Kaninchen erziehen - (un)möglich?????

Diskutiere Kaninchen erziehen - (un)möglich????? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Kaninchen sind sehr lernfähige Tiere. Es ist durchaus möglich, ihnen verschiedene Kommandos beizubringen bzw. Verhaltensweisen gezielt zu...
  • Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #41
Hallo,

Kaninchen sind sehr lernfähige Tiere. Es ist durchaus möglich, ihnen verschiedene Kommandos beizubringen bzw. Verhaltensweisen gezielt zu fördern.

Erziehung ist ein bewusst herbeigeführter Lernprozess. Gearbeitet wird entweder über die negative Verstärkung („Strafe“) oder positive Verstärkung („Belohnung“). Bei Kaninchen sollte m.E. ausschließlich mit Belohnung gearbeitet werden.

Hierbei muss eine Situation immer aus Sicht des Kaninchens betrachtet werden. Dass ein Kaninchen einen Menschen ärgert, weil es sich nicht einfangen lassen will, ist unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist, dass das Verhalten des Menschen aus Sicht des Kaninchens eine Bedrohung ist und es daher lieber auf Abstand bleibt. Kleine Veränderungen in der menschlichen Körpersprache können zu einer Änderungen der Reaktion des Kaninchens führen. Häufig merkt der Mensch das nicht einmal selbst und wundert sich, warum sein Tier auf die scheinbar gleiche Situation unterschiedlich reagiert.

Ziel ist es, ein bestimmtes Verhalten mit einer darauf folgenden positiven Bestätigung (z.B. ein besonderes Leckerchen) zu verknüpfen. Sinnvoll kann dabei ein sog. Brückensignal (z.B. Klicker oder bestimmtes Wort) sein. Dieses Brückensignal ermöglicht eine sehr schnell Belohnung und vereinfacht so das lernen.

Sinnvolle Übungen sind Beispielsweise einsteigen auf Kommando in eine Transportbox, bei ängstlichen Tieren das Training von anfassen und hochnehmen lassen oder herkommen auf Zuruf. Solche Übungen erleichtern nicht nur dem Halter den Umgang mit dem Tier, sondern machen es für das Kaninchen auch stressfreier. Im Krankheitsfall kann dies sogar äußert wichtig sein, wenn ein Kaninchen durch Medikamentengabe nicht noch zusätzlich gestresst wird.


@Jeysie
Vergesellschaftung von Kaninchen ist nicht immer einfach. Ein neutraler Raum ist bei den meisten Tieren ein unterstützender Faktor, aber funktioniert nicht bei allen Kaninchen gleich gut.
Wenn das Weibchen regelmäßig mit dem Kastraten zusammengebracht wurde (folglich auch wieder getrennt wurden) und es zu Beißereien kam, ist es kein Wunder, dass die beiden sich nicht vertragen haben. Der Artgenosse ist in einem solchen Fall nur noch unangenehm und stressig.
 
  • Kaninchen erziehen - (un)möglich?????

Anzeige

  • Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #42
Also, ich habe es bis jetzt noch nicht erlebt, dass sich ein Kaninchen nicht hat vergesellschaften lassen. Ich habe es bei einem Kaninchen erlebt, dass es 10 verschiedene Partner gebraucht, aber der 10. war dann auch Liebe auf den ersten Blick.

Ganz ehrlich, 9 verunglückte VG´s mitzuerleben, bis es dann beim 10. Mal endlich klappt, wär mir gar nicht möglich gewesen, und ich hätte schon eher aufgegeben. Und viele andere auch, egal wer hier was schreibt. Daran sieht man zwar dass kein Kaninchen unvergesellschaftungsfähig ist, aber schon nach der zweiten missglückten VG ist man doch total entmutigt...
 
  • Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #43
Da muß ich Kulle rechtgeben.
So viele Versuche kann man starten, wenn mann genügend Nins "zur Verfügung" hat in ner Zucht z.B., denke ich. Aber ich hätte mir sicher auch keine 10 Nins angeschafft und wieder weggegeben, solange bis dann evt das 10. harmoniert.
 
  • Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #44
Das war auch nicht ich, die das versucht hat.
Das war ein Mädel, das bei mir vorbei kam und gefragt hatte um das Kaninchen falls eine VG nicht klappt, sie es wieder zurückbringen darf. sie hat bei einigen hier in der Gegend gesucht.
 
  • Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #45
Ich will ja nichts sagen aber Muckis frage hat hier eine andere Bedeutung bekommen.Ich glaube es wäre nett wenn Muckis frage wieder ihren Ursprung erhält oder findet ihr nicht?
 
  • Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #46
Naja was heißt schon erzogen?

Wenn ich (oder mein Bruder) pfeife, dann kommen die 4 von meinen Bruder immer gleich angehoppelt.

Wenn ich sage "Hopp" dann hüpfen sie in den Weidekorb der als Ninchentaxi dient.

Was wir noch nicht geschaft haben, ihnen beizubringen nur in eine Ecle zu pieseln. Das wird alles verteilt wie grad lustig sind. Auf Namen hören sie garnicht. Kommt eins kommen alle, haut eins ab..hauen alle ab. Immer schön im Rudel.
 
  • Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #47
Ja, danke Sabrina.
Hab die Hoffnung schon aufgegeben!! ;)
 
  • Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #48
lach bitte...
also meines hört auf ihren Namen,wenn sie den hört kommt sie sofort,obwohl ich sie erst seit knapp 3 wochen habe
 
  • Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #49
Ja, mit der Kloecke funktioniert es hier auch nicht, die Köttel verteilen sich in der ganzen Kafigwanne, was aber nit schlimm ist. Viel schlimmer -> Es wurde schon ungeniert direkt vor meinen Augen auf mein Bett gepieselt, mal hört das auf und ich denke "Jau, die Stöpsel hat es begriffen", ´ne Woche später find ich wieder kugelrunde Murmeln im Bett. Ich rede und rede auf sie ein, aber Stöpsels Ohren sind scheinbar nur zur Zierde...:mrgreen:

Ist schon ne ganze Weile her, da wurde mir im Schlaf auf die Schulter gepieselt, so dass ich wach geworden bin, weil es nach und nach immer kälter wurde. Da hab ich auch nicht schlecht gestaunt, aber kam nie wieder vor.
 
  • Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #50
Mein Muffin hört auch auf seinen Namen.....aber wie^^, da rufe ich aus dem Wohnzimmer seinen namen und dann kommt aber ein geölter Blitz vom Balkon quer durch die Küche und den Flur angerast......zu witzig :D
Allerdings reicht es auch aus, wenn ich mit ner Plastiktüte raschele, das hat ungefähr den gleichen Effekt.....verfressene Biester :mrgreen:
 
  • Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #51
Anhand persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass auch eine tägliche Routine ganz hilfreich ist.
So wissen meine zum Beispiel, wenn ich abends in die Küche gehe, gibt es die letzte Frischfuttermahlzeit für diesen Tag und so hoppeln alle auf den Balkon und warten auf den Frischfutterteller. So kann ich dann einfach die Balkontür zumachen, jetzt im Sommer reicht es allerdings, die Küchentür zu schließen, solang sich abends keine Wolken bilden.
So muss ich meine Bande nicht etwa in die Küche jagen bzw tragen. Für alle Beteiligten also sehr stressfrei :)
 
  • Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #52
Ganz erlich richtig erziehen denke ich mal sollte man seine Kaninchen nicht, mehr wie auf ihren Namen hören oder das klappern mit dem napf wenns was zu fressen gibt sind hilfreich genug auch ok ist noch das wenn man Nein sagt das sie es vllt lassen sollten,was ich aber nicht alt zu dramatisch finde.Aber solch befehle wie zb:komm her blabla brauchen Kaninchen nicht sorry aber dann kann ich mir auch gleich einen Hund holen.Also richtig erziehen würde ich mein Kaninchen nie auch wenn es möglich wäre, sie zu erziehen.Ich habe schon Kaninchenbesitzer erlebt die ihren Hasen/Kaninchen wie quasi Hunde behandelt haben mit den Kommandos,dafür geht mein Verständnis entweder zu niedrig.Soetwas finde ich nicht ok, oder was denkt ihr?
 
  • Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #53
Also, ich finde das gar nicht schlecht wenn Kaninchen Kommandos beherrschen, warum nicht? Ich hab auch versucht meinen Hoppels beizubringen auf Ansage auf ein Podest zu springen, bin aber nicht dran geblieben, deswegen funzt es auch nicht.
Natürlich sollte alles auf spielerische Weise beigebracht werden, und wenn die Kleinen keine Lust haben sollte das respektiert werden, aber warum soll man seine Nasen nicht ein wenig fordern?
 
  • Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #54
Gegen etwas beibringen ist nichts einzuwenden, aber gegen ein Kontinuirliches Kammondo gesabbel würde ich mir als ninchen ganz schön doof vorkommen.schliesslich werden sie in der Natur auch nicht so gefordert!Und man will ihr auch artgerecht oder?Sprich ihren alten Lebensraum so gut es geht belassen, mit den Kommandos allerdings widerspricht sich das ja wieder...
 
  • Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #55
Ja schon, da wiederspricht sich aber auch eine Einzelhaltung, das täglich geputzte, frische Gemüse, das Anfassen...usw. Um es jetzt mal mit einem Hund zu vergleichen, den ballert man ja auch nicht den ganzen Tag mit Kommandos zu, so macht man das auch nicht mit den Nins. Ich find es ganz schick wenn Kaninchen ohne Leine über Hürden springen, durch Tunnel flitzen usw.
Aber ich versteh auch wie Du das meinst. Das die nun sofort anhoppeln sollen wenn ich rufe oder sich hinlegen wenn ich "Platz" sage wär natürlich völlig übertrieben und total gegen die Natur.
 
  • Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #56
@Kalle: ja das meine ich auch diese sofort Kommandos und das wollen die meisten leider damit erreichen, das wenn sie was sagen das es sofort von dem Kaninchen ausgeführt werden soll
 
  • Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #57
Hallo,

lebt dein Kaninchen in einer großen Kaninchengruppe in einem großen Außengehege, in dem es Bauten anlegen kann, seine Jungen aufzieht, sein Revier kontrollieren und verteidigen muss, den passenden Paarungspartner finden, täglich mehrere Stunden Futtersuche, zwischen zahlreichen verschiedenen Nahrungsquellen wählen...?

Ein Tier artgerecht zu halten, bedeutet sein natürliches Verhalten zu fördern und zu fordern. Je weniger der künstliche Lebensraum der natürlichen Umwelt des Tieres entspricht, desto mehr muss der Alltag des Tieres zusätzlich bereichert werden. Entweder durch Vielfalt der Umwelt (z.B. Untergrundstrukturen, Bodenbeläge) oder durch Angebot an Beschäftigung im engeren Sinne.
Die Wahl der Beschäftigung sollte dabei das natürliche Verhalten fördern und selbstverständlich dem Tier selbst angemessen sein.

Ein Kaninchen für sein Futter arbeiten zu lassen, indem es sich bewegen und strecken muss ist keinesfalls sinnlos, sondern fordert die Tiere geistig und körperlich. Damit trägt dies zu einem ausgeglichenen, aktiven und gesundem Tier bei.

Vorraussetzung ist natürlich die freiwillige Basis eines solchen Trainings, das Tier nicht zu Überfordern und herauszufinden, woran das Tier Freude hat. Ob nun springen über Hindernisse, auf Gegenstände hoch, umwerfen, hinlegen oder sogar apportieren. Solange das Kaninchen dies freiwillig tut und gerne lernt, ist es durchaus eine sinnvolle Beschäftigung.[FONT=&quot][/FONT]
 
  • Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #58
@Tova ich fühle mich grad angesprochen mit deinem Text,deswegen anntworte ich einfach mal darauf: ich habe geschrieben das viele wollen das das Kaninchen sofort springt wenn sie was sagen,also in dem sinne meine ich das wenn sie dies machen das auf freiwillige basis passieren sollte!
 
  • Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #59
Off-Topic
Tova, es wurde Dir ja schon gesagt, muss es jetzt auch nochmal loslassen: Deine Texte gefallen mir. :D Das klingt mal nach was, ich mag das.


Edit: Achso, ich bin die Kulle, Sabrina, nicht der Kalle...ahahaha..wegschmeiß..:lol:
 
  • Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #60
huch entschuldige bitte Kalle :D nee Spass tut mir leid Kulle
 
Thema:

Kaninchen erziehen - (un)möglich?????

Kaninchen erziehen - (un)möglich????? - Ähnliche Themen

Hund bellt beim Essen: Hallöchen! Ich komm gleich zum Punkt: Unser Pekinese Mickey (12J.) wurde von meinen Eltern schlecht bzw. gar nicht erzogen und jetzt müssen wir...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Hund uns Katze raufen: Hallo, ich heisse Raphael, und habe mir hier speziell wegen einer Frage angemeldet. Es geht um meinen Hund, aber meine Katze hat auch etwas damit...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben