Stundenplan

Diskutiere Stundenplan im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Huhu Sagt mal habt ihr schon euren Stundenplan ? Ich hab meinen heute bekommen , und jetzt hab ich eindeutig keine Lust mehr auf Schule . Haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stundenplan Beitrag #1
annaschnecke

annaschnecke

Punkte Reaktionen
0
Huhu
Sagt mal habt ihr schon euren Stundenplan ?
Ich hab meinen heute bekommen , und jetzt hab ich eindeutig keine Lust mehr auf Schule .
Haben 2 mal 8 Stunden in der Woche und der Rest 6Stunden (sind weniger Stunden als erwartet )
Aber das beste ist Hauptfächer werden jetzt nur noch drei mal pro Woche unterichttet , so schafft man garantiert das Abi :eusa_doh:
Ich mein wann kapieren die das endlich mal ,
1. das Abi nach 12 Jahren absolut nicht sinnvoll ist
2. das wir zuviel Stoff bekommen und viel zu wenig Zeit dafür haben .
3. das knapp 90 % der Schüler in meiner Klasse nachhilfe benötigen in mindestens einem Fach , die meisten aber in mehreren Fächern .

Das ist doch nicht mehr normal oder ?

Aber so "unwichtige" Fächer wie Sport , etc werden auch dreimal pro woche unterichtet , also mein ich das nur oder läuft da irgendtwas schief ?

So bin fertig mit meckern :D

Hoffe das euer Stundenplan besser aussieht .

LG Anna

• Stundenplan

Anzeige

• Stundenplan Beitrag #2
Ich bekomme meinen Stunden Plan erst Montag in der Schule o_O

• Stundenplan Beitrag #3
Ich geh nicht mehr zur Schule, fand meinen letzten Stundenplan echt blöd... Hatte 3 mal die Woche 8 Stunden, 2 mal 6 Stunden. Alle 2 Wochen 2 mal 8 Stunden, 1 mal 4 Stunden und 2 mal 6 Stunden.

Meine Schwester hat ihren noch nicht, aber die kommt erst in die 7. Klasse.

• Stundenplan Beitrag #4
Mein Stundenplan ist eine einzige Katastrophe.... aber naja.... Nur noch ein Jahr aushalten.

• Stundenplan Beitrag #5
In wlechem Schuljahr seit ihr?Ihr habt ja iwie..richtig wenig stunden o_O
Ich hatte in der 6. Klasse schon einmal die woche 9 stunden,einmal die woche 6 stunden und 3 mal die woche 8 Stunden.
Achso,die 9 stunden gehen bis 4 Uhr ;)
Und ich will garnicht wissen wie mein stundenplan dann im 7. nächsten Montag ausschaut *sfz*

• Stundenplan Beitrag #6
Also ich mach schulische Ausbildung... 3 Jahre Erzieherausbildung kommen nun nach 2 Jahren Sozialassistenz... mein Stundenplan...keine Ahnung... noch kann ich hoffen ;) hab erst wieder am 25.8. Schulanfang =P

• Stundenplan Beitrag #7
Ich hab´ meinen Stundenplan selber geschrieben :003:
Und ich bin sehr zufrieden: Montags und dienstags 6 Stunden, mittwochs und donnerstags 5 Stunden und freitags 4 Stunden ;)

Das war das erste Mal, dass ich den Stundenplan fürs Kollegium fast komplett allein zusammengebastelt habe - und wir sind eine Grundschule mit "nur" 7 Klassen.

Wer sowas mal selber gemacht hat, der weiß, wie schwierig das ist.
Mir tun die Kollegen an weiterführenden Schulen Leid, die die Stundenpläne für so viele Lehrer/Stufen/Klassen/Kurse erstellen müssen....

Ich kann Euch zwar verstehen, wenn Ihr Euch ärgert. Aber vielleicht habt Ihr auch ein klitzekleines winziges Bisschen Verständnis für die Lehrer, die einen solchen Stundenplan erstellen müssen - denn wie gesagt, das ist wirklich alles andere als einfach...

Trotzdem natürlich an alle einen guten Start ins neue Schuljahr ;)

LG, seven

• Stundenplan Beitrag #8
Seven *umfall*
ich will auch so wenige stunden^^
ich bekomme meinen plan erst am montag in 2 wochhen :D
aber der letzte -.- 1mal 6 stunden, 3 mal 7 stunden und 1 mal 8 stunden.. und dieses jahr gibts 2 schulstunden mehr -.-

• Stundenplan Beitrag #9
Hallo!

Montags habe ich erstmal 6 Std durchgängig, dann erst wieder alle 2 Wochen 9/10. Std Bio und 5min später muss ich wöchentlich zur 11./12. Std im Nachbarort an der Sporthalle (umgezogen!) stehen.

Eine Freundin von mir hat gleichzeitig Sport und Mathe und muss also einen Kurs umwählen.

@Seven: Wäre es nicht möglich jedes Jahr den gleichen Plan für die Jahrgänge zu nehmen?

Liebe Grüße,
André

• Stundenplan Beitrag #10
Was nervig ist wenn man 4 Stunden Unterricht hat und dann 2 Stunden Pause und dann nochmal Unterricht.

Mein Cousin hat 6 Stunden Unterricht, und muss dann um 17:00 Uhr nochmal zum Sportunterricht.

Münchner Schulen der Wahnsinn. (kommen mal eben 40 Schüler auf einen Lehrer,der Lehrer tut mir echt Leid) Habe schon von Arbeitskollegen gehört das es teilweiße noch schlimmer geht.

• Stundenplan Beitrag #11
P.S.: Ich bin in der 13. und mache dann Abi ;)

• Stundenplan Beitrag #12
Hallo :)
Also ich bekomme meinen Stundenplan am....Mittwoch.
Weiß aber wie viele Stunden ich habe (Weil ich weiß welche Fächer ich haben werde)
Also ich glaube ich habe jeden Tag 7 Stunden außer einmal da habe ich auf jedenfall 9 Stunden. Und da ich soweit weg von der Schule wohne bin ich dann Nachmittags - ist ja fast schon abends -.- - um 5 Uhr zuhause.
Wenn ich glück habe kann ich auch um halb 5 zuhause sein.

• Stundenplan Beitrag #13
@Draco: Schön wär´s - aber das geht leider nicht ;)
Zum einen hat ja jede Jahrgangsstufe unterschiedlich viele Stunden und teilweise auch unterschiedlich viele Fächer bzw. überhaupt unterschiedliche Fächer.
Dazu kommt, dass es ja an den meisten Schulen so ist, dass man bestimmte Lehrer (gerade in den Hauptfächern wie Deutsch, Mathe, Fremdsprachen) über eine bestimmte Anzahl an Jahren behält.
Und das verschiebt sich dann natürlich jedes Jahr, also muss jedes Jahr neu überlegt werden.

(Ach so - jetzt weiß ich, was Du meinst... Dass man einfach z. B. für die neue 10. Klasse den Plan der alten 10. Klasse übernimmt? Das geht aber auch wieder nicht, weil da dann teilweise die Schülerzahlen anders sind (und sich somit die Lehrerzahl anders verteilt), die Kollegen eine andere Stundenzahl unterrichten - gibt ja auch Teilzeitkräfte - und so verschiebt sich dann auch wieder einiges....)

Ich habe jetzt beim Erstellen des Stundenplanes darauf geachtet, dass kein Kollege irgendwo Springstunden dazwischen hat - und dass keiner freitags eine 6. Stunde hat.
Da nehmen andere Stundenplanersteller nicht viel Rücksicht drauf, und das ist natürlich dann ärgerlich.

Aber bei einer weiterführenden Schule mit mehreren Hundert oder gar Tausend Schülern, mit einem Kollegium von 50, 60 oder noch mehr Lehrern (ich glaube, bei uns waren es damals 1100 SchülerInnen und ca. 80 LehrerInnen) - da schafft man das einfach nicht mehr, es jedem recht zu machen, auch wenn man sich noch so bemüht...

LG, seven

• Stundenplan Beitrag #14
@ seven und da heißt es immer..Lehrer haben nichts zu tun, außer aus Lehrbüchern abzulesen, Eltern nerven und Klassenfahrte planen. Ich möchte nicht wissen was ihr in den Ferien an Weiterbildung und Planung alles machen müßt.Vorallen da die Lehrpläne bis zum Erbrechen vollgstopft sind meistens.

