Schweinchen Billig & gesund Füttern

Diskutiere Schweinchen Billig & gesund Füttern im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ein Heuballen vom Bauern hat etwa 15kg ;) wie lange es reicht, hängt natürlich von der Anzahl schweine ab. Und ob es Dreckschweine sind ;) meine...
  • Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #41
ein Heuballen vom Bauern hat etwa 15kg ;) wie lange es reicht, hängt natürlich von der Anzahl schweine ab. Und ob es Dreckschweine sind ;) meine legen sich ja lieber ins Heu rein anstatt es zu fressen :roll:

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #42
jetzt grad kann man doch auch wunderbar auf kleinen spaziergängen 1 - 2 äpfel in die tasche stecken^^ meine 2 kleinen stürzen sich immer schon ganz wild drauf!

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #43
Ich füttere jede Woche:
einen Ballen heu 2 Euro
einen Sack Futterkarotten (25 Kilo) 3,50 Euro (wenn es keine zu kaufen gibt auch aus dem Supermarkt,d ann kosten sie ca. 10 Euro die Woche)
ca. 10-20 Kilo sonstiges Gemüse je nach angebot - also mal Salat, mal gurke, mal Fenchel,Paprika, Äpfel... macht nochmal ca.10-20 Euro
dazu brauche ich 1,5 Ballen Streu 13 Euro
Entsorgung der Streu 2,50 Euro

macht 30-50 Euro die Woche, also 120-200 im Monat für volle 30 Schweine.

So, und jetzt sagt mir mal, was so schlimm daran ist, bei einem Bauernhof, einem Reitstall oder einem Laden für Pferdefutter nach heu zu fragen. Vor allem wenn man alleine für das viele Geld,w as bei euch für heu drauf geht, andere Leute 30 meeris satt bekommen.

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #44
wow susanne das is mal krass :D hast net zufällig Fotos von den vielen Schweinen? Vor allem weil du gar net weit weg bist von mir ;)

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #46
Wow 30 Schweinchen :D.
Darf ich fragen wo genau du wohnst, weil du ja schreibst Nähe Nürnberg.
Sind darunter auch Abgabetiere?

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #47
oh is das toll!!! Besuchen wäre natürlich noch besser :mrgreen:

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #48
Ich wohne in nem Dorf das zu Lauf/pegnitz gehört, also so 20km östlich von Nürnberg, direkt an der A9. Also gut zuerreichen. und meine Schnutenkinder lieben besuch, vor allem wenn er Salat, Gurken und fenchel mitbringt :lol:

Zur Abgabe haben wir zur Zeit ein Mädel - ein notschweinderl, das einfach hängen geblieben ist, Tac. Die rechte im Bild.

tac.jpg

Ist aber einS chwein für leute die sich auskennen, ihre Schneidezähne sind etwas brüchig und sie ist sehr scheu, kommt aus einer Wohnungsräumung - da hatten sich zwei Schweine in 80 verwandelt (was halt so passiert wenn man nie nach geschlechtern trennt).

Wenn Du mehr Auswahl suchst, guck mal hier bei der Notstation einer freundin:

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #49
wow da fahr ich oft durch zu meinen Eltern (hinter Hersbruck)... wenn ich darf, komm ich gern mal :)

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #50
na klar doch, einfach sagen!

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #51
hmm bei uns sind das aber keine 15kilo ballen.. das sind diese riesigen runden ballen, die würden nichtmal in mein zimmer, geschweige denn durch die tür passen^^

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #52
ja, viele Bauern haben mehr Rundballen - da kann man aber einfach lieb fragen, ob man sich nciht vielleicht nen Müllsack voll abfüllend arf, wennd er bauer eh gerade einen offen hat für seine kühe. Die Rundballen sind halt einfach praktischer,w eil man die nicht von hand schleppen und stapeln muss...

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #53
Ich wollte nur mal fragen, ob Meerschweinchen ausnahmslos jeden Tag frisches Gemüse brauchen, oder ob ein Tag, an dem es nur Heu und Wasser gibt, auch in Ordnung wäre...?

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #54
ich bin der meinung, dass ein tag wo es nur heu und wasser gibt vllt sogar ganmz gut ist.

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #55
Warum meinst du wäre das ganz gut? Ich dachte immer, sie sollten schon täglich Gemüse/etwas Obst bekommen.

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #56
Ich frage nur, weil ich ja auch in den nächsten Monaten Meerschweinchen bekommen werde, aber natürlich nichts falsch machen will.
Und es könnte ja mal passieren, dass Sonntag oder Feiertag ist, oder man krank wird, und nicht außer Haus kann, und kein Gemüse mehr im Haushalt hat.

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #57
Hallo!

Meerschweinchen sollten täglich frisches Gemüse bekommen - wenn aber alle Stricke reien, ein Tier Durchfall hat oder ähnliches kommen sie auch mal einne Tag ohne aus. Aber eben wirklich nur mal einen Tag oder aus gesundheitlichen Gründen - es darf keine Dauereinrichtung werden!

Meerschweinchen haben einen gewissen kalorienverbrauch, heu ist aber sehr Kalorienarm - Minimum wären 80g gemüse am Tag um das allerunterste an kalorien zudecken, was zum puren überleben notwendig ist. Umd as in heu zu decken müsste der magen die Tiere viel viel größer sein... so viel heu passt da gar nicht rein.

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #58
Danke für die Informationen!
Ja, Heu ist kalorienarm, ist ja nur Gras. Aber im Falle des Falles, dass ein Tier Durchfall hat, wäre es dann nicht gut, ihm Körnerfutter anzubieten?
Dass das im Allgemeinen nicht gut für ein Meerschweinchen ist, habe ich schon gelesen.
Aber im Krankheitsfall, oder wenn es mal kein Frischfutter gibt, wäre Getreide da nicht gut, um das Gewicht der Tiere zu halten?

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #59
ich habd as bei den ninis gelsen hier im forum und bei den schweinchen. hmm.

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #60
Ich wollte nur mal fragen, ob Meerschweinchen ausnahmslos jeden Tag frisches Gemüse brauchen, oder ob ein Tag, an dem es nur Heu und Wasser gibt, auch in Ordnung wäre...?

wie Susanne schon geschrieben hat, sollten sie Täglich was bekommen. Nicht allein nur wegen dem Kalorienverbrauch, sondern auch damit die Verdauung nicht so durcheinander kommt, und das wäre der Fall wenns mal frisches gibt, mal nicht. Gleichmäßig Frischfutter geben ist am besten, außer eins ist krank, ok, dann natürlich kann man mal einen Heu-Wasser-Tag einlegen.

Thema:

Schweinchen Billig & gesund Füttern

Schweinchen Billig & gesund Füttern - Ähnliche Themen

Was und wieviel Futter täglich?: Guten Morgen, wir haben seit gestern 2 Meerschweinchen, knapp 6 Wochen und 10 Monate alt. Bei der Züchterin gab's 2x am Tag eine Schüssel...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Ernährung und Haltung Pflegeschweinchen: Hallo zusammen, nachdem ich mein Böckchen Ende Januar ganz plötzlich im Alter von 2 1/2 einschläfern lassen musste, sollte mein gleichaltriges...
Ernährung von Streifenhörnchen: Damit Streifenhörnchen gesund bleiben, brauchen sie neben optimalen Haltungsbedingungen auch artgerechtes Futter. Die Grundlagen einer...
Kalorienreiches Futter?: Hallo, Sunny hat ja Herzprobleme und dadurch abgenommen. An seinem Alter, 10 Jahre, wird es sicherlich auch liegen. Amy ist auch so 10 Jahre alt...
Oben