Clickertraining mit Kater !?

Diskutiere Clickertraining mit Kater !? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Haii.. Wollte mich mal genauer über das Clickertraining mit Katzen informieren. Habe das gerade mit Meerschweinchen gesehen und möchte jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Clickertraining mit Kater !? Beitrag #1
C

Chantigirl

Punkte Reaktionen
0
Haii..

Wollte mich mal genauer über das Clickertraining mit Katzen informieren.
Habe das gerade mit Meerschweinchen gesehen und möchte jetzt gerne mit meinem Kater anfangen.
Nun will ich mich erstmal informieren um Nichts falsch zu machen!

Also was muss ich machen?

Worauf muss ich achten?

Wie beginne ich überhaupt?

Und dann noch eine Frage: Ich weiß gar nicht ob das mit meinem Kater funktioniert? Er ist eher verspielt und hat nur Flausen im Kopf!

Würde mich voll freuen, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet und berichtet!

LG Chanti

:)

• Clickertraining mit Kater !? Beitrag #2
Also ich habe damit wenig erfahrung wenn dann nur mit Hunden.....

Also am Besten du Besorgst dir einen Targedstab das ist ein Stab mir einem Ball draf.

Den soll dann die Katze beruhren mit Nase oder Pfote und dann gibt es ein Klick und gleich darauf die Belohnung. Sodas die Tiere lernen wenn ich dem Stab volge bekomme ich immer eine Belohnung.

Und ich denke schon das er das mit macht wenn er erst einmal den Sinn und Zeck daran verstanden hat und wemm er nicht mehr will dann lass ihn denn das Training ist für die Tiere schon anspruchsvoll da sie immer mitdenken müssen.

LG Jassy

• Clickertraining mit Kater !? Beitrag #3
Ich empfehle dir, das Buch von Birgit Laser zum Katzenclickern zu kaufen, sie erklärt das sehr gut und einfach.
Deine Fragen sind etwas schwer zu erklären, wenn man nicht weiß, was dein Hintergrundwissen ist. Also, was weißt du denn schon?

• Clickertraining mit Kater !? Beitrag #4
Puh! Danke ich dachte schon dieser Thread muss wieder austerben :D
Ja! Auf jeden fall weiß ich, dass man damit anfangen soll:
Einmal Klik und dann Leckerchen.
Immer das er dann weiß, wenn es Klikt gibt es Leckerchen.
Oder einen Pinsel hinhalten, und wenn er schnuppert Klikt man und gleich wieder Leckerchen.

Meine Kentnisse :)

Und jetzt ?

• Clickertraining mit Kater !? Beitrag #5
und jetzt mit üben anfangen ;)

• Clickertraining mit Kater !? Beitrag #6
Also das heisst:
Z.B.: Stöckchen nehmen hintern rücken halten hinhalten wenn er dran schnuppert klik und fressschen??
Wie oft ?? und wie lange??
Kann ich auch mit der zunke klik machen ?

• Clickertraining mit Kater !? Beitrag #7
Ja! Auf jeden fall weiß ich, dass man damit anfangen soll:
Einmal Klik und dann Leckerchen.
Immer das er dann weiß, wenn es Klikt gibt es Leckerchen.
Oder einen Pinsel hinhalten, und wenn er schnuppert Klikt man und gleich wieder Leckerchen.
Nicht entweder oder, sondern erst Konditionieren und dann mit dem Target anfangen.
Bedenke immer, dass es beim Clickern darum geht, eine Übung in Teilschritte zu zerlegen, also bekommt die Katze anfangs schon für den Blick zum Target einen Click, tut sie das sicher, erhöhst du die Anforderung und clickst erst für die Berührung mit der Nase, später hälst du es weiter weg, so dass die Katze aufstehen und hingehen muss um es zu berühren. Bei einer einfachen Targetübung geht das recht schnell, wie schnell kann dir keiner sagen, das kommt auf die Katze an.
Du kannst auch einen Zungenclick verwenden, ich bin da unbegabt, klingt bei mir immer anders. Ich habe mal ein "Clickwort" eingeführt, finde das aber nur bei manchen Übungen praktisch. Fange ich z.B. an, ein Signalwort einzugführen liegt zwischen Signalwort und "Clickwort" teilweise so wenig Zeit, dass ich zumindest zu langsam schalte, da ist ein Clicker (ich nehme einen Kugelschreiber) praktischer. Für Übungen, bei denen man die Hände freihaben muss, ist es aber gut.

• Clickertraining mit Kater !? Beitrag #8
Achso :)
Dann fange ich bald mal an..
Mal kuken wie es mein kleiner findet und ob der überhaupt Lust hat ...

• Clickertraining mit Kater !? Beitrag #9
Wie gesagt: ich empfehle mindestens ein ordentliches Buch zu lesen, klar ist es nicht schlimm, wenn man was falsch macht, aber den Spaß bremst es doch und ich denke da wird der Kater schnell überfordert o.ä.

• Clickertraining mit Kater !? Beitrag #10
Ja habe ich auch vor :) Heute Nachmittag besorge ich mir es bzw. schaue mal ...
Kann ja dann berichten :)

• Clickertraining mit Kater !? Beitrag #11
Das buch von birgit laser bekommst du nicht im Laden, das von Frau Braun evtl., soll nicht ganz so gut sein. Sonst tut es auch eine allgemeine Einführung z.B. von Karen pryor, wer da sonst noch gut ist, weiß ich nicht.

• Clickertraining mit Kater !? Beitrag #12
Ich würde mit dem Clickertraining auch gerne mit meinem Kater anfangen.
Kann man damit jederzeit anfangen? Mein Kater ist jetzt fünf. Hat das da noch Sinn?

• Clickertraining mit Kater !? Beitrag #13
Bitte hilft mir ???
So mein Kater weiß noch von nix !
Jetzt soll ich mit leckerchen und kugelschreiber bewaffnet zu ihm gehen und was als erstes ???

BITTE Helft mir :(

Chanti

• Clickertraining mit Kater !? Beitrag #14
Chanti, das wurde doch schon erklärt: Clicken und sofort ein leckerchen hinhalten.
Aber wie gesagt ein gutes Buch hilft dir sehr das Konzept zu verinnerlichen. Was hast du denn schon an Infos gesammelt? Kennst du z.B. ? unter "Clickerwelt" findest du eine kleine Einführung, scheint mir nötig.

bluetiger: jederzeit, klar, meine Katze war schon fast 9 als wir vor einem halben Jahr angefangen haben.

• Clickertraining mit Kater !? Beitrag #15
Ja Sorry Antigone :D Mein Hirn ist halt noch nciht so weit um so viel zu verarbeiten :)
Nee Spaß bei Seite.. Danke fürn Link ich kuke gleich mal.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Antigone: Das ist doch eine seite für Hunde ?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Clickertraining mit Kater !? Beitrag #16
Ja, ich könnte dir auch eine Seite für Delphine geben, das Prinzip ist immer das gleiche.

• Clickertraining mit Kater !? Beitrag #17
Achso :D Dann lese ich jetzt mal :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

JUHUUUUU! Ich hoffe man kann es ersten Erfolg nennen :D
Heute war mein kater da...
Ich halte meine Faust hin er schaut sie an klik leckerchen
wieder 2-3 mal
beim 4 mal hat er sie angestubst und sogar mit dem hals Gestreichelt :D
klik lckerchen beim letzten leckerchen wolte er sogar fast die pfote rauflegen hat sie zumindestens angehoben

Zuletzt bearbeitet:
  • Clickertraining mit Kater !? Beitrag #18
Hallo ?? :(

• Clickertraining mit Kater !? Beitrag #19
Schön, dass ihr losgelegt habt, aber dir ist schon bewusst, dass man solche Dinge dutzende Male macht (vor allem am Anfang), bevor die Katze sie wirklich gelernt hat, oder!?

• Clickertraining mit Kater !? Beitrag #20
Na sicher! Katzen sind ja viel eigenwilliger als Hunde.
Aber wenn man eine lernbereit neugiere Katze hat geht das ja doch !?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Clickertraining mit Kater !?

Clickertraining mit Kater !? - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...

Neueste Beiträge

Oben