Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen

Diskutiere Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Generell würde ich von zwei Weibchen abraten, wirklich besser einen Kastraten + ein weibchen. Wenn sich die Weibchen anfangen anzuzicken, stehst...
  • Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen Beitrag #21
Generell würde ich von zwei Weibchen abraten, wirklich besser einen Kastraten + ein weibchen.

Wenn sich die Weibchen anfangen anzuzicken, stehst du da... ebenso (es ist zwar eine These), aber ich habe es schon oft festgestellt, wenn wir Weibchen aus Weibchengruppen bei uns aufgenommen haben, haben sie meist Zysten, da kein Bock da ist, welcher sie bei einer Brünstigkeit bespringt.

• Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen Beitrag #22
also wir haben wasserflasche. Ist hier hygienischer, Wolle würde nämlich im Napf schlafen das dumme Vieh :roll: außerdem trinken sie aus dem Napf nicht sondern sauen nur rum. Die Flasche wird fleißig benutzt.

Wegen Häuschen: ich würd gar keine bauen. hier sind inzwischen halboffene und offene Unterstände der Renner:

Meerlis41e1e44f24jpg.jpg

und Weidenbrücken:
Meerie25Mediumbcd7200fJPG.jpg

ach ja und hier sieht man einen Unterstand exklusiv-einfach zu bauen - 4 Beine und ein Deckel:

DSCF0020Medium98dc1bddJPG.jpg

und diverse Tunnels wie Korkröhre, ausgehöhlter Baumstamm etc sind natürlich toll. Hier wird gewechselt mit der Einrichtung!
Das wäre sogar noch besser, ist auch einfacher zu bauen ^^ wie steht's denn um die Größe und Breite der Unterstände? *lf* Gibt es bezüglich der Holzarten eigentlich auch besonderes zu beachten wie z.B. Unverträglichkeit? Und beim Eigenbau des "Käfigs", wie hoch sollten die Wände minimalst sein?

Übrigens, danke für die Bilder (das zweite sieht ja mal extrem knuffig aus! :)), das macht das ganze schön anschaulich *muss die "baupläne" ja dann weitergeben*

• Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen Beitrag #23
ich hab nach Abfällen von so dünnen Spanplatten im Baumarkt gefragt und für die Beine einfach ganz normale unbehandelte und nur gehobelte Latten genommen. Das mit Klarlack ein paar Schichten überzogen (natürlich speichelfest versteht sich) und fertig.

Der unterste Unterstand mit den 4 Beinen ist hoch 14 cm, breit 18 und lang 26 cm.

Der blaugelbe ist auch aus Spanplatten gemacht und mit Buntlack überzogen, Maße: Breite 30cm, Tiefe 21cm und Höhe vorne 14cm, hinten 12cm (Dach fällt leicht nach hinten ab)
du kannst auch ganz stinknormale ungehobelte und unbearbeitete Holzlatten nehmen, früher mochten meine das zum raufhüpfen gern, weils nicht so glatt war. Nur mir war die Sauerei zu groß, ich wollt nicht ständig neu bauen, das versifft ja so schnell.

• Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen Beitrag #24
Zwei mädels wäre sowas wie die absolute Notlösung, das ist so ziemlich die allerunglücklichste Konstellation neben drei unkastrierten Böcken.

Meistens entsteht da sowas wie eine hassliebe - Terror von der einen und Leiden von der anderen Seite. Es wäre sehr viel besser, da noch eine ideal etwas älteren kastraten dazu zu setzen.

Für drei Schweine wären Idealmaße 2x1meter, notfalls gehen aber auch 1,50 auf 100cm. je größer desto besser.

• Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen Beitrag #25
Hab nochmal mit meiner Frau Mama gesprochen bezüglich der Anzahl Schweine...

Wie ich mir schon dachte dürfen es par tout nur zwei Stück sein -- daher sinngemäß die Frage vom Erstbeitrag nochmal: wäre die Konstellation Kastrat + Weibchen besser als Weibchen + Weibchen und wie sollte der Altersunterschied sein (damit das Jungtier wenigstens noch schweingerechtes Verhalten lernt)?

• Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen Beitrag #26
Das ältere Tier sollte mindestens ein halbes jahr alt sein und eben in einer Gruppe aufgewachsen sein, besser ist ein Jahr alt.

• Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen Beitrag #27
(Die Frage oben hat sich beim erneuten Durchlesen des Threads erübrigt.. Entschuldigung ^^' momentan ist viel zu viel los bei mir *deswegen recht tüddelig ist*)

So, wir waren heute dort und ich bin irgendwie ein wenig skeptisch ob der Aussagen, die dort fielen... :\

Die Schweinchen waren zwar alle dauerhaft im Außengehege, ist auch okay, aber mich persönlich störte, dass die kleine Tochter von den Leuten ständig in das Gehege geht und die Tiere ständig hochnimmt, um sie festzuhalten und zu streicheln... bei einem jungen Böckchen, mit dem ich geliebäugelt hatte, hieß es, sie solle es mir geben. Ich lehnte ab, mit der Begründung, dass ich es nicht unnötig halten oder gar streicheln möchte, wo doch Meeris keine Kuscheltiere sind (anschauen kann ich sie mir auch von oben.. davon ab kennen mich die Tiere gar nicht, weswegen ich das ein wenig unpassend finde, sie gleich zu begrabschen und festzuhalten, wenn es nichtmal nötig ist oô)

Dazu hieß es noch von ihrem Gatten, dass er schon sehr viele Meerschweinchen gehabt hätte, um wohl irgendwie zu implizieren, dass er Ahnung hätte (gibt ja so'n schönes Zitat, dass man auch 30 Jahre lang alles falsch machen kann)... und riet mir erstmal dazu, dass ich par tout entweder zwei unkastrierte Böcke oder zwei Weibchen mitnehme (oder eben nur eines!) und dass ich die Tiere auch REIN mit Trockenfutter füttern kann, aber Frischfutter und Heu eben ab und zu ganz nett wären.....

Zu meinem Anliegen einen Kastraten und ein Weibchen zu nehmen, hieß es nur, dass er ja noch nie davon gehört hätte, dass man Meeris kastriert (er meinte, dass er schon hunderte von denen gehabt hätte... warum wundert mich das leider nur nicht :eusa_think: er meinte, dass es ihm bekannt sei, dass man Ninchen kastriert, aber keine Meersäue bzw -eber) und wie man das denn bitte machen soll, weil sie ihre Hoden doch einziehen und das muss dann ja eine richtige OP mit Narkose sein! (hmm.......... ich hab vor Jahren mal ein Praktikum bei einem Veterinär gemacht und nicht EINE Kastration mit örtlicher Betäubung o.ä. gesehen *sich frag wie das auch bitte aussehen soll*) und ich deswegen nur zwei Gleichgeschlechtliche oder eben Einzelhaltung versuchen soll, denn sonst vermehren die sich ja unkontrolliert...
Seine Frau meinte nur zu ihm, da ich mich nicht davon abbringen ließ ein Weibchen und einen Kastraten haben zu wollen, dass es ihnen ja egal sein kann.

Mit meiner Mutter bezüglich eines Tierheimes zu diskutieren, brauche ich auch gar nicht weiter zu versuchen :\ das endet leider nur in Stress, da sie nicht sonderlich diskussionsbereit ist und sie eben schon dieses "tolle" 5-€-pro-Tier-Angebot hat..... daher habe ich mir erstmal zwei Tierchen dort "reservieren" lassen.. eigentlich hatte ich überlegt sie noch ein bisschen dort in der Gruppe zu lassen (also über das Abgabealter hinaus), aber wenn es dem Mann sogar fremd ist Böcke zu kastrieren, weiß ich nicht, ob das so eine gute Idee ist...

Nett fand ich auch die Erzählung, dass sie auch mal Kaninchen hatten, aber da sie ja aggressiver sein und auch mal treten und beißen, wenn man sie auf den Arm nimmt und streichelt, haben sie das aufgegeben (genaueres dazu will ich auch gar nicht wissen o__o die armen Tierchen..)

Summa Summarum hoffe ich meine Mutter noch umstimmen zu können, sodass ich die "Reservierung" aufheben kann...

• Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen Beitrag #28
Oh je!
Für mich pers. klingt das nicht so, als ob sie viel AHnung hätten, bzw als ob si ebereit wären, etwas dazuzulernen.....

Ich würde dir ganz klar davon abraten, dort dir weclhe zu holen! Wenn sie schon nihcts von einer Kastration wussten, dann will ich gar nicht wissen, wie die Gesundheitskenntnisse zu den Meerschweinchen aussehen, die Genetik mal ganz außen vor zu lassen!

Am besten Tierheim, oder halt ein guter Züchter in deiner Nähe.
Vllt findest du eine Notstation in deiner Nähe? :)

LG Suru

Ich drück dir mal die Daumen, dass du irgendwie deine Mutter überzeugen kannst....
Hast du nicht irgendwo geschribeen, dass du studierst`? Dann ist es doch ganz allein dene Entscheidung, es sind doch deine Tiere....? ICh frage das, weil eig müsste deine Mutter doch gar nicht mitbestimmen, woher die Tiere kommen. ;)

• Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen Beitrag #29
Hol dir bitte bloß keine Tiere von dort, denn dann würdest du diese sinnfreie vermehrung nur unterstützen. Diese Vermehrer haben keine Ahnung von nichts, nur wenn nicht mehr dort gekauft wird, werden dieses Treiben irgendwann mal lassen.

• Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen Beitrag #30
Öhm.. eigentlich studiere ich noch nicht und hab auch meines Wissens nach nichts davon geschrieben, aber es ist für nächstes Jahr, Wintersemester, geplant.. frühestens bis dahin muss ich leider noch zu Hause wohnen und bin eben finanziell von meinen Eltern abhängig...

Ich muss mal schauen wann ich wieder einigermaßen mit meiner Mutter darüber sprechen kann :eusa_think: da sie - wie bereits erwähnt - eben wenig diskussionsbereit ist und das Angebot ja so "super-günstig" ist *das schon skeptisch machte* im Vergleich zu diesen aus ihrer Sicht wohl überteuerten Züchtern (sie hatte eine Züchterin in der Nähe nach dem Preis gefragt und sie verlangt pro Tier 26 €)... sie kann das Thema so schon nicht mehr hören und geht gleich auf die Barrikaden (geht eben sehr schnell bei ihr, dass nach nur zwei Diskussionen Ende ist *braucht nur "meerschweinchen" sagen*).. wahrscheinlich werde ich mal ein paar Tage warten, bis darüber geredet wird. Da die Kleinen ohnehin nur "reserviert" sind (bevor's noch Stress mit meiner Mutter gibt, wenn ich vor der Arbeitskollegin 'nen Terz wegen der Haltung der armen Säue mach :roll:) und es bis zum Abgabealter noch ein paar Wochen sind, ist das auch nicht dramatisch *find*

Werd da mal mein bestes geben, weil ich das so schon mehr als nur bedenklich fand, alleine wegen der Sache mit der Kastration :? fand schon das Ding an sich merkwürdig, dass da zwei Würfe mit zwei Wochen Abstand kamen und das dritte Weibchen tragend ist..... ich habe zwar keine Ahnung wie Züchter das planen, aber kann mir kaum vorstellen, dass sowas da gang und gebe wäre..

• Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen Beitrag #31
Öhm.. eigentlich studiere ich noch nicht und hab auch nichts davon geschrieben, aber es ist für nächstes Jahr, Wintersemester, geplant.. frühestens bis dahin muss ich leider noch zu Hause wohnen und bin eben finanziell von meinen Eltern abhängig...
Entschuldigung, da habe ich mich wohl im Thread geirrt!

Werd da mal mein bestes geben, weil ich das so schon mehr als nur bedenklich fand, alleine wegen der Sache mit der Kastration :? fand schon das Ding an sich merkwürdig, dass da zwei Würfe mit zwei Wochen Abstand kamen und das dritte Weibchen tragend ist.....
Hört sich ja immer schlimmer an, ich hoffe, du unterstützt das nicht, die armen Schweinchen! :(

LG Suru

Kannