kahle Stellen und knochiger Rücken

Diskutiere kahle Stellen und knochiger Rücken im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; nein, hat er nicht. und der Bauch war wie gesagt auch noch schön rund... Die TÄ der Tierklinik meinten, dass er in 3-4 Stunden wieder halbwegs...
  • kahle Stellen und knochiger Rücken Beitrag #21
nein, hat er nicht. und der Bauch war wie gesagt auch noch schön rund...

Die TÄ der Tierklinik meinten, dass er in 3-4 Stunden wieder halbwegs fit sein sollte und sie dann genaueres untersuchen können
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hab grad mal in der Klinik angerufen, dem Dicken gehts besser, er frisst jetzt auch.

Morgen früh wird irgendwas an den Zähnen gemacht, die Ärzte selbst machen grad Pause, aber die Pflegerin hinterlässt eine Nachricht, dass sie sich nochmal bei uns melden um zu sagen, was genau ist

Zuletzt bearbeitet:
  • kahle Stellen und knochiger Rücken Beitrag #22
Wenn er fressenkann, hat er nichts mit den Zähnen.
Hört sich sehr nach Mumpitz an. Ich würde mir einen TA suchen, der diagnostiziert statt tippt.
"Zahndiagnosen" sind derzeit ziemlich "in".

• kahle Stellen und knochiger Rücken Beitrag #23
das mit dem Tippen hab ich im ersten Text geschrieben, als er für die Untersuchung zu schwach war.

Am telefon selbst hatte ich ja keinen TA, deshalb weiß ich nichts genaues

• kahle Stellen und knochiger Rücken Beitrag #24
Wie sah es denn in den letzten Tagen mit den kahlen Stellen aus und dem Rücken?

Zahnprobleme sind derzeit einfach eine Modediagnose.
Die TÄ wissen nicht, was das Tier haben könnte, also wird erst mal an den Zähnen rumgeknipst. Obwohl sie wissen, dass sie schleifen sollen.
Beim Knipsen entstehen feine Haarrisse in den Zähnen, und das Tier kann erst recht nicht mehr fressen, obwohl oberflächlich nichts zu sehen ist.
Bekommt das Tier dann i-wann dann doch mal ein Schmerzmittel, versucht es zu fressen und der TA ist erfreut über seinen Erfolg. Nur, dass in den Wochen, in denen das Tier gepäppelt wird, die Zähne pro Woche ca. 1,5 mm wild nachwachsen.
Und gegen die eigentliche Ursache hat immer noch keiner etwas unternommen.

Das ist die Praxis, die ich so ziemlich Woche für Woche, seit einem Jahr, in den Foren beobachten kann:(
Bevor keine feinmikroskopische Kotuntersuchung gemacht wurde und ein Blutbild, würde ich keine Zahnbehandlung zulassen.

• kahle Stellen und knochiger Rücken Beitrag #25
TÄ hat gerade angerufen, die Zähne sind ok, Milben bzw Maden hat sie nicht gefunden.

Sie meint es könnte eine Schilddrüsen-Überfunktion oder Stress sein... Dafür wären allerdings noch mehr aufwendige Untersuchungen nötig.
Auf jeden Fall frisst er wie verrückt, so als wäre er kurz vor'm verhungern :eusa_think:

und Untertemperatur hat er, sitzt immer noch unter einer Rotlicht-Lampe...

Morgen Mittag folgt noch eine Untersuchung und dann kann ich ihn mitnehmen, allerdings soll er dann nicht direkt wieder in Außenhaltung :(

• kahle Stellen und knochiger Rücken Beitrag #26
hab ihn seit gestern hier zu Hause...
Er frisst sehr viel, trinkt dafür wenig was ich mit viel Gurke, Äpfeln, Möhren usw auszugleichen versuche

Er sitzt auf einer Kinderwärmflasche (mit Plüschbezug) und Rotlichtlampe bei uns in der Wohnung und ist immer noch sehr wacklig auf den Beinen

Nun hab ich ihn gerade mal zum Wiegen und ansehen raus genommen und dabei deutlich Krabbel-Zeugs im Fell gesehen...
Verstehe nicht, warum die TÄ das nicht gesehen hat :?:evil:
Vielleicht sind die Viecher grad geschlüpft, vorher hab ichs ja auch nicht gesehen.

Hab mal bei diebrain nach Milbenarten und Haarlingen geschaut, aber ich kann mit den Fotos nix vergleichen, es sind einfach nur kleine, weiße Krabbeldinger :(

Werde auf jeden Fall Montag nochmal in die Tierklinik fahren...

Sein Kot ist momentan etwas weich, liegt aber denk ich am vielen Grünzeug (frisst er grad mehr als Heu)

Was mich jetzt noch interessiert:
bei diebrain steht, dass das Kürzen der Haare schon etwas weiter helfen kann, da sich Parasiten dann nicht so verbreiten können.
Ist das bei meinem Schwein ratsam oder nicht? Er hat ja etwas untertemperatur...

Und muss ich wegen unseren Hunden etwas bestimmtes beachten? Milben werden doch nur bei direktem Kontakt vom Fell übertragen,oder? Nicht dass die 2 es auch noch bekommen...

lg

• kahle Stellen und knochiger Rücken Beitrag #27
Ist er denn ein Langhaar? Dann bringt etwas Fell schneiden in dem Sinne etwas, dass die Haarlinge (denke, das sind Haarlinge) weniger Nahrung haben.
Diese Parasiten können sich bei allen möglichen Arten von Kontakt übertragen. Nur dass kranke / schwache Tiere es nicht so schaffen, sich zu putzen und sie selber zu vertilgen. Da brauchen sie dann Hilfe durch z. B. Stronghold.

Willst Du nicht doch noch mal versuchen, einen besseren TA zu finden.
Kann doch nicht sein, dass es dem Kleinen immer noch so schlecht geht, und Du nicht mal weißt, was er hat... Blutuntersuchung...

Sehr gut, dass er frißt!!
LG,
Antje

• kahle Stellen und knochiger Rücken Beitrag #28
danke für die schnelle Antwort!

Ja, er ist ein Langhaar. Hab vergessen zu schreiben, dass er auch schuppige Haut hat...

Mit dem TA hab ich auch schon überlegt, aber ich mein, das ist eine Klinik mit speziellen Abteilungen, die sollten doch eigentlich das nötige Knowhow haben :eusa_think: unseren Hunden haben sie jedenfalls immer bestens geholfen...

obwohl ich es schon traurig finde, dass sie das Schwein 2 Tage da behalten, sagen dass sie nichts finden können und 100 € abkassieren, während ich die Parasiten mit bloßem Auge sehen kann :eusa_eh:

Naja mal sehen was Montag früh bei raus kommt.

Hab jetzt nur Angst um unsere Hunde und die anderen Schweine draußen :? Werd morgen eh den Stall draußen putzen, da schau ich mir dann alle mal genau an.

Ich vermute, dass das jetzt der 2. Ausbruch Milben/Haarlinge ist, da er ja schon länger kahle Stellen hat. Das 1. Mal wird ihn geschwächt haben und nun haut es ihn ganz um, sodass er sogar schwierig laufen kann (er kippt mit der Hüfte immer weg weil er so schwach ist)

Aber wie gesagt, fressen tut er sehr sehr gut und ich gebe auch direkt immer wieder FriFu rein. Besser zu viel als zu wenig ;)

• kahle Stellen und knochiger Rücken Beitrag #29
Sehr gut möglich, dass die kahlen Stellen von Parasiten kommen.
Tierklinik: das Ding ist einfach, wenn Du Veterinärmedizin studierst, lernst Du eine Menge über Rinder, Schweine, Pferde, Hunde, Katzen... Aber so rein gar nichts über Nager:( Eigentlich ist es erst seit diesem Jahrzehnt "Mode" geworden, dass Tierhalter bereit sind, auch Geld, oft viel Geld, für ihre Nager beim TA auszugeben. Vorher hat Nagermedizin niemanden interessiert.
Das hat aber noch nichts an den UNI´s geändert. Da gibts immer noch die Lehrbücher von anno Püppi.
Entweder, der TA hat selber Interesse an Nagern und bildet sich weiter, oder es kann Dir passieren, dass die am Montag Dein Schweinchen gegen Parasiten behandeln, indem sie ihn in einer giftigen Substanz baden, die schon seit 15 Jahren verboten ist.
Kürzlich passiert in der Tierklinik der Uni Trier.

Gestern war eine Tierhalterin aus dem Saarland, die schon Hunderte Euro in der Tierklinik ausgegeben hat, beim Meerispezialisten in NRW, Holzwickede. Komplett andere Diagnose. D. h. zum allerersten Mal bekam sie überhaupt eine Diagnose...
Du kannst hier im Schweineforum die Moderatoren Sawyer / Wildkätzchen anschreiben, ob die eine TA - Empfehlung für Deine Gegend haben.
Die helfen Dir fix!

Wenn Deine Hunde gesund sind, und sowieso geimpft und entwurmt, dann brauchst Du keine Panik haben.
Aber so ein kleines, um ein Vielfaches leichteres Schweinchen, dass kaum noch Abwehrkräfte hat, dass ist sehr gefährdet:(

Ich drücke Euch die Daumen! Und dass Dein kleiner Kämpfer all das FriFu gut verträgt:D
LG,
Antje

• kahle Stellen und knochiger Rücken Beitrag #30
Jep, ich war hier jetzt die letzten Wochen, alle 2 Wochen auch bei Doc Schweigart in Holzwickede, wegen meinem Zahnschweinchen. 600km hin und zurück, insgesamt schon 3000km , was man nicht alles macht *seufz*

• kahle Stellen und knochiger Rücken Beitrag #31
er tat mir jetzt so leid (liegt nur apathisch unter seiner Rotlichtlampe und knabbert Äpfel und Gurke), dass ich direkt nochmal angerufen habe, ob Jemand für Nager im Haus ist und hab nun für heute 13:30 einen Termin...

Denke mal, er muss jetzt schnellstens was gegen die Parasiten bekommen, sch*** auf Sonntagszuschlag :?

Wildkätzchen, kennst du denn einen guten TA im Raum Ulm?

• kahle Stellen und knochiger Rücken Beitrag #32
Bestehe bei der Behandlung auf einem Spot on, Stronghold, hinter die Ohren.
Wenn der TA Ivomec wegen extrem starken Befalls spritzen will, frage nach, ob die Belastung für die Leber wirklich sein muss!
Je selbstsicherer Du auftrittst, desto mehr wird der Arzt sich Mühe geben.

Die nächste Empfehlung zu Ulm, die ich finde ist
Dr. Markus Ströbele
Rätikonstr. 8
88045 Friedrichshafen
Tel: 0 75 41 / 26 440

• kahle Stellen und knochiger Rücken Beitrag #33
so, wieder da... und Schwein haben sie wieder in der Klinik behalten :?

sie werden nun Blut abnehmen und Röntgen... Milben waren natürlich heute keine mehr zu sehen :roll: und sie meinte, das Schwein wäre in einem zu schlechten Zustand, als dass man Milbenzeugs geben könnte. :(

Komisch ist halt auch, dass er mit den Hinterpfoten nicht richtig laufen kann und die richtig zur Seite kippen, könnte Lähmung etc sein. Wird nun Alles das Blut zeigen...

Nun hab ich mir grad die Anderen 4 angesehen, bei 3en hab ich Milben gefunden und im Stall selbst viele Fliegen und Eier :shock:
Also, auch die 4 morgen zur Behandlung... Positiv ist wenigstens, dass die Allesamt kugelrund sind und auch das Gewicht passt

• kahle Stellen und knochiger Rücken Beitrag #34
Hach...
Milben sieht man so eigentlich nicht. Die werden mittels Tesaabklatsch festgestellt. Wenn man was sehen kann, sind es in der Regel Haarlinge. Die sind leichter tot zu kriegen als Milben.
Sollte ein TA eigentlich wissen...

Gegen die Fliegen im Stall kannst Du Klinofix kaufen. Das kommt unter die Streu, ist 100% Bio, unschädlich und Du wirst die Viecher los.

Laß Dir bitte die Ergebnisse der Blutuntersuchung schriftlich geben und stelle sie hier rein. Ich gucke dann mal, ob ich einen Foren - TA damit belästigen kann.
Kann doch einfach nicht sein!
LG,
Antje

• kahle Stellen und knochiger Rücken Beitrag #35
Klinik hat gerade angerufen, er hat es nicht geschafft und ist heute Nacht über die Regenbogenbrücke gegangen :010: :089: :022:

• kahle Stellen und knochiger Rücken Beitrag #36
oh nein.... ich find grad gar keine Worte, es tut mir entsetzlich leid für dich :(

• kahle Stellen und knochiger Rücken Beitrag #37
danke dir *schnief*

er hat noch so gekämpft... aber er war zu schwach... Ich hoffe, er hatte wenigstens keine Schmerzen...

• kahle Stellen und knochiger Rücken Beitrag #38
:(
Aber tu Dir und Deinen Tieren einen Gefallen für die Zukunft: suche jetzt einen TA, der kompetent ist bei Nagern! Das kannst Du ruhig in gesunden Zeiten tun. Anrufen, konkrete Fragen stellen, wie sie was behandeln. Man kann einfach sagen, dass man auf der Suche ist und Bitteres erlebt hat.
Ein guter TA wird sich Zeit nehmen, auf Dich einzugehen.

Wieder so ein kleines hilfloses Opfer...

• kahle Stellen und knochiger Rücken Beitrag #39
war wie gesagt vorhin beim TA und sie hat per Tesa Tests genommen und sich diese unterm Mikroskop angesehen, sie haben Haarlinge. Daraufhin haben sie Spots ins Genick und hinter die Ohren bekommen.

Nun hab ich nochmal den Stall ausgemistet und hoffe dass bald wieder alles gut wird hier :?

• kahle Stellen und knochiger Rücken Beitrag #40
war wie gesagt vorhin beim TA ...

Wann hattest Du das gesagt?:shock:
Grundsätzlich ist für die Stallhygene Klinofix, wie gesagt, empfehlenswert. Gerade bei Außenhaltung.

Wenn das Spot on kein Stronhold war, muss in einer Woche bis 10 Tagen nachbehandelt werden. Dann sind die Eier von der ersten Behandlung nicht weg.

Thema:

kahle Stellen und knochiger Rücken

kahle Stellen und knochiger Rücken - Ähnliche Themen

Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Kot und Blut bei Farbmaus, was ist da los?: Hallo Ihr Lieben, ich schreibe weil ich mir große Sorgen um eine meiner Mäuse mache. Ich habe 3 Kastraten, die etwa 1,5 Jahre alt sind und sich...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Kahle stelle: Hey Habe heute eine kahle stelle bemerkt bei meinem Kaninchen. Aber es sieht nicht nach Haarausfall aus. Bin um die stelle ein bisschen lang...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Oben