Kaninchen erziehen - (un)möglich?????

Diskutiere Kaninchen erziehen - (un)möglich????? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Danke Kulle. Freut mich, wenn die Mühe sich lohnt ;) @Sabrina1988 Was ist verwerflich daran, wenn das Tier ein Kommando auch sofort befolgen...
  • Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #61
Off-Topic
Danke Kulle. Freut mich, wenn die Mühe sich lohnt ;)

@Sabrina1988
Was ist verwerflich daran, wenn das Tier ein Kommando auch sofort befolgen soll? Auch das lässt sich ausschließlich mit positiver Bestätigung trainieren.

• Kaninchen erziehen - (un)möglich?????

Anzeige

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #62
Ich meine damit es nicht erzwungen werden sollte in freier wildbahn bekommen sie schliesslich auch keine "kommandos" beigebracht;)

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #63
Hallo ihr Lieben,
nachdem Ich mich dann hier auch mal durchgelesen habe, möchte Ich meine Meinung dazu doch auch nochmal schreiben ;)

Gewisse Dinge prägen sich schon allein durch die tägliche Routine ein. Meine Kaninchen wissen, das sie Abstand von der Tür halten müssen, wenn Ich vor dem öffnen einen kurzen "Pfiff" von mir gebe, da dann die Hunde bei mir sind und es nicht ratsam wäre, wenn die Kaninchen dann an der Tür stünden. Wenn Ich ansonsten komme und nur die Tür öffne, stehen sie alle vor der Tür und warten auf ihr Leckerlie. Dass hat die Routine in die Sache gebracht. Alles andere, was über so kleine Routinefälle hinaus geht, ist für mich "Zu viel des Guten".

Zu dem Thema, Abends in den Käfig zu sperren oder die Kabel nicht zu zerstören sage Ich lieber nichts ;) Denn Ich bin der Meinung, man kann zwar ein Kaninchen drinnen ansatzweise Artgerecht halten, eine wirklich artgerechte Haltung, ist für mich aber nur die Aussenhaltung. Es liegt einfach näher an der Lebensweise von Kaninchen und ist auch sonst für Kaninchen schöner ;)

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #64
@sabrina1988: warum werden dann hunden, pferden etc. kommandos beigebracht? die müssen in der freien wildbahn auch nicht auf den menschen hören! ;)

dann kann man auch fragen: warum halten wir überhaupt haustiere? in der freien wildbahn wird der auslauf des kaninchens auch nicht durch einen zaun/käfig begrenzt...

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #65
kathy: Hunde leben nicht in der Freihen Wildbahn ;) Hunde werden auf bestimmte veranlagungen hinaus gezüchtet, genauso wie Pferde ;) Sie haben nur noch einen geringen Teil ihres natürlich verhaltens. Anders als beim Kaninchen!

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #66
naja, aber die kaninchen die wir halten, leben auch nicht in der freien wildbahn. die sind auch vom menschen zu bestimmten rassen herangezüchtet worden

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #67
Ja, vom Verhalten her, aber ihrem Ahnen wesendlich ähnlicher ;)

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #68
ja, da stimme ich dir zu! :roll:

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #69
ich habe das problem das mein kaninchen flecky nicht auf ihren namen hört und garnicht hört was soll ich tuhen ????:mrgreen:

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #70
FleckyRocks guck mal auf das Datum ;)

Kaninchen sind nunmal keine Tiere die eine enge Beziehung zu seinem Menschen aufbauen wie z.B ein Hund.
Es gibt zwar Ausnahmen aber die sind recht wenig.
Warum sollte das Kaninchen hören? was würde es ihm bringen?
Kaninchen sind nunmal keine Kuscheltiere und einem Kaninchen beizubringen das er hören soll wie ein Hund ist recht Schwer,fast unmöglich.
Es gibt nur wenige Kaninchen die auf ein paar Kommandos hören.

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #71
hast recht aber mitlerweise klappt das mit flecky jetzt kommt sie zu mir wenn ich sie rufe:clap:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ast recht miler weile kommt sie wenn ich sie rufe

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #72
Das sie auf deinen schoß springt ist doch ein gutes zeichen sie möchte einfach nur gekuschelt werden ;D

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #73
Hallo!

Ich habe auch 2 Kaninchen und ich finde es ist schwer sie zu erziehen. :? Bei mir ist es so wenn ich sie reinholen will, dass das eine so doll zappelt so nach dem motto "ich will nicht getragen werden".. sie muss aber getragen werden.. ich versuch ihr schon das abzugewöhnen aber das dauert eben. mein anderes kaninchen klopft ständig.. kann man so was auch abgewöhnen?? brauche eure hilfe!!

Thema:

Kaninchen erziehen - (un)möglich?????

Kaninchen erziehen - (un)möglich????? - Ähnliche Themen

Hund bellt beim Essen: Hallöchen! Ich komm gleich zum Punkt: Unser Pekinese Mickey (12J.) wurde von meinen Eltern schlecht bzw. gar nicht erzogen und jetzt müssen wir...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Hund uns Katze raufen: Hallo, ich heisse Raphael, und habe mir hier speziell wegen einer Frage angemeldet. Es geht um meinen Hund, aber meine Katze hat auch etwas damit...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben