(dt.) Schäferhund - Liebhaber

Diskutiere (dt.) Schäferhund - Liebhaber im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Nadi die dürfen gezüchtet werden sind aber nicht anerkannt von FCI. Das meint die Kiki mit altdeutschen Schäferhunden. Ist wie mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • (dt.) Schäferhund - Liebhaber Beitrag #41
Nadi die dürfen gezüchtet werden sind aber nicht anerkannt von FCI. Das meint die Kiki mit altdeutschen Schäferhunden. Ist wie mit Labradoodle..darft züchten wird aber als Rasse nicht anerkannt. Genau so wie die Osteuropäischer Schäferhund von meinem Link, die dürfen seit Jahren gezüchtet werden, allerdings sind immernoch nicht anerkannt von FCI.

Der Altdeutsche Schäferhund hat eine andere Fellvariante (Langstockhaar) des Deutschen Schäferhundes. Diese Variante wird jedoch nicht vom VDH anerkannt. Aus diesem Grund wurden verschiedene Vereine und Verbände in ganz Deutschland gegründet. In Deutschland wird die markante Rasse in anderen Zuchtvereinen repräsentiert, die alljährlich große Zuchtschauen mit internationaler Beteiligung durchführen. Im März 2005 liefen Gespräche, den „Altdeutschen“, also „Langstockhaar“, wieder zuzulassen und als Variante des Deutschen Schäferhundes zu integrieren, diese wurden aber vom SV und VDH abgelehnt.

Quelle :

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • (dt.) Schäferhund - Liebhaber Beitrag #42
Genau film das mal! Das Video was hier gezeigt wurde ist ja von diesen Amerikanischen Linie. Das ist wirkliche quaelerei was die mit den Hunden gemacht haben. Hat aber mit den deutschen Linien nichts zu tun. Und nur weil ein DSH einen geraden Ruecken hat muss das noch lange nicht heissen das die Hunde gesund bzw gesuender sind! Man sagt ja immer frueher waren sie alle gesund aber da gabs ja noch keine HD usw roengten aufnahmen. Mal zum Verleich die Golden Retriever haben auch einen geraden Ruecken und sind in der Huefte schrott auf gut Deutsch!

Genau SO siehts bei uns in Deutschland auch aus. Genau DAS habe ich auf der VDH Ausstellung in Dortmund vor einem halben Jahr und vor einem Jahr beobachtet.

Was ist denn nun mit dem Langstockhaar? Ich kenne nur die Version von Wikipedia, die Katharina kopiert hat?!

• (dt.) Schäferhund - Liebhaber Beitrag #43
Übrigens im Video sind engl. Hunde-das ist ein Club in London.

• (dt.) Schäferhund - Liebhaber Beitrag #44
Bei den Crufts kommen sie ja nicht nur aus England. Da sind mit Sicherheit auch welche aus Deutschland, Niederlange, Belgien....

• (dt.) Schäferhund - Liebhaber Beitrag #45
Nadi die dürfen gezüchtet werden sind aber nicht anerkannt von FCI. Das meint die Kiki mit altdeutschen Schäferhunden. Ist wie mit Labradoodle..darft züchten wird aber als Rasse nicht anerkannt. Genau so wie die Osteuropäischer Schäferhund von meinem Link, die dürfen seit Jahren gezüchtet werden, allerdings sind immernoch nicht anerkannt von FCI.

Quelle :

Das ist ja von Wikipedia und alt. Lies mal meinen Beitrag dann siehst du das er wieder zugelassen wurde. Und der SV ist am VHD angeschlossen.

Hier sieht man mal den Unterschied zwischen den Beiden:
Amerikanisch/Canadischer Schaeferhund

Deutscher Schaeferhund

Quelle:

• (dt.) Schäferhund - Liebhaber Beitrag #46
also ich versteh Text so(Link von Nadi): Deutscher Schäferhund darf kurzes Haar haben und Langstockhaar mit Unterwolle. Ohne Unterwolle geht nicht. Da steht aber nichts von Anerkennung von altdeutschen Schäferhund. Die findet man nicht in VDH und auch nicht in FCI.

• (dt.) Schäferhund - Liebhaber Beitrag #47
Hier steht folgendes:

Auf der Bundesversammlung des Vereins Deutscher Schäferhunde, der innerhalb der FCI für den Rassestandard zuständig ist, wurde 2008 beschlossen, dass auch der Langstockhaar (wieder) in den Standard aufgenommen wird. Der neue Standard soll nach Genehmigung durch die FCI 2010 in Kraft treten.

Ob dies stimmt konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

• (dt.) Schäferhund - Liebhaber Beitrag #48
also ich versteh Text so(Link von Nadi): Deutscher Schäferhund darf kurzes Haar haben und Langstockhaar mit Unterwolle. Ohne Unterwolle geht nicht. Da steht aber nichts von Anerkennung von altdeutschen Schäferhund. Die findet man nicht in VDH und auch nicht in FCI.

Der Altdeutsche Schaeferhund wird umgangssprachlich Langhaar genannt! Beides das gleiche fall es noch nicht gewusst wurde!

@woelfchen
ja es stimmt siehe mein link

• (dt.) Schäferhund - Liebhaber Beitrag #49
Hallo ihr Lieben.....

wow da war ich wohl eine Weile nicht on - Ging ja heiß her.

Also ich hatte/habe alle unten genannten Schäferhund Arten:

einen grauen, 2 altdeutsche, 2 "normale" Stockhaar...immer als Pärchen in verschiedener Zusammensetzung alle von Klein auf, alle vom Züchter alle wurden 12- 13 Jahre alt.
Momentan ein altdeutsches Mädel und ein stockhaar Rüden.

Wir sind uns doch sicher einig, daß Verbindungen/Verbände eben Klauseln haben und ob wir die nun bescheuert oder richtig finden ist jedem selbst überlassen.Man muß ja da nicht hin.
Wir machen uns zu Hause immer einen internen Spaß, daß Rosi (altdeutsch) ja gar kein richtiger Schäferhund ist:)) und Jimmy der einzig "Echte" sei......

Ein guter Bekannter von mir (Polizeishunde Staffelführer a.D.- mein Gott was für ein bescheuertes deutsches Wort!!!)...der regelmäßig privat mit uns trainiert, hat mir mal erklärt, daß Rosi z.B. wegen der fehlenden Unterwolle (sie hat echt NUR lange Haare und nichts drunter...das "Ferkel;-))) in einem echten Einsatz ganz einfach schneller friert als Jimmy.

Und was soll ich sagen, die Prinzessin friert tatsächlich dreimal so schnell - auch im Sommer - beim baden als Jimmy.

Ich denke, daß kein echter DSH -Liebhaber einen Hund aufgrund mehr oder weniger Haare , besser oder schlechter findet.
Und kein normaler Mensch der auf DSH steht - findet alle anderen schlechter.

Aber viele die andere Hunde haben, entwickeln warum auch immer oft eine Art Minderwertigkeitsgefühl. Vielleicht rührt das auch daher, daß unsere DSH bei guter Haltung und Erziehung absolute Will-to-please Hunde sind. Jedenfalls ist es mir manchmal schon peinlich wenn meine Hunde (vor allem Rosi) ganz einfach 100% macht was ich sage und an mir klebt als hänge ihr Leben davon ab. Ich suche manchmal regelrecht nach einem Problem...

Nein, sie ist kein Roboter - aber sie fährt halt vollkommen auf Spiele, Aufgaben und mich ab - was soll ich machen.
Ich persönlich stehe auf Hunde die gefallen wollen.....da macht das erarbeiten von Dingen ganz einfach nur Spaß.

LG SUNO

• (dt.) Schäferhund - Liebhaber Beitrag #50

Für mich steht der Canadischer einfach anders. Wenn man weiter Fotos von den Hunden aus dieser Zucht anguckt, dann sieht man das die eigentlich gerade stehen. Die Besitzer stellen die so, dass sie fast auf den Knien stehen. Rechte Bein ist voll gewinkelt. Also ich seh da nichts schlimmes.Wenn man die Beine senkrecht zum Boden stellt,dann haben die nur leicht abfallende Linie im Schwanzansatzbereich, mehr nicht. Bin aber kein SH-Experte.
P:S kein WUnder wenn man die von Welpe an so stellt, dass die auch irgendwann so laufen..

da steht mit Besitzer

• (dt.) Schäferhund - Liebhaber Beitrag #51
Für mich steht der Canadischer einfach anders. Wenn man weiter Fotos von den Hunden aus dieser Zucht anguckt, dann sieht man das die eigentlich gerade stehen. Die Besitzer stellen die so, dass sie fast auf den Knien stehen. Rechte Bein ist voll gewinkelt. Also ich seh da nichts schlimmes. Bin aber kein SH-Experte.

da steht mit Besitzer

Gerade? Nur die ersten beiden! Die haben eine übelste Gewinkelte Hinterhand die können fast gar nicht laufen! Die sind 100x mal schlimmer als die Deutschen SH! Und das stellen der Welpen hat nichts mit dem laufen später mal zu tun!

hier mal weitere links:

• (dt.) Schäferhund - Liebhaber Beitrag #52
Und das stellen der Welpen hat nichts mit dem laufen später mal zu tun!
ich seh es aus med. Sicht anders. Aber wenn du dich damit so gut auskennst, dann sind die canad.SH halt schlechter.

• (dt.) Schäferhund - Liebhaber Beitrag #53
  • (dt.) Schäferhund - Liebhaber Beitrag #54
Hallo,

also ich habe die Erfahrung gemacht, daß auch ein "gerade stehender " (DS) Hund , HD haben kann und ein "tiefer gelegter" HD frei sein kann.
Persönlich mag ich die geraden Rücken lieber....und lange gleichhohe Beine....je mehr sie nach Wolf aussehen um so schöner find ich sie.

LG SUNO

• (dt.) Schäferhund - Liebhaber Beitrag #55
Hallo,

also ich habe die Erfahrung gemacht, daß auch ein "gerade stehender " (DS) Hund , HD haben kann und ein "tiefer gelegter" HD frei sein kann.
Persönlich mag ich die geraden Rücken lieber....und lange gleichhohe Beine....je mehr sie nach Wolf aussehen um so schöner find ich sie.

LG SUNO

Ja da gebe ich dir recht! Die Hd hat eigentlich nichts mit dem Ruecken zu tun! Eine hd ist rein genetisch!

• (dt.) Schäferhund - Liebhaber Beitrag #57
JEine hd ist rein genetisch!

Wiederspruch! HD ist zum größten Teil genetisch bedingt. Aber auch falsche Ernährung,Haltung und sportliche Belastung kann zu HD enstehung führen.
Im gewissen Grad hat es auch mit Rücken was zu tun. Durch nach unten gezogene Rücken entwickeln sich die Gelenkpfannen anders, was HD entstehung begünstigt. Durch Stellung von Beinen (wie z.B bei den canad./amerik. Schäferhunden) entwickelt sich auch der Oberschenkelgelenk falsch.

• (dt.) Schäferhund - Liebhaber Beitrag #58
Hm will dann jetzt auch mal meinen Senf dazu geben :D
Ich selber besitze seit Mai eine hübsche kleine Schäfer-Mix-Hündin. Zwar belgisch aber trotzdem Schäferhund :)
Mein Vater war jahrelang Diensthundeführer bei der Polizei und hat selber natürlich die Hunde ausgebildet. Ich bin also von Baby an mit diesen wunderbaren Hunden groß geworden. Wir hatten damals ein großes Haus mit großem Garten und dort waren unsere Schäferhunde im Zwinger, aber sie hatten jeden Tag ihren Auslauf und wurden gefordert auch wenn sie mal nicht aufm Platz mussten oder zum Dienst... Und auch so waren sie vollkommen in die Familie integriert.

Zu Kiki muss ich sagen, traurig wie du den Schutzhundedienst verabscheust!
Du sagst der Schäferhund steht ganz weit oben in der beißstatistik?
Schonmal dran gedacht das die kleineren Hunde viel häufiger beißen?
Nur wird das nie so breit getreten!
Und selbst die Hunde die viel Zeit im Zwinger verbringen werden anständig gefordert. Vielleicht hast du es noch nicht wirklich mitbekommen.
Soll jetzt auch nicht angreifend auf dich wirken ist einfach nur meine Meinung.

Ich finde es gibt nichts schöneres wie deutsche und belgische Schäferhunde (Malinois)
Aber erst der besonders eigene Chrackter den ein Hund hat, macht jeden Hund aber meiner Meinung nach am meisten den Schäferhund zu einen ganz besonderen Hund.

Beende mal den Text mein Mäuschen träumt zu wild und schubst den Tisch halb um...

• (dt.) Schäferhund - Liebhaber Beitrag #59
Und selbst die Hunde die viel Zeit im Zwinger verbringen werden anständig gefordert

Aber warum müssen die Hunde einsam im Zwinger leben?
Das ist doch für JEDES soziale Lebewesen eine Qual, alleine in einem kleinen Zwinger zu hocken, ohne sozialen Kontakt. Und dann kommen diese Zwingerhunde raus auf den Platz zum Schutzdienst. Nur zum Schutzdienst, ansonsten sehen sie hauptsächlich Zwiger und sind isoliert. Äh sorry, aber da ist doch normal, dass da jeder Hund aggro wird, oder?

(@Nadi: Ich rede NICHT von einer Zwingerhaltung, wie du sie praktizierst, denn so sieht man sie bei uns leider nicht)

• (dt.) Schäferhund - Liebhaber Beitrag #60
Wieso einsam?
Unsere waren damals immer zu zweit in einem großen Zwinger mit Auslauf nach draußen.
Und wenn jemand zu Hause war sind die im Garten rum gelaufen!
Weiß ja nicht was du für eine Zwingerhaltung kennst. Aber bei jedem Hundeführer bei uns werden die Hunde entweder in der Familie gehalten oder im Zwinger und haben trotzdem sozialen Kontakt.
WEiß ja nicht ob es bei euch anders ist.
Denn selbst für die Zwingerhaltung gibt es Vorschriften.

Hab hier mal n kleines Zitat für die von

Bei größeren und lebhafteren Rassen sollte in jedem Fall die Zwingerhaltung der Stubenhaltung vorgezogen werden. Doch selbst viele kleinere Hunderassen, die langläufig als sogenannte Stubenhunde bezeichnet werden, können in der Regel problemlos in einem Hundezwinger untergebracht werden. Im Gegenteil, die Zwingerhaltung stellt für die meisten Hunderassen die bessere Unterbringungsmöglichkeit dar und trägt maßgeblich zur Vitalität und Lebensfreude des Hundes bei. Oder andersherum, könnte sich ein Hund sein Domizil selbst aussuchen, so würde dieser Hund vermutlich wesentlich lieber 9 bis 10 Stunden in einem geräumigen Zwinger mit genügend großen Auslauf und einem geeigneten Unterschlupf verbringen, als selbigen Zeitraum in einer innerstädtischen Wohnung eingeschlossen zu sein.

[...]

Die Zwingerhaltung beschert den meisten Hunden gegenüber ihren in der Wohnung gehaltenen Artgenossen in der Regel eine höhere Widerstandsfähigkeit gegen Erkrankungen und verbessert ihre Leistungsfähigkeit. Doch nicht nur das, auch weitere positive Aspekte sind mit der Zwingerhaltung verbunden. Bei Hunden, die ganzjährig in einer Wohnung gehalten werden, gerät oft der biologische Rhythmus durcheinander. Diese Hunde Haaren dann nicht mehr zu einer bestimmten Jahreszeit, wie beim Wechsel von Winterfell zum Sommerfell, sondern mehr oder weniger unregelmäßig über das Jahr verteilt. Fell und Haut verlieren bei vorrangig in der Wohnung gehaltenen Hunden einen Teil ihrer natürlichen Schutzfunktion. Anders bei Hunden in der Zwingerhaltung, die im Frühjahr die dichte Wolle ihres Winterfells aushaaren. Wenn die Temperaturen wieder sinken, so reichen im Zwinger gehaltene Hunde die Fettschicht des Unterhautbindegewebes an und das Haarkleid bildet wieder eine dichtere Unterwolle aus. Beides zusammen schützt den Hund vor winterlichen Temperaturen, auch ohne gestrickte Jäckchen und dergleichen.

Ein weiterer Gesichtspunkt stellt die größere Bewegungsfreiheit im Hundezwinger gegenüber der Wohnungshaltung dar, was sich letztendlich auf die Kondition des Hundes auswirkt. Sicherlich, zusätzlichen Auslauf benötigen Hunde bei der Zwingerhaltung nicht minder als Hunde bei der Wohnungshaltung. Dennoch ist es ein Unterschied, wie der Hund sich in der restlichen Zeit bewegen kann.

edit : Quelle : http://www.heim-und-haustiere.de/hunde/zwingerhaltung.htm

Hoffe das kann dir mal einen besseren Einblick in die Zwingerhaltung bringen.
Und an den ganzen Dingen ist viel wahres dran.
Draußen kann der Hund sich so verhalten wie er möchte...
Kann auf altem Holz rum kauen, kann rum springen etc...
Was du deinem Hund in der Wohnung bestimmt nicht erlaubst.
Und allein schon die Wiederstandskraft wird gestärkt wie du dort lesen kannst.

Naja vielleicht änderst du ja doch noch deine Meinung.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach was ich noch ganz vergessen habe...
Zur Zwingerhaltung gehören ja bestimmte Auflagen... d.h. für eine bestimmte größe von einem Hund müssen auch mindestens x m² zur verfügung stehen sonst darf man den Hund so nicht halten. Und ich denke mal diese Bestimmungen werden auch bei dir eingehalten, vorallem wenn du sagst das die Hunde im Schutzdienst sind.
Sons könnte es böse für diese Beamten enden!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

(dt.) Schäferhund - Liebhaber

Oben