• Stundenplan Beitrag #15
Ich habe montags 6 Stunden, dienstags, mittwochs und freitags 8 Stunden und donnerstags 10 Stunden.
Ich weiß zwar noch nicht, wie ich neben so viel Schule noch irgendwas anderes machen soll, aber jetzt ist es nunmal so...

• Stundenplan Beitrag #16
Hi
Natürlich habe ich respekt an alle Lehrer/innen die das Organisieren müssen .

Aber ich habe schon gemerkt das ich ja noch sehr gut davon gekommen bin , nachdem was manche hier schreiben . ;)
Was wir bis jetzt wussten waren mindestens 35 Stunden , hat sich ja nun wieder alles geändert .

mhm wir hatten letztes Jahr knapp 900 Schüler , dieses Jahr dürfte es aber um die tausend sein .
Aber trotzdem kann ich es teilweise nicht verstehen wieso man Hauptfächer nur drei mal die Woche unterichtet .
Trotzdem tun mir die Lehrer leid .

Achso ich bin jetzt 9 te Klasse Gymnasium und habe das Abi somit nach dem 12 Schuljahr fertig . (wenn natürlich alles gut geht )

Naja ich muss jetzt erstmal sehen wie ich das mit dem Sport hinkriege . Haben zum Glück mittwoch nur 6 Stunden . Wären das 8 Stunden geworden hätte ich Mountainbike und Hundesport verlegen müssen .Das wäre dann ziemlich schwer gewesen :)

Ich wünsche natürlich allen ein gutes Schuljahr .

LG Anna

• Stundenplan Beitrag #17
@Bunni: Danke - endlich mal jemand, der "uns Lehrer" ein bisschen versteht ;)

Es gibt halt natürlich auch bei Lehrern solche und solche - manche, die sich ein laues Leben machen, den Unterricht nur notdürftig vorbereiten und sich auch sonst nicht wirklich engagieren. Die, für die "Lehrer" einfach ein Job ist, den man mal so nebenher macht...
Und dann wieder andere, die ihren Unterricht penibel planen und toll aufbereiten, die sich nebenher noch wer weiß wie engagieren und viel Zeit investieren.... Die, für die "Lehrersein" eine Berufung ist.

Ich war jetzt in den Ferien ein paar Mal in der Schule - einmal, um meinen Klassenraum "umzuziehen" - wir wechseln den Raum, und ich musste meinen persönlichen Kram noch rumräumen.
Dann musste die neue Schulleiterin gewählt werden - die Kollegen, die nicht in Urlaub waren, durften "freiwillig" antreten ;)
Dann war ich da, um den Stundenplan auszuarbeiten.
Naja - und vorgestern halt zur ersten Konferenz.
Das klingt jetzt nicht allzu viel, aber nebenher habe ich halt zu Hause auch noch einiges gemacht, mein Arbeitszimmer umsortiert, Material gesichtet usw... - ups, und da fällt mir ein: Im Klassenbuch müsste ich auch noch ein bisschen was nachtragen ;)
In der ersten Schulwoche ist gleich schon wieder Konferenz, in der 2. Schulwoche ist Elternabend, eine Klassenfahrt möchte auch noch vorbereitet werden...
Nebenher laufen Sonderschul-Testverfahren, Anmeldung der Lernanfänger, Schulgebäudeverschönerungsaktionen, Projektwochen, Wandertage, Fortbildungen, Qualitätssicherungsmaßnahmen, Elternsprechtage, Korrekturen von Klassenarbeiten, etc. pp... Ich hab´ jetzt sicher noch Etliches vergessen ;)

Wer also glaubt, Lehrer hätten vormittags Recht und nachmittags frei - der liegt nur bedingt richtig ;)

edit: @Annaschnecke: Also zumindest ab der 10. Klasse (oder war´s die 11.?) war das aber bei uns auch so, dass wir GK-Fächer 3 Wochenstunden und LK-Fächer 5-6 Wochenstunden hatten.
Das war dann immer eine Doppelstunde und eine Einzelstunde in den GK-Fächern und 3 Doppelstunden in den LK-Fächern... *grübel* Und wenn das Abi jetzt ja ein Jahr vorgezogen ist, käme das ja wieder hin ;)
(Übrigens: Die 11. Jahrgangsstufe war beim Abi nach 13 Jahren im Prinzip über. Das war so lau, dass ja eben viele das für einen Auslandsaufenthalt genutzt haben. Insofern - Ihr habt zwar jetzt nur noch 12 Jahre, aber wir hätten uns damals die 11. Klasse echt sparen können ;) )

• Stundenplan Beitrag #18
Ich weiß meinen Plan auch noch nicht...aber im groben: 4x mindestens 8 Stunden (Schulschluss zwischen 16.00 und 17.30; hoffe ich hab glück und es geht immer nur bis 4) und 1x6 Stunden.
Bin jetzt halt in der 12. und hoffe ich krieg das schuljahr gut rum.

Ich hab das Glück, dem G8 entkommen zu sein, habe also noch 13 Jahre.
@ Anna: das mit der Nachhilfe ist bei den niedrigeren Klassen, die also G8 machen, bei uns auch zu beobachten. Es bleiben auch in der 5. Klasse schon unheimlich viele sitzen. Ich halte davon auch nichts und hoffe, es wird wieder abgeschafft. Es ist einfach zu viel. Zeit für Gemeinschaftsstärkung und Spaß bleibt da nicht mehr viel...

• Stundenplan Beitrag #19
Meinen Stundenplan hab ich zwar noch nicht, aber er kann nur besser werden als der letzte... Der war Horror!
2x die Woche 10 Stunden bis um 17 Uhr, 1x 8 Stunden bis 15:20 Uhr und immerhin 2x 6 Stunden bis 13:05 Uhr. Und bei den 10 Stunden 3 Freistunden + Mittagspause dazwischen... Ansonsten auch immer Freistunden + Mittagspause.

Das besste war aber unser Sportkurs. Wir haben Sport 2stündig (Gott sei Dank!). Die beiden anderen Kurse in meiner Stufe hatten Sport in einer Doppelstunde, was ja auch sinnvoll ist! Was willst schon großartig für 45Minuten Minus umziehen aufbauen? Nur hatten wir die A-Karte gezogen, weil man tatsächlich unseren Kurs in 2 Einzelstunden steckte! Dadurch hatten wir natürlich auch nur die eingeschränkte Auswahl... Mussten also mit Bodenturnen vorlieb nehmen, anstatt mit Trampolin :evil:

Schön ist auch, wenn man Leistungskurse in den Nachmittag gelegt bekommt... Wie soll man sich denn bitteschön von 15:30 bis 17:00 auf Integrale, englische Grammatik oder "Faust" konzentrieren können?

Aber ich bin ehrlich gesagt froh, dass es an meiner Schule noch halbwegs human abgeht... Bei uns wird drauf geachtet, dass man "nur" 2x die Woche 10stunden hat und einmal 8. Genauso wird der Montag Nachmittag freigehalten für Konferenzen der Lehrer. Und der Freitag Nachmittag ist ebenso frei, damit der Start ins Wochenende nicht auch schon versaut ist. Wenn ich sehe, dass eine Freundin von mir auf einem anderem Gymnasium theoretisch bis zu 5x die Woche bis Abends in der Schule sitzen kann und Sport grundsätzlich 11./12. bis nach 18 Uhr ist...

• Stundenplan Beitrag #20
Ich krieg meinen auch erst am Montag. Aber ich weiß jetzt schon, dass ich an mind. 3 oder 4 Tagen bis 4 oder 5 Uhr haben werde.

Ich gehöre noch zu der Generation, die bis zur 13 Abi macht.

Allerdings find ich das immer total schlimm, dass wir so viel machen müssen, weil keine Sau bei uns an der Schule dazu in der Lage ist Vertretung für einen kranken Lehrer zu suchen.

Teilweise ist das dann so, dass die Schüler bis zu einer halben Stunde warten uns selbst auf Nachfragen dann erst erfahren, dass die Stunde ausfällt.
Auch toll läuft es wenn die Klausuren fürs Abi geschrieben werden. Wir haben an einem Tag, wo wir bis 16 Uhr hätten z.B. nur bis 12.45 Uhr oder sogar früher Schluss.

Und wir Schüler müssen da dann drunter leiden und machen dann in einer Stunde (bei uns ist eine Schulstd. 60 minütig) so viel und vor allem soviel Nachholzeug, dass man dann nicht mehr weiß, wo man dran ist. Einfach nur schlimm und das nu, weil der Saftladen da nichts hinbekommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stundenplan

Stundenplan - Ähnliche Themen

Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben