Okay, können wir meine Frage vielleicht anders rum drehen? Bitte was darf er denn überhaupt noch fressen (ist überhaupt nicht pampig oder so gemeint, ist peinlicherweise mein absoluter Ernst)?
Dass mit dem Obst, roten und gelben Gemüse, Sonnenblumenkernen und Nüssen war mir bekannt. Hirse ist mir völlig neu und damit haben wir dann wohl auch den Hauptübeltäter gefunden.
Nur so langsam weiß ich dann nicht mehr was ich ihm noch geben darf/soll. Denn dies sind alles Dinge, die er gerne frisst, viele andere Dinge frisst er gar nicht. An keine Sonnenblumenkerne und Nüsse hat er sich schon lange gewöhnt, da ich die immer aus dem Futter rauspule und Obst gibt es auch schon lange nicht mehr, aber mit dem restlichen FriFu ist das so ne Sache. Er frisst (wenn ich nach dem nicht rot und gelb gehe) nur Gruke (solala), Brokkoli (recht gerne), Chicoree (super gerne) und Paprika (recht gerne). Ist ja nicht gerade viel. Er frisst keine Salate, keinen Sellerie, kein Kohlrabi, kein Fenchel usw. Nicht mal Ei frisst er. Mehlwürmer liebt er, darf er ja aber auch nicht so viel. Bitte sagt mir was ich ihm geben dürfte.
Ich halte mich bei allen Nagern an diebrain und das klappt auch, aber ich bin selbst ein absoluter Fast Food Junkie und habe Null Ahnung von Gemüse und Körnern etc. Ich habe - seit ich hier die Nager (Hamster, Kaninchen und Meeris) habe - Gemüsesorten im Haus, die ich vorher noch nie gesehen habe (teilweise nicht mal von gehört), aber jetzt was zu finden was Salto (und auch Domingo als mein zweiter Hybrid) wirklich noch fressen darf - da bin ich langsam - was ich zu meiner Schande zugeben muss - total überfordert.
TroFu selber mischen geht gar nicht. 1. Kann man die meisten Sachen ja nur bestellen, was ich schon mal prinzipiell nicht gern mache (und kann). 2. Weiß ich nicht ob man die auch nach oder in Holland bestellen kann. 3. Kenn ich die meisten Sachen nicht mal auf deutsch, also weiß ich auch nicht wie die auf holländisch heißen und 4. hat es hier schon mal jemand versucht mir zu erklären - ich bin echt zu blöd dafür. Ich habe zwar seit Mai diesen Jahres (also seit ich weiß, dass er ein Hybrid ist) schon auf seine Ernährung geachtet, aber wie man an der Hirse sieht immer noch verdammt viel falsch gemacht. Mais erkenne ich ja auch noch so gerade, aber wie Kanariensaat (noch nie gehört) und Gerste (da kenne ich wenigstens den Namen) aussieht - ich weiß es nicht.
So und jetzt gehe ich mich erstmal in Grund und Boden schämen.