Deutsch Kurzhaar

Diskutiere Deutsch Kurzhaar im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ich bin gerade entsetzt, wie sehr du auf das Aussehen deines Hundes achtest und nur deswegen einige Rassen nicht in betracht ziehst ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Deutsch Kurzhaar Beitrag #21
Ich bin gerade entsetzt, wie sehr du auf das Aussehen deines Hundes achtest und nur deswegen einige Rassen nicht in betracht ziehst ..
Schlappohren und richtig kurzes Fell haben auch Dobermann, Bullterrier und Staffs, aber die unterscheiden sich natuerlich charakterlich vom Deutsch Kurzhaar und solange du nur so auf Aussehen aus bist, rate ich dir, die Hundeanschaffung noch einmal gruendlich zu ueberlegen.

• Deutsch Kurzhaar Beitrag #22
Hallo Nienor!

Hm also ich hatte ganz oben in meinem 3ten Post schon den Charakter meines Hundes abgegrenzt. Vom "Vollblutjäger" wurde mir abgeraten weshalb hier nun andere Vorschläge gebracht werden. Bis auf Einzelheiten sind sie allesamt sportlich, aufgeweckt und aufmerksam, lieb und zum kuscheln da, nicht scheu oder aggresiv.

Was spricht also dagegen nach der charakterlichen Auswahl nun aufs Aussehen zu achten? Ich könnte natürlich auch alle auf einen Zettel schreiben und aus dem Hut ziehen, womit mir nicht geholfen wäre.

Mir ist ein ganz kurzes bis kurzes, pflegeleichtes Fell halt extrem wichtig, weil ich mir nicht die Zeit nehmen will neben der Katze auch noch den Hund immer zu bürsten, Zecken suchen, zusätzlich noch ab und an baden, Hundefrisör und weiß der Geier was noch. Ausserdem würden sich die langen Hundehaare mit den langen Katzenhaaren streiten, was noch mehr Staubsaugen zur Folge hätte.
Natürlich fallen diese Arbeiten auch bei kurzhaarigen Hunden an, aber nicht in dem zeitlichen Ausmaß wie bei langhaarigen Hunden.

Ich denke, wir haben ein fast gleiches Bild von dem "Idealhund". Mein idealer Hund sollte kinderlieb und anhänglich sein, ein richtiger Familienhund eben, mittelgroß, kurzes Fell, pflegeleich. Ein "richtiger" Hund mit dem man arbeiten kann, aber noch so groß, daß er Platz in einem normalen Auto findet und ich keinen Sattel brauche ...

Hier ida hat es ganz super beschrieben, wenn ich mal zitieren darf.

Lg Aylee

• Deutsch Kurzhaar Beitrag #23
Magyar :arrow: ist doch ebenfalls in der Sparte "Jagdhund" und der hat so viele Falten

Hi,
ich hätte gedacht, daß der Magyar in Dein "Beuteschema" paßt; äußerlich zwar ein Jagdhund aber heute doch meist als Familien-/Begleithund gezüchtet. Sie wurden ehemals klar zur reinen Jagd gezüchtet (wie der Labrador ja auch). Deshalb auch meine Anmerkung bei dem Vorschlag, daß man hier auf die "Art der Zucht" achten sollte. Ich kenne zwei Magyars im Freundeskreis, die nicht jaglich geführt werden, sehr gute Familienhunde sind. Allerdings brauchen Sie unbedingt Beschäftigung für Kopf und Körper, aber die möchtest Du ja bieten. Falten haben die doch keine? Ist mir noch nie aufgefallen. Sie sind vom Körperbau sehr nah am Deutsch Kurzhaar, das Fell halt eben einfarbig (es gibt sie übrigens auch in Langhaar, hab ich aber noch nie gesehen).

Den Dalmatiner finde ich übrigens auch super. Käme bei mir auch in die engere Wahl, wobei ich eher auf schwarze Hunde "stehe".

Ich finde es nicht schlimm, wenn man auch auf Äußerlichkeiten achtet, das muß schon stimmen. Ich könnte auch mit keinem Mann zusammenleben, der 1,50 groß und dabei 100 kg schwer ist, das bei "Hautmütze" und drei schwarzen Zähnen im Mund :D. Auch das muß stimmen .... Der Kerl könnte noch so nett und lieb sein - als Freund ok aber eben nicht als Partner.

Mit den Haaren mach Dir aber nicht so große Hoffnungen ... Diese kurzen, oft stoppligen Haare mit so kleinen "Widerhaken" dran lassen sich schwer, sehr schwer aus Polstern, Kleidern o. ä. entfernen. Da denke da sind lange, eher weiche Haare besser wegzubekommen.

Nur noch mal so als Gedanke, ich will Dir nichts "aufschwatzen": Käme ein Mix in Frage? Ich bin halt ein absoluter "Mix-Fan", meine eigenen Hunde waren bisher alle aus dem Tierschutz. Der jetzige war auch erst 12 Wochen alt, als ich ihn übernommen habe ...

LG Ida

• Deutsch Kurzhaar Beitrag #24
@Ida

Dass Optik eine Rolle spielt OK, aber hier wird mir ein bisserl zu sehr wert darauf gelegt. Ein Deutsch Kurzhaar sollte es zu erst sein, wo der Charakter gar nicht passt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nachtrag. Der Opa Irish Terrier hat die Aufgabe wahrscheinlich schon erledigt bevor der Labbi gemerkt hat, dass eine gestellt wurde und wahrscheinlich ist er beim 100 m Lauf schon im Ziel, wenn der Labbi die Hälfte geschafft hat.

Ein wenig mehr sollte man sich die Charaktäre schon anschauen, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Deutsch Kurzhaar Beitrag #25
@Ida

Dass Optik eine Rolle spielt OK, aber hier wird mir ein bisserl zu sehr wert darauf gelegt. Ein Deutsch Kurzhaar sollte es zu erst sein, wo der Charakter gar nicht passt.

Hi,

wenn sich die Aylee sicher gewesen wäre, daß ein Deutsch Kurzhaar zur ihr und ihrer Situation paßt, hätte sie doch hier nicht nachgefragt, oder? Aus dem ersten Beitrag geht ganz klar hervor, daß sie diese Rasse toll findet, gewisse Kinderheitserinnerungen daran hat, aber unsicher ist und eigentlich eine Alternative sucht.

Ich kann nachvollziehen, daß die Optik sehr entscheidend ist (deshalb bin ich ja u. a. ein Mix-Fan :D). Für mich kämen gewisse Hunde auch nicht in Frage, weil ich die Optik nicht mag oder mit deren Charaktereigenschaften nicht zurecht käme, das ist doch wohl normal und geht jedem so, oder?

Find ich aber besser als sich einen Hund anzuschaffen bei dem man dann später merkt, daß einem das Gesabber stört, die langen Haare überall herumfliegen, der Hund super viel Fellpflege benötigt oder was auch immer.

Ich finde es super von der ihr, sich so viele Gedanken über den richtigen Hund zu machen (Aussehen UND Charakter). Ich kenne massenhaft Leute, die sich einen Hund anschaffen, weil er so toll erschien und diese armen Tiere sitzen dann nach einer Weile im TH und haben Unarten an sich, die erstmal abschrecken. Oder aber sie bleiben bei dem Besitzer, vegetieren so vor sich hin oder sind eine Gefahr für alle Mitmenschen und sich selbst ...

LG

• Deutsch Kurzhaar Beitrag #26
@Ida

Stimmt, wobei ich mir in erster Linie immer überlege, welche Charaktereigenschaften ich haben möchte. Dann suche ich mir die Rassen aus, die diese besitzen. Danach entscheide ich natürlich welche mir optisch am besten gefällt.

Bei Aylee gefällt mir, dass sie nicht stur und beratungsresistent ist.

• Deutsch Kurzhaar Beitrag #27
Bei Aylee gefällt mir, dass sie nicht stur und beratungsresistent ist.

Danke fürs Kompliment. Bin doch ganz stur, Sternzeichen Widder halt, aber ich bin zugänglich für objektive Argumente.

Um mal die Fragen hier zu beantworten. Und ich hoffe ihr dreht mir keinen Strick draus oder bekommt das in den falschen Hals.

Warum nicht TH:
Meine Katzen sind allesamt aus dem Tierheim, insgesamt 10 Stück im Zeitraum von ~10 Jahren. Von den 10 leben mittlerweile nur mehr 3. Die restlichen 7 alle an diversen Krankheiten (schwaches Herz, Fehlfunktion der Lunge etc) gestorben. Die letzte erst vor 2 Monaten an FIP (Bauchwassersucht). Der Kater war ganze 4 Monate bei mir. Seine Schwester lebt noch, aber eben mit dem FIP Virus wo niemand weiß ob und wann er ausbricht (kA könnte man glaub ich mit HIV und Aids vergleichen wers nicht kennt).
Kurz und bündlich meine Tierheimtiere sterben alle (frühzeitig) :(
Werd auch immer ganz schräg angeguckt wenn ich das erzähl als ob ich meine Tiere eigenhändig erwürgen würd, oder ich der Unglücksbote in Person wäre.

Warum nicht Mix:
Hm da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Am liebsten wäre mit halt ein Hund vom Züchter der die Tierchen auf alles mögliche durchtestet und ausschließen kann. Klar kann man NIE 100% sicher sein und wenn ich ein Tier wollte was nie stirbt müsst ich es mir aufmalen und an die Wand hängen, aber ich bekomme halt nichts "vorbelastetes".
Sollte ich Mixhunde finden wo die Elterntiere ebenfalls bekannt, getestet usw sind schließ ich einen Mixhund auch nicht aus meinen Überlegungen aus.

So und noch zum Schluss
Habe mir jetzt Züchteradressen von Dalmatiner, Labrador und Magyar (ja ich war auf der falschen Website, da hat er Falten und wird nur als Jagdhund beschrieben) besorgt und werde dort mal vorbeischauen. Haben zwar allesamt keine Welpen aber ich kann mit den andren Tieren mal spazieren gehn.
Welpenanschaffung steht erst in ~2 Monaten an wenn ich meinen Umzug vollbracht habe.

Lg Aylee

Ich kenne massenhaft Leute, die sich einen Hund anschaffen, weil er so toll erschien und diese armen Tiere sitzen dann nach einer Weile im TH und haben Unarten an sich, die erstmal abschrecken. Oder aber sie bleiben bei dem Besitzer, vegetieren so vor sich hin oder sind eine Gefahr für alle Mitmenschen und sich selbst ... LG

Ich bekam mal 2 ganz kleine Wuschelhasen geschenkt. In meinem Überschwang dacht ich mir "toll sind die knuffig". War gar nicht mein Fall, mit denen konnt ich nicht wirklich viel anfangen und mein Wohnzimmer haben sie auch verwüstet.
Im Endeffekt hat sich dann der Nachbarjunge mehr um sie gekümmert als ich (worüber ich froh war) und dem hab ich sie dann auch geschenkt.
Fehlgriffe sind mir also auch schon bekannt und ich besorg mir keinen Hund um ihn dann dem Nachbarjungen zu schenken. :eusa_think:

• Deutsch Kurzhaar Beitrag #28
  • Deutsch Kurzhaar Beitrag #29
So und noch zum Schluss
Habe mir jetzt Züchteradressen von Dalmatiner, Labrador und Magyar (ja ich war auf der falschen Website, da hat er Falten und wird nur als Jagdhund beschrieben) besorgt und werde dort mal vorbeischauen. Haben zwar allesamt keine Welpen aber ich kann mit den andren Tieren mal spazieren gehn.
Welpenanschaffung steht erst in ~2 Monaten an wenn ich meinen Umzug vollbracht habe.

Ich finde alle drei Rassen klasse, ehrlich! Ich wünsche Dir viel Spaß beim "Angucken" und daß Du Deinen Traumhund findest!

LG

• Deutsch Kurzhaar Beitrag #30
Hi, wenn du nicht sooo schrecklich gerne staubsaugst und das für dich ein Kriterium bei der Auswahl ist, dann solltest du mal Dalmatinerbesitzer kontaktieren. Wir haben zwei dieser großartigen Hunde und genießen sie jeden Tag, aber die Haare... Sie fallen von Januar bis Dezember mit unverminderter Heftigkeit aus, und der haarige Wahnsinn erlebt im März/April noch eine Steigerung. Wir haben einen leistungsstarken beutellosen Staubsauger angeschafft. Die Haare, die am Hund haften, bedürfen allerdings kaum irgendeiner Pflege. Guck mal hier:
Da bleibt keine Frage rund um den gepunkteten Hund unbeantwortet.
LG Claudia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Deutsch Kurzhaar

Deutsch Kurzhaar - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Katzen im Beruf: Hallo :) Mein Name ist Katrin ich bin 25 Jahre alt und komme aus der nähe Stuttgart. Ich bin Erzieherin und studiere neben bei soziale arbeit...
zwei Russisch blau Katzen halten trotz Vollzeitarbeit?: Guten Abend, wie oben im Titel bereits erwähnt stellt sich mir die Frage, ob ich mir zwei russisch blau (Kitten und wenn möglich Kater) in die...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Oben