Stundenplan

Diskutiere Stundenplan im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; So ist es bei uns auch "angedacht", aber ich hab alle 3 LK's nur 4stündig. Sogar unseren Stammkurs wurde gekürzt! Begründung: Wir wären ja nur 10...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stundenplan Beitrag #21
Also zumindest ab der 10. Klasse (oder war´s die 11.?) war das aber bei uns auch so, dass wir GK-Fächer 3 Wochenstunden und LK-Fächer 5-6 Wochenstunden hatten.

So ist es bei uns auch "angedacht", aber ich hab alle 3 LK's nur 4stündig. Sogar unseren Stammkurs wurde gekürzt! Begründung: Wir wären ja nur 10 Leute, da könne man effektiver arbeiten. Ja toll, aber ein Stammkurs hat auch ein paar organisatorische Dinge zu klären. Da geht wöchentlich bis zu einer Stunde drauf.

(Übrigens: Die 11. Jahrgangsstufe war beim Abi nach 13 Jahren im Prinzip über. Das war so lau, dass ja eben viele das für einen Auslandsaufenthalt genutzt haben. Insofern - Ihr habt zwar jetzt nur noch 12 Jahre, aber wir hätten uns damals die 11. Klasse echt sparen können ;) )

Deshalb hat man bei uns auf 12,5 Jahre gekürzt ;) So zählt die 11/2 schon fürs Abi und man kann eben kein Auslansjahr dazwischen schieben Das machen bei uns jetzt ganz viele nach der 10. Klasse und gehen danach in die 11.
Achja: Vorgezogenes Abitur nach 12,5 Jahren sollte auch damit begründet werden, dass die Abiturienten auch schon zum Sommersemester anfangen können zu studieren. Nur kann man die Mehrzahl der Studiengänge erst zum Wintersemester anfangen! In Trier zB sind nurnoch Mathe und Informatik zum SS möglich

• Stundenplan

Anzeige

• Stundenplan Beitrag #22
Also mein Stundenplan (11te Klasse) geht eigentlich... nur doppelstunde Englisch und Mathe in der 9/10...das ist blöde...

• Stundenplan Beitrag #23
Huhu !

Ich bekomme meinen Stundenplan erst in ein paar Wochen, aber ich weiß jetzt schon, dass ich mindestens 2, wenn nicht sogar 3 Mal Nachmittagsunterricht, also mindestens bis 16 oder 17 Uhr habe.

LG, Krümel

• Stundenplan Beitrag #24
Ich weiss gar nicht was ihr alle habt, ich gehöre zu den BESCHISSENEN VERSUCHSKANINCHEN ( entschuldige das ich das so sage) die das Abitur als erstes nach 12 Jahren machen!

Und mal ganz im ernst ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll!

Es fängt da an, wegen dem Sch**ß durfte ich eine KLasse überspringen( mein ganzer Jahrgang) sind dann mit den 1 höhre Klasse zusammen gemischt wurden, die natürlich viel weiter waren, kommt es auf den unterricht an oder eben die reife.
Altersuterschied extrem weiter auseinander von 16-22 Jahre.

Anstatt logischer weise die 13 klasse wegzu streichen, haben sie in meinem jahrgang die 11 weggestrchen.

So bin ich mit den anderen direkt von der 10, in die 12 klasse gekommen.

Mein Stundenplan sah letzes Jahr so aus:

Montag 8 Stunden
Dienstag: 10 Stunden
Mittwoch 10 Stunden
Donnerstag 8 Stunden
Freitag 6 Stunden

So und davon waren reiner Untericht 34 Stunden und der rest mittagspause, die einem aber eh nichts bringt, da sie viel zu kurz ist um nach hause zu gehn oder sontiges.

Und dazu kommen noch die HA´s und die unzähligen Projekte etc....

Und den Stundenplan für die jetzige 13 habe ich noch nicht bekommen, habe noch 2 wochen Ferien.

Ich bin sinst ein wirklicher ruhiger Mensch aber wenns um dieses sch**ß schulmodell geht kann ich durchdrehn! Also jetzt bitte nichts persönlich nehmen wenn sein bisschen blöd rüber kam aber wenns um schule geht kann ich mich nicht halten. :) )

Liebe grüße

• Stundenplan Beitrag #25
Ich bekomm meinen auch erst wenn die Schule wieder anfängt! ><

• Stundenplan Beitrag #26
*umkipp*
Also, wenn ich das so lese, was Ihr da an Stunden habt... uffz...

Ich hatte damals noch jeden 2. Samstag Unterricht...
Aber selbst in der Oberstufe sah das dann so aus, dass ich
1x 7 Stunden hatte (das war montags, da war dann 6./7. Stunde Schulorchester),
ansonsten 6 oder gar nur 5 Stunden, und dann halt jeden 2. Samstag 4 Stunden.

Das war richtig super, ich hatte nie Nachmittagsunterricht, hatte (aber) auch nie Freistunden...
Und das Ganze, obwohl ich sogar ein zusätzliches Fach hatte, das ich mir extra von der Schulleiterin genehmigen lassen musste, und sie hatte Sorge, dass ich dann ja viel zu viele Stunden hätte...
Hmpf - was macht Ihr denn um Himmels Willen mit diesen ganzen Stunden?!?

Meine Güte, hatte ich ´ne schöne Schulzeit... ;)

LG, seven

• Stundenplan Beitrag #27
@ seven bist du Lehrerin?

• Stundenplan Beitrag #28
In Sachsen ist das seit eh und je das man in zwölf Jahren sein Abi macht, und ganz allgemein ist das Abi hier anspruchsvoller als in anderen Bundesländern. Wenn Abi in zwölf Jahren hier geschafft wird, warum dann nicht auch bei Euch? Ist doch auch viel besser, so spart man sich ein Jahr und kommt viel schneller an sein Ziel.

• Stundenplan Beitrag #29
Hm, gilt mein Wochenplan als Student auch als Stundenplan ? Die darf man so mehr oder weniger selbst erstellen (Pflichtmodule muss man nehmen wie sie kommen, den Rest der Zeit kann man sich Wahlmodule suchen, mit denen man die restlichen Punkte sammeln muss)

Also bis jetzt hab ich Montags von 10-12 und alle 2 Wochen bis 15
Dienstag und Donnerstag von 8-17 (wobei Donnerstag noch 2 Freistunden verplant werden wollen)
Mittwoch von 10 bis 17
Freitag von 8-12 und alle 2 Wochen bis 17 Uhr
Von 12-13 waere taeglich Mittagspause (ganz wichtig :D)
Und dazu noch im September zwei Samstage Kleintierethologie Blockkurs ..

Da war der letzte Plan angenehmer ..

• Stundenplan Beitrag #30
Huhu!

Also ich geh zwar nicht mehr zur Schule, aber mein Stundenplan in der 13 Klasse letztes Jahr war auch total der Horror.

Ich hatte 2x 10, 2x 8 und 1x 6 Stunden. Bei den 10 Stunden hatte ich je 2 Freistunden, aber immer irgendwo in der Mitte, so das man weder länger schlafen, noch früher nach Hause konnte.
Ich hab die Zeit zwar für Hausaufgaben etc. genutzt, aber das war trotzdem doof.
Zum Glück war ich vom Sportunterricht befreit, das wären nochmal 2-4 Stunden mehr gewesen.

Ausserdem habe ich da zum glück schon in meinem Schulort gewohnt... sonst wäre ich immer erst 19/20 uhr zu Hause gewesen an Tagen mit 10 Stunden, je nach Zug-Verbindung.

Ich fand das Abi mit 13 Jahren schon sehr schwer von der Lernmenge im Vergleich zur Zeit, ich bin heil-froh, dass ich das Abi nicht in 12 Jahren machen musste.

LG
Shiria

• Stundenplan Beitrag #31
Ohmann ich komm ja noch gut weg...letztes Jahr (5.Klasse) hatte ich nur einmal 8 Stunden und sonst immer 6 Stunden, dieses Jahr wird es genauso. Nur dass ich dann als Wahlfach noch Französisch und Onlinegruppe hab, auch jeweils 8 Stunden, macht also insgesamt 3x 8 Stunden. (Mein neues Schuljahr fängt aber erst in 4 Wochen an-ätsch :D)
Also ich will mich nicht beklagen, hab ja im Gegensatz zu manchen anderen richtig wenig Stunden. :)

• Stundenplan Beitrag #32
In Sachsen ist das seit eh und je das man in zwölf Jahren sein Abi macht, und ganz allgemein ist das Abi hier anspruchsvoller als in anderen Bundesländern. Wenn Abi in zwölf Jahren hier geschafft wird, warum dann nicht auch bei Euch? Ist doch auch viel besser, so spart man sich ein Jahr und kommt viel schneller an sein Ziel.

Das Problem ist nicht G8, sondern wie es umgesetzt wurde!

Wenn von der 5. Klasse an der Lehrplan auf G8 abgestimmt ist, klappts natürlich, aber wenn du in der 9. Klasse erfährst "Toll, ich mach schon Abi nach 12 Jahren", dann musst du den kompletten Stoff eines Jahres "dazwischen schieben", damit alles hinhaut.

• Stundenplan Beitrag #33
*schock*
Da bin ich dann doch nicht der Einzige.... ich dachte schon... :eusa_doh:

Mein Stundenplan ist eine einzige Katastrophe.... aber naja.... Nur noch ein Jahr aushalten.

Meins auch. Ich habe 2x bis 8 Std in der Woche (Mo & Mi), am Di & Do bis 7 und am Fr bis 6.
8. Std endet bei uns immer um 14:55 Uhr, glaube ich. So schlimm war das vorher bei mir nicht, da habe ich immer nur bis 7 Std. Ahja, ich gehe in die 8. :|

A-Woche (nur Mittwoch): Da habe ich 5. und 6. Hauswirtschaftsunterricht.
B-Woche (auch nur Mittwoch): 5. und 6. frei... aber ich hoffe, dass zwei Deutschunterricht von 7. und 8. in der B-Woche dann zu 5. und 6. kommen, sonst habe ich immer bis 8 Std Schule, zwischendurch 2 Stunden frei ist schon doof... :silence: Ich hoffe, ein Jahr ist schnell um :?

• Stundenplan Beitrag #34
Warum habt ihr alle schon eure Stundenpläne?
Ich krieg meinen am 1.Schultag und zwar am 15.September.

Ich bin gsD noch im G9, leider der letzte G9 Jahrgang.

• Stundenplan Beitrag #35
Na, weil du erst später Ferien hast? Ich habe von 25.06. - 05.08. Ferien, glaube ich.
Das hängt vom Bundesland ab. :wink:

• Stundenplan Beitrag #36
Ich glaub Bayern hat die spätesten Ferien....wir haben vom 3.8. bis 14.9.

• Stundenplan Beitrag #37
Mein Stundenplan ist ganz Ok, ich hab 3x die Woche von 1-9 und 2x die Woche von 1-6.
Dann hab ich Freitags 3 Stunden Sport das passt mir garnicht.
Aber den Mittwoch mag ich, da hab ich nur Kunst, Spiel, Naturkulturelle Umwelten und Reli :)
Und sonst hab ich ganz viel SPTP :) Ich finde meinen Stundenplan ganz ok :)

• Stundenplan Beitrag #38
Meinen weis ich schon.
Donnerstag 10schulstunden. (8-16Uhr)
Nächstes Jahr ist es dan 2x 11Stunden (8-17Uhr)

• Stundenplan Beitrag #39
Huhu,

also über meinen Stundenplan kann ich noch nix sagen;) Ich muss erst in 4 Wochen wieder zur Schule :p
Aber letztes Jahr war unserer bei weitem nicht so schlimm wie mancher hier. Ich war ja auch aufm Gymnasium (gehe jedoch ab dem nächsten Jahr zur FOS, hab die Leute nicht mehr ertragen ;)) und wir hatten nur einmal Nachmittagsunterricht, sprich bis 17 Uhr. Aber das ist so ziemlich jedes Mal ausgefallen und wenn nicht, geht halt keiner hin^^

• Stundenplan Beitrag #40
@ seven bist du Lehrerin?

Ja ;)
Allerdings Grundschule, da sehen die Stundenpläne noch etwas anders aus.
Aber meine Klasse hat auch schon einen ganz ordentlichen Stundenplan für ein 4. Schuljahr, finde ich - 3x6 Stunden, 1x5 Stunden und 1x4 Stunden...
(Ok, Pflichtstundenzahl ist 26-27 Stunden...)

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stundenplan

Stundenplan - Ähnliche Themen

Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben