Schweinchen Billig & gesund Füttern

Diskutiere Schweinchen Billig & gesund Füttern im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Für Heuballen zahl ich 1,5o€ beim Bauern. Übrigens ist Bio kein Garant für gesund oder gar schadstoff-frei. Wo hab ich das denn gesehen, dass...
  • Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #21
Für Heuballen zahl ich 1,5o€ beim Bauern.

Übrigens ist Bio kein Garant für gesund oder gar schadstoff-frei.

Wo hab ich das denn gesehen, dass ausgerechnet in Möhren ein Grenzwert viel zu niedrig angesetzt war - auch in Biogemüse ....war das Frontal....**grübel** Die Folge waren Nierenschäden. Nur das chemische Element fällt mir nicht ein ... ich müsst mal googeln.

hat die Sendung jemand gesehen?

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #22
Gibt es bei euch keinen Bauernhof? Hier bekommt man dort einen ganzen Ballen Heu für 3,- €

Nein, hier in der Nähe gibts keinen Bauernhof. Wir wohnen in Berlin. Wüsste aber auch gar nicht, wo ich einen ganzen Ballen lagern soll :lol:.

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #23
Bei uns hier gibt's schon Bauernhöfe, Reitställe, etc..
Hatte mir auch schon mal bei verschiedenen Höfen und Ställen "Proben" mitgeben lassen (pro Ballen 1 € bis 2,50 €).
Sie haben nur kurz daran geschnuppert und dann als Schlafunterlage von der Raufe runtergezogen. Gefressen haben sie's nicht.

Die Tiere und wir schwören aber auf Bergwiesenheu (mit Bio-Siegel) vom Dehner.
Meine "bessere" Hälfte meint immer, das riecht so gut und aromatisch, dass er selbst gerne ein paar Hälmchen zupfen würde.
Kostet halt ein bisschen mehr, aber das ganze Haus duftet danach (besser als jedes chemische "Raumdeo").

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #24
Nein, hier in der Nähe gibts keinen Bauernhof. Wir wohnen in Berlin. Wüsste aber auch gar nicht, wo ich einen ganzen Ballen lagern soll :lol:.

Gibts schon. Ich hatte mal paar Links zusammengestellt.

Der letzte, Raiffeisen, da kann man den nächsten Markt suchen. Bei den Bauern kriegt man auch kleinere Mengen fast geschenkt.
Ich bleibe immer hier wegen Heu in Berlin auf dem Laufenden, beziehe mein Heu aber von einer kleinen Zoohandlung (ohne Lebendtiere) in Neukölln, wird sogar kostenlos angeliefert ab einem Bestellwert von 20 Euro. Die kriegt man ja leicht zusammen, wenn man noch Streu bestellt. 5 kg Speidelhofheu für 7,65 Euro.

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #25
Die Tiere und wir schwören aber auf Bergwiesenheu (mit Bio-Siegel) vom Dehner.

Susi, wie geil, meine Wackelnasen auch. Ich kann kommen mit was ich will, anderes Heu fressen die einfach nicht. Ich mix manchmal noch anderes Heu drunter, weil ich in meinem Eifer immer mal wieder neues Heu ausprobieren wollte und nun die verschiedensten Tüten (tolle Sachen dabei: Heu mit viel Löwenzahn, Heu mit Rote Beete, Heu mit Sandorn, Heu mit Kamille, Heu vom Bauern, Heu aus Produktion meiner Tante) rumstehen habe, aber im Endeffekt landet das alles in der Tonne. Nur Dehner-Bio-Bergwiesenheu, dat fetzt denen. Wat soll man da machen außer jede Woche zu Dehner zu cruisen, die strafenden Blicke kann man ja sonst nicht aushalten :lol:

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #26
Ich hab im Juni aus dem Bayrischen wald Heu mitgebracht. mjamjam waren meine Schweins drauf abgefahren!!

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #27
Also ich werde auch mal hier in der nähe beim Bauer nach fragen was so ein Ballen hier Kostet! Weil wir bezahlen pro woche 10 bis 15 Euro fürs heu! Das ist hart. und für Frischfutter auch schon alleine 15.

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #28
10-15€? und für wieviel? dasi st schon mehr als happig. Ich hab im Keller eine große Pappschachtel stehen, mit der ich mal einen Ballen Einstreu bekommen hab, da passt genau ein Ballen Heu mit 15kg rein und beim Bauern kriegt man das deutschlandweit zwischen 1,- und 5,- €

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #29
9 stück habe ich

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #30
dann würde es sich doch rentieren, mal in der Gegend nach Ballen zu suchen. Selbst wenn du dafür ein Stück fahren musst ist das sicherlich noch billiger als jetzt.

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #31
Ja ich glaube auch!

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #32
Ich hol mein Heu mittlerweile auch vom Bauern und zahle 4,50€ für nen riesen Ballen und das lieben meine.
Am WE ist gegen Abend beim Lidl schon fast nichts bruchbares mehr da was die Schweins noch fresse könnten. Ich schau in Prospekten was wo im Angeot ist an Obst und Gemüse und demnach kauf ich dann ein.

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #33
Off-Topic
Maeusele, du sparst doch selber ohne ende mit dem gratisfutter, ich verstehe dich grad GAR NICHT..

EDIT: heu hol ich jetz immer 10kg für 14euro

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #34
wow is das teuer!!!!

Off-Topic
was genau meinst du damit?

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #35
teuer? das ist hier die billigste variante Oo und 10kilo für die beiden..das reicht monate

Off-Topic
naja schau mal, du schreibst es fängt beim sparen am gemüse an und führt bis zum TA, aber ichw eiß nciht, was du für ein problem damit hast, das man an gemüse sparen will, du tust es doch selber.. ich spare auch an futter sogut es geht, um dann, das geld was bleibt für not zu sparen (TA)..

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #36
Off-Topic
ich hab aber erklärt wie ich das meine. Nämlich nicht das Sparen an sich, sondern weil es Menschen gibt, die am liebsten gar nix ausgeben würden aber unzählige tiere halten. Und wenns dann an TA - rechnungen geht ist das auch zu teuer. Lies bitte nochmal nach, ich hab das schon erklärt ;) ich spare auch wenn ich das kann. Es kommt aber auf die Einstellung an, ob man einfach noch etwas sparen möchte, oder ob einem alles "zu teuer" ist.

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #37
  • Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #38
Also mit heu macht ihr euch es wirklich sehr schwer.

Schaut mal bei ebay

15 Kilo zb 15 euro oder so ähnlich, habe da auch mal bestellt und bin sehr zufrieden, reichen tut das über Monate und kommt alles als großes paket.

Das steht bei mir im Keller, da kanns schön trocken lagern

Wir haben hier aber auch son kleinen Laden da kosten 5 kilo 5 euro und das riesen pack eintreu 10 euro und am ende wird alles gratis geliefert

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #39
ich find das schon teuer! 15kg reichen hier grad mal 2 Monate für 5 Schweins. Und wenn ich das für 1,50 oder 3,-€ beim Bauern kriege, kauf ich das sicher nicht für 15,-€ über ebay ;) selbst wer in der Stadt wohnt, kann für soviel geld 2x raus auf nen Hof fahren und Heu kaufen!

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #40
Also ich habe es auch schon 2 Monate aber bei mir ists noch halb voll.

ist das echt so billig dort?

das sind aber keine 15 kilo oder? also zum Vergleich der karton von meinem Heu ist schon so groß das sich ein ausgewachsender mensch drin verstecken könnte

Thema:

Schweinchen Billig & gesund Füttern

Schweinchen Billig & gesund Füttern - Ähnliche Themen

Was und wieviel Futter täglich?: Guten Morgen, wir haben seit gestern 2 Meerschweinchen, knapp 6 Wochen und 10 Monate alt. Bei der Züchterin gab's 2x am Tag eine Schüssel...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Ernährung und Haltung Pflegeschweinchen: Hallo zusammen, nachdem ich mein Böckchen Ende Januar ganz plötzlich im Alter von 2 1/2 einschläfern lassen musste, sollte mein gleichaltriges...
Ernährung von Streifenhörnchen: Damit Streifenhörnchen gesund bleiben, brauchen sie neben optimalen Haltungsbedingungen auch artgerechtes Futter. Die Grundlagen einer...
Kalorienreiches Futter?: Hallo, Sunny hat ja Herzprobleme und dadurch abgenommen. An seinem Alter, 10 Jahre, wird es sicherlich auch liegen. Amy ist auch so 10 Jahre alt...
Oben