Deutsch Kurzhaar

Diskutiere Deutsch Kurzhaar im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an die Leser, ich würde mir gerne in nächster Zeit (2-3 Monate) einen Hund anschaffen, sobald sich meine Wohnsituation geregelt hat. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Deutsch Kurzhaar Beitrag #1
A

Aylee

Punkte Reaktionen
0
Hallo an die Leser,

ich würde mir gerne in nächster Zeit (2-3 Monate) einen Hund anschaffen, sobald sich meine Wohnsituation geregelt hat. Jetzt frage ich mich natürlich was soll es denn für eine Rasse werden.

In meiner Kindheit hatten wir einen Deutsch Kurzhaar Rüden in der Familie und ich habe ihn heiß geliebt. Nun ist diese Rasse ja ein "Jagdhund" was damals kein Problem war, da mein Onkel Jäger war. Überlegung ging daher in diese Richtung. Nun frage ich mich aber ob es nicht gemein von mir wäre einen "Jagdhund" nicht jagen zu lassen, bzw wie viel Arbeit es ist es ihm großteils abzutrainieren und ob das überhaupt möglich wäre. Genauso ob er sich mit anderen Tieren vertragen wird - ich denk da an meine Katze und habe keine Lust auf Verfolgungsjagden in der Wohnung.

Unser Umfeld würde so aussehn:
- Wohnung mit 60 qm inkl einer Katze
- Morgens und Abends Feld, Wiese, Bach, Wald so weit das Auge reicht
- Tagsüber Büro (würde ihn mit zur Arbeit nehmen in die Großstadt also Betonspaziergang)

Habt ihr vielleicht Erfahrung und könnt mir raten oder eine andere Rasse vorschlagen, die dem Deutsch Kurzhaar nahe kommt.

Lg Aylee

• Deutsch Kurzhaar Beitrag #2
Sollen es den von der Art oder dem Charackter nachen kommen von einem Dt. Kurzhaar. es gäbe dann noch einen Weimaraner.

Also ich fände es nicht schlimmern einen Jagdhund zu halten wenn du den Hund Beschäftigst z.b. mit Agility oder ähnlichen und nicht nur deine Runde läust sondern auch einmal einen Ball mitnimmst und ihn somit das Jagdverhalten ausleben zu lassen finde ich das ok, denn nicht jeder Jagdhund hat einen Jäger als Halter....

LG Jassy

• Deutsch Kurzhaar Beitrag #3
Hallo!

Unsere Langhaardackelhündin jagt total gerne. Wir sind grad dabei ihr beizubringen das "Lebende Tiere" nicht gejägt werden. Dauert noch etwas...aber es wird schon langsam.Immerhin schleppt sie keine Tiere mehr an, sondern springt nur hoch wenn ein Vogel vor ihrer Nase hüpft und versucht ihn zu jagen, soweit lassen wir es nicht kommen, wir üben noch das sie es ganz lässt.

Sie hat ein Lieblingsplüschtier womit wir immer mit ihr spielen, diesen muss sie jagen. Wir verstecken es, wir lassen es hüpfen (Leine sei dank) ziehen es ihr vor der Nase weg, halt so als ob ein Lebendes Tier dieses Plüschi wäre. So langsam lernt sie das sie nur dieses Plüschtier jagen darf.

Wäre das eine Option? Ich kann mir nicht vorstellen das man einen Hund das jagen abgewöhnen kann. Wenn das mit den Plüschi weiter so klappt wollen wir es mit Treibball versuchen.

• Deutsch Kurzhaar Beitrag #4
Hm ich find diese Schlabbelohren so toll.
Also arttechnisch sollte es ein Hund wie der dt. Kurzhaar sein. Größer, kurzes Haar und Schlabbelohren. Der Weimaraner kommt ja da auch ran.
Charaktertechnisch sollte er
- ruhig (wegen Büro also kein übermäßiges Gebelle und Rumgerenne)
- aufgeschlossen (Menschen, Tieren)
- ausdauernd (am Wochenende bin ich gut und gerne mal ~6 Std zu Fuß/Fahrrad unterwegs)
- kein allzugroßer Dickschäden/nicht allzu schwierig in der Erziehung
- nicht scheu oder verschreckt (ab und an mal ein Auto, Lärm bei der Mittagsrunde in der Großstadt)
- verschmust (ich knuddel doch so gern)

Dass nicht alle Jadghundehalter Jäger sind ist mir durchaus bewusst. Nur kenn ich niemanden und weiß daher nicht ob es hier Probleme gibt mit Wild=Beute=Fressen. Denn was nutzen mir alle Felder und Wiesen wenn ich ihn nicht von der Leine lassen kann ohne ein Massaker zu befürchten.

Lg Aylee

• Deutsch Kurzhaar Beitrag #5
Dass nicht alle Jadghundehalter Jäger sind ist mir durchaus bewusst. Nur kenn ich niemanden und weiß daher nicht ob es hier Probleme gibt mit Wild=Beute=Fressen. Denn was nutzen mir alle Felder und Wiesen wenn ich ihn nicht von der Leine lassen kann ohne ein Massaker zu befürchten

Konsequentes Üben..unsere Kleine brachte die Tiere (Gott sei dank) immer lebend an. man konnte sie wieder freilassen. Hier heißt es wirklich üben , üben , üben, das der Hund weiß, es darf nicht gejagt werden. Schon wenn ich sehe das Littel Foot ansatzweiße in Jagdstellung geht, kommt gleich ein "AUS" von mir. Dann ein "Sitz", es klappt noch nicht perfekt, aber es wird. Sie rennt nicht mehr hinter den Tier hinterher sondern schaut nur sehnsüchtig das Tier an und mich dann Vorwurfsvoll,weil ich ihr die Beute genommen habe. Und später wird mit den Plüschi gespielt, was ich sie irgendwann fangen lasse damit sie ein Erfolgserlebniss hat.

• Deutsch Kurzhaar Beitrag #6
ALso ich denke wirklich das der Weimaraner da an deine Vorstellungen sehr nah ran kommt mien Pflegehund ist ja ein Weimaraner und er ist Verschmust sogar beim Gassi gehen wenn er an der leine Fuß läuft schmust er und kommt mit dem Kopf her. Ableinen un das Jagen bleiben lassen klappt. Ist Verträglich mit anderen Tieren und Menschen und ist ein Ruigher Hund in der Wohnung aber Drausen geht richtig die Post ab wenn er ohne Leine läuft und wenn man ihn Beschäftigt. Er liebt es dem Ball hinterher zu jagen,zu schwimmen und am Fahrrad zu laufen.
Also ich würde dir echt so einen Empfelen. Aber er braucht eine Strege und Konzquemte Hand als Führung!! Sonst macht er was er will.

LG Jassy

• Deutsch Kurzhaar Beitrag #7
Huhu,

sicherlich gibt es einige Hundehalter, die einen Jagdhund "erfolgreich" halten, ohne auf die Jagd zu gehen ...

Mein Vater war passionierter Jäger und Hundehalter. Wir hatten früher Deutsch Kurzhaar, zeitweise zwei. Die Hunde waren jagdlich ausgebildet und geführt. Sie waren tolle Familienhunde (ich habe sie als Kind sehr geliebt). Sie waren allerdings auch jeden Tag im Einsatz.

Als mein Vater - ein wirklicher Fan dieser Rasse - sein eigenes Jagdrevier abgegeben hat, hat er sich auch von dieser Rasse getrennt. Diese Hunderasse ist sehr, sehr ursprünglich und einfach zum Jagen geboren. Er war der Meinung, daß er dieser Rasse nicht mehr gerecht werden kann, wenn die Hunde nur ab und an zum Einsatz kommen.

So schön und faszinierend diese Hunde sind, ich würde diese Rasse nicht als reinen Begleithund/Familienhund halten (meine persönliche Meinung). Ich kenne einige Leute, die "richtige" Jagdhunde halten/gehalten haben und sehr viele Problem damit haben/hatten. Wir haben bei uns im Tierheim immer mal wieder Deutsch Kurzhaar/Langhaar, die abgegeben wurden, weil die Besitzer "überfordert" waren (z. B. Hund kann nicht abgeleint werden, Hund zerstört die Wohnung, Hund ist aggressiv, Hund geht an Nachbars Katze/Kanninchen/Hühner usw.).

Ich könnte es nicht verantworten, solch einem Hund das Jagen abgewöhnen zu wollen; meinen Kindern will ich auch nicht das Lego-Spielen abgewöhnen ...

Ob Hundesport ein Ersatz sein kann, wage ich zu bezweifeln. Diese Hunde sind zum Jagen geboren, nicht zum Arbeiten auf dem Hundeplatz.

Dein Umfeld finde ich nicht schlecht, ein Traum für einen Hund, aber ich würde von solch einer ursprünglichen Jagdhundrasse abraten.

Ich kann keine Alternative vorschlagen, am ehsten auf Deine "Beschreibung" fällt mir noch der Labrador ein; zwar auch ein Jagdhund aber heute wohl meist als Familienhund gehalten ...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Hund.

LG

P. S. Wir haben einen Mischling, sieht aus wie ein Mini-Deutsch-Kurzhaar in schwarz-grau, hat alle guten Eigenschaften des Deutsch-Kurzhaar und die Jagdleidenschaft eines ausgestopften Faultiers ...

• Deutsch Kurzhaar Beitrag #8
Ganz ehrlich. Ein deutsch Kurzhaar gehört nicht in die Hände von unerfahrenen Hundehalter. Deutsch Kurzhaar wird ausschließlich auf jagdgebrauchliche Zucht gezüchtet.

Nach welchen Kriterien habt Ihr Euch die Rasse ausgesucht?

• Deutsch Kurzhaar Beitrag #9
Nach welchen Kriterien habt Ihr Euch die Rasse ausgesucht?

Kriterien stehen weiter oben schonmal und ausgesucht ist nicht ganz richtig.

Ein deutsch Kurzhaar hat mich vom ersten bis zum 13ten Lebensjahr begleitet bevor er gestorben ist. Als 2-jährige bin ich auf dem Hund geritten, er hat mich beschützt vor Kitzelattacken meiner Mutter. Wir sind zusamm im Garten den Hang runtergerollt, spazieren gegangen und haben Verstecken gespielt. Kurz gesagt ich war mit diesem Hund eine Seele, da liegt diese Rassenwahl für mich nahe.

Der Weimaraner wurde mir ja auch schon geraten und ich werde mir auf jeden Fall die 2 mal beim Züchter ansehn. Bis ich mich entscheiden muss sinds ja zum Glück noch mindestens 2 Monate (+ evtl warten auf nen Wurf).

Lg Aylee

• Deutsch Kurzhaar Beitrag #10
Mich würde interessieren, warum Du ausgerechnet Vollblutjäger haben willst (ist der Weimaraner genauso). Beide Rassen haben eine ganz ausgeprägte Raubzeugschärfe. Wie stellst Du Dir den Charakter vor.

• Deutsch Kurzhaar Beitrag #11
Huhu Aylee,

ich kann Deine Kindheitserfahrungen mit dieser Rasse sehr gut nachvollziehen. Ich durfte als Kind ähnliche Erfahrungen mit unseren Hunden sammeln. Auch ich denke sehr gerne an meine Kindheit mit diesen Hunden zurück ...

Aber das Leben und die Situation ändert sich und das sollte man akzeptieren. Ich denke, Du tust einem Vollblutjäger (egal nun ob Deutsch Kurzhaar/Langhaar/Weimaraner/Gorden Setter/Gr. Münsterländer, etc.) keinen Gefallen, wenn Du ihn als Nichtjäger aufnimmst. Letztlich denke ich, daß Du Dir selber auch mit so einem Hund - bei aller Liebe zu solchen Hunden, die ich sehr nachvollziehen kann - keinen Gefallen tust.

Nicht umsonst wird bei vielen Jagdhundrassen ein ziemliches "Getöns" bei der Welpenvermittlung gemacht; diese Hunde gehören nicht in "Nichtjägerhände", das zeigen Erfahrungen (auch wenn es Ausnahmen gibt, die gibt es immer).

Ich kann Dir nur sagen, daß ich zweimal Kurzhaar im Tierheim kennengelernt habe, die genau aus diesen Gründen abgegeben wurden. Glaub mir, wenn ich an diese Augen denke, bricht es mir noch heute fast das Herz.

Ich wünsche Dir von Herzen, daß Du den für Dich genau richtigen Hund findest; bei jemanden, der sich vor der Anschaffung solche Gedanken macht, kann es ein Hund nur gut haben ...

LG Ida

• Deutsch Kurzhaar Beitrag #12
Hi,
Also ich würde auch eher abraten von einem Deutsch Kurzhaar oder einem Weimaraner... Bei dem Weimaraner war es soger ne zeitlang so das sie NUR an Jäger abgegeben werden durften, weil es einfach Jagdhunde sind. Also ich finde diese Hunderassen gehören in Jäger Hände auch wenn man sie sicher umerziehen könnte, also das mit dem Jagdtrieb in den Griff bekommen könnte. Aber stell dir mal vor du bist begeisterter Fahrrad fahrer und man würde es dir sozusagen "abgewöhnen" richtig glücklkich würdest du nie werden... Auch wenn du nen neues Hobby finden würdest... Also mein Vater hatte damals auch nen Deutsch Kurzhaar und ich muss sagen es war ein toller Hund... Aber gleichzeitig muss ich dazu sagen, mein Vater ist Förster und Jäger... Also hatte der Hund seine Aufgabe...

LG
Trixi (und nicht böse sein das ist nur meine Meinung dazu)

• Deutsch Kurzhaar Beitrag #13
Nun frage ich mich aber ob es nicht gemein von mir wäre einen "Jagdhund" nicht jagen zu lassen
......
Habt ihr vielleicht Erfahrung und könnt mir raten oder eine andere Rasse vorschlagen, die dem Deutsch Kurzhaar nahe kommt.

Ich erlaube mir kurz mich selbst aus dem Eingangspost zu zitieren.

Also nochmal ja ich hätte gern einen "Jagdhund" repräsentiert vom Dt. Kurzhaar/Weimaraner aber nich um des Jagdhundes willen sondern wegen des Aussehens, Charakters etc.

Wenn ihr ein Problem mit den "Vollblutjägern" seht, schlagt mal was anderes vor, wenn ihr etwas wisst. Die Kriterien hatte ich auch schon mal aufgeführt.

Beim Aussehen ist mir halt die mittlere Größe und sehr kurzes Fell wichtig.
(mit Handtaschenhunden und kleinen Kühen fang ich nix an)

Danke auf jeden Fall bis hierhin für die Hilfe und für alle weiteren Hilfen.

Lg Aylee

P.S.
bei jemanden, der sich vor der Anschaffung solche Gedanken macht, kann es ein Hund nur gut haben ... LG Ida

Mir ist sowas halt wichtig, ich will meine Partner (Tiere) halt nicht unabsichtlich vernachlässigen oder dergleichen.
Meine Meerschweinchen, Hasen und vorallem meine Katzen haben bzw hatten es immer gut bei mir. Hilft ja schließlich niemandem wenn das Tier aphatisch in einer Ecke liegt und vor sich hin vegetiert.

• Deutsch Kurzhaar Beitrag #14
Hallo Aylee,
erstmal finde ich es schön, das du dir Gedanken machst und auch zum Wohle des Hundes von einem Jagdhund wie dem Kurzhaar oder Weimaraner absehen willst.

Die Frage ist nun, welche Rasse für dich passend sein könnte.
Wie wäre es mit einem Dalmatiner, der ist mittelgroß, hat kurzes Fell eine sportliche Figur und ist aktiv und intelligent, gilt als freundlich und gelehrig und ist viel führiger als ein Jagdhund.

Ein Dalmatiner eignet sich für viele Hundesportarten oder Ausbildungen.

• Deutsch Kurzhaar Beitrag #15
Ich sehe Punkte, überall Punkte. So viele Punkte.
xD

Danke für den Tipp werde gleich mal Google dazu befragen.
War auch gerade dabei nach Labrador zu gucken, welcher aba wieder in die "schwerfällige, massige mit viel Fell" Ecke geht.

Gibts noch weitere Vorschläge?

Lg Aylee

• Deutsch Kurzhaar Beitrag #16
Huhu,

also meine Antwort: JA, ich fände es gemein, einen Vollblutjäger nicht jagen zu lassen. Hatte ja schon gesagt, daß mich das daran erinnern würde, meinen Jungs das Legospielen abzugewöhnen; zumal die Legokiste im Haus ist (bei Euch dann die Katze :D).

Ich denke, wir haben ein fast gleiches Bild von dem "Idealhund". Mein idealer Hund sollte kinderlieb und anhänglich sein, ein richtiger Familienhund eben, mittelgroß, kurzes Fell, pflegeleich. Ein "richtiger" Hund mit dem man arbeiten kann, aber noch so groß, daß er Platz in einem normalen Auto findet und ich keinen Sattel brauche ... Ich habe meinen Traumhund in einem Mischling aus dem Tierheim gefunden. Dies ist aber ein anderes Thema ...

Wenn es nun ein Rassehund vom Züchter werden soll, würde mir so auf Anhieb einfallen: Labrador, Boxer, Dalmatiner, Entlebucher Sennenhund, Magylar Vizlar (hier darauf achten, daß er nicht aus einer rein für die Jagd gezüchteten Linie stammt) evtl auch noch Pinscher oder Zwergschnauzer.

Vielleicht guckst Du Dir diese Rassen nochmal genauer an, vielleicht ist da was dabei, was Dir vom reinen Aussehen her und den Rasseigenschaften gefällt. Ich selbst bin aber ein absulter "Mix-Fan", habe damit bei meinen eigenen Hunden bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

LG und viel Glück und Spaß bei der Suche!

• Deutsch Kurzhaar Beitrag #17
Ich bin gemein!!!!! Ich lasse meinen Vollblutjäger nicht jagen.

Guck Dir mal den Picard, den Deutschen Pinscher, den Kurzhaar Collie an.

• Deutsch Kurzhaar Beitrag #18
Wenn es nun ein Rassehund vom Züchter werden soll, würde mir so auf Anhieb einfallen: Labrador, Boxer, Dalmatiner, Entlebucher Sennenhund, Magylar Vizlar (hier darauf achten, daß er nicht aus einer rein für die Jagd gezüchteten Linie stammt) evtl auch noch Pinscher oder Zwergschnauzer.

Danke für die Tipps

Labrador :arrow: ja, kommt mal auf die "möglich-Liste"
Boxer :arrow: gar nicht mein Fall, diese Nase :?
Dalmatiner :arrow: ebenfalls "möglich-Liste"
Sennenhund :arrow: vllt auf die "möglich-Liste"
Magyar :arrow: ist doch ebenfalls in der Sparte "Jagdhund" und der hat so viele Falten
Pinscher :arrow: nee zu spitzig, gefällt mir nicht, ausserdem keine Schlabbelohren
Schnauzer :arrow:
so viele Haare :shock:

Also kommen in die engere Auswahl der Labrador, der Dalmatiner und beim Sennenhund bin ich mir noch unschlüssig.

Lg Aylee (die mal Züchter auskramen geht um sich alles anzugucken)

• Deutsch Kurzhaar Beitrag #19
Vom Aktivitätsniveau, finde ich, fällt der Senne schon etwas raus, finde ich.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Du könntest Dir auch mal den Flat Coated Retriever anschauen. Prima finde ich, zwar kein Jagdhund, aber ziemlich anspruchsvoll, den Australian Cattle Dog.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Irish Terrier?

Zuletzt bearbeitet:
  • Deutsch Kurzhaar Beitrag #20
Au weia jetz rieseln die Vorschläge. Danke danke

Flat Coated Retriever :arrow: zu haarig
Irish Terrier :arrow: absolut gar nicht mein Fall, mit dem Gekrausel und dem Bart sieht er aus wie ein alter Opa :mrgreen:
Australian Cattle Dog :arrow: ein Schäferhund in Kleinformat, keine Schlabbelohren. Naja ich weiß nicht. Das hier gibt mir zu denken. Fremden gegenüber ist er manchmal eher reserviert. Im Umgang mit anderen Hunden bedarf es besonderer Verantwortung. Quelle: Wikipedia

Natürlich bin ich für weitere Vorschläge dankbar und werde mir alles angucken, aber ich denke die Entscheidung wird eher Richtung Labrador oder Dalmatiner fallen.

Lg Aylee

P.S. Ich könnte den Dalmatiner doch einfach schokobraun anmalen, dann geht er bestimmt als Dt. Kurzhaar durch :lol: :eusa_shhh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Deutsch Kurzhaar

Deutsch Kurzhaar - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Katzen im Beruf: Hallo :) Mein Name ist Katrin ich bin 25 Jahre alt und komme aus der nähe Stuttgart. Ich bin Erzieherin und studiere neben bei soziale arbeit...
zwei Russisch blau Katzen halten trotz Vollzeitarbeit?: Guten Abend, wie oben im Titel bereits erwähnt stellt sich mir die Frage, ob ich mir zwei russisch blau (Kitten und wenn möglich Kater) in die...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Oben