Untersuchung Hamsterauge

Diskutiere Untersuchung Hamsterauge im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Ich weiß leider nicht, was das auf holländisch heißt, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Hm, ich überlege gerade, ob es einen großen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Untersuchung Hamsterauge Beitrag #21
Ich weiß leider nicht, was das auf holländisch heißt, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Hm, ich überlege gerade, ob es einen großen Unterschied macht, wenn ihr wisst, dass er Diabetes hat, zumindest in Bezug auf die Augen. Ob der graue Star durch Diabetes oder etwas anderes ausgelöst wurde, lässt sich im Nachhinein nicht feststellen. Jetzt hat er die Augenkrankheit ja schon, so dass vorbeugende Maßnahmen das nicht mehr verhindern können.
Ich weiß jetzt nicht, ob du bisher beim Futter aufgepasst hast, dass er möglichst wenig Obst bekommt?

• Untersuchung Hamsterauge

Anzeige

• Untersuchung Hamsterauge Beitrag #22
@die_ansche: Ich wohne in Holland.

@Adraste: Na ja, testen möchte ich es schon mal. Dann weiß man wenigstens was und das gibt - zumindest mir - dann schon ein besseres Gefühl.
Wir haben ihn seit Juli letzten Jahres. Anfangs war mir nicht klar, dass er ein Hybrid ist. Das habe ich erste Ende April 09 aufgrund dieses Forums herausgefunden. Seit Anfang Mai 09 achte ich auf die Ernährung (also kein Obst und Sonnenblumenkerne und kein rotes Gemüse. Solltest Du ne genaue Ernährungsanleitung haben - bitte immer her damit, hab nämlich noch nen zweiten Hybriden und wäre für jede genaue Anleitung dankbar.) Aber vielleicht war es ja da auch schon zu spät, wobei - wie gesagt - anfang Mai auch schon mal auf Diabetes getestet wurde und da war nichts (angeblich, ich zweifel an den TAs immer mehr).
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So habe jetzt so Teststreifen (heißen auf holländisch fast genauso). Allerdings nicht aus der Apotheke sondern einfach bei nem anderen TA geholt. 2,85 Euro ist definitiv billiger als 30 Euro (wahrscheinlich noch plus Teststreifen). Dann werden wir mal heute oder morgen abend testen. Gibt es im Internet eigentlich "Musterbeispiele", also ich meine wegen der Farbveränderung. Habe nämlich nur Teststreifen bekommen. Braun würde bedeuten, dass Diabetes vorhanden ist, aber gibt ja verschiedenen brauntöne dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Untersuchung Hamsterauge Beitrag #24

Ich habe so einen Teststreifen mit 5 Federn. Damit kann man wohl eben auf Diabetes, aber auch Entzündungen und noch andere Sachen testen. Ich weiß, welches Feld für Diabetes zuständig ist - das Blaue. Und ich weiß, dass wohl 5 verschiedenen Abstufungen nach dem Test angezeigt werden können. Also eben das ursprünglich blau, ein wenig blauer, dann bräunlich, dunkler werdend und nochmals dunkler werdend. Aber ab wann ist er dann wirklich krank?
Das sehe ich auf Deinem Link leider nicht oder bin ich mal wieder blind vor lauter Aufregung und Wut?
Auf jeden Fall aber vielen Dank für Deine Hilfe.

Möchte es halt ganz genau wissen. Allein schon, weil ich ja noch einen zweiten Hybriden seit Juli 09 hier habe und für ihn natürlich - aus Vorsorge - auch direkt einen Teststreifen mitgenommen habe.

• Untersuchung Hamsterauge Beitrag #25
Hallo,
ich kenne leider nur Teststreifen, die sich von Gelb zu Grün verfärben. Dort ist es so, dass sich möglichst nichts verfärben sollte, denn sobald es sich verfärbt ist schon irgendwas nicht ganz in Ordnung. Diese Urintest sollten möglichst wiederholt werden, da sie nicht immer das richtige Ergebnis liefern.

Zur Ernährung von Hamstern mit Diabetes kann ich nur sagen, dass Zuckerhaltiges vermieden werden sollte. Also kein Obst, und möglichst kein rotes oder gelbes Gemüse. Du solltest Nüsse und andere besonders fetthaltige Dinge vermeiden. Mais, Kanariensaat und Gerste sind meines Wissens auch nicht unbedingt optimal, wenn man Futter selber mischt, kann man darauf verzichten bzw. den Anteil verringern.

• Untersuchung Hamsterauge Beitrag #26
Zur Ernährung von Hamstern mit Diabetes kann ich nur sagen, dass Zuckerhaltiges vermieden werden sollte. Also kein Obst, und möglichst kein rotes oder gelbes Gemüse. Du solltest Nüsse und andere besonders fetthaltige Dinge vermeiden. Mais, Kanariensaat und Gerste sind meines Wissens auch nicht unbedingt optimal, wenn man Futter selber mischt, kann man darauf verzichten bzw. den Anteil verringern.

Genau, Hirse ist sehr Ölhaltig, genauso wie auch Hanfsaat, sollte nur wenig gegeben werden und wie Adraste ja schon schrieb, kein Obst und kein rotes und gelbes/oranges Gemüse (möhre)

Diese Augentrübung kann durchaus durch Diabetis und falscher Ernährung kommen, bei Degus sehr häufig, beim Hamster noch nicht so verbreitet, aber oft vorhanden

• Untersuchung Hamsterauge Beitrag #27
Okay, können wir meine Frage vielleicht anders rum drehen? Bitte was darf er denn überhaupt noch fressen (ist überhaupt nicht pampig oder so gemeint, ist peinlicherweise mein absoluter Ernst)?

Dass mit dem Obst, roten und gelben Gemüse, Sonnenblumenkernen und Nüssen war mir bekannt. Hirse ist mir völlig neu und damit haben wir dann wohl auch den Hauptübeltäter gefunden.

Nur so langsam weiß ich dann nicht mehr was ich ihm noch geben darf/soll. Denn dies sind alles Dinge, die er gerne frisst, viele andere Dinge frisst er gar nicht. An keine Sonnenblumenkerne und Nüsse hat er sich schon lange gewöhnt, da ich die immer aus dem Futter rauspule und Obst gibt es auch schon lange nicht mehr, aber mit dem restlichen FriFu ist das so ne Sache. Er frisst (wenn ich nach dem nicht rot und gelb gehe) nur Gruke (solala), Brokkoli (recht gerne), Chicoree (super gerne) und Paprika (recht gerne). Ist ja nicht gerade viel. Er frisst keine Salate, keinen Sellerie, kein Kohlrabi, kein Fenchel usw. Nicht mal Ei frisst er. Mehlwürmer liebt er, darf er ja aber auch nicht so viel. Bitte sagt mir was ich ihm geben dürfte.

Ich halte mich bei allen Nagern an diebrain und das klappt auch, aber ich bin selbst ein absoluter Fast Food Junkie und habe Null Ahnung von Gemüse und Körnern etc. Ich habe - seit ich hier die Nager (Hamster, Kaninchen und Meeris) habe - Gemüsesorten im Haus, die ich vorher noch nie gesehen habe (teilweise nicht mal von gehört), aber jetzt was zu finden was Salto (und auch Domingo als mein zweiter Hybrid) wirklich noch fressen darf - da bin ich langsam - was ich zu meiner Schande zugeben muss - total überfordert.

TroFu selber mischen geht gar nicht. 1. Kann man die meisten Sachen ja nur bestellen, was ich schon mal prinzipiell nicht gern mache (und kann). 2. Weiß ich nicht ob man die auch nach oder in Holland bestellen kann. 3. Kenn ich die meisten Sachen nicht mal auf deutsch, also weiß ich auch nicht wie die auf holländisch heißen und 4. hat es hier schon mal jemand versucht mir zu erklären - ich bin echt zu blöd dafür. Ich habe zwar seit Mai diesen Jahres (also seit ich weiß, dass er ein Hybrid ist) schon auf seine Ernährung geachtet, aber wie man an der Hirse sieht immer noch verdammt viel falsch gemacht. Mais erkenne ich ja auch noch so gerade, aber wie Kanariensaat (noch nie gehört) und Gerste (da kenne ich wenigstens den Namen) aussieht - ich weiß es nicht.

So und jetzt gehe ich mich erstmal in Grund und Boden schämen.

• Untersuchung Hamsterauge Beitrag #28
Also am wichtigsten ist das Weglassen von Obst und zuckerhaltigem Gemüse. Und möglichst wenig Nüsse füttern. Damit hast du die schlimmsten Übeltäter aussortiert. Wenn du kein Trockenfutter selber mischen kannst, dann kannst du bei dem bleiben, was er bisher bekommt. Gibt es in Holland keine Zooläden, die loses Futter anbieten? Das Vogelfutter besteht hauptsächlich aus den Kleinsaaten, die auch im Hamsterfutter vorhanden sind, da könnte man dann ein wenig auf die Zusammensetzung achten, Gerste weglassen und ansonsten nach dem vorgehen. Kanariensaat sieht übrigens aus.

• Untersuchung Hamsterauge Beitrag #29
So sieht also Kanariensaat aus? Nun ja, irgendwie sieht für uns alles ziemlich gleich aus. Mein Freund und ich haben uns das Bild angeschaut und dann unsere Nasen im Futter vergraben und konnten uns immer noch nicht entscheiden.:uups:
Die Seite von diebrain hab ich grad schon mal überflogen und bei dem empfohlenen Zwerghamsterfutter stand ja Witte Molen bei und das füttere ich sowieso (da ich ja in Holland wohne, kann ich das hier im Handel holen, obwohl es da in letzter Zeit auch öfter Schwierigkeiten gibt) für die Zwerge und für den Goldi.

Und nun die freudige Nachricht:

Salto hat KEIN Diabetes:eusa_dance:
Freu!

Wir haben es Samstag abend selbst getestet, haben uns aber selbst nicht vertraut und heute nochmals Urin zum TA gebracht und beide Tests ergaben, dass er kein Diabetes hat. Bin ich schon mal erleichtert.

Also hat er wohl "nur" grauen Star - altersbedingt. Ist zwar auch nicht so schön, aber hätte schlimmer kommen können.

• Untersuchung Hamsterauge Beitrag #30
Das ist ja prima, dass er kein Diabetes hat! Freut mich:D

Dann brauchst du dir auch keine großartigen Gedanken über die einzelnen Saaten zu machen;) Gutes Futter bekommt er ja.

Mit dem grauen Star wird er bestimmt gut zurechtkommen, auch wenn es schlimmer werden sollte. Auch gesunde Hamster können schlecht sehen und orientieren sich hauptsächlich über den Geruch. Nur die Einrichtung sollte nicht verändert werden.

• Untersuchung Hamsterauge Beitrag #31
Dass Hamster keine "Augen-Tiere" sind weiß ich glücklicherweise, so dass ich mir da auch nicht so große Sorgen gemacht habe.
Klar wird bei ihm dann nichts mehr umgestellt (d.h. er zieht am Samstag nochmals schnell um, aber noch kann er ja sehen und hat noch Zeit um sich einzugewöhnen).
Fütterung mache ich dann so weiter wie vorher auch - so falsch scheine ich es ja doch nicht gemacht zu haben. Okay, Hirse wird noch verringert, aber ich denke einmal im Monat ne halbe Stange dürfte doch in Ordnung gehen, oder?

Ich bin so erleichtert, dass bei ihm keine Diabetes ausgebrochen ist.:lol:

• Untersuchung Hamsterauge Beitrag #32
Ja, ich denke, dass eine halbe Hirsestange völlig in Ordnung ist.

Glaube ich dir gern, dass du erleichtert bist! Man hat wirklich gemerkt, dass du dir viele Gedanken um deinen Hamster gemacht hast:D Ich habe auch schon ganz gespannt auf das Ergebnis gewartet und freue mich mit dir!

• Untersuchung Hamsterauge Beitrag #33
Salto ist am Freitag noch schnell umgezogen (in ein besser aufgeteiltes Aqua - ohne bzw. mit niedriger Etage) und das war wohl höchste Eisenbahn. Denn ich habe das Gefühl, dass er kaum noch was sieht. Beide Augen sind inzwischen völlig grau/blau ausgefüllt. Wenn ich vor seinem Aqua stehe, dann reagiert er nicht mehr (Ich muss dazu sagen, dass Salto ja unser Hosentaschenhund ist. Eigentlich fehlt nur noch, dass er Sitz und Platz macht, dann wäre er der perfekte Hund:mrgreen:), erst wenn ich ihn anspreche. Dann dreht er sich suchend rum und wenn ich dann mit meiner Hand komme, dann zuckt er kurz zusammen, aber sobald ich wieder mit ihm rede springt er sofort auf die Hand. Aber im neuen Aqua scheint er sich schon eingelebt zu haben - Glück gehabt. Er kommt gut zurecht dort.
Aber mit seiner Sehkraft war es das wohl leider:(

• Untersuchung Hamsterauge Beitrag #34
mein goldhamster hat auch sowas weisses im auge erst in einem und dann beide. aber auch nicht jeden tag und nur bei nacht.

• Untersuchung Hamsterauge Beitrag #35
Mit Saltos Sehkraft wird es immer schlechter. Im Aqua findet er sich gut zurecht und wenn man ihn anspricht ist auch immer alles in Ordnung. Aber er erschrickt total, wenn man vergisst ihn anzusprechen bevor man die Hand ins Aqua hält.
Daraus ergibt sich für mich ein neues "Problem". Er will raus, er liebt den Auslauf und wenn er einem im Zimmer hört, dann stellt er sich direkt wartend in Position. Aber ist es überhaupt gut ihm aus seinem gewohnten Aqua rauszunehmen und in den Auslauf zu setzen, obwohl er kaum noch was sieht?

• Untersuchung Hamsterauge Beitrag #36
Ich denke schon :)
Auf höhere Klettermöglichkeiten würde ich erstmal verzichten und zuviel Ungewohntes und Neues. Und natürlich beobachten und sehen wie er sich zurechtfindet.
Wie du es beschreibst wäre es vielleicht auch besser wenn du mehr mit ihm redest als gewohnt und ihm Klopfsignale gibst damit er sich besser orientieren kann.

• Untersuchung Hamsterauge Beitrag #37
Ich denke auch, dass Auslauf völlig in Ordnung ist, solange du den Eindruck hast, dass dein Hamster Spass daran hat. Wie gesagt sehen auch gesunde Hamster nur wenig und orientieren sich hauptsächlich mit der Nase. Wenn du den Auslauf immer ähnlich gestaltest, dann wird er sich bestimmt gut zurechtfinden. Nur wenn er auch nach einiger Zeit im Auslauf sehr unsicher und ängstlich wirkt, würde ich auf den Auslauf verzichten.

• Untersuchung Hamsterauge Beitrag #38
Gut, dann lasse ich ihn weiter in den Auslauf. Wäre für ihn wohl auch die Hölle gewesen, wenn er das nicht mehr gedurft hätte. Denn er geht wirklich gerne rein und "bettelt" richtig drum und fühlt sich da wohl.
Ich denke man macht sich manchmal einfach zu viel Sorgen, auch wenn man weiß, dass Hamster keine "Augen"tiere sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Untersuchung Hamsterauge

Untersuchung Hamsterauge - Ähnliche Themen

Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Absurde Realität: Wie jeden Tag nach der Arbeit bog sie noch kurz in die kleine Nebengasse ein und stieß die Türe des Buchladens an der Ecke auf. Dieser Ort war ihr...
Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung: Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist. Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier...
Rattenauslauf (Gestaltung und Ideen): Hi, ich bin hier noch relativ neu, allerdings nicht in der Rattenhaltung, trotzdem muss ich schon zugeben, dass ich extrem unkreativ bin. Und da...
Sein und Schein: Die Dunkelheit hat sich über das Land gesenkt und mit ihr kam die Winterkälte. Das halb vermoderte in bunten Farben einst prächtig leuchtende Laub...
Oben