mein armer Simba, hört das denn nie auf...

Diskutiere mein armer Simba, hört das denn nie auf... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo alle zusammen... so ich war gestern beim TA, eigentlich weil das Zahnfleisch meines 1 jährigen Maine Coon Katers Simba stark gerötet ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mein armer Simba, hört das denn nie auf... Beitrag #1
Goldchen

Goldchen

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hallo alle zusammen...

so ich war gestern beim TA, eigentlich weil das Zahnfleisch meines 1 jährigen Maine Coon Katers Simba stark gerötet ist und ich mal danach schauen lassen wollte.

einige kennen ja schon die Vorgeschichte von Simba, als er gelähmt war.
da wurde er ja mit Cortison behandelt und wurde Gott sei dank wieder gesund.

seitdem er aber wieder bei uns ist, also nach der Behandlung mit Cortison ist mir aufgefallen dass er wahnsinnig viel trinkt und auch rießen Pfützen ins katzenklo pinkelt.
ich dachte mir erst dass sich seine Nieren vllt von den starken Medikamenten erholen müssen und hab erstmal abgewartet.
weil er dann aufgehört hat zu spielen, sich nicht mehr geputzt hat und dann auch noch das gerötete Zahnfleisch hab ich ihn sofort eingepackt und bin zum TA.

die TÄ meinte die Zahnfleischentzünung ist noch nicht schlimm, er frisst ja auch so wie immer und sei ein Anzeichen für eine Immunschwäche, die er ja sicherlich hat.

dann hat sie ihm Blut abgenommen und das gleich im Labor untersucht. Sie kam zurück und meinte seine Blutzucker (oder was fürn wert sie da auch immer gemessen hat, Glucose oder so) sei viel zu hoch und liege bei 400. :(
200 wären bei einer aufgeregten Katze normal und Simba ist ja nun wirklich die Ruhe selbst beim TA.

sie hat dann das Blut gleich weggeschickt um einen so genannten Fruktosamin Test machen zu lassen.
irgendwie kann man das nur nachweisen wenn der hohe Zucker schon seit mind 3 Wochen besteht und sich da so Molekühle anheften...
ganz kapiert hab ich das auch nicht, aber irgendwie so hat sie mir es versucht zu erklären.

ich hab dann das ganze meiner Züchterin von meinem Hund Ghino erzählt, weil ich regelmäßig mit ihr telefoniere und sie hat mir dann eine sehr gute Tierheilpraktikerin empfohlen.
ich hab dann heut morgen mit der Heilpraktikerin telefoniert und diese meinte, sie könnte mir zwar im Moment nicht helfen aber sie schickt mir einen Bogen zu den ich ausfüllen soll über Simba und da soll ich dann die ganzen Befunde von unserer TÄ mitschicken und einen Tropfen Blut und ein bisschen Fell.
und wenn es Simba besser geht und er eingestellt ist, dann geh ich mit ihm zu der Heilpraktikerin und sie versucht dann heraus zu finden wieso er plötzlich Diabetis hat und ob das vllt von dem Cortison kommen kann, etc.
Sie meinte auch, dass wenn sie die Ursache kennt auch eine Möglichkeit besteht ihn Homäopatisch zu unterstützen und vllt sogar irgendwann wieder von dem Insulin weg zu kommen.

oh man, ich hab meinen Simba vorher um 16 Uhr bei unserer Tierärztin abgegeben. Zu Hause lag er immer nur am gleichen Fleck im kalten Treppenhaus und hat sich gar nicht mehr geregt.
Ich hab ihn hochgehoben und aufs Sofa gelegt, aber er ist immer wieder dort an die eine Stelle und hat sich da eingekringelt und geschlafen.
er bleibt jetzt erstmal übers Wochenende dort und am Montag morgen soll ich anrufen, damit sie mir sagen kann wie lange das einstellen noch dauert oder ob er schon eingestellt ist.

dann muss ich auch noch lernen wie ich meinem Kater das Insulin spritze. davor hab ich sowas von schiss, ich kann mir gar nicht vorstellen meinem Simba ne Nadel unter die Haut zu stecken...

aber was tut man nicht alles damit der liebe Kerl wieder "gesund" wird, bzw. dass es ihm endlich mal besser geht.

irgendwie wäre ich mitlerweile sogar erleichtert wenn er einfach friedlich einschlafen und nicht mehr aufwachen würde, ohne schmerzen, ohne leiden.
mir tut das so weh wenn ich ihn immer so sehen muss. ständig gehts ihm nicht gut und schaut so leblos aus..., wie als hätte er jede lust verloren...
und wenn ich da im gegensatz unsere Maja sehe, wie sie immer rumhüpft, Fliegen jagt, spielt, schmust und einfach die Lebensfreude in Katzenform ist... ich finde es unfair, dass Simba nicht genauso viel Freude am Leben haben darf...

naja, ich halte euch auf dem Laufenden so weit ich es kann, denn ich hab die nächsten zwei Wochen kein Internet mehr. mal sehen wann ich wieder rein komme, aber über beiträge würde ich mich freuen. vllt komm ich ab und zu rein um sie zu lesen oder auch was dazu zu schreiben.

liebe Grüße von nem traurigen Goldchen... :(

• mein armer Simba, hört das denn nie auf... Beitrag #2
Ach Mensch Goldchen,

wenn es kommt dann immer knüppeldick. Laß dich mal trösten *knubbel*

Mach dich nicht verrückt. Wenn er tatsächlich Zucker hat dann ist das auch kein Weltuntergang. Das Spritzen setzen lernst du ganz schnell und irgendwann ist es Routine für euch beide.

Und auch eine Katze mit Zucker hat ein langes und schönes Leben vor sich und sobald er vernünftig eingestellt ist wird es sicher auch wieder ganz der "Alte" werden und Fliegen fangen oder dir den letzten Nerv rauben:D

• mein armer Simba, hört das denn nie auf... Beitrag #3
Oh Goldchen, ihr habt ja wirklich ein unglaubliches Pech... Fühl dich mal ganz fest gedrückt!
dann muss ich auch noch lernen wie ich meinem Kater das Insulin spritze. davor hab ich sowas von schiss, ich kann mir gar nicht vorstellen meinem Simba ne Nadel unter die Haut zu stecken...
Das ist wirklich nicht so schlimm wie du dir das vorstellst und wird tatsächlich ganz schnell zum Alltag.

• mein armer Simba, hört das denn nie auf... Beitrag #4
Hallo,
leider ist es sogar sehr wahrscheinlich das der Diabetes vom Cortison kommt.

• mein armer Simba, hört das denn nie auf... Beitrag #5
danke für eure anteilnahme, ist echt lieb von euch...

leider ist es sogar sehr wahrscheinlich das der Diabetes vom Cortison kommt.

ja das eben denke ich auch und das will ja die Tierheilpraktikerin herausfinden wenn Simba wieder einigermaßen auf dem Damm ist.
sie meint, dass wenn es vom Cortison her kommt, dass es möglichkeiten gibt Simba zu therapieren damit er langsam wieder vom Insulin wegkommt.

ich habe heute schon einen Brief von der Heilpraktikerin bekommmen mit einem Blättchen wo ich einen Tropfen Blut drauftun soll und einen Amnamnesebogen oder wie das heisst den ich ausfüllen soll.
das mache ich alles sobald er wieder zu Hause ist. ich hoffe das einstellen dauert nicht allzu lange und ich bekomm ihn bald wieder mit.

irgendwie fehlt mir Simba schon ein bisschen, aber nicht mehr so sehr wie da wo er gelähmt war, weil mitlerweile bin ich nur noch froh dass er weg ist und ihm endlich geholfen wird, ich kann es einfach nicht mehr sehen, wie er zuhause nur rumliegt und ich fühle dass es ihm gar nicht gut geht... :(
und wenn ich das spritzen lernen muss damit er wieder der alte ist, dann ist es eben so. ich kanns mir zwar immernoch nicht so richtig vorstellen ihm eine Nadel unter die Haut zu jagen, aber da muss ich jetzt durch.

meine Maja ist schon wieder den ganzen Tag am schreien, weil ihr geliebter Kumpel weg ist, aber da kann ich ihr auch nicht helfen. das einzige was sie genießt ist, dass sie jetzt das Futter ganz für sich alleine hat und nicht mehr schauen muss, dass sie was abbekommt... ;)

ich hätte noch ne Frage: die TÄ meint, dass Simba jetzt spezielles Diabetiker-Futter braucht und das würde ziemlich viel kosten. Ich weiß zwar noch nicht von welchem Hersteller das sein soll, aber ich möchte nicht, dass mir meine TÄ da was andreht an dem sie mitverdient und ich da ne menge Geld bezahle, wobei es vllt eine günstigere Alternative gibt.

kennt ihr vllt ein gutes Futter für Diabetis-Katzen wo aber meine Maja auch fressen kann ohne dass es ihr schadet???

oh man, ich war vor ein paar Tagen einen ganzen Vorrat an unserem bisherigen Futter (Miamor) kaufen und weiß jetzt gar nicht was ich damit machen soll..
vllt spende ich es an unser Tierheim, mal schauen, wäre ja nicht das erste mal... ;)

liebe Grüße,

Goldchen

• mein armer Simba, hört das denn nie auf... Beitrag #6
Hallo Goldchen,

ich hätte noch ne Frage: die TÄ meint, dass Simba jetzt spezielles Diabetiker-Futter braucht und das würde ziemlich viel kosten. Ich weiß zwar noch nicht von welchem Hersteller das sein soll, aber ich möchte nicht, dass mir meine TÄ da was andreht an dem sie mitverdient und ich da ne menge Geld bezahle, wobei es vllt eine günstigere Alternative gibt.
Bei Zooplus wird z.B. Diabetes-Futter von Kattovit und Integra angeboten. Wie gut das nun ist, kann ich nicht beurteilen. Auch von Vet-Concept gibt es spezielles Futter. Möglicherweise lässt sich aber auch eine vernünftige Einstellung mit dem Insulin in Kombination mit hochwertigem "normalen" Futter erreichen. Da würde ich einfach mal die THP fragen.

kennt ihr vllt ein gutes Futter für Diabetis-Katzen wo aber meine Maja auch fressen kann ohne dass es ihr schadet???
Diätfutter sollte immer nur an das kranke Tier verfüttert werden. Inwieweit das Futter den regulären Blutzuckerspiegel eines gesunden Tieres senken kann, weiß ich nicht, aber mir wäre das Risiko einer Unterzuckerung definitiv zu hoch.

oh man, ich war vor ein paar Tagen einen ganzen Vorrat an unserem bisherigen Futter (Miamor) kaufen und weiß jetzt gar nicht was ich damit machen soll..
Maja kann es ja auf jeden Fall futtern.

• mein armer Simba, hört das denn nie auf... Beitrag #7
Diätfutter sollte immer nur an das kranke Tier verfüttert werden. Inwieweit das Futter den regulären Blutzuckerspiegel eines gesunden Tieres senken kann, weiß ich nicht, aber mir wäre das Risiko einer Unterzuckerung definitiv zu hoch.

also meine TÄ hat zu mir gesagt, dass unsere Maja das Futter was sie uns empfielt bzw. mitgiebt (da wird man gar nicht gefragt) ohne Probleme mitessen kann und das überhaupt nicht gefährlich für sie wäre.

sie meinte auch dass das Futter auf einen schlag viel kosten würde, aber dafür reicht es auch ne Weile und wenn man es umrechnen würde käme man auf einen Euro pro Tag. In wie fern das stimmt oder nicht weiss ich nicht...

Bei Zooplus wird z.B. Diabetes-Futter von Kattovit und Integra angeboten. Wie gut das nun ist, kann ich nicht beurteilen. Auch von Vet-Concept gibt es spezielles Futter. Möglicherweise lässt sich aber auch eine vernünftige Einstellung mit dem Insulin in Kombination mit hochwertigem "normalen" Futter erreichen. Da würde ich einfach mal die THP fragen.

am Montag morgen muss ich ja sowieso meine TÄ anrufen und da frag ich mal genauer nach wegen dem Futter.
und dann kläre ich das später mit der THP ob man da nicht was machen kann, damit er wieder normales Futter fressen darf.

mal sehen... mir wurde von meiner TÄ versprochen, dass sie mich genau über die Krankheit vom Simba informiert, sodass ich wirklich weiß was mich erwartet und wie ich damit umgehen muss.
im Moment weiß ich nur dass er Diabetis hat und Insulin braucht. Ich kenne das ja von Menschen auch, aber was da genau vor sich geht weiß ich nocht nicht.

liebe Grüße,

Goldchen

• mein armer Simba, hört das denn nie auf... Beitrag #8
Hallo Goldchen,

o weh,habe Deinen Thread gerade zufällig entdeckt...

Hatte die Lähmung denn auch schon etwas mit der Diabetes zu tun, hat die TÄ dazu etwas gesagt ? Dann wüsste man ja wenigstens, woran es damals lag. Ich denke, wenn der Blutzuckerspiegel erst mal richtig eingestellt ist, wird es Simba auch viel besser gehen. :056:

Und das Spritzen lernt man wirklich schnell, ich mache das in meinem Beruf sehr oft bei Menschen, das geht recht bald ruck zuck und schmerzlos. ;)

Wegen dem Futter würde ich mir dann später, wenn Du weißt, wie es heißt, noch Meinungen einholen - es ist zwar etwas umständlich, würde ja aber auch gehen, die beiden Katzen halt getrennt zu füttern.

Ich drücke Simba und Dir ganz fest die Daumen, bestimmt wird alles noch gut !

• mein armer Simba, hört das denn nie auf... Beitrag #9
Hallo,
beim Futter ist vor allem wichtig das es kein Trockenfutter ist und das es keinen Zucker und kein Getreide enthält.

• mein armer Simba, hört das denn nie auf... Beitrag #10
dann hat sie ihm Blut abgenommen und das gleich im Labor untersucht. Sie kam zurück und meinte seine Blutzucker (oder was fürn wert sie da auch immer gemessen hat, Glucose oder so) sei viel zu hoch und liege bei 400. :(
200 wären bei einer aufgeregten Katze normal und Simba ist ja nun wirklich die Ruhe selbst beim TA.

sie hat dann das Blut gleich weggeschickt um einen so genannten Fruktosamin Test machen zu lassen.

Ausser einem Zuckertest wurde nichts gemacht?:shock:

Ich würde den TA wechseln und auf jeden Fall ein grosses Blutbild erstellen lassen!

• mein armer Simba, hört das denn nie auf... Beitrag #11
Hallo Goldchen !
Hast du denn deine Katze heute wieder bekommen ?
Unsere Akira war letzte Woche von Montag bis Freitag beim TA ,zum einstellen.Die TA hat uns auch Spezialfutter mit gegeben.Is son Trockenfutter von Royal Canin ,auch nicht ganz billig.Aber da unsere Miezi das gar nicht mag (hat noch nie gerne Trockenf.gegessen.Dürfen wir ihr auch normales Nassfutter geben.Ich achte halt drauf das kein Zucker,Getreide und Karamell drin ist.Ich denke nähmlich auch das die TA damit(Spezialfutter) Geld machen wollen .Waren heute auch wieder zum testen da ist leider von 5 auf 14 angestiegen .So müssen wir nun auch abends spritzen.Naja ,ich denke mal das dauert halt seine Zeit .Beim Menschen geht es ja auch nicht von heut auf morgen !
Aber ich kann dir sagen ,das ist nicht nur für unsere Katze eine Umstellung,sondern auch für uns .ist im Moment noch echt anstrengend!!
LG,ellypelly

• mein armer Simba, hört das denn nie auf... Beitrag #12
Ausser einem Zuckertest wurde nichts gemacht?:shock:

Ich würde den TA wechseln und auf jeden Fall ein grosses Blutbild erstellen lassen!

ich bin auch sehr skeptisch gewesen, aber was blieb mir anders übrig als Simba zur TÄ zu bringen um ihn einstellen zu lassen...?
ihm ging es so schlecht bei uns zu Hause bevor ich ihn zur TÄ gebracht habe und laut TÄ geht es ihm jetzt dank dem Insulin viel viel besser.
ich wollte nicht mehr warten, nicht dass er mir umgefallen wäre oder so...

ich werde meinen TA auch definitiv wechseln weil mein Vertrauen in die TÄ nicht mehr das beste ist.
ich werde zum Tierarzt von der Züchterin von meinem Ghino gehen, weil dieser echt klasse sein soll und ich auch nur das Beste für meine Tiere möchte.
noch dazu ist er Zuchtwart in dem Verein wo ich selbst auch mal evtl Züchten möchte und kennt Ghino schon von klein auf. Er hat den Wurf auch abgenommen.
Jetzt möchte ich meinem Simba den Stress aber noch nicht antun, sondern will erstmal dass er sich ein bisschen erholt. Ich hoffe dass er jetzt wieder etwas zunimmt und nicht nur noch Haut und Knochen ist.

Wenn er dann wieder einigermaßen bei Kräften ist gehen wir zu der THP und zu dem anderen TA.

@ellypelly:

ich werde Simba heute abend um halb sieben abholen, kurz bevor die Praxis zu macht, damit die sich auch genügend Zeit für mich nehmen können um mir alles genau zu erklären.
wenn meine TÄ mir das Trockenfutter von RC mitgeben würde wäre das kein Problem, denn meine Fressen das normale Trockenfutter von RC schon seitdem sie klein sind. Wollte eigentlich auf Acana umstellen, aber jetzt ist halt doch alles anders gekommen. Mal schauen, ich informier mich da heute noch genau wie das ist mit dem Futter im verhältnis zum Zucker.

Aber ich kann dir sagen ,das ist nicht nur für unsere Katze eine Umstellung,sondern auch für uns .ist im Moment noch echt anstrengend!!

oh jeh, das glaub ich dir. ich hab so schiss davor wie das alles jetzt wohl wird und ob wir damit klar kommen, aber muss ja irgendwie.

da müssen wir zwei jetzt halt durch und die Ohren steif halten!! ;)

liebe Grüße,

Goldchen

• mein armer Simba, hört das denn nie auf... Beitrag #13
wenn meine TÄ mir das Trockenfutter von RC mitgeben würde wäre das kein Problem, denn meine Fressen das normale Trockenfutter von RC schon seitdem sie klein sind. Wollte eigentlich auf Acana umstellen, aber jetzt ist halt doch alles anders gekommen. Mal schauen, ich informier mich da heute noch genau wie das ist mit dem Futter im verhältnis zum Zucker.
Hallo,
Trockenfutter ist aber nicht gut. Weil Trockenfutter dem Körper Wasser endzieht, weil es erst Eingeweicht werden muss im Magen. Die Katze müsste also neben ihrem Eigenen Wasserbedarf noch zusätzlich das Wasser Trinken das für das Futter benötigt wird. Das schafft eine gesunde Katze kaum. Zudem ist es für einen Diabetiker nicht gut zu wenig zu Trinken.

• mein armer Simba, hört das denn nie auf... Beitrag #14
hey goldchen!
ich wünsche simba gute besserung!
ich würde mich wegen der sache mit dem futter am besten von experten beraten lassen.
MFG

• mein armer Simba, hört das denn nie auf... Beitrag #15
Hallo Goldchen !
Und dein Simba wieder zu Hause ?Wie geht es ihm ? Wie oft musst du ihn denn spritzen und was spritzt du ihn ?
LG,ellypelly

• mein armer Simba, hört das denn nie auf... Beitrag #16
hallo ellypelly

ich habe meinen Simba wieder zu Hause bei mir und eigentlich klappt alles ganz gut.

das erste Mal spritzen war total komisch, aber jetzt hab ich mich schon sehr daran gewöhnt.

ich spritze ihm zweimal am Tag CANINSULIN 40 I.E./ml von intervet

morgens zwischen 8 und 9 Uhr 3 IE und abends zwischen 20 und 21 Uhr 2,5 IE, vor jeder Spritze wird er gefüttert und mittags zwischen 13 und 14 Uhr bekommt er natürlich auch noch einmal was zu futtern.

Simba bekommt das Trockenfutter für Diabetiker von Hills (war ja klar... :? )
er bekam am Anfang 70g am Tag (!) und das war ihm viel zu wenig, er hat den ganzen Tag geschrieen und mich nicht mehr in Ruhe gelassen vor Hunger.
dann hab ich die TÄ angerufen ob ich ihm mehr geben kann, dann meinte sie ich soll ihm erstmal 80g geben und wenn das nicht reicht 90g.
jetzt bekommt er erstmal 90g und damit muss er sich zufrieden geben, was er aber nicht tut. er jammert immernoch den ganzen Tag.
kann aber auch einfach nur sein, dass er sich erst daran gewöhnen muss, dass nicht immer was zu Fressen rumsteht, sondern es jetzt feste Zeiten gibt.
die TÄ meinte, wenn er wieder zugenommen hat, dann kann man auch mehr als 90g geben, das sehen wir dann...
er hat ja momentan nur noch 5.5 Kilo, wobei er schon über 7 hatte, also hat er deutlich abgenommen als es ihm so schlecht ging. :(

die TÄ hat noch die Bauchspeicheldrüse untersucht um zu schauen ob mit der was nicht in Ordnung ist, aber sie ist zufrieden mit den Ergebnissen.

am Freitag muss Simba nochmals in die Praxis, wir bringen ihn morgens hin und abens holen wir ihn wieder ab. dort überprüfen sie dann nochmals ob er richtig eingestellt ist.

die TÄ rät uns in eine Uniklinik zu fahren um dort abzuklären woher die Krankheit kommt, etc.

Simba geht es sehr gut seitdem er das Insulin bekommt, ich erkenne ihn gar nicht wieder. Sein Fell schaut wieder schön aus, er putzt sich wieder, er spielt ganz viel und auch sonst ist er so wie er früher mal war.
Aus dem Grund lass ich das mit dem Insulin und dem Futter und allem erstmal so wie es ist und lass ihn ein bisschen zur Ruhe kommen und wenn er dann wieder ganz fit ist, dann werde ich mich mal genauer Informieren wie es weiter gehen soll mit dem Futter, ob ich da nicht was anderes Füttern kann, woher seine Krankheit kommt, usw.

Hallo,
Trockenfutter ist aber nicht gut. Weil Trockenfutter dem Körper Wasser endzieht, weil es erst Eingeweicht werden muss im Magen. Die Katze müsste also neben ihrem Eigenen Wasserbedarf noch zusätzlich das Wasser Trinken das für das Futter benötigt wird. Das schafft eine gesunde Katze kaum. Zudem ist es für einen Diabetiker nicht gut zu wenig zu Trinken.
ja das hab ich mir auch schon gedacht und deswegen werde ich mich da auch nochmals genauer informieren.
aber was mich sehr beruhigt ist, dass meine katzen beide sehr gut trinken. ich hatte auch schon richtige Trinkmuffel was viele katzen ja sind, aber meine Maja und mein Simba trinken wirklich gut und gerne.

oder dachtest du ich meine, dass meine seither nur das trockenfutter von RC bekommen haben und hast das deshalb geschrieben?? (fällt mir gerade so ein...)

weil dann tuts mir leid, dann hab ich vergessen zu schreiben, dass meine zwei natürlich sonst auch noch Nassfutter von Miamor zum TroFu dazu bekamen bzw. meine Maja frisst ja jetzt immernoch Nass und Trockenfutter, muss sie halt jetzt immer getrennt füttern.

das was ich zum Thema Trockenfutter geschrieben habe war darauf bezogen falls mein Simba nur noch Trockenfutter für Diabetiker fressen darf und falls es von RC sein sollte. ;)

naja, im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass ich mir das alles viel schlimmer vorgestellt habe, aber es ist ganz ok.
das spritzen mach ich jetzt schon wie im Schlaf, Simba lässt sich es sehr gut gefallen (ich glaub er merkt das gar nicht) und ich tu es auch liebend gerne, denn wenn ich seh wie gut es ihm seitdem geht und wie fit er ist, dann macht mich das wirklich wahnsinnig glücklich.
klar, ich musste mich auch erstmal daran gewöhnen, dass meine Katzen jetzt feste Fütterungszeiten haben und der Simba zu festen Zeiten gespritzt wird, aber das ist alles nicht schlimm, denn einen gewissen Tagesplan habe ich seitdem der Ghino (unser Golden Retriever Welpe) da ist ja sowieso und so hab ich da die Katzen jetzt einfach mit eingebaut.

Liebe Grüße an euch alle,

Goldchen

• mein armer Simba, hört das denn nie auf... Beitrag #17
Hallo Goldchen !
Echt ,das Spritzen klappt ohne Probleme ?:eusa_think: Also bei uns leider immer noch nicht .Und wir machen das jetzt schon eine gute Woche lang.Machst du es alleine und wohin spritzt du ? Ich spritze auch Caninsulin .Aber wir machen es zu zweit .Ich halt Akira fest und mein Mann spritzt sie und sie knurrt schon wenn ich sie festhalte.Mein Mann spritzt sie in die Falte vorm Hinterbein(kann ich schlecht beschreiben ).Und ihr Fell ist auch noch nicht besser geworden sieht immer noch schuppig aus.
Gestern waren wir noch mal zum testen .Der Wert lag bei 14 .Leider immer noch zu hoch .Sollen aber so weiter spritzen (0,3 morgens und 0,3 abends).Nur das wir jetzt die 12 Stunden einhalten sollen. Haben wir vorher nicht zum abend hin waren es 13 Stunden.
LG,ellypelly

• mein armer Simba, hört das denn nie auf... Beitrag #18
Hallo ellypelly!

Schade, dass es bei euch noch nicht so gut läuft. Aber das pendelt sich alles bestimmt bald wieder ein!!

Also am Anfang haben wir gewartet bis Simba gefressen hat und haben dann mit ihm geschmust wobei er sich immer hinlegt und dann hat mein Freund ihm am Kopf gekrault und ich hab ihn gespritzt.
Ich weiß welche Stelle du meinst und genau da spritz ich auch rein. :D

Ich spritze Simba aber auch alleine, die letzen drei mal habe ich ihn schon während dem Fressen gespritzt, weil ich mich drauf verlassen kann dass er frisst und laut TÄ kann man auch vor dem Fressen spritzen, nur muss man sich sicher sein, dass die Katze frisst. Frisst er nicht, bekommt er auch kein Insulin und ich soll dann in der Praxis anrufen.
Aber bei meinem Kater kann man sich sicher sein, dass er frisst. Er hat ja auch immer gefressen, auch noch kurz bevor er zum Einstellen weg musste als es ihm so schlecht geht. Bei Simba geht fressen immer! ;)

Das Spritzen während dem Essen ist mir fast lieber, weil da hält er still und merkt es gar nicht. Grade eben hab ich ihn gespritzt, da hat er es gemerkt, aber er hat nur kurz gezuckt und dann wars vorbei. :D
Wenn er auf dem Boden liegt und ich ihn dann spritz, dann kommt er immer mit dem Kopf angesaust und will den an meiner Hand mit der ich die Spritze halte reiben und schmusen, ich hab da schon einige Male Angst gehabt dass er sich sticht und deswegen werde ich wahrscheinlich dabei bleiben, dass ich ihn spritze während er frisst.
Ich muss es ja alleine können, da mein Freund ja sehr oft auf Montage geht und ich dann lange Zeit alleine zuhause bin.

Vllt versuchst du das auch mal? Weiß ja nicht wie eure Katze ist, vllt gibts ja was womit ihr sie überlisten könnt??

Also von 12 Stunden hat meine TÄ gar nichts gesagt. Sie meinte ich soll schauen, dass ich mir zwei Zeiten raussuche die ich dann einhalte, aber ne Stunde hin oder her macht auch nicht so viel aus. Deswegen mach ich es jetzt auch nicht auf die Minute genau, aber immer morgens zwischen 8 und 9 und abends zwischen 8 und 9.
Ich habe mir eine Erinnerung ins Handy gemacht, damit es jeden Tag um diese Zeit klingelt, damit ich es auf keinen Fall vergesse!

Schaust du auch immer ob etwas daneben gegangen ist bzw. tastest du das Fell ab ob nach dem Spritzen etwas nass ist??? Ist bei dir schon mal was daneben gegangen??

Bei mir schon, ich habe gerade gespritzt und beim letzten Bisschen hat sich Simba so blöd bewegt dass etwas daneben gegangen ist. Nur blöd ist halt, dass man nicht weiß wieviel daneben gegangen ist, schauen kann man da auch nicht mehr schnell, da bei meinem Simba die Spritze zur hälfte eh nicht zu sehen ist wegen seinem extrem langen und dichten Fell. Ich habe ihm dann nochmals eine Einheit gespritzt.
Ich hab mir schon überlegt ihm sein Fell an den zwei Stellen zu rasieren, weil ich das Spritzen nur nach Gefühl machen kann und nie sehe wo ich da eigentlich bin.

Aber ich denke um das rasieren kommen wir schon rum, weil das Spritzen wird für mich immer mehr Routine und eigentlich klappt es echt gut.
Man merkt ja kaum wenn man mit der Nadel unter der Haut ist, vorallem an Anfang hat man da noch überhaupt kein Gespühr dafür.

Naja, jetzt klapps wirklich super..., aber auch nur weil Simba so gut mitmacht und sich überhaupt nicht wehrt.

Ich hoffe für euch, dass es bei euch auch bald besser klappt!

Haltet die Ohren steif!!

Ganz liebe Grüße,

Goldchen

• mein armer Simba, hört das denn nie auf... Beitrag #19
Hallo Goldchen !
Ja ,heute morgen ist das erste mal was daneben gegangen.Da wussten wir auch nicht so recht was wir machen sollten .Haben aber nicht nach gespritz.Man weiss ja leider nicht wie viel daneben ging.Werde wohl die nächsten Tage mal die TÄ anrufen und fragen was dann zu machen ist.
Mit dem 12 Stunden denk ich mal liegt daran ,weil unsere Katze ist ja noch nicht perfekt ein gestellt.
LG,ellypelly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mein armer Simba, hört das denn nie auf...

mein armer Simba, hört das denn nie auf... - Ähnliche Themen

Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...

Neueste Beiträge

Oben