Wie viele Mäuse in diesen Käfig?

Diskutiere Wie viele Mäuse in diesen Käfig? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Moooooooooooment ;) Mindestmaße sind 80x50 Grundfläche! Einen zweiten Käfig da dranzubasteln geht also leider nicht, da er dann so oder so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie viele Mäuse in diesen Käfig? Beitrag #21
Moooooooooooment ;)

Mindestmaße sind 80x50 Grundfläche!
Einen zweiten Käfig da dranzubasteln geht also leider nicht, da er dann so oder so entweder zu kurz oder zu schmal wäre.
Für Menschen mag das pingelig klingen, aber für Mäuse liegen da wirklich Welten zwischen...

Und was das Laufrad angeht: Mindestdurchmesser ist 25cm (früher waren es mal 20cm, aber es hat sich rumgesprochen, dass Mäuse dadurch immer noch Haltungsschäden und Rückenprobleme bekommen können...).
Das im Käfig befindliche Laufrad ist leider gar nicht geeignet, weil aus undefinierbarem Plastik - und das kann beim Annagen lebensgefährlich werden.

Tja - Krümelkeksi - ich fürchte, Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke für Dich fallen erstmal flach ;) Mäuse-Zubehör steht an ;)

Ich weiß, dass man es als Minderjährige oft schwer hat, sich gegen die Eltern durchzusetzen - gerade bei so "billigen" Tieren wie Mäusen...
Aber ein Käfig mit den Mindestmaßen ist einfach ein Muss, und wenn ein Laufrad im Käfig sein soll, dann bitte eines aus Holz oder ein Whodent Wheel (erhältlich bei rodipet) - ansonsten lieber gar kein Laufrad...

Du möchtest das Beste für Deine Mäuse, das merkt man, und man merkt auch, dass Du bemüht bist! Vielleicht kannst Du Deinen Eltern dieses Forum mal zeigen, am besten direkt diesen Thread...
Mäuse sind Lebewesen wie alle anderen Tiere auch, und sie haben auch Ansprüche, Bedürfnisse und Rechte...
Vielleicht kannst Du wirklich irgendwie Geld dazuverdienen (mit 16 dürfte das gehen), Dir zum Geburtstag (falls der in absehbarer Zeit ist) oder zu Weihnachten Geld wünschen und das in einen gescheiten Käfig investieren...

Jedenfalls: Ich find´s toll, dass Du Dich bemühst, mach weiter so!

LG, seven

• Wie viele Mäuse in diesen Käfig? Beitrag #22
Mein Geburtstag liegt leider noch in weiter Ferne. Habt ihr denn einen Vorschlag für eine Käfig, der nicht zu teuer und auch wirklich geeignet ist?

• Wie viele Mäuse in diesen Käfig? Beitrag #24
@ akani: Zu dem Käfig hab ich mal eine Frage: Die Grundfläche ist ja riesig! (ca. einen halben qm), da hebn die Kleinen ja ordentlich Platz zum Laufen, aber wie sieht es denn mit den Etagen aus? Die haben ja da nicht viele Möglichkeite um hoch zu laufen (ausser am Gitter ein wenig klettern). Sind Etagen eher nebensächlich? (mir fällt grade kein besseres Wort ein).
Da ich mir einen Hamster holen möchte und ich den Käfig wahrscheinlich kaufen werde, wollte ich mal nachfragen. (Ist das bei Hamstern auch so, dass sie eher weniger Etagen brauchen? Weil eine große Grundfläche, also über 0,5 qm brauchen ja sowohl Mäuse als auch Hamster (steht zumindest auf teddyhamster.de, dass Hamster 0,5qm brauchen))

• Wie viele Mäuse in diesen Käfig? Beitrag #25
wieso baust du nicht einfach selber? ich glaub da müsstest du fast billiger wegkommen und du kannst ihn der grundfläche und der höhe anpassen ;)

• Wie viele Mäuse in diesen Käfig? Beitrag #26
Selber bauen ist natürlich meistens besser, kann aber auch schnell teurer werden als andere Lösungen...
Stehe ja momentan vor einer ähnlichen Entscheidung.
Bei Rennern ist das aber leider was anderes als bei Farbmäusen...
Für meine Renner werde ich wahrscheinlich einfach ein 120x60 Aqua holen und noch draufbauen...aber bei Farbis ist das ja so eine Sache mit der Belüftung...
Da ist wohl am besten eine Kombination aus Holz und 4-End Draht, oder?

• Wie viele Mäuse in diesen Käfig? Beitrag #27
Huhu
Ich würde auch selber bauen ich meine mein Rattenkäfig ist auch ne kombi aus Draht und Holz und hat 30 euro gekostet.

Was wird da so ein Mäuse käfig kosten 20-25 euro und vorallem kann man denn sich bauen wie man will.
lg

• Wie viele Mäuse in diesen Käfig? Beitrag #28
ich hab ein EB der ist nur an der front offen, das heißt die tüeren sind komplett vergittert und das ist okay.

man muss ja nich kompliziert bauen, reicht doch 100x50x120 (L/B/H) da ganz normales unbehandeltes holz, ist denke ich nich so teuer im baumarkt, man kann auch mal hinten in der restholzverwertung gucken, da gibts auch große holzplatten. dann noch ein paar schaniere, ein paar eckplatinen für das zusammenmachen der tüeren ein paar vierkanthölzer für die rahmen der tüeren, gitter und riegel zum schließen, fertig. ich denke das ist billiger als ein käfig für 40 oder 50 euro. manches hat man ja auch daheim.

• Wie viele Mäuse in diesen Käfig? Beitrag #29
Aber sooo leicht ist es nun auch nicht, einen EB zu bauen. Man muss da einiges beachten, dass die Maße stimmen, dass man die Dicke des Holzes mit berechnen muss usw.

• Wie viele Mäuse in diesen Käfig? Beitrag #30
na ja die maße sind doch klar, die dicke vom holz sollte halt nich weniger als 1 cm sein meiner hat 1 cm dicke, die platten und das ist okay, sie muss ihn ja nich allein bauen, vllt hilft ihr ja ihr papa oder ihr opa oder so. halt jemand der sich mit dem handwerk ein wenig auskennt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie viele Mäuse in diesen Käfig?

Wie viele Mäuse in diesen Käfig? - Ähnliche Themen

Fragen und Ideen zum Käfigbau: Hallo ihr Lieben, vor einem Jahr haben wir unsere beiden Lieblinge aus nicht so guter Haltung bekommen. Sie hatten einen Käfig der für sie viel zu...
Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Farbmäuse "Revierverteidigung"?: Hallo Ihr lieben! :) Habe eine Frage... Habe gestern aus dem Tierheim 2 Farbmäuse geholt, da meine alte verstorben ist. Die 2 waren dort gemeinsam...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Erfahrungen mit Zucht Kinosternon acutum: Hallo zusammen! Mein Freund und ich haben seit ca. zweieinhalb Jahren, nachdem unsere Kinosternon cruentatum leider verstorben ist, eine kleine...
Oben