Vorstellung und Frage

Diskutiere Vorstellung und Frage im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, Leute ich bin neu in dieser Community und möchte mich erstmal vorstellen: Ich bin Rechtsanwaltsfachangestellter im Raum Frankfurt Main...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vorstellung und Frage Beitrag #1
C

catlover85

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hi, Leute

ich bin neu in dieser Community und möchte mich erstmal vorstellen:
Ich bin Rechtsanwaltsfachangestellter im Raum Frankfurt Main.
Ich bin 21 Jahre alt und habe einen guten Realschulabschluss.
Freunde und Bekannte in meiner Region habe ich keine, möchte ich eigentlich auch nicht.

So, jetzt zu meiner Frage:
Ich möchte mir in naher Zukunft gerne eine Katze anschaffen. Ich habe schon in ein paar Tierheimen als "Schmusemensch" für Katzen gearbeitet, ehrenamtlich versteht sich.
Ich interessiere mich sehr für diese Tiere, lerne alle Ohren-und Körperstellungen wie eine Klassenarbeit auswendig, damit ich immer weiß, wie eine Katze gerade drauf ist.Auch die Laute einer Katze kenn ich jetzt, sowie die Schwanzstellungen. Ich bin nämlich einmal bei so einer "Schmusestunde" von einer fast in die Pulsadern gekratzt worden, weil ich zu heftig vorgegangen bin. Ich hab ihr meine Hand von oben zu schnell hingereicht.
Ich mag Katzen, weil sie konservativ und einigermaßen sauber sind. Außerdem finde ich es schön, wenn eine Katze sich an mich schmiegt und meine Nähe will.

Ich würde meine Katze nicht rauslassen, weil ich keine Lust habe, sie am nächsten Tag von der Straße zu kratzen. Sie wäre eine reine Wohnungskatze.
Zudem erhoffe ich mir von einer Katze auch einen therapeutischen Zweck, denn ich leide unter Putzsucht. Wenn ich eine Katze habe, werde ich mich wohl zwangsläufig an ein paar (hundert) Haare gewöhnen (müssen).

Ich möchte gerne nur eine Katze haben, erstmal aus finanziellen Gründen, dann aus Platzgründen (ich weiß, dass man auch in die Höhe bauen kann, aber alles hat seine Grenzen) und...ehrlich gesagt, möchte ich zu meiner Katze eine innige Beziehung aufbauen, sie soll eine Freundin werden, die ich liebe und die mich liebt.
Eine zweite Katze würde würde diese Beziehung nur zerstören, weil sich dann die beiden Katzen nur noch mit sich selber beschäftigen würde, aber nicht mehr mit mir.
Ich würde meine Katze sogar mit mir in einem Bett schlafen lassen, gerade wegen dieser Nähe.
Ich bin von 7.00 Uhr bis ca.15 Uhr berufstätig, somit wäre sie ein paar Stunden alleine, aber danach hätten wir den ganzen Nachmittag für uns, und wir könnten spielen, schmusen, kuscheln, etc....eben alles das, was Katzen mögen.

Ich behaupte, man kann unter diesen Vorraussetzungen eine Wohnungskatze alleine halten, wenn man sich ausgiebig mit ihr beschäftigt. Und der Katze gibt es sehr viel wieder, wenn sie mit ihrem Menschen sogar in der Nacht in einem Bett schlafen kann.

Wie seht ihr das: Kann man sie alleine halten, oder nicht ? Ich sage ja !

catlover

• Vorstellung und Frage Beitrag #2
Hallo Catlover
Ich möchte gerne nur eine Katze haben, erstmal aus finanziellen Gründen, dann aus Platzgründen (ich weiß, dass man auch in die Höhe bauen kann, aber alles hat seine Grenzen) und...ehrlich gesagt, möchte ich zu meiner Katze eine innige Beziehung aufbauen, sie soll eine Freundin werden, die ich liebe und die mich liebt.
Eine zweite Katze würde würde diese Beziehung nur zerstören, weil sich dann die beiden Katzen nur noch mit sich selber beschäftigen würde, aber nicht mehr mit mir.
Wie seht ihr das: Kann man sie alleine halten, oder nicht ? Ich sage ja !
Und ich sage ganz ausdrücklich NEIN.
Eine Wohnungskatze in Einzelhaltung ist nicht artgerecht und in meinen Augen eine sinnlose Tierquälerei aus egoistischen Gründen.

Das man mit einer Katze, die mit einer anderen Katze gehalten wird, keine innige Beziehung aufbauen kann ist (sorry) so ziemlich der größte Blödsinn seit der Geschichte Katzenhaltung. Eines dieser völlig schwachsinnigen Gerüchte die mitsamt der Katzenhaltung in die Mode kam.

Es kommt nur darauf an welche Katze man sich holt. Geh in ein TH und hole dir einfach die Katze zu denen du einen gute Bezug fühlst.
Ich habe drei Katzen. Die eine ist auf meinen Mann fixiert, der andere teilt die LIebe zwischen uns beide auf und Maggie ist total auf mich bezogen. Ich darf bei ihr Dinge die niemals sonst jemand machen dürfte. Unsere Beziehung zueinander ist sehr eng und innig. Ich hatte bisher nur zwei Katzen mit denen ich so eine intensive Beziehung hatte. Und das trotz, daß sie mit Rocky auch ein starkes Verhältnis hat.

Auch bist du nicht immer daheim und auch mal arbeiten. Und dann soll die Katze sich wegen dir langweilen?
Ich kenne so viele Fällen in denen eine Katze stark verhaltensgestört ist und sich dies sofort gebessert hat als eine Zweitkatze rein kam. Jemand der sich aus egoistischen Gründen weigern würde eine Zweitkatze anzuschaffen, dem würde ich bei Verhaltensstörungen nicht helfen.

Ich kenne das Verhalten der Katze auch, ich lerne es auch, aber genau deswegen weiß ich auch, daß eine mensch mit noch so viel Liebe und Mühe NIEMALS einen Artgenossen ersetzen kann.

Halter die sich aus egoistischen Gründen nur eine Katze halten.... da sag ich lieber nicht was ich denke.
Auch finanzielle Gründen erkenne ich nicht an. Entweder man hält eine Katze artgerecht, oder man lässt es bleiben.
Ist meine, zugegeben, harte Meinung, aber ich sehe keinen Grund warum ein Tier wegen einem Menschen leiden muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorstellung und Frage Beitrag #3
Ist meine, zugegeben, harte Meinung, aber ich sehe keinen Grund warum ein Tier wegen einem Menschen leiden muss.

Und jetzt sage ich mal meine Meinung: Wenn ich mit der Katze ausgiebig mich beschäftige, ihr das Gefühl gebe, gebraucht und geliebt zu werden, ich sie sogar in mein Bett kommen lasse, was auch nicht jeder darf, und während meiner Abwesenheit, die nicht jeden Tag vorkommt, sondern nur montags bis freitags, einen Fernseher oder ein Radio anschalte, damit sich die Katze nicht alleine fühlt, weil sie menschliche Stimmen hört, dann geht das mit der Einzelhaltung. :clap:

catlover

• Vorstellung und Frage Beitrag #4
ja sicher...der fernseher als ersatz..das geht doch nicht..
ich würde mir 2 wohnungskatzen anschaffen..du wirst sehn zu lachen hast du mit 2 mehr..:)
warum nicht 2 ich fände das ne bessere lösung als den fernseher laufen zu lassen...

• Vorstellung und Frage Beitrag #5
Also, mit dem Gedanken, mir 2 Katzen anzuschaffen, da muss ich mich erstmal mit anfreunden....meine größte Angst ist die fehlende Zuneigung von meinem Tier, ich wäre dann doch nur noch die Nummer 2....

Und...bis ich das Glück habe, ausgerechnet zwei Wohnungskatzen in einem TH zu finden, die sich auch noch mögen, und auch noch kurzhaarig sind...das kann dauern...vielleicht brech ich auch den Beruf ab und werde Samenspender, da kann ich den ganzen Tag zuhause bei meinem Tierchen sein...

catlover

• Vorstellung und Frage Beitrag #6
Und jetzt sage ich mal meine Meinung:
So und jetzt sag ich dir mal, daß einer angehende Tierpsychologin sich bei deiner Einstellung die Nackenhaaare sträuben.

Deine Bedenken um die Verlustangst geht schon ziemlich stark in Richtung Paranoia. Um ehrlich zu sein würde ich mir an deiner Stelle überhaupt überlegen eine Katze zu holen.

Der Thread hat sich somit für mich erledigt.
Es ist wirklich arm wie Tiere unter der Verbohrtheit ihrer Besitzer leiden müssen.

• Vorstellung und Frage Beitrag #7
Ich habe auch einen rotgetiegerten Hauskater und eine Perserkatze.. Die beiden lieben sich aber sobald einer von uns kommt egal ob meine Frau,Tochter oder ich dann sind beide da zu schmusen.. Wir haben zwei obwohl meine Frau Zuhause ist.. Was machst du wenn du zwar nur eine Katze hast aber der Funken springt nicht über und diese eine will nicht mit dir schmusen??? Zwei Katzen sind auf jedenfall besser.. Wegen den Kosten das sollte man sich vorher überlegen bevor man sich auch nur ein Tier anschafft.. Für meine Perser habe ich jetzt in 1 Woche 800 Euro für Tierklinik und Tierarzt bezahlt..Wenn ich ein Tier habe muß ich dafür sorgen das es ihm gut geht.. Wenn ich da nicht bereit zu bin schaffe ich mir garnicht erst ein Tier an.. Frank

• Vorstellung und Frage Beitrag #8
naja...das was du machst nennt man egoistisches denken...weisst du es tönt so als wäre es dir egal das die katze dann nicht glücklich sein wird..
kurzhaarige katzen findest du bestimmt..ja vielleicht bist du nummer 2 was ich zwar nicht denke und auch wenn schon?so schlimm is das ja auch wieder nicht oder?

• Vorstellung und Frage Beitrag #9
ja vielleicht bist du nummer 2 was ich zwar nicht denke und auch wenn schon?so schlimm is das ja auch wieder nicht oder?

Du weißt gar nicht, wie schlimm...besonders, wenn ich mich darauf verlasse, dass das Tierchen mich liebt...wenn dann eine zweite Katze kommt...

catlover

• Vorstellung und Frage Beitrag #10
Hi, also ich denke es ist einfach nur egoistisch. Ein Fernsehn oder ein Radio ist doch keine Alternatie. Ich meine meine Katzen jagen sich kreuz und quer durch die Wohnung. Und diese Aufgabe willst du dann übernehmen? Das möchte ich mal sehen. Es geht ja nicht nur um die Zeit wo du da bist...was wenn du arbeiten bist? Dann ist das für sie sicherlich sehr langweilig. Ich bin immer zuhause und trotzdem brauchen sie einen Spielkamaraden. Das die Katze die andere mehr mag als einen selbst..kann gut sein. Aber ist mir persönlich auch wurscht. Sie liebt mich und zu sowas muss man niemanden zwingen. Ich würde 2 Katzen holen oder garkeine..dann warte bis du mehr geld hast. Und sich eine Katze zu holen ist kein Problem..man bekommt sogar öfter welche angeboten und im heim sind bestimmt auch viele.
Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche alles Gute
Gruß Jacky

• Vorstellung und Frage Beitrag #11
Kann es sein das du ein Problem hast..Du kannst dich bei keinem Tier der Welt darauf verlassen das es dich lieb hat... Du bist sowas von egoistisch.. Hauptsache das arme Tier ist auf dich fixiert und alles andere ist egal.. Für die Katzen ist es besser wenn du dir keine holst.. Frank

• Vorstellung und Frage Beitrag #12
Du weißt gar nicht, wie schlimm...besonders, wenn ich mich darauf verlasse, dass das Tierchen mich liebt...wenn dann eine zweite Katze kommt...
egoistisch...eindeutig...
du willst unbedingt glücklich seine und eine schmusekatze haben...aber wie sich die katze dann fühlt ist dir egal?das ist mehr als fies...bitte nimm 2 katzen..oder lass es..kauf dir einen hamster der muss alleine gehalten werden..
mfg

• Vorstellung und Frage Beitrag #13
Das die Katze die andere mehr mag als einen selbst..kann gut sein. Aber ist mir persönlich auch wurscht. Sie liebt mich und zu sowas muss man niemanden zwingen.

1.) "Das" schreibt man mit zwei s.
2.) Und mit dieser "halben Liebe" findest du dich ab ? Macht dich das nicht traurig, dass du dir eine Katze als Lebenspartner geholt hast und dass es dich jetzt wirklich "nur" als Dosenöffner sieht ?

catlover

• Vorstellung und Frage Beitrag #14
Hast du dir eigentlich mal überlegt das Katzen eigenständige Tiere sind.. Die kommen zum schmusen wann sie es wollen und nicht dann wenn du es gerade willst..Katzen haben ihren eigenen Kopf..

• Vorstellung und Frage Beitrag #15
Catlover,
mal ganz ehrlich. Ich würde mal mit einem Psychiater drüber reden.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich denke du brauchst dringend die Hilfe eines Fachmannes.

Zumal selbst wenn du nur eine Katze hast, es nicht gesichert ist, daß sie so ist wie du das gerne hättest.

Und wie Powerdome schrieb sind Katzen Individualisten. Ich denke deine Rechnung wird da nicht aufgehen.

• Vorstellung und Frage Beitrag #16
.) Und mit dieser "halben Liebe" findest du dich ab ? Macht dich das nicht traurig, dass du dir eine Katze als Lebenspartner geholt hast und dass es dich jetzt wirklich "nur" als Dosenöffner sieht ?
du bist dann nicht nur der dosenöffner...glaub mir...jede katze ist eigen..es kann sein das du dir ne katze holst die nicht gern schmust..was machst du dann?bringst du sie zurück?

• Vorstellung und Frage Beitrag #17
  • Vorstellung und Frage Beitrag #18
Ich weiß es nicht.

catlover

Boah... ich komm grad ausm Kopfschütteln nimmer raus... bitte leg Dir keine Katze zu!! Und hör auf Suroma was den Psychiater angeht... nix für ungut, aber... *kopfschüttel*

beschäftige Dich vielleicht erstmal mit Sozialverhalten im Allgemeinen und nicht nur mit der Ohrstellung von Katzen.

• Vorstellung und Frage Beitrag #19
Super Aussage..Laß es sein und hol dir keine Katze es gibt bestimmt für das arme Tier einen besseren Dosenöffner..Bekomm du deine Probleme lieber erst in den Griff.. Oder versuch es mit einer Stoff Katze da kannst du mit machen was du willst..Die kannst du bei Bedarf holen und dann in die Ecke legen..

• Vorstellung und Frage Beitrag #20
Also das du auf Rechtschreibfehler hinweißt, sagt mir nur das dir die Argumente ausgehen. Und Dosenöffner ist deshalb quatsch, weil es nicht heißt das sie mich nicht liebt..auch wenn ich nicht an erster Stelle stehe. Menschen sind einem auch verschieden wichtig und nur weil man sein Kind mehr liebt als seien Mann zum Beispiel, glaube ich nicht das er sich jemals ungeliebt verstanden hat. Weil es einfach was anderes ist. Bedenken würde ich nur dann haben, wenn sie mich anfaucht oder auf mich los geht. Außerdem brauche ich ein lebensfrohes Tier zum glücklich sein und keine Puppe. Und da du mit deiner Aussagen wie zum Beispiel "Samenspender" sehr unreif rüberkommst und das Thema ins lächerliche ziehen willst..denke ich einfach lass es lieber bleiben. Und mach dir erstmal gedanken darüber.
Gruß Jacky

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorstellung und Frage

Vorstellung und Frage - Ähnliche Themen

Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Kater (5 Monate) eiferüchtig auf Baby (7 Monate) alt: Guten Tag zusammen! Folgende Problematik: einer meiner beiden Kater (5 Monate alt) ist scheinbar eifersüchtig auf meinen kleinen Sohn (7 Monate...
Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Oben