Schweinchen Billig & gesund Füttern

Diskutiere Schweinchen Billig & gesund Füttern im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo wollte mal so ein paar Anregungen einholen für eine Billige & Gesunde Meerschwein Ernährung da ich jetzt grad wo wir mehr Meerscwheinchen...
  • Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #1
E

Erklaerbaer1207

Punkte Reaktionen
0
Hallo

wollte mal so ein paar Anregungen einholen für eine Billige & Gesunde Meerschwein Ernährung da ich jetzt grad wo wir mehr Meerscwheinchen haben merke das es doch ganzschön teuer alles ist.

Also frisches gras hol ich schon öfters, Karotten fütter ich auch zur zeit gerne.

natürlich bekommen sie auch Eisbergsalat, ihren Gurken (ohne geht ja nicht:D), Paprika und ab und zu fertig Futter

Was habt ihr noch so für Gesünstige und Gesunde Tipps

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #2
Ich habe mir jetzt zum Beispiel einen großen Blumentopf (diese langen, die man auch auf den Balkon hängt) geholt und habe Petersilie, Basilikum und Dill angeflanzt. Der Samen kostet pro Tüte maximal ´nen Euro und selbst mit meinem rosa Daumen wächst das Zeug. Erde hat man ja meist schon zu Hause.

Möhrenkraut und Kohlrabiblätter bekommt man im Supermarkt umsonst, entweder man holt es sich aus den Tonnen oder rupft es rotzfrech vom Gemüse ab...:D

Jetzt viel Löwenzahn, Gänseblümchen und so Zeug rupfen und für den Winter zum trocknen aufhängen.

Samstagabend in Supermärkte gehen, da ist oft Gemüse stark reduziert, weil sie es bis übers Wochenende nicht mehr lagern wollen. Gerade bei Kaufland ist es immer saubillig.

Nachbarn werden gern ihren Gemüse-Abfall los. Einfach mal fragen ob sie eventuell übrig gebliebene "Abfall" haben, also Salatbläter, Apfelschale, Gurkenschale, oder auch Möhrengrün und Kohlrabiblätter. Das können sie bei Bedarf einfach in ´ner Tüte an Deine Tür hängen (könnte aber auch viel Mist dabei sein...Kartoffelschale oder Möhrenschale, das eventuell vorher sagen dass das nit gebraucht wird)

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #3
Danke schonmal für die Ideen.

Mit Kohlrabiblätter hatte ich schon die Erfaahrung gemacht das die Schweinchen davon durchfall bekommen haben.

Aber vielleicht sollte mans einfach nochmal probieren in kleinen Mengen.

Tiorätisch fressen die kleinen ja wirklich viel. man könnte den ja schon fast nen haselnuss baum im Käfig legen :D Fressen tun die die Blätter und co ja und verträglich ists auch

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #4
Hallo,

sei mir nicht böse, wenn ich das sage, aber zuallererst sollte man natürlich die Anzahl seiner Tiere den eigenen finanziellen Möglichkeiten anpassen. Die Kleinen können ja auch mal krank werden, dann muss Geld für eine tierärztliche Behandlung da sein, was bestimmt teurer kommt als etwas Frischfutter.

Habt Ihr Euch das überlegt und ein Sparbuch für die Tiere angelegt ? Zum Frischfutter hatte Kulle ja schon gute Ideen, man bekommt in jedem Supermarkt Gemüse, das billiger verkauft wird - wenn man da die welken Teile entfernt, schmeckt es den Schweinchen bestimmt ! ;)

Nur verschimmelt darf es nicht sein, Schimmel zieht unsichtbar auch in die für unsere Augen noch "guten" Teile und ist dann sehr gesundheitsschädlich.

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #5
sei mir nicht böse, wenn ich das sage, aber zuallererst sollte man natürlich die Anzahl seiner Tiere den eigenen finanziellen Möglichkeiten anpassen. Die Kleinen können ja auch mal krank werden, dann muss Geld für eine tierärztliche Behandlung da sein, was bestimmt teurer kommt als etwas Frischfutter.
danke genau das wollte ich zuallererst auch schreiben. Wenn schon jemand schreibt, es käme ihm zu teuer, dann ist irgendwo zuviel Haustier da...

Hier siehts so aus, dass es im Sommer so gut wie täglich Gras gibt, auch Äste mit Blättern (Ahorn, Haselnuss, Apfelbaum) und ich trockne auch viel Löwenzahn und Brennesseln für den Winter und heb das auf. Gibt schonmal ein bisschen kostenloses Futter.

Ansonsten gibts hier täglich morgens ein Stückchen Gurke für jede, dann unterm Tag entweder ab und zu (nicht oft) mal karottengrün, Radieschenblätter, ein paar Blätter Salat (auch nicht zu viel!), Selleriegrün, 1-2x die Woche ein Stück Obst (Apfel, Birne, Trauben, Melone) etc...

und abends dann gibts für alle oft die Reste von dem Gemüse was ich zum Kochen verwende bzw sowieso eingekauft habe, weil ich ein Stück davon brauche. Darunter fallen Paprika, Karotten, Sellerie, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi (wird hier nach Gewöhnen gut vertragen), Chinakohl, Fenchel usw.

Samstags frag ich auf dem Wochenmarkt immer nach "Abfällen", die eine Gemüsefrau kennt mich schon, die packt mir dann immer Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, Karottengrün, Paprika mit ner Druckstelle und sowas ein, das hält im Kühlschrank auch 2-3 Tage.

Also ich kauf nicht sonderlich viel extra für die Schweinchen, Extrageld ist vielleicht 10€-15€ pro Monat für 5 Schweinchen, alles andere teilen wir uns mit den Kleinen. Gut ist auch immer saisonales Gemüse zu füttern, das ist dann meist nicht sonderlich teuer.

Fertigfutter gibts hier eigentlich regulär nicht... mal ein Leckerchen, aber sonst nix. Das kostet ja wieder extra, da ist mir doch lieber sie fressen viel Heu, das kostet mich nix bzw wenig.

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #6
Also ich kauf nicht sonderlich viel extra für die Schweinchen, Extrageld ist vielleicht 10€-15€ pro Monat für 5 Schweinchen, alles andere teilen wir uns mit den Kleinen. Gut ist auch immer saisonales Gemüse zu füttern, das ist dann meist nicht sonderlich teuer.

Beneidenswert! Ich weiß echt nicht wie Ihr das alle so günstig hinkriegt. Bin da anscheinend echt zu doof für. Für 4 Meeris und 3 Kaninchen gebe ich an FriFu locker um die 30 Euro pro Woche aus und das jetzt im Sommer (Sommer ist gut, wo war er? Ich hab davon nicht viel mitgekriegt!), wo es noch zusätzlich Gras gibt.

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #7

Genau das ist mal wieder eine Antwort, die ich nicht wirklich verstehe. Erklaerbaer1207 hat doch nicht geschrieben, das er das Futter umsonst oder geschenkt will. Nur weil jemand nach einer günstigen Variante fragt, bedeutet es doch nicht, das er sich die tierärztliche Versorgung nicht leisten kann. Ich jedenfalls versuche auch, günstiges Futter zu bekommen. Zum TA gehe ich trotzdem.
Die Frage war doch nur, ob jemand Tipps hat wie man an günstiges Futter kommt, nicht wie man die Tiere am besten umsonst durchs Leben bekommt.

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #8
@Barcelos: ich weiß ja nicht wie du das machst :shock: aber ich kann mal aufzählen was ich etwa pro Woche brauche:

2-3 Gurken (Sommer max. 59cent, Winter bis 1,-€)
1 Bund Karotten
1-2 Paprika kauf ich aber immer für uns + Schweinchen
evtl 1 Fenchel (1,- bis 1,50€)
oder 1 Chicoree (ca 1,- bis 2,-€)
oder 1 Brokkoli verbrauch ich aber auch selber mit
usw

heißt ich bin bei den Sachen, die ich EXTRA für die Schweinchen kauf mit etwa 15€ pro Monat im Winter dabei. Im Sommer weniger, weil soviel brauch ich nicht, wenn sie täglich einen Eimer Gras und evtl noch Zweige kriegen.

also 30€ pro Woche kann ich so gar nicht verstehen ;) aber ich weiß auch nicht wieviel du gibst. Hier gibts halt tatsächlich nur etwa 100g pro Schwein pro Tag. Manchmal mehr, manchmal weniger. Ich gebe nicht wahllos Frischfutter, außer ich hab Besuch und koche mehr, dann fällt für die Schweins auch ein Stück mehr Paprika oder Salatblatt oder sowas ab.

@simone: ja aber das ist der Punkt. Erfahrungsgemäß fängt man an, beim Teuren Frischfutter zu jammern, als nächstes dann überlegt man, ob man überhaupt zum TA geht, das kostet ja immer soviel. Mag jetzt bei der Threaderstellerin nicht so sein, aber weißt du wer hier alles mitliest? besser einmal zu viel als einmal zu wenig sagen!

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #9
Mein Tipp für den Sommer ist neben Löwenzahn pflücken und Gras schneiden, in Balkonkästen Pflücksalat zu säen. Die Meeris wollen dann mit Sicherheit keinen Supermarktsalat mehr ;)

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #10
Danke für die Aufzählung Maeusle23.
Dann ist es logisch, dass ich mehr ausgeben muss, denn ich verfütter mehr (und weder meine Schweine noch meine Kaninchen sind zu dick:lol:) und kaufe das Gemüse extra für die Tiere (wir selbst leben nämlich ziemlich ungesund:uups:)

So ein wenig, wie z.B. Fenchel, Dill, Petersilie hab ich auch selbst "angebaut", aber das reicht irgendwie hinten und vorne nicht.

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #11
Also erstmal bin ich keine Threaderstellerin sondern ein er

Und es ist mit sicherheit nicht so das ich kein geld habe oder sonst was. ich bins elbstständig und habe mein sicheres Einkommen. trotz allem kann man sparen und sich Tipps holen, außerdem ist das für andere mit sicherheit auch sehr interessant hier im forum.

Ich würde bei der gesundheit für die kleinen niemals sparen, lieber gehe ich einmal mehr zum Tierarzt. Zudem haben wir hier ein tierarzt der wirklich sehr Günstig ist und gut arbeitet.

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #12
hat dir doch keiner unterstellt ;) war doch nur eine allgemeine Anmerkung.
Und sorry, das meiste sind wohl Frauen die hier rein gucken :uups: tut mir leid!

Tips für günstiges Futter sind immer ok. Das kann ja wirklich jedem helfen. Nur du musst auch verstehen dass es in den foren im Internet genügend Leute gibt, die am liebsten so gut wie nichts ausgeben würden, aber unbedingt 2 Katzen, 1 Hund, 10 Meeries und sonst was halten würden :evil: nicht böse sein, wie gesagt, besser einmal zuviel als zuwenig angemerkt.

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #13
Also kostenlos hole ich oft Maisblätter und Kolben von den Feldern.

Dabei fäll ich aber nicht gleich die ganze Pflanze, sondern von jeder Pflanze nur ein Blatt.

Sonst gibts Ärger mit den Bauern.

Einstreu bekomm ich seit Monaten von einem Tischler. Der ist froh, wenn er es los ist. (wichtig dabei: Holz soll unbehandelt sein - nicht mit irgendwas getränkt bzw.vorbehandelt) Da weiss ich auch, dass meiner genau drauf achtet.

Ansonsten: kurz vor Ladenschluss - am besten Samstag einkaufen. Da ist Gemüse meist drastisch reduziert

Anderenfalls: Entdeckt man Gemüse mit kleinen Schönheitsfehlern: (achtung: kein Schimmel!) Verkäufer drauf ansprechen und nach Preisreduzierung fragen. Ruhig sagen: ich brauch es nur als Futter, können sie es biliger machen. Klappt bei mir IMMER - bevorzugt bei lidl.

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #14
Hallo zusammen.

Also ich gebe auch ziemlich viel Geld aus, aber weil ich nur Biogemüse für meine Schweinchen kaufe.

Macht ihr euch darüber keine Sorgen dass das Zeug von Aldi oder Lidl gespritzt ist oder behandelt???!!

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #15
natürlich. Aber Biogemüse kann ich nicht ständig kaufen. 1x pro Woche mach ich das schon, aber immer geht das nicht, weder für Menschen noch für Tiere. Gut waschen... Und da Bio auch nicht immer "Bio" ist, mach ich mir da weniger Gedanken drum, sicher bin ich nur wenn ichs von Muttern ausm Garten hab...

maisblätter und Kolben sollte es aber nicht allzu oft geben. Das ist nur für 1x im Monat was, die Kalorienbombe pur! So wie fettriefende Pommes mit triefendem Schnitzel und Fettsoße dazu :mrgreen:

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #16
Für meine 4er Bande gebe ich pro Woche ca. 5 bis 6 € für das FriFu aus (ca. 100 g pro Tier am Tag), dazu kommt Heu (ca. 4 €) und Einstreu für ca. 3 €.

"Jage" viel auf Wiesen und Feldern (Gras, Wiesenkräuter, Löwenzahn, Blätter, Blüten, Äste...) und habe angefangen, einen Wintervorrat zu trocknen.

Andere Kräuter ziehe ich selbst (z. B. Thymian, Basilikum, Zitronenmelisse).
Erdbeer-, Himbeer- und Brombeerblätter habe ich selbst im Garten.

Und mit einem guten Draht zur Nachbarin mit dem "grünen Bio-Daumen" gibt's leckeren Salat und feldfrisches Gemüse für Tier und Mensch.

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #17
4€ für Heu???? :shock: was kaufst du denn da für Heu? Hier kostet soviel ein ganzer Heuballen nicht mal! :shock:

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #18
  • Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #19
Wir zahlen für eine Tüte Heu (2kg) schon über 4€.

Gibt es bei euch keinen Bauernhof? Hier bekommt man dort einen ganzen Ballen Heu für 3,- €

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #20
Ich zahle (wohl eher gesagt mein Vater :uups:) ca. 7€ pro Woche für Frischfutter.
Wenn das Wetter schön ist, dann bekommen meine Schweinis Grünzeug von draußen und ein wenig Karotte oder Paprika dazu. Da zahl ich dann vielleicht nur 4€ in der Woche und das für 4 Meeris!
Im Winter wirds halt immer recht teurer da zahlt man schon so 10 - 12€ pro Woche.
Fürs Heu zahl ich für ne Riesentüte 0,50€.
Ich denke das was ich zahle ist mehr als in Ordnung :D.
LG
*snoopy*

Thema:

Schweinchen Billig & gesund Füttern

Schweinchen Billig & gesund Füttern - Ähnliche Themen

Was und wieviel Futter täglich?: Guten Morgen, wir haben seit gestern 2 Meerschweinchen, knapp 6 Wochen und 10 Monate alt. Bei der Züchterin gab's 2x am Tag eine Schüssel...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Ernährung und Haltung Pflegeschweinchen: Hallo zusammen, nachdem ich mein Böckchen Ende Januar ganz plötzlich im Alter von 2 1/2 einschläfern lassen musste, sollte mein gleichaltriges...
Ernährung von Streifenhörnchen: Damit Streifenhörnchen gesund bleiben, brauchen sie neben optimalen Haltungsbedingungen auch artgerechtes Futter. Die Grundlagen einer...
Kalorienreiches Futter?: Hallo, Sunny hat ja Herzprobleme und dadurch abgenommen. An seinem Alter, 10 Jahre, wird es sicherlich auch liegen. Amy ist auch so 10 Jahre alt...
Oben