Unsere 1. Katze "Nelly"

Diskutiere Unsere 1. Katze "Nelly" im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, liebe Katzenfreunde! Endlich bin ich zu einer eigenen Katze gekommen und das ging schneller als erwartet! Ich arbeite ehrenamtlich beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unsere 1. Katze "Nelly" Beitrag #1
ShadowWolf

ShadowWolf

Punkte Reaktionen
0
Hallo, liebe Katzenfreunde!

Endlich bin ich zu einer eigenen Katze gekommen und das ging schneller als erwartet!

Ich arbeite ehrenamtlich beim "Felidae Kleintierschutzverein am Rosengarten". Dieser liegt in Halle (Saale). Ich wollte mir schon immer 2 Stubentiger mit nach Hause nehmen, wenn es irgendwann so weit ist. Wir sind am 15.08.09 in unsere Wohnung gezogen, mein Partner und ich. Unsere Wohnung ist 57,89 m² groß und besitzt einen Balkon. Es leben noch 3 Kaninchen bei mir.

Letzte Woche Dienstag war ich wieder im Tierschutz und wir sind total überfüllt mit Katzenbabys. So schlimm, wie dieses Jahr war es noch nie. Es warten 55 Katzen im Tierheim auf ein neues zu Hause und 17 Kätzchen sind in Pflegestellen.

Am Dienstag kam gegen 14 Uhr ein Anruf, eine abgemagerte Katze ist einem Fahrradfahrer nachgelaufen. Er nahm sie über Nacht auf, aber er kann sie nicht behalten. Also entschloss ich mich sie für ein paar Tage aufzunehmen.

Sie ist ca. 6 Monate alt, schläft und frisst viel ist jedoch soweit gesund. Keine Flöhe, Würmer, Zecken und keine äußerlichen Verletzungen. Übermorgen geht es zum Tierheim Tierarzt zum durchchecken.

Sie hat jedoch so einen liebevollen Charakter das wir sie behalten werden. Die Katze bekam den Namen Nelly und verträgt sich auch gut mit den 3 Kaninchen.

Jedoch habe ich eine Frage zum Thema Futter. Welche Marke ist denn eigentlich die Beste was Nassfutter betrifft? Habe momentan 3 Sorten bei mir stehen. Das Gut& Günstig, Felix und Sheba Futter. Die 1. beiden beinhalten Zucker, was ich gerade mitbekommen habe. Das ist doch scicherlich schlecht, oder?

Dann habe ich noch eine "Perfect Fit" Trockenfutter- Tüte gekauft. Ist jedes TroFu schlecht, oder gibt es auch Ausnahmen?

Aber genug mit dem Geschreibe, hier nun unsere Nelly.

Anhänge

• nellyc.jpg
    nellyc.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 141
  • 81536000.jpg
    81536000.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 141
  • Unsere 1. Katze "Nelly" Beitrag #2
Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang, die schaut ja schon total entspannt aus :) Haltet ihr auch Ausschau nach einem kätzischen Kumpel für sie?

Also was das Futter angeht kannst Du einerseits im Futterforum schauen - da steht eigentlich eh in jedem 2. Thread das gleiche ;). Andererseits kann ich Dir natürlich auch schnell sagen: sorry, aber das ist alles Müll. Mit dem Zucker, das hast Du sehr richtig erkannt. Der hat im Katzenfutter einfach nix verloren - eine Katze kann "süß" nichtmal schmecken! Der ist allein für uns Menschen drin, damit das Futter "appetitlicher" ausschaut! Auch die restliche Zusammensetzung ist da einfach schlecht - viel zu wenig echtes Fleisch, viel zu viele tierische Nebenerzeugnisse und Getreide. Trifft auch auf Sheba zu (trotz des stolzen Preises!).

Was akzeptabel ist ist das Shah/Lux vom Aldi (je nachdem ob Aldi Nord oder Aldi Süd). Ansonsten Grau, Miamor, Schmusy, Macs oder Tigercat. Manches davon kriegst Du z.B. im Fressnapf, das meiste aber eher bei oder
Bei Sandra kannst Du bedenkenlos alles bestellen - die hat nur gute Futtersorten im Angebot, keine mit Zucker etc.!

Akzeptables Trofu ist Orijen und Acana. Grau ist auch noch recht ok. Das war's dann aber auch. Und auch die sollte man nur als Leckerli geben - sie haben zwar immerhin kein Getreide, aber jedes Trofu entzieht der Katze halt trotzdem Flüssigkeit.

• Unsere 1. Katze "Nelly" Beitrag #3
hiii

erstmal herzliches Glückwunsch zum Familienzuwachs und ich finde es toll, dass ihr einem Notfellchen ein Zuhause bietet. :clap:

Die kleine ist ja wirklich urr süß.
Ich komme gerne mal mit einer groooßen, leeren (!!!) tasche zu Besuch :mrgreen:

Füttern kannst du auch: Animonda, Porta21, Bozita und Boos
TroFu: zB. Pro Plan

Wenn du dir nicht sicher bist, schau auf die Zusammensetzung: es darf kein zucker (Caramel, Karamell) und kein Salz (Natriumchlorid) und möglichst wenig bis gar kein Getreide drinnen sein. Fleisch sollte natürlich an erster Stelle stehen.
Oder du fragst einfach hier im Forum ;)

viel Spass noch und gute besserung der kleinen! Wollt ihr noch ein 2. Kätzchen dazuholen?

lg andie

• Unsere 1. Katze "Nelly" Beitrag #4
Danke für die Antworten. :) Wir haben bei uns 2 x Fressnapf eines davon ist direkt in meiner Nähe. Die haben ein super großes Angebot was Tierbedarf betrifft. (Haben deswegen dort keine Tiere zum verkauf)

Wollte mir heute so wie so eine Transportbox für die Katze kaufen. Am besten finde ich die Boxen, wo man die Klappe von oben öffnen kann, oder eben diese Taschen. Weiß aber nicht ob die auch gut für das Tier sind.

Miamor und Schmusy kenne ich sogar. :) Bekommt man jedoch dieses Tiger Futter ausschließlich auf der HP? Denn ich finde da scheint das Beste drin zu sein.

Das restliche Futter wird Nelly erstmal verbrauchen und dann kauf ich mir das andere Futter.

Aber ich muss sagen, bei so vielen verschiedenen Herstellern ist es gar nicht so einfach das Beste zu finden. Zumal unser Tierheim Felix, Whiskas Junior, KiteKat, Winston, Dewa (hieß das so?^^") und KoRa verfüttert.

PS: @ Audrey: Japp ein Partner wird noch für sie geholt. Wir müssen sie nur noch durchchecken und kastrieren lassen, damit ein (kastrierter) Kater zu ihr stoßen kann. Ich denke mal Katze + Kater sind besser als 2 Katzen, oder?

• Unsere 1. Katze "Nelly" Beitrag #5
Glückwunsch zum Familienzuwachs ;). Das ist ja wirklich eine total süße Maus!
Wollte mir heute so wie so eine Transportbox für die Katze kaufen. Am besten finde ich die Boxen, wo man die Klappe von oben öffnen kann, oder eben diese Taschen. Weiß aber nicht ob die auch gut für das Tier sind.
Wir haben Taschen und kommen damit gut zurecht. Ist aber wohl eher Geschmackssache. Ich kriege meine Katze leider in keine Plastik-Transportbox mehr rein wegen schlechter Erfahrungen :roll:.

Miamor und Schmusy kenne ich sogar. :) Bekommt man jedoch dieses Tiger Futter ausschließlich auf der HP? Denn ich finde da scheint das Beste drin zu sein.
Das restliche Futter wird Nelly erstmal verbrauchen und dann kauf ich mir das andere Futter.
Ich würde versuchen, immer einige Sorten im Wechsel zu füttern. Dann ist es für dich und vor allem für die Katzen leichter, falls mal ein Futter umgestellt werden muss (z.B. ein spezielles Diätfutter oder ein Hersteller stellt eine Sorte plötzlich nicht mehr her).

Japp ein Partner wird noch für sie geholt. Wir müssen sie nur noch durchchecken und kastrieren lassen, damit ein (kastrierter) Kater zu ihr stoßen kann. Ich denke mal Katze + Kater sind besser als 2 Katzen, oder?
Schön, dass die Süße auch noch einen Kumpel bekommt :D. Ob Kater oder Katze ist eigentlich egal, es sollte nur vom Charakter her passen. Wenn du einen Kater im gleichen Alter nimmst, kann es sein, dass er ein kleiner Rabauke ist und etwas "brutaler" mit Nelly umspringt. Kater sind da oft nicht ganz so sensibel ;). Bei mir klappt die Kombi Kater + Katze aber ganz gut. Ist also Geschmackssache.

• Unsere 1. Katze "Nelly" Beitrag #6
Also entschloss ich mich sie für ein paar Tage aufzunehmen.

:lol: Das kenne ich. Unsere beiden kleinen sollten auch nur eine Woche bleiben ;).

Auf jeden Fall Glückwunsch zur neuen Mitbewohnerin. Ansonsten kann ich nur aus der Erfahrung hier raten, einen Kater dazu zu nehmen. Hier verstehen sich Katzen und Kater, Kater und Kater super. Zickenzoff gibt es nur zwischen den beiden Katzen ab und zu. Allerdings auch nicht dramatisch. Aber die anderen Konstellationen sind unkomplizierter.

• Unsere 1. Katze "Nelly" Beitrag #7
So heute war ich mit der Nelly beim TA in unserem Verein.

Sie wurde gründlich durchgecheckt und zum Glück ist alles ok. Sie war sehr tapfer und lieb.

Dabei wurde jedoch festgestellt, das sie gar keine 6 Monate mehr alt ist. Nein sie ist ca. 2-3 Jahre alt, aber relativ klein. Ich vermute 2 Jahre, da sie sehr verspielt ist. Welche Katze/Kater würde denn vom Alter her zu ihr passen? 1 Jahr alte Katze, oder Katzenkind?

Habe auch die letzten Tage in Tageszeitungen, sowie im Internet nach Vermissten Anzeigen geschaut und irgendwie wird sie nicht vermisst. :eusa_think:

PS: Habe sie jetzt in meine Tierliste hinzugefügt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere 1. Katze "Nelly" Beitrag #8
Nelly ist nicht mehr bei uns. :(

Schweren Herzens habe ich sie gestern ins Tierheim gegeben, da sich herausstellte das sie eine Freigängerkatze war. Wir haben sie am 30.08.09 bekommen und am 6.10.09 abgegeben. Die Chefin persönlich kümmert sich momentan um sie, da Nelly heute früh kastriert wurde. Die erste Woche war Nelly einfach nur ein Engel. Sie musste fressen um wieder ihr Normalgewicht zu bekommen und schlief sehr viel. Am 2. Wochenende fing Nelly dann an ihre zurückeroberten Kräfte am Spielzeug und an uns auszuprobieren. Sie flitzte Stunden lang durch die Wohnung, und wir haben immer eine Stunde mit ihr gespielt, aber es war ihr nie genug. Abends fing Nelly an zu mautzen und saß nur an der Balkontür, oder direkt vor der Haustür. Ihr Lieblingsplatz war das Fensterbrett. Nachts und in den Morgenstunden hielt sie uns mit ihrer Hyperaktivität wach. Ich habe dann per Telefon mit der Tierheimleiterin gesprochen, was ich tun kann. Ihre Antwort war das ich sie ruhig zu ihr bringen könnte und dort direkt vermittelt wird. Die Tierheimleiterin hat ein Haus mit Außengehege und viel Platz, den ich hier nicht bieten kann. Wohne in der 5. Etage und gleich um die Ecke sind 2 Hauptstrassen.

Da mein Lebenspartner und ich jedoch nicht ohne Katze sein können, wollen wir 2 Problemfälle aus dem TH holen. Und zwar den Gismo und den Simba die niemand haben möchte. :( Es sind Geschwister und sind letztes Jahr geboren. Sie wurden abgegeben da die Frau schwanger wurde und sie der Frau gegenüber Aggressivität und Eifersucht zeigten. Eifersucht und Aggressionen sind jedoch im TH nie aufgetreten.

Hier sind die Beiden:

Simba:

Gismo:

• Unsere 1. Katze "Nelly" Beitrag #9
mensch das ja mal ne story...
schön, dass du trotz oder gerade wegen dieser erfahrung sofort 2 kleine schmusis zu dir genommen hast.

schade, dass nelly nicht mehr bei dir ist. aber sie wird sicherlich ein neues zuhause finden, wo sie dann auch raus darf. aber sie hatte es sicherlich super bei dir und du konntest erste erfahrungen sammeln. ;)

• Unsere 1. Katze "Nelly" Beitrag #10
Oh ja Erfahrungen haben wir viel gesammelt! Sie hat ab und zu beim spielen zu gebissen und gekratzt, aber Nelly war eine katze aus dem Bilderbuch! :)

Ich werde in einer Stunde die Tierheimleiterin anrufen, wie es Nelly geht und ob sie alles gut überstanden hat. Nelly war damals ein Fundtier aber niemand vermisste sie. Keine Aushänge, keine Anzeigen und auch nichts im Internet, oder übers Tierheim gesucht.

• Unsere 1. Katze "Nelly" Beitrag #11
Das ist ja mal total schade, dass das nicht geklappt hat mit Nelly :(. Fühl dich mal ganz fest gedrückt, das ist ja wirklich blöd gelaufen mit eurer 1. Katze...

Umso toller finde ich es dann auch, dass ihr euch gleich 2 neue Racker holen möchtet - und dann auch noch "Problemfälle" ;).

• Unsere 1. Katze "Nelly" Beitrag #12
Nelly war ein Wirbelwind ich hätte sie wohl Blizzard nennen sollen, oder so. :D

Aber die richtige Entscheidung für das Tier ist nicht immer die Einfachste für den Menschen. :( Sie war am Tag super lieb und ruhig, aber sowie das Licht ausging tobte sie los wie ein Katzenkind, raste durch die Wohnung und wollte raus ins Abenteuer. Ich habe bereits bei der Tierheimleiterin angerufen, ihr Mann ist noch im TH und klärt noch mit dem Vorstand ob Nelly im TH bleibt (Quarantäne) oder bei ihnen zu Hause vermittelt wird. Bekomm eventl. noch einen Anruf. :)

Gismo und Simba kenne ich von Anfang an, seit sie bei uns im TH sind. Gismo war auf einmal da und Simba wäre fast über die Regenbogenbrücke gegangen. Ich habe das damals gar nicht mitbekommen, er atmete schwer und war total schwach. Wer weiß ob er das von seinem alten zu Hause mitgebracht hatte. Ein Mitarbeiter von uns hat sich liebevoll um ihn gekümmert und Simba hat es dann doch noch geschafft. Er ist ruhig geworden, schläft relativ viel. Es sieht lustig aus wenn Gismo und Simba zusammen im Körbchen liegen und kuscheln. Sie sehen aus wie ein schwarzes großes Fellknäuel. :)

Die Beiden sind Brüder, aber Simba stammt aus einem späteren Wurf. jedoch gleiche Eltern. (muss man nicht verstehen...) Und hier habe ich noch ein Foto von der Tierheim HP, wo beide drauf sind:

• Unsere 1. Katze "Nelly" Beitrag #13
Die beiden "Kuh"-Katzen sind ja wirklich süß und sehen so verschmust aus. :060:
Wie machen sie sich denn im neuen Zuhause?

Ich finde auch, dass du die richtige Entscheidung in Bezug auf Nelly getroffen hast, auch wenn es euch sicher sehr schwer gefallen ist.

LG Angelina

• Unsere 1. Katze "Nelly" Beitrag #14
Simba und Gismo werden erst heute Abend bei uns einziehen. :) Die letzten Vorbereitungen sind alle getroffen und heute ist eh mein Katzentag.

Werde besonders mit ihnen heute schmusen im TH , jedoch ganz normal die Zimmer säubern, so wie immer. Ich warte dann auf den Chef mit dem ich den Vertrag dann schreiben werde und gegen 19 Uhr werden sie (mit Schleife) eingepackt. :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Leute ich muss mich hier mal ausweinen. Ich bin fix und fertig und habe mich schon bei meinen Freund ausgeheult. :(

Heute bin ich mit Transportboxen ins TH und habe gesagt heute hole ich Gismo und Simba ist mit dem Chef persönlich abgesprochen wurden.

"Ne die werden heute vermittelt, die alten Besitzer kommen heute."

Ich war fix und fertig und als dann der TH- Leiter persönlich auf tauchte gabs eine große Diskussion mit Geschrei, wie es denn sein kann das alle Mitarbeiter über den Kopf von ihm und seiner Frau hinweg entscheiden und das es bereits klar war das ich schon seit Monaten die Kater wollte. (es ging nur wegen Nelly und Umzug nicht). Ich bin dann zurück getreten habe gesagt ich such mir dann zwei andere aus (schweren Herzens...) und der TH Leiter entschuldigte sich noch einmal da ich mich liebevoll um die Nelly gekümmert habe und auch immer so lange mit geholfen habe und seine Frau etwas gut bei mir hatte.

Als es dann geklärt wurde kam später dann die Leute mit ihrem 3 Monate alten Kind. Als der Vertrag fertig gemacht wurde, haben sich alle selbst Mutter um das Kind gekümmert. Als die Beiden vor ihnen in der Box saßen gabs nur ein kleines "Ach wie habe ich euch vermisst" danach wurde nur erzählt das dies ein Glücksmoment ist da die zu dem Kind und so kommen.

Ich war fix und fertig habe mir die Tränen verdrückt wurde dann noch von einer Mitarbeiterin rumkomandiert ich solle dies und das machen. Hab dann meine Sachen gepackt und bin gegangen und hab mich hier ausgeweint.

Die Welt ist echt unfair.. Nelly ist da aber sie kann nicht mehr zu mir und Simba und Gismo sind auch nicht mehr da.

Wir haben viele Katzen im TH aber eine Innige Beziehung hab ich nie aufgebaut und das ist Wichtig. Und ich weiß nicht ob sich scheue Katzen mit meinen Kaninchen vertragen wenn sie sich nur verstecken. :(

Ich wünsche Simba und Gismo das sie genauso viel Aufmerksamkeit bekommen wie das Neugeborene.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere 1. Katze "Nelly" Beitrag #15
OH NEIN!! schon wieder blöde Abmachung von Tiereheime! Echt traurig, komm mal umarmen!! Versuche noch mal andere Tiereheime als diesmal...

• Unsere 1. Katze "Nelly" Beitrag #16
Danke, aber ich selbst arbeite mit in diesem TH und die anderen bei uns sind noch schlimmer. Ich hab da echt ein Pech, mein Freund hat sich geärgert das er nicht dabei war. Er hätte denen gesagt "Ihr hattet eure Chance ihr habt sie hier abgegeben und gebt anderen die Chance die Beiden zu haben."

Aber ich hab mir das nur gedacht und nicht gesagt. Das wäre nur schlimmer geworden.

• Unsere 1. Katze "Nelly" Beitrag #17
Das ist ja mal wieder ne ganz traurige Geschichte, Ihr habt aber auch wirklich Pech.

Verstehe aber auch das Tierheim nicht ehrlichgesagt. Offensichtlich wurden die beiden doch abgegeben, weil die Frau schwanger war und jetzt, wo das Baby da ist, wollen sie die Katzen wieder? Und kriegen sie auch noch zurück?:eusa_doh:
Das sind doch Lebewesen und keine Gegenstände, die man mal wieder aus der Ecke rausholt, wenn einem gerade danach ist:evil:

• Unsere 1. Katze "Nelly" Beitrag #18
Wir vermitteln nur Katzenkinder nicht an Familien mit Kindern unter 7 Jahren. Aber die 3 Mitarbeiterinnen waren der Meinung es ist besser, wenn sie in der gewöhnten Umgebung sind. Aber die Umgebung hat sich durch das Baby radikal geändert! Der Chef meinte auch es wäre unverantwortlich die Beiden stehen nach paar Tagen wieder hier.

Simba und Gismo waren 6 Monate nicht mehr bei ihrer Familie und waren nicht bei der Geburt dabei. Wer weiß ob sie sich wieder eingewöhnen, oder obs Ärger gibt. Bin jedenfalls gespannt.

• Unsere 1. Katze "Nelly" Beitrag #19
Der Chef meinte auch es wäre unverantwortlich die Beiden stehen nach paar Tagen wieder hier.

Will ja nicht unken und ich hoffe, so kommt es nicht. Aber ich teile irgendwie das Gefühl Deines Chefs:roll:
Und wieso kann der sich eigentlich nicht durchsetzen....

Was waren denn damals die genauen Abgabegründe?

• Unsere 1. Katze "Nelly" Beitrag #20
Die Beiden hätten ihren Arm zerkratzt und wären agressiv gegenüber der schwangeren Frau gewesen. Der Frauenarzt hat dann noch gesagt die müssen weg und dann sind sie zu uns gekommen. Oh doch der Chef hat sich durchgesetzt und ich hätte den vertrag sofort unterschreiben können. Nur waren die Leute schon unterwegs und was ist wenn die Beiden mit meinen Kaninchen nicht klar kommen? Dann wären sie wieder im TH und ich hätte auch noch den Ärger von den (ehrenamtlichen) Mitarbeitern am Hals. Und der Klügere gibt bekanntlich nach. So schwer wie es auch ist, es kommen neue Notfällchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unsere 1. Katze "Nelly"

Unsere 1. Katze "Nelly" - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Baby-Katze gefunden in Ägypten (1-3 Tage Jung): Hallo liebe Alle, ich befinde mich zur Zeit in Ägypten - wegen eines Sprachaufenthaltes" und habe eines Tages auf dem Weg ein lautes Miauen...

Neueste Beiträge

Oben