Perserkater lässt sich nicht berühren

Diskutiere Perserkater lässt sich nicht berühren im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo , brauche dringend Hilfe !! Ich habe vor ca 3 Wochen eine Perserkatze aus sehr schlechter haltung übernommen , was sehr ängstlich ist und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Perserkater lässt sich nicht berühren Beitrag #1
Katreen

Katreen

Hallo , brauche dringend Hilfe !!

Ich habe vor ca 3 Wochen eine Perserkatze aus sehr schlechter haltung übernommen , was sehr ängstlich ist und sich nicht berühren lässt ! Da sie im Tierheim gelandet wäre , haben wir sie aufgenommen , können ihr aber weder die Augen noch das Fell säubern , da sie auf Hände mit panik reagiert . wir haben es mitlerweile geschafft , das sie in unsere nähe kommt , aber sobald wir ganz vorsichtig versuchen mit den Händen zu kommen , ist schluß mit lustig ! Wer kann mir einen rat geben , wie wirvorgehn könnten , das die Katze diese Panik verliert ! Sie ist noch klein , ca 12 Wochen alt und es wäre nett , wenn auch jemand im Forum solch einen Fall kennt und uns helfen könnte

Danke im vorraus

• Perserkater lässt sich nicht berühren Beitrag #2
Hallo

Ich würde sagen, lasst sie erst mal in ruhe.
Wenn sie merkt das ihr sie nicht dazu zwingt angefasst zu werden, kommt sie bestimmt irgentwann von alleine!
Ich würde sie ab und an mal versuchen mit einem Leckerchen aus der Hand zu füttern, wenn sie nicht kommen mag, wieder in ruhe lassen....sie braucht ihre Zeit um vertrauen auf zu bauen.

Wenn sie noch so klein ist, kann man das bestimmt noch in den Griff bekommen.
Mit viel gedult.

• Perserkater lässt sich nicht berühren Beitrag #3
ich würde auch sagen last sie erstmal einfach bedrängt sie nicht wartet bis sie auf euch zukommt. könnt ja mal versuchen super leckere sachen aus der hand zu füttern einfach hinhalten udn gucken ob sie sich traut wenn nicht einfach wieder gehen. Sie muss ersmal merken das sie bei euch sicher ist. Drücke die daumen

• Perserkater lässt sich nicht berühren Beitrag #4
Hallo,

ich würde auch sagen habt ein bißchen Geduld. Versucht das Kätzchen in euren Alltag zu integrieren ohne es zum Mittelpunkt zu machen. Katzen mögen es zum Beispiel überhaupt nicht direkt angestarrt zu werden. So süss sie auch ist, versucht es zu vermeiden. Sollte es mal zum Blickkontakt kommen, dann senke langsam deinen Blick zur Seite oder auf den Boden. Direktes Anstarren bedeutet für die Katze Angriffslust. Was ihr auch versuchen könnt, ist wenn sie euch anschaut, langsam die Augen zu schließen und sie dann auch langsam wieder zu öffnen. Das ist für die Katzen wie für uns Menschen das Lächeln.

Hat die Katze einen Kratzbaum oder sonst einen erhöhten Liegeplatz? Vielleicht ist sie auch unsicher, weil ihr so viel größer seid. Meine Katzen haben sich die ersten Tage auch nicht anfassen lassen (sie kommen vom Land mit wenig Menschenkontakt). Nach ein paar Tagen haben sie sich streicheln lassen, wenn sie erhöht (über mir) auf dem Kratzbaum lagen und dabei haben sie wie die Weltmeister geschnurrt.

LG Angie

PS: Was auch helfen könnte, wäre ein gut sozialisierter Spielpartner für euer Kätzchen, damit es von ihm lernen kann und immer jemanden zum Spielen und Kuscheln und gegenseitigem Putzen hat. Ich spreche da aus Erfahrung. ;)

• Perserkater lässt sich nicht berühren Beitrag #5
können ihr aber weder die Augen noch das Fell säubern
Ist das denn im Moment nötig? Wenn das Fell nicht irgendwie verfilzt oder so ist, würde ich es auch lassen. So jung wird sie vielleicht schnell auftauen. Habt ihr über ein zweites Kitten nachgedacht? Eine Katze braucht Sozialkontakt und einem scheuen Tier kann sowas enorm helfen.
Caterina

• Perserkater lässt sich nicht berühren Beitrag #6
aber sobald wir ganz vorsichtig versuchen mit den Händen zu kommen , ist schluß mit lustig !

Wie "kommt" ihr denn mit den Händen?

Bitte niemals von oben annähern, das sehen so kleine scheue Katzen oft als Bedrohung an, sondern nur ganz langsam und vorsichtig von vorne, so dass sie sieht, was auf sie zukommt.
Und dabei leise und zärtlich säuseln;)
Wenn sie Angst bekommt, sofort wieder zurückziehen und tausendmal neu versuchen...
Geduld, Geduld, Geduld ist gefragt....

Und am besten wäre natürlich ein kätzischer Spielpartner;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Perserkater lässt sich nicht berühren

Perserkater lässt sich nicht berühren - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Trichternetz- oder Tapezierspinne: Liebes Forum, vielleicht könnt ihr mir helfen, eine Spinnengattung zu bestimmen, die mir keine Ruhe lässt. An einem heißen Tag im Sommer 2020...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Junger Hund mit herzinsuffizienz: Hallo! Ich suche dringend Rat, da ich restlos überfordert bin und ich dachte, dass man mir hier vielleicht ein wenig helfen kann. Um es kurz zu...
Oben