- Angst-Eine Krankheit, die totgeschwiegen wird! Beitrag #1
Knopfstern
Moderator 

- Punkte Reaktionen
- 65
Hey ihr lieben!
Ich werde in letzter Zeit immer wieder mit meinen Krankheiten konfrontriert...
Ich leide unter einer Angst und sowie einer Panikstörung!
Hinzu kommt, das ich lange unter einer Zwangsneurose erkrankt war*bedingt durch die Angststörung*
Doch leider merke ich immer wieder, das das Thema Angst, Zwänge, Panik und Depressionen viel zuoft Tod geschwiegen wird!
Wie seht ihr das!?
Kennt ihr auch Menschen, die solche Erkrankungen haben?
Oder leidet ihr evtl selber darunter?
Ich finde, das man drüber reden sollte, auch wenn es vielen Schwer fällt!
Aber, was sind diese ganzen sachen eigentlich!?
ich möchte mal versuchen, ein wenig ein blick zuverschaffen und evtl einigen zuzeigen, das man garnicht "bekloppt" ist!
Ich weiss, das ich mich mit dem Thema auf sehr Dünnes Eis wage, aber ich finde, das man so etwas ruhig mal anschneiden kann!
Ich würde mich über eure Erfahrungen und Berichte Freuen!
Zwagsneurose!
Eine Zwangsneurose ist eine Krankheit, die man garnicht Steuern kann!
Auch wenn man möchte, das ist nicht so einfach und kostet sehr viel selbstvertrauen!
Zwangsneurose ist eine PsychischeStörung, der betroffene hat einen Innerlichen dran, etwas zutuen und dieses immer und immer wieder zumachen!
Dieses kann sich darin äussern, das man Zwangsgedanken hat oder Zwangshandlungen.
Der betroffene ist in seiner ganzen Lebenssituation eingeschränkt!
Ich will mal ein Bsp aus meinem Leben bringen!
Damals hatte ich beides, Gedanken sowie Handlungen!
Die Gedanken liefen bei mir so ab...
ich musste innerlich immer Zählen...1,2,3,4 1,2,3,4 1,2,3,4 1,2,3,4
Wie ihr sicher Merkt, 4...und 4mal das ganze wiederholen!
Wenn ich dieses nicht tat, dann kam mir der gedanke"wenn du das nicht machst, dann passiert dir etwas!"oder ich verspürte einen druck im inneren, der erst weg ging, als ich dieses ausführte!
Es musste sich also immer 4mal wiederholen!
Dann gab es bei mir die Handlungen:
Diese waren z.b. das ich nicht auf striche tretten durfte, weil mir sonst etwas hätte passieren können!
Diese gehweg plattenstriche! oder Zebrastreifen!
Dann, das was viele sicher kennen, gibt es das häufigste, einen Waschzwang, man muss sich sooft die Händewaschen, oder das Gesicht, bis man weiss, das alles Sauber ist!
Folge:Kaputte und offene Haut!
Diese Zwänge machen ein innerlich verrückt, man kann keinen geregelten alltag finden und ist oft von der aussen Welt total abgeschottet!
ich habe es gesschafft, meine Zwänge komplett in den griff zubekommen!
Ich bin lange Jahre in Therapie gewesen und habe dafür hart gekämpft und bin stolz, das ich das geschafft habe!
Wer dazu mehr erfahren möchte, kann sich hier mal schlau lesen:
:arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Zwangsneurose
Angststörung!
Eine Angststörung ist ebenfalls Psychisch bedingt!
Diese kann sich in Phobien, Angst vor Menschen, bestimmten Situationen und anderen Diversen dingen äussern!
Selbst durch eine Schilddrüsen Erkrankung kann man eine Angst*/Panik*Störung bekommen!
Wie sie sich bei mir geäussert hat?
Ich habe früher angst gehabt, raus zugehen, es kann mir ja was passieren!
Ich bin nie alleine aus dem Haus, konnte nicht mal weit mit meinem Hund gassi gehen!
Ich wurde immer begleitet!
Bei mir wurde diese Angst durch den Tod ausgelöst!
Alle Ängste, die ich hatte, verknüpften sich bei mir mit dem Tod!
Aber auch diese Ängste bekam ich in den Griff und kann heute fast Angstfrei leben!
Hinzukam dann, das durch die Angst, die Panik kam, Herzrasen, schweiss ausbrüche, schwindel gefühle...diese verstärkten dann das Gefühl"angst"!Ebenfalls eine Form, der Angst die Panikstörung:
bei mir äussert diese sich so, das ich, wenn ich schon den gedanken habe, das ich weiter von zuhause weg muss, das ich Panik bekomme, ich krieg Herzrasen, Schweiss ausbrüche, Schwindelgefühl, ein Enge gefühl im Hals und und und...
Ebenfalls gute Informationen dazu:
:arrow:
http://de.wikipedia.org/wiki/Angsterkrankung
http://de.wikipedia.org/wiki/Panikst%C3%B6rung
Seit vielen Jahren bin ich nun schon in Therapie und habe auch keine Angst über meine Krankheit zusprechen!
Im gegenteil, mir ist es wichtig, das Menschen verstehen, was das für eine Krankheit ist/sind und das man dennoch ein Vollwertiger Mensch ist!
Nur weil man mit ein paar kleinigkeiten nicht umgehen kann!
Auf meiner Arbeit, weiss jeder über meine Krankheit bescheid!
Diese kommen alle super damit klar und ich kann jeder Zeit offen mit allen drüber reden!
Es wird sogar gemerkt, wenn etwas mit mir nicht stimmt!
Ich weiss allerdings, das dieses auch anders ist!
Aber ich habe mir gesagt, das ich meine Krankheit nicht verheimliche und aufklären möchte!
Weil es leider viel zuwenig Menschen gibt, die sich trauen darüber zureden, bzw überhaupt wissen, das es sowas gibt!
Ich freu mich auf eure Antworten!
Lg Sanni!
Ich werde in letzter Zeit immer wieder mit meinen Krankheiten konfrontriert...
Ich leide unter einer Angst und sowie einer Panikstörung!
Hinzu kommt, das ich lange unter einer Zwangsneurose erkrankt war*bedingt durch die Angststörung*
Doch leider merke ich immer wieder, das das Thema Angst, Zwänge, Panik und Depressionen viel zuoft Tod geschwiegen wird!
Wie seht ihr das!?
Kennt ihr auch Menschen, die solche Erkrankungen haben?
Oder leidet ihr evtl selber darunter?
Ich finde, das man drüber reden sollte, auch wenn es vielen Schwer fällt!
Aber, was sind diese ganzen sachen eigentlich!?
ich möchte mal versuchen, ein wenig ein blick zuverschaffen und evtl einigen zuzeigen, das man garnicht "bekloppt" ist!
Ich weiss, das ich mich mit dem Thema auf sehr Dünnes Eis wage, aber ich finde, das man so etwas ruhig mal anschneiden kann!
Ich würde mich über eure Erfahrungen und Berichte Freuen!
Zwagsneurose!
Eine Zwangsneurose ist eine Krankheit, die man garnicht Steuern kann!
Auch wenn man möchte, das ist nicht so einfach und kostet sehr viel selbstvertrauen!
Zwangsneurose ist eine PsychischeStörung, der betroffene hat einen Innerlichen dran, etwas zutuen und dieses immer und immer wieder zumachen!
Dieses kann sich darin äussern, das man Zwangsgedanken hat oder Zwangshandlungen.
Der betroffene ist in seiner ganzen Lebenssituation eingeschränkt!
Ich will mal ein Bsp aus meinem Leben bringen!
Damals hatte ich beides, Gedanken sowie Handlungen!
Die Gedanken liefen bei mir so ab...
ich musste innerlich immer Zählen...1,2,3,4 1,2,3,4 1,2,3,4 1,2,3,4
Wie ihr sicher Merkt, 4...und 4mal das ganze wiederholen!
Wenn ich dieses nicht tat, dann kam mir der gedanke"wenn du das nicht machst, dann passiert dir etwas!"oder ich verspürte einen druck im inneren, der erst weg ging, als ich dieses ausführte!
Es musste sich also immer 4mal wiederholen!
Dann gab es bei mir die Handlungen:
Diese waren z.b. das ich nicht auf striche tretten durfte, weil mir sonst etwas hätte passieren können!
Diese gehweg plattenstriche! oder Zebrastreifen!
Dann, das was viele sicher kennen, gibt es das häufigste, einen Waschzwang, man muss sich sooft die Händewaschen, oder das Gesicht, bis man weiss, das alles Sauber ist!
Folge:Kaputte und offene Haut!
Diese Zwänge machen ein innerlich verrückt, man kann keinen geregelten alltag finden und ist oft von der aussen Welt total abgeschottet!
ich habe es gesschafft, meine Zwänge komplett in den griff zubekommen!
Ich bin lange Jahre in Therapie gewesen und habe dafür hart gekämpft und bin stolz, das ich das geschafft habe!
Wer dazu mehr erfahren möchte, kann sich hier mal schlau lesen:
:arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Zwangsneurose
Angststörung!
Eine Angststörung ist ebenfalls Psychisch bedingt!
Diese kann sich in Phobien, Angst vor Menschen, bestimmten Situationen und anderen Diversen dingen äussern!
Selbst durch eine Schilddrüsen Erkrankung kann man eine Angst*/Panik*Störung bekommen!
Wie sie sich bei mir geäussert hat?
Ich habe früher angst gehabt, raus zugehen, es kann mir ja was passieren!
Ich bin nie alleine aus dem Haus, konnte nicht mal weit mit meinem Hund gassi gehen!
Ich wurde immer begleitet!
Bei mir wurde diese Angst durch den Tod ausgelöst!
Alle Ängste, die ich hatte, verknüpften sich bei mir mit dem Tod!
Aber auch diese Ängste bekam ich in den Griff und kann heute fast Angstfrei leben!
Hinzukam dann, das durch die Angst, die Panik kam, Herzrasen, schweiss ausbrüche, schwindel gefühle...diese verstärkten dann das Gefühl"angst"!Ebenfalls eine Form, der Angst die Panikstörung:
bei mir äussert diese sich so, das ich, wenn ich schon den gedanken habe, das ich weiter von zuhause weg muss, das ich Panik bekomme, ich krieg Herzrasen, Schweiss ausbrüche, Schwindelgefühl, ein Enge gefühl im Hals und und und...
Ebenfalls gute Informationen dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Angsterkrankung
http://de.wikipedia.org/wiki/Panikst%C3%B6rung
Seit vielen Jahren bin ich nun schon in Therapie und habe auch keine Angst über meine Krankheit zusprechen!
Im gegenteil, mir ist es wichtig, das Menschen verstehen, was das für eine Krankheit ist/sind und das man dennoch ein Vollwertiger Mensch ist!
Nur weil man mit ein paar kleinigkeiten nicht umgehen kann!
Auf meiner Arbeit, weiss jeder über meine Krankheit bescheid!
Diese kommen alle super damit klar und ich kann jeder Zeit offen mit allen drüber reden!
Es wird sogar gemerkt, wenn etwas mit mir nicht stimmt!
Ich weiss allerdings, das dieses auch anders ist!
Aber ich habe mir gesagt, das ich meine Krankheit nicht verheimliche und aufklären möchte!
Weil es leider viel zuwenig Menschen gibt, die sich trauen darüber zureden, bzw überhaupt wissen, das es sowas gibt!
Ich freu mich auf eure Antworten!
Lg Sanni!