Was schadet unserem Kater mehr???

Diskutiere Was schadet unserem Kater mehr??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Vor ca. 13 Jahren habe ich unseren Kater Popsy mit nach Hause gebracht. Er fühlt sich sehr wohl in der Wohnung und ist ein Freigänger (ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was schadet unserem Kater mehr??? Beitrag #1
P

Pia Schumacher

Vor ca. 13 Jahren habe ich unseren Kater Popsy mit nach Hause gebracht. Er fühlt sich sehr wohl in der Wohnung und ist ein Freigänger (ohne Katzenklappe), natürlich liebt er auch seine Streicheleinheiten. Erst zog meine Schwester aus, dann folgte ich und jetzt kommt das Problem, meine Mutter musste jetzt zu meiner Oma ziehen, da sie pflegebedürftig geworden ist. Popsy möchte sie nicht mitnehmen, ( Luftlinie 200m entfernt) da sie Angst hat das die Oma fallen könnte wenn der Popsy um ihre Beine schwänzelt. Kann ich auch verstehen. Allerdings ist er jetzt ganz alleine in der Wohnung meiner Mutter, kann zwar raus und wird regelmäßig von meiner Schwester besucht die nicht so weit weg wohnt und meine Mutter ist 2-3 mal am Tag kurz bei ihm.
Ich glaube das es ihm nicht langt, was meint ihr?
Ich habe noch 2 weitere Katzen mit denen er sich gut versteht und man merkt wenn man ihn besuchen kommt das er es genießt Gesellschaft zu haben.
Wir haben überlegt ob er mit zu uns kommen soll, aber ich weiß nicht wie er das verkraftet, da er ja schon ca. 17 Jahre alt ist!

Würde mich freuen wenn ich einen Rat bekommen könnte :roll:

LG Pia

• Was schadet unserem Kater mehr??? Beitrag #2
Also nur mal zum Verständnis, weil ich nicht so ganz schlau draus werde:
der Kater lebt jetzt also ganz alleine in der Wohnung?:shock:

Und wie kann er raus, ohne Katzenklappe?:eusa_think:

• Was schadet unserem Kater mehr??? Beitrag #3
Also, meine Mutter füttert ihn morgens dann lässt sie ihn raus, vorausgesetzt er will.
Und Abends lässt sie ihn wieder rein, jetzt im Sommer war auch immer ein Fenster auf, so das er zwischendurch immer wieder rein konnte. Aber das wird im Winter natürlich schwierig! Die Wohnung und auch der Garten wird nach wie vor von meiner Mutter gepflegt, meine Schwester schaut 2-3 mal die Woche nach ihm, das heißt er sitzt da jetzt nicht in einer unmöblierten Wohnung rum, oder in einem ganz verlassenen Haus. Ist ne ziemlich verworrene Geschichte und eigentlich wird sie ja noch komplizierter :?

• Was schadet unserem Kater mehr??? Beitrag #4
Hm, ich denke, das könnt ihr am besten beurteilen :eusa_think:. Wenn ihr der Meinung seid, dass er sehr einsam ist und gerne den Kontakt hätte, würde ich sagen, dass ihr ihn zu euch nehmt.
Ich habe noch 2 weitere Katzen mit denen er sich gut versteht
Das wäre ja schon mal eine gute Voraussetzung. Aber dazu habe ich mal eine dusselige Frage: woher weißt du das? Nehmt ihr die Katzen mit, wenn ihr euch gegenseitig besucht?

Hätte er bei dir denn immer noch Freigang?

• Was schadet unserem Kater mehr??? Beitrag #5
Unsere Fiene ist jetzt 7 Jahre alt und ich habe sie immer mit genommen wenn ich meine Mutter über einen längeren Zeitraum, z.B. zu Weihnachten besucht habe. Sie kennt ihn also schon seit Geburt an. Und unser Anton ist jetzt ein Jahr alt und war letztes Jahr das erste mal dort und es lief echt alles super! Beide fahren gerne Auto, zumindestens beschweren sie sich nicht und schalfen wärend der Fahrt (ca.1,5 Std). :D

Im Moment ist es eher schwierig mit dem Freigang. Auf dem Grundstück bei uns sind von unseren Vermietern 4 andere Kater, die auch nicht sehr gut auf meine Fiene zusprechen sind.... Wir sind gerade dabei eine geeignetere Wohnung zu finden ( auch aus anderen Gründen ). Ich denke wenn das klappt, wäre das mit dem Freigang kein Problem mehr!
Aber das wird halt auch noch ne Weile dauern...

Ich habe mit meiner Schwester das Problem das sie sagt er soll dort bleiben, da sie ihn sonst nicht mehr sieht... u.s.w.
Trotz längeren Gesprächen ist sie nicht sehr einsichtig und wie ich finde sehr egoistisch.

wenn ich mir das so durch lese finde ich es sehr kompliziert... :eusa_think:

• Was schadet unserem Kater mehr??? Beitrag #6
Also wenn er die Möglichkeit hat, weiterhin nach draußen zu gehen würde ich das wohl wirklich versuchen. Mir täte es sehr leid, ihn jetzt mehr oder weniger alleine zu lassen in seiner letzten Zeit.

Beide fahren gerne Auto, zumindestens beschweren sie sich nicht und schalfen wärend der Fahrt (ca.1,5 Std). :D
Das ist ja mal praktisch ;).

• Was schadet unserem Kater mehr??? Beitrag #7
Ja, ich muss sagen ich hab echt ein Glück mit den beiden :lol:

Mal schauen, hoffentlich klappt das mit der neuen Wohnung....
dann hat er endlich wieder Gesellschaft und Zuwendung

Ich denke das da eher meine Schwester dann das Problem machen wird.
Ich bräuchte noch ein paar gute Tips, vielleicht kennt ihr ja irgendwelche Internet Seiten wo man so was nachlesen kann oder so....
wobei man eigentlich von alleine darauf kommen könnte, wenn man sich in die Lage des Katers versetzt, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was schadet unserem Kater mehr???

Was schadet unserem Kater mehr??? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Oben