Kaninchen erziehen - (un)möglich?????

Diskutiere Kaninchen erziehen - (un)möglich????? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich halte meine nur drinnen, obwohl ich Außenhaltung mittlerweile viel besser finde. Aber ich versuche zumindest ein bißchen Natur in die Wohnung...
  • Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #21
Ich halte meine nur drinnen, obwohl ich Außenhaltung mittlerweile viel besser finde. Aber ich versuche zumindest ein bißchen Natur in die Wohnung zu holen, in dem überall Äste rumstehen, sie haben was zum buddeln und müssen ihre Kräuter/ Gras auch mal selber rupfen..
In Innenhaltung hat man auch viel mehr Nähe zu seinen Tieren, was eigentlich der einzige, aber große Pluspunkt ist.

Du musst die Kleine im Regen nicht reinholen, das verkraftet sie schon wenn sie einen wetterfesten Unterschlupf hat ;)

Ich hab am Anfang auch alles falsch gemacht, habe mich aber auch erst an dem Tag über Kaninchen informiert, an dem ich mir meinen Knopf geholt habe..:uups:

• Kaninchen erziehen - (un)möglich?????

Anzeige

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #22
ich hab damals auch den fehler gemacht und mein meerschweinchen allein gehalten, meine mutter wusste es nicht besser und ich hab mir auch keine gedanken gemacht.
aber jetzt wo ich es weiß, will ich es auch besser machen. vor allem könnt ich damit auch gar nicht mehr leben, wenn ich wüsste das es meinen tieren nicht gut geht weil ich es allein halte

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #23
@ Sabrina: Dann weiß ich nicht was ich damals für besonders gute Seiten im I-Net gefunden habe, ich habe direkt am 1. Tag Infosuche herausgefunden, dass ich mit nur einem Kaninchen aus dem Zoohandel einen riesen Fehler gemacht habe.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wenn ich nur Kaninchen bei Google eingebe komme ich zum Beispiel bei DieBrain raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #24
Naja, aber wenn man öfter mal liest das einzelhaltung auch ok ist ....
Das Internet hat eben auch seine Schattenseiten!!!

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #25
@kulle es wird bei mir auch damit zusammen hängen das ich nicht grade schlau war lach muss ich erlich sagen... ich habe mich nur spaßes halber darüber infomiert weil mir langweilig war damals... und ich eigentlich auch keines wollte da mein mann allergieker ist/war(bisher zum glück keine aufgetretten) und meine schwiegereltern haben sich vor drei wochen den spass gemacht und eines aus der tierhandlung gekauft sie selber haben aber auch welche gezüchtet gehabt.bis vor knapp 10 jahren.da stand nur das man sie als zuchttiere verwendet und es eben auch zuchttiere sind...erst als ich mich richtig damit beschäftigt habe,habe ich herausgefunden wie ein kaninchen leben muss.

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #26
Ja, schon, aber logischer erscheinen einem doch sowieso die Befürwortungen für mindestens zwei Kaninchen. Mich hat das schnell überzeugt, obwohl natürlich auch nochmal nachgedacht wurde ob zwei wirklich so wichtig sind, hatte so Angst vor der Kastra bei meinem Knöppi, dass ich die OP und ein zweites Nin heimlich immer wieder gegeneinander abgewogen hatte, was natürlich totaler Quatsch war, wie ich heute weiß.

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #27
ich weiss heute auch das zwei kaninchen mindest ausgebung ist! aber so schlau war ich damals nicht...hatte auch ein einzelndes meerschwein aber da habe ich auch noch zuhause gewohnt...und da war es nicht möglich sich zwei zu kaufen

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #28
Sabrina: Ja, will auch niemanden einen Vorwurf machen. :)

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #29
Man ist ja auch immer bemüht es dem Kaninchen so artgerecht und angenehm wie möglich zu machen. So wie es einem möglich ist - und ich persönlich finde es ist vllt. nicht optimal, aber es hätte sie durchaus schlimmer treffen können....

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #30
Also an schlechten Beispielen soll man sich nun nicht orientieren, es gibt immer jemand der es viel schlechter macht. Das Ziel sollte doch aber sein, es immer noch ein Stück besser als sehr gut zu machen. Ich kenne persönlich niemanden mit dem ich mich in der Kaninchenhaltung vergleichen will, wenn ich von meinem weiten Bekanntenkreis ausgehe würde mein Kaninchen einzeln in einem Käfig leben und da ginge es ihm wahrscheinlich auch noch besser als anderen, das ist aber nicht mein Maßstab...

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #31
Also mir gehts ähnlich, ich hatte auch mehrmals 2 Kaninchen aber leider jedesmal hat sich mein eines soo dermaßen mit dem anderen gezofft (teilweise sogar blutig!) und dann haben wir bzw meine Mutter sich entschlossen eines wegzugeben!
3x mal haben wir es wieder veruscht mit anderen Kastrierten/ unkastireten aber es hat nicht geklappt, trotz genügen rückzugsorte...

Nun möchte meine Mutter keines mehr dazu nehmen und ist strikt GEGEN ein zweites...
Auch mehrmaliges überzuegen hat nicht geholfen...

Zu meinem Kanichen:

Es kann immer bei uns in der ganze Wohnung rumlaufen und reichlch toben hier gibt es nur 2 regeln die uns sehr wichtig sind

1. Zum Toilettengang wird in den Käfig gegangen
2. Lamitnatboden darf nicht betreten werden! ( der ist unter schreibtischen un in der fernsehecke mit kabel und so....)

Und da hält sie sich auch dran:D

Sonst kann sie hin wo sie will. Meist liegt sie aber eh auf dem Balkon auf dem Liegestuhl und sonnt sich :) Oder sie läuft uns hinterher und springt uns auf den Schoss und will gekrault werden!

Sie macht für mich einen weit aus positiveren Eindruck als wenn es noch ein zweites Kanicnhen gibt. Wie bereits geschrieben 3 mal schief gegangen sogar mit Blut! Obwohl das SEHR untypisch ist für Kanichen!

Liebe Grüße

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #32
was habt ihr denn zu eurem kaninchen vergesellschaftet? also männlein oder weiblein? ihr habt ein weibchen oder?
wie habt ihr vergesellschaftet?

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #33
Also wir haben ein weiblein, mittlerweile 6,5 Jahre und immernoch fitt wie sonst was :)

Haben es damals mit 6 wochen(!) gekauft und hatten damals noch keine Ahnung von Kanichenhaltung. Allerdings haben wir sie nicht allein gekauft sondern zusammen mit ihrer Schwester!

Ging gut ein halbes Jahr, dann fingen die beiden immer heftiger an zu beissen Menschen und sich gegenseitig, es wurde immer schlimmer! Lina ( das nicnhen das wir immer noch haben) hat sich immer vor dem anderen versteckt. Eines Tages haben sie sich soo sehr gefetzt das sogar Blut geflossen ist.! Nochmal ne Chance gegeben nichts gebracht-wieder!

Nach gut nem halben Jahr haben wir es nocheinmal versucht mit einem anderen (kastriertes männchen)- vergebens.
Zu dem muss man sagen Lina hat/hatte die komplette Wohnung als ihres angesehn und wenn da noch ein neues kommt ist das ein weig problematisch "mit neutralem boden" trotzdem haben wir sie regelmäßig im garten vorsichtig aneinader genähert, aber sogar im Garten , der eigentlich neutral war hat sie (ja diesmal war sie es die zugebissen hat) immer wieder gebissen!

Naja dann starteten wir einenn erneuten verusch ~ 3 monate später mit einem sogar extra neugekaftem Käfig! Klappte wieder nicht.

Naja und den letzen Verusch vor rund 2 jahren ging auch daneben obwohl wir umzogen...

Wir wissen wirklich nicht woran es lag, aber wissen nur eines das Kanicnhen ist nicht wirklich wie ein Kanicnhen^^ Kann man mit einem Hund vergleichen oder Katze^^
Total anhänglich will ständig gekrault werden und ja sie liebt es wenn man sie auf den arm nimmt! Wir scherzen immer und sagen sie ist im falschen Körper ...:)

Liebe Grüße

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #34
Das das Kaninchen so anhänglich ist liegt sicher auch daran dass sie keinen hat außer euch.
Es soll ja Kaninchen geben die sich wirklich nicht vergesellschaften lassen, obwohl ich nicht weiß was ich von halten soll. In der freien Natur findet man bestimmt keine Single-Kaninchen.

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #35
Es gibt auch Kaninchen die sehr wohl allein gehalten werden sollen bzw sie es auch wollen bei bestimmten Rassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #36
Bei welchen Rassen?

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #37
huch entschuldigt bitte war grad in Gedanken und habe davor über Rassen gelesen *peinlich*:uups: wollte eigentlich schreiben das manche Kaninchen allein gehalten werden möchte/wollen, weil sie es nicht anders gewohnt sind/waren und deswegen ist es manchmal nicht möglich sie zu vergesellenschaften.

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #38
Achso. Da hab ich keine Ahnung, vielleicht gibt es wirklich Nins die keinen Bock auf einen Partner haben. Weiß ich nicht, nach mehreren gescheiterten VG´s würd ich es dann sicher auch nicht mehr probieren.

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #39
Also, ich habe es bis jetzt noch nicht erlebt, dass sich ein Kaninchen nicht hat vergesellschaften lassen. Ich habe es bei einem Kaninchen erlebt, dass es 10 verschiedene Partner gebraucht, aber der 10. war dann auch Liebe auf den ersten Blick.

• Kaninchen erziehen - (un)möglich????? Beitrag #40
Ich nur das sagen was ich selber mal erlebt habe bei einem Nachbarn er hatte nen riesen Stall und darin waren ca 10 Kaninchen...eines davon was neu geholt wurde, wollte sich ganz und garnicht vergesellenschaften, dies haben sie ein paar mal ausprobiert woraus trotzdem allerdings nichts wurde, da dieses Kaninchen von seiner Mama sofort abgestoßen wurde und auch alleine gelebt hatte vllt liegt es ja auch daran das sie sich nicht vergesellenschaften hat...aber das weiss ich nicht.

Thema:

Kaninchen erziehen - (un)möglich?????

Kaninchen erziehen - (un)möglich????? - Ähnliche Themen

Hund bellt beim Essen: Hallöchen! Ich komm gleich zum Punkt: Unser Pekinese Mickey (12J.) wurde von meinen Eltern schlecht bzw. gar nicht erzogen und jetzt müssen wir...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Hund uns Katze raufen: Hallo, ich heisse Raphael, und habe mir hier speziell wegen einer Frage angemeldet. Es geht um meinen Hund, aber meine Katze hat auch etwas damit...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben