Schweinchen Billig & gesund Füttern

Diskutiere Schweinchen Billig & gesund Füttern im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Trockenfutter bei Durchfall würde genau das gegenteildes erwünschten bewirken. Trockenfutter ist extrem stärkehaltig, und darauf ist die Verdauung...
  • Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #61
Trockenfutter bei Durchfall würde genau das gegenteildes erwünschten bewirken. Trockenfutter ist extrem stärkehaltig, und darauf ist die Verdauung von meerschweinchen nicht ausgelegt - wenn Meeris Trockenfutter gar nciht gewöhnt sind führt das zu heftigen Blähungen, sind sie es gewöhnt belastet es dennoch die Darmflora. Trockenfutter ist nur dann empfehlenswert, wenn die Tiere untergewichtig sind (unter 800Gramm Weibchen über 2 Jahre, unter 900 Gramm Böckchen über 2 Jahre), im Winter draußen leben (wegen der hohen Energiedichte, sie brauchen im Winter ja mehr Energie um sich warm zu halten) oder in Sonderfällen, etwa Zuchten mit häufigen Trächtigkeiten und langen Säugezeiten.

Für stinknormale Innenschweinchen bei 20 Grad, die keine körperlichen höchstleistungen bringen und sowieso schon ein kleines Doppelkinn haben ist trockenfutter immer unnötig und eher schädlich.

Trockenfutter darf aber keinesfalls gemüse ersetzen, weil die tiere dabei viel zu wenig Wasser aufnehmen - ein Großteil des benötigten Wassers steckt ja im Gemüse. Das würde wieder zu Dehydrierung, Blähungen ggf. sogar Verstopfung führen.

Und mal ein Wort zu gras: frisches, nicht vorher getrocknetes Gras, frisch von der Wiese ist die optimale Ernährung für Meerschweinchen. Nur heu ist halt getrocknet und deswegen energieärmer, und natürlich sind da keine Vitamine mehr drin. Frisches Gras darf man eben nur ganz frisch, wenige Stunden alt verfüttern, weil recht bald gärprozesse darin einsetzen, und dann dauert es einige Wochen, bis wieder verträgliches Heu draus wird. Gras sollte man nicht unterschätzen und für die Ernährung der tiere nutzen wann immer es geht!

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #62
Hallo zusammen. Könnt ihr mir sagen ob man alles was auf einer normalen Wiese so steht füttern darf oder ist da evtl das ein oder andere bei was nicht gefüttert werden sollte?

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #63
Natürlich gibts auf einer normalen Wiese auch Giftpflanzen. Als erstes fällt mir da das Jacobskreuzkraut ein, welches sogar noch in Heu eine Gefahr ist.

Am besten du fängst langsam an, dich in die Pflanzenwelt vorzutasten und immer nur das zu sammeln,was du kennt.

Anfangen würd ich mit Löwenzahn (kennst du bestimmt) .... Schafgarbe.....Spitzwegerich.....Breitwegerich.

Wenn du etwas nicht kennst, machste Foto und fragst dann hier einfach mal.

Ich kenn auch vieles nicht, aber das fütter ich dann auch nicht.

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #64
mich würde interessieren wir ihr samstag abend nach eurem frifu fragt.?
man kann doch nich einfach hingehen "hallo, haben sie vllt noch gemüse da das sie mir billiger geben würde?".. hm?

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #65
wie denn sonst? Ich sag dass ich meerschweinchen habe und ob sie etwas Grünzeug dafür hätten, und dann nenn ich eben konkret was ich haben will. Im Supermarkt hab ich bisher ein einziges Mal gefragt, aber am Markt mach ich das öfter

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #66
ja und dann drücken sie einem alles in die hand und man darf trotzdem den vollen preis zahlen xD

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #67
Meistens sind die Preise schon runter gesetzt.
Notfalls muss man echt manchmal dreist sein und nachfragen, wie es denn ausschauen könnte, wenn sie ein bisschen mit dem Preis runter gehn.
Den ist es lieber so , als wenn sie es weg schmeißen würden.
Das mach ich auch gelegentlich. ;)

LG

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #68
hmm ok, danke :)

Off-Topic
*grübel* wann ist bei mir markt? xD achja samstags *dumm*

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #69
Also ich sammel immer Löwenzahn und Gras und so ^__^
Bei uns auf den Land gibt es viele Felder xD
Und wegen Heu: Ich geh öfters mal mit einer Tüte spazieren
und lass ein bisschen mitgehen, halt da wo der Bauer noch nix
eingesammelt hat xD
Und manchmal gibts auch Mais-Blätter und Maiskolben ^__^
Aber nur ganz manchmal.
Und sonst gibts immer Obst und Gemüse, was so beim kochen übrig bleibt,
aber Karotten und Gurken kauf ich extra =]
Manchmal auch Salat ^__^
Aber ich pflanz auch Petersilie und Kresse und so xD
Wobei das Kresse ein bisschen SEHR wenig für meine Meeris ist xD

Achja, eine Frage:
Müssen Meerschweinchen jeden Tag Heu bekommen?

@SusanneC: So viele Schweinchen! Wow ^__^
Eine Frage: Wie mistest du das Zimmer aus? xD
Also wohin kommen deine Schweinchen?
Meine kommen bei gutem Wetter immer raus,
wenn es zu kalt ist oder regnet oder so,
dann kommen sie eben mal 10 Mins in den Tragekorb.

LG Cemisu

PS: Man, ich schreib immer so lange Beiträge >__<

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #70
Und wegen Heu: Ich geh öfters mal mit einer Tüte spazieren
und lass ein bisschen mitgehen, halt da wo der Bauer noch nix
eingesammelt hat xD
Und manchmal gibts auch Mais-Blätter und Maiskolben ^__^
Aber nur ganz manchmal.
Und sonst gibts immer Obst und Gemüse, was so beim kochen übrig bleibt,
aber Karotten und Gurken kauf ich extra =]

Wobei das Kresse ein bisschen SEHR wenig für meine Meeris ist xD

Achja, eine Frage:
Müssen Meerschweinchen jeden Tag Heu bekommen?

also keine Ahnung was die ganzen Zeichen zwischen deinen Sätzen bedeuten, aber:
du weißt dass du Heu ganz frisch nicht verfüttern darfst sondern es 8 Wochen lagern musst bis der Gärprozess abgeschlossen ist?

Und ja, Heu MUSS täglich sein und vor allem den GANZEN Tag, IMMER zur Verfügung sein. Das ist sehr wichtig für den gleichmäßigen Zahnabrieb und damit die Verdauung richtig funktioniert. Also Heu NIE ausgehen lassen!

Kresse? ist ddas nicht etwas scharf für Meeries? meine würden das nicht fressen, genauso wie Schnittlauch nix is für Meerschweinchen.

mais sollte es wirklich sehr selten geben, der setzt nämlich stark an!

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #71
also gizmo steht auf radieschen :) mir war der zu scharf aber der wollte immermehr davon ^^

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #72
Natürlich gibts auf einer normalen Wiese auch Giftpflanzen. Als erstes fällt mir da das Jacobskreuzkraut ein, welches sogar noch in Heu eine Gefahr ist.

Jakobskreuzkraut ist für Meerschweinchen nicht gefährlich!
Sawyer hatte es in diesem Thread schon gepostet:

Hier mal wissenschaftliche Studien zu dem Thema zitiert:

Toxicity of Senecio jacobaea and pyrrolizidine alkaloids in various laboratory animals and avian species.
Cheeke, PR | Pierson-Goeger, ML
Toxicology Letters Vol. 18, no. 3, pp. 343-349. 1983.

The chronic toxicity of tansy ragwort (Senecio jacobaea ) to several herbivorous laboratory animals and to chicks and turkey poults was examined by feeding the dried plant as a component of a mixed diet. Gerbils, hamsters and guinea pigs were resistant to chronic toxicity. Gerbils were highly resistant, consuming over 3500% of their body weight of the dried plant, whereas susceptible species succumb to a tansy ragwort intake of 5-20% of their body weight. Guinea pigs and gerbils were resistant to the acute toxicity of injected monocrotaline, a pyrrolizidine alkaloid. They were moderately resistant to acute toxicity of injected tansy ragwort alkaloids. Both chicks and turkey poults were susceptible to chronic toxicity of dietary tansy ragwort.

Warum: weil Meerschweinchen ein spezielle Enzym haben, dass die Alkaloide deaktiviert:

A cytochrome P4502B form is the major bioactivation enzyme for the pyrrolizidine alkaloid senecionine in guinea pig
Woon-Gye Chung; C. L. Miranda; D. R. Buhler
Xenobiotica: The fate and safety evaluation of foreign compounds in biological systems, 1366-5928, Volume 25, Issue 9, 1995, Pages 929 – 939

ABER:
Injiziert man den Meerschweinchen das Gift direkt, dann sterben auch sie an den Vergiftungen, aber erst aber einer Dosis von 526% des Körpergewicht (Vergleich Pferd: Pferd fällt bei 5% tot um)

Demnach sitzen die deaktivierenden Enzyme im Magen-Darmtrakt.

R. A. Swick, P. R. Cheeke, D. E. Goeger and D. R. Buhler
Effect of Dietary Senecio Jacobaea and Injected Senecio
Alkaloids and Monocrotaline on Guinea Pigs
J Anim Sci 1982. 55:1411-1416.

Volltext der Studie noch mal hier als PDF erhältlich:

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #73
das hab ich ja noch nie gehört dass das ungiftig ist. Jetzt bin ich aber erleichtert.

Aber mich würd auch mal interessieren, welche Pflanzen man meiden soll zu pflücken (wenn möglich mit Bild :D)

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #74
also keine Ahnung was die ganzen Zeichen zwischen deinen Sätzen bedeuten, aber:
du weißt dass du Heu ganz frisch nicht verfüttern darfst sondern es 8 Wochen lagern musst bis der Gärprozess abgeschlossen ist?

Und ja, Heu MUSS täglich sein und vor allem den GANZEN Tag, IMMER zur Verfügung sein. Das ist sehr wichtig für den gleichmäßigen Zahnabrieb und damit die Verdauung richtig funktioniert. Also Heu NIE ausgehen lassen!

Kresse? ist ddas nicht etwas scharf für Meeries? meine würden das nicht fressen, genauso wie Schnittlauch nix is für Meerschweinchen.

mais sollte es wirklich sehr selten geben, der setzt nämlich stark an!

hehe, öhm ja, das sind Smileys... Ich chatte wohl schon zuviel xD
Werde versuchen sie stark zu reduzieren...

Ja, das weiß ich. Lagere es immer im Keller.
Ok. Danke für die Antwort.

Also, von Kresse hab ich eh immer nur wenig, und das ist immer nur kurz,
und meine fressen das schon... Hmm... Naja, is mir eh irgendwie
zu viel arbeit, das immer zu gießen und so, und dann kommen
da nur zu kurze Dinger raus xD

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #75
Nur für Meerschweinchen! Für Pferde, Kühe usw. bleibt es hochtoxisch. Nur der Schweinchendarm kommt damit klar.

Das Problem bei den ganzen Giftpflanzenlisten ist, dass sie A für Menschen sind oder B für Katzen, Hunde usw. Nager sind da im Grunde nie berücksichtigt.
Ich gucke immer hier
Wenn man dort auf PORTAL ERNÄHRUNG klickt, kommen auch die unterschiedlichen Giftigkeitsvarianten und man kann die einzelnen Pflanzen anklicken.
Die Degupediaschreiber bringen da Nagerstudien und eigene Erfahrungen rein. Da gibts dann auch die entsprechenden Bilder. Manches, wie Goldrute z. B. fehlt noch, aber die sind ja dran bzw. freuen sich über Erfahrungen anderer Tierhalter. Die lassen auch an Unis spezielle Nährstoffanalysen machen und verarbeiten dann die Erkenntnisse.

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #76
Aber mich würd auch mal interessieren, welche Pflanzen man meiden soll zu pflücken (wenn möglich mit Bild :D)
würde mich auch interessieren :D

öhm sorry das ich hier frage, aber wie heißt diese pflanze die so länglich nach oben geht und kleine, herzförmige blätter hat? in meinem buch steht sauerampfer, aber im internet finde ich unter sauerampfer i.wie was anderes oO

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #77
@Heinemanns Ich habe auch schon gehört, dass dieses Jacobskreuzkraut nur für Huftiere gefährlich sein soll,aber ehrlich gesagt verlassen möcht ich mich nicht drauf.

Ich sammle nur was ich kenne und bin immer gut damit gefahren.

Was ich immer "lecker aussehend" fand und ich fast sammeln wollte war das hier:

Dann hab ich in meinem "Giftbuch" nachgelesen und da stand: sehr giftig. Gefährlich aussehend find ich..... es sieht irgendwie essbar aus. :?

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #78
rainfarn wollte ich auch sammeln, hab dann in meinem thread aber nachgefragt. ist wohl auch für pferde giftig, haben wir aber massig auf der pferdeweide:eusa_doh:

• Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #79
  • Schweinchen Billig & gesund Füttern Beitrag #80
genau das meine ich :D

kann ich denen das einfach als ganzes geben? :)

Thema:

Schweinchen Billig & gesund Füttern

Schweinchen Billig & gesund Füttern - Ähnliche Themen

Was und wieviel Futter täglich?: Guten Morgen, wir haben seit gestern 2 Meerschweinchen, knapp 6 Wochen und 10 Monate alt. Bei der Züchterin gab's 2x am Tag eine Schüssel...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Ernährung und Haltung Pflegeschweinchen: Hallo zusammen, nachdem ich mein Böckchen Ende Januar ganz plötzlich im Alter von 2 1/2 einschläfern lassen musste, sollte mein gleichaltriges...
Ernährung von Streifenhörnchen: Damit Streifenhörnchen gesund bleiben, brauchen sie neben optimalen Haltungsbedingungen auch artgerechtes Futter. Die Grundlagen einer...
Kalorienreiches Futter?: Hallo, Sunny hat ja Herzprobleme und dadurch abgenommen. An seinem Alter, 10 Jahre, wird es sicherlich auch liegen. Amy ist auch so 10 Jahre alt...
Oben