setze sie einfach zu meiner "alten" und sehe, was passiert?

• Katze pinkelt das Sofa kaputt! Beitrag #38
Also ich habe den Horst nach Hause gebracht und habe ihn aus der Kiste gelassen und erst mal direkt ins Katzenklo gesetzt. Dann--> Er ist sehr neugierig und ist direkt auf meine Dame zugegangen, aber die hat den Neuling erst mal wie ein Hund angeknurrt und angefaucht. Sobald er ihr zu nahe kam hat sie mit der Pfote nach ihm gehauen und ist weg gelaufen. Ich hatte Anfangs richtig Angst das sie den kleinen angreift, zumal er immer wieder zu ihr hin ist obwohl sie ihm gegenüber so agressiv war, aber hier im Forum wurde mir dann gesagt ich soll nicht dazwischen gehen solange kein Blut fließt weil die beiden das alles unter sich regeln. Am nächsten Tag war das Knurren fast ganz weg und es war nur noch ein Fauchen da, und so ab dem dritten oder vierten Tag waren die ein Herz und eine Seele, und jetzt leckt er sogar ihr Fell :D Du siehst es kann echt super laufen.

Kannst du vielleicht mal den Link senden wo du die Mietze ins Internet gestellt hast? Ich kenne einige die eine Mietze haben wollen.

• Katze pinkelt das Sofa kaputt! Beitrag #39
Ob Männlein oder Weiblein dürfte egal sein, aber ich würde (nur aufgrund eigener Erfahrungen) zu einem jungen Tier raten. Bei uns hat eine VG mit einem knapp 1 Jahr alten Kater nicht geklappt, mit dem 15 Wochen alten hingegen schon. Kann natürlich auch sein, dass sie einfach die Nase des älteren nicht mochte und das gar nichts mit dem Alter zu tun hatte ;).
Wenn Zusammenführung, dann einfach Augen zu und durch: neue Katze rauslassen, wie schon gesagt am besten eben KaKlo zeigen und dann abwarten. Bei uns war erst ziemlich Action mit Fauchen, Knurren und richtigem Jaulen und dann waren plötzlich beide Katzen verschwunden für fast 2 Tage. Das war von Freitag bis Sonntag. Einer hockte im Arbeitszimmer hinterm Sofa und der andere hat sich im Wohnzimmer versteckt. Nachts haben aber beide gut gefressen und die KaKlos benutzt. Nachdem wir Montag dann den ganzen Tag arbeiten waren, hatte sich die Situation schon ziemlich entspannt.

• Katze pinkelt das Sofa kaputt! Beitrag #40
Charakterlich sollten die beiden zueinander passen. Also wenn Deine ängstlich ist, keinen "Tarzan" dazu.
Und falls ihr es probieren wollt: lass Dir auf jeden Fall die Möglichkeit offen, die Katze wieder zurückzubringen, falls es nicht funktioniert. Nur gewährt ihnen auch ausreichend Zeit, sich aneinander zu gewöhnen.

Und dann kam mir aber noch ein anderer Gedanke (unabhängig von der Zweitkatzenlösung) und zwar habe ich von einem Fall gelesen, wo eine Katze immer wieder unter Blasenentzündungen litt und daher immer wieder mal unsauber war. Leider wurden die Kristalle, die sie im Urin hatte falsch interpretiert (da nur durch Röntgen festgestellt)... es waren keine Struvit- sondern Oxalatkristalle, die sich durch die (falsche) Behandlung nicht nur nicht auflösten, sondern sich im Gegenteil sogar noch vergrößerten. Erst nach einem OP Eingriff wobei die Kristalle entfernt wurden, wurde es besser und das Pinkeln hörte auf.
Die Katze hatte Jahrelang immer wieder Schmerzen und mied daher das Katzenklo.
Vielleicht sollte man das auch erst noch genau abklären, evt zu einem anderen TA gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze pinkelt das Sofa kaputt!

Katze pinkelt das Sofa kaputt! - Ähnliche Themen

Kater pinkelt aufs Bett und Sofa: Hallöchen. Ich wende mich nun an ein Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin . Mein Kater 6 Jahre alt habe ich 2018 aus einer Tierschutz...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben