Kaninchen erziehen - (un)möglich?????

Diskutiere Kaninchen erziehen - (un)möglich????? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute!! Ich wollte mal fragen ob ihr eure zwergen richtig erzogen habt, bzw. ob sie sich richtig erziehen lassen von euch. Manchmal glaube...
  • Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #1
Mucki Baby

Mucki Baby

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!!

Ich wollte mal fragen ob ihr eure zwergen richtig erzogen habt, bzw. ob sie sich richtig erziehen lassen von euch.
Manchmal glaube ich das meine kleine Mucki (ca. ein dreiviertel jahr alt) mit mir macht, was sie will - will ich sie abends einsperren läuft sie vor mir weg, setze ich mich dann unverrichteter dinge auf meine Couch kommt sie gleich an und springt von allein auf meinen Schoß so nach dem Motto:"Nun nimm mich doch endlich und bring mich raus, wie stellst du dich denn an?!" Und manchmal klappt es super. Wahrscheinlich jenachdem was sie für ne Laune hat.

Ists bei euch auch so, oder könnt ihr eure kleinen richtig erziehen???

• Kaninchen erziehen - (un)möglich?????

Anzeige

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #2
"Erzogen" habe ich meine gar nicht. Sie stellen auch nicht wirklich was an. Das einzige was ich mache, ist sie beim Namen zu nennen. Felix kommt sogar meistens wenn man ihn ruft.

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #3
Warum sperrst du dein Kaninchen denn abends ein?
Und warum hat dein Kaninchen keinen Partner? ;)

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #4
Häschenmamiii: Ist schön wenn Du soetwas fragst, aber wenigstens ein wenig kann man in das Thema hineingehen ;)

Zum Thema:
Meine Kaninchen sind auch nicht erzogen! Soetwas ist für mich einfach nur "purer Schwachsinn". Kaninchen müssen nicht hören, wie Hunde. Sie sind Fluchttiere und meiden meist den Menschen! Meine hören schon auf ihren Namen, aber alles was darüber hinaus geht, finde Ich ist Unnütz

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #5
Ja, ich versuche jetzt auch nicht sie so zu erziehen wie unseren Hund. Das finde ich auch total unnütz. Aber wenn sie sich wenigstens einfangen lassen würde bzw. mich nicht so verarschen würde.... also soll mal noch einer sagen Tiere haben keinen Humor - sie macht sich einen schönene Spaß daraus!!!!
Ist ja auch ganz niedlich irgendwo, aber wenn ich keine Zeit hab ärgerts mich....

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #6
Meine sind auch nicht erzogen. Ich möchte das eigentlich auch garnicht.
Sie sollen einfach machen was sie wollen und nicht, was ich ihnen sage.

Ich versuche auch nicht krampfhaft ihnen ihre Namen "einzuprägen". Ich spreche
sie mit ihrem Namen an und wenn sie das irgendwann mal kapieren ist es schön,
wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm. ^^

Edit: Mucki Baby, kein Kaninchen möchte sich einsperren lassen. Ich glaube,
dazu kann man die kleinen garnicht "erziehen".

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #7
Das ist klar. Ich habe sie den ganzen Tag über bei mir laufen, entweder auf meiner Etage (die sehr groß und weiträumig ist) oder im Freilaufgehege, je nachdem wie das Wetter ist. Aber nachts bringe ich sie dann in ihre Buchte. Ich weiß das das nicht der Traum eines jeden Kaninchens ist - aber momentan gehts nicht anders.
Ist nur manchmal amüsant das sie so ihre Spielchen mit mir treibt. Und ich wollte nur wissen, obs eure Kaninchen auch so machen mit euch!!!

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #8
Keine Ahnung ob sie das machen würden. Ich hebe sie nicht hoch oder so.
Außer jeden Samstag zum wiegen, etc.

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #9
Also ich habe keine Probleme damit meine läuft tagsüber rum und ab 22 uhr sitzt sie im Käfig

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #10
meine gehen von allein in ihr gehege zurück. und wenn nicht, gibt es halt eine kleine bestechung. hoch genommen werden, mögen meine gar nicht, deshalb vermeide ich das so gut es geht.
ich habe das problem nicht, aber erziehen kannst du das glaub ich nicht!
buchte, heißt käfig oder wie? sry weiß jetzt nicht was damit gemeint ist :D

hat dein ninchen einen partner?
die frage wurde schon gestellt aber anscheinend überlesen ;)

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #11
Naja, es ist eben eine Holzbuchte.... Die "Landbevölkerung" wird diesen Ausdruck sicher kennen. ;)
Nein, einen Partner hat sie nicht - vllt. macht sie deshalb die Spielchen mit mir. Mir ist schon klar, das es für ein Kaninchen besser wäre mit mehreren zusammen. Und ich weiß auch das man es den kleinen vllt. nicht immer so anmerkt wenns ihnen nicht so gut geht. Aber ich habe das Gefühl, das es meiner Mucki ganz gut geht bei mir...

Ich weiß schon, ihr werdet jetzt sagen das es ihr mit anderen Kaninchen zusammen besser gehen würde..... :roll:

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #12
  • Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #13
So richtig erziehen will ich meine auch nicht, aber ich finde es bei freier Wohnungshaltung schon wichtig dass sie auf mein "Nein" hören, wenn sie dabei sind die Tapete runterzureißen oder an Büchern rumknabbern, Schuhe zerstören oder gerade erlebtes Beispiel am Mauskabel rumbeißen. Ich renn nicht den ganzen Tag hinter denen her, höre ich verdächtige Geräusche brüll ich halt mal los. Der Knöppi hat das auf jeden Fall kapiert, das Stöpseltier noch nicht so richtig, sie macht aber auch selten Schaden.

Auch Abends, wenn ich schlafen will, hatte ich eine Zeit lang Probleme Stöpsel in mein Zimmer zu bewegen, sie lag meistens unter einem alten Bett in unserer mittlerweile sogenannten Rumpelkammer, sie kam erst vor wenn sie selber wollte oder ich ne halbe Stunde lang alles mögliche probiert habe um sie in mein Zimmer zu locken. Das geht auf Dauer so nicht, und mittlerweile klappt dass, ich "klicke" mit der Zunge und sie weiß jetzt muss sie kommen. Und der Knöppi hört sowieso.

Auf rufen hören und ein "Nein" verstehen finde ich zumindest in meiner Situation wichtig, bei Außenhaltung definitiv auch nicht.

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #14
@mucki baby: ich habe bisher auch nur eines und denke auch das es sich wohl fühlt aber genau das es ist wir denken das nur das Kaninchen kann ja nicht mit uns reden und sagen:"ich fühl mich einsam und allein"! wir denken es eben nur und genau das ist der Fehler den die meisten machen sie denken ihren kleinen gehts bestens. ich muss dazu ich habe bisher nur eines weil es ein Geschenk meiner Schwiegereltern war...und ich mir erst ein zweites dazu holen muss,wofür aber auch erstmal das geld da sein muss :(

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #15
Das ist eine sehr interessante Seite. Wie schon gesagt ich weiß ja auch, das es besser wäre wenn ich wenigstens noch eins hätte. Aber mein Problem ist ehrlich gesagt, das ich das vor dem Kauf der Kleinen nicht so wusste - jedenfalls nciht, das es so wichtig ist. Ich wohne zur Zeit noch bei meinen Eltern und die wollen kein 2. obwohl ich das Thema schon mal angesprochen habe.... ich versuche nun das bester daraus zu machen, und hoffe das ich - wenn ich ausziehe - die Möglichkeit habe noch ein Nini zu halten!!!
Ich weiß es hört sich vllt. nach ner dummen ausrede an oder als hätte ich mich nicht informiert, aber das habe ich (vllt. waren es nur nicht immer die richtigen Quellen, wie sich rausstellt):eusa_think:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das wollt ich auch mal nachfragen: Gibt es irgendjemanden, der sein Nini nur drinnen hält?? Ich habs jetzt im Sommer draußen und nur wenns regnet hole ich es tagsüber rein, damit sie drinne laufen kann. Sonst habe ich sie meist im Freilaufgehege.
Aber hat jemand sein Kaninchen nur so drinnen - und wenn ja wie gehts denen dabei??? Und achtet ihr auf etwas besonders?? (Schonmal als vorinfo für den Winter)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #16
Wo hast Du Dich denn informiert? Eigentlich steht überall dass es Gruppentiere sind, auch wenn unterschiedlich dringend darauf hingewiesen wird.

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #17
ja leider ist es so, das viele erzählen das einzelhaltung ok ist solang man sich um das tier kümmert, aber leider ist dem nicht so.
selbst in zoohandlungen wird man nicht richtig informiert. hab da mal ein gespräch im laden mitbekommen, wo ich mich frech mit eingemischt habe. sry aber ich kann jemanden nicht erzählen das es in ordnung wäre wenn man kaninchen alleine hält, und ein meerschweinchen als partner auch ginge.
vielleicht kannst du deine eltern mal den link zeigen und überzeugen? wäre ja ein versuch wert

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #18
@kulle nein da muss ich dich enttäuschen es steht nicht überall das es gruppentiere sind, bevor ich mein jetziges bekommen habe,habe ich oft im internet und auch in anderen foren gelesen das ninchen auch alleine zuhalten sind oftmals auch weil sie dann zahmer sind und alles...was ich nun auch weiss das dem nicht so ist, wie ich es gelesen habe.

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #19
Na, ich hab mich schon meist im Internet informiert. Aber ich bin erst in dem Forum, seitdem ich die Kleine habe. Und erst hier merke ich wie wichtig es zu sein scheint.....:eusa_doh:

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #20
und es ist wirklich wichtig, nur so kann man sein kaninchen auch artgerecht halten. natürlich gehören da auch mehr punkte zu, aber ein partner spielt auch eine sehr wichtige rolle

Thema:

Kaninchen erziehen - (un)möglich?????

Kaninchen erziehen - (un)möglich????? - Ähnliche Themen

Hund bellt beim Essen: Hallöchen! Ich komm gleich zum Punkt: Unser Pekinese Mickey (12J.) wurde von meinen Eltern schlecht bzw. gar nicht erzogen und jetzt müssen wir...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Hund uns Katze raufen: Hallo, ich heisse Raphael, und habe mir hier speziell wegen einer Frage angemeldet. Es geht um meinen Hund, aber meine Katze hat auch etwas damit...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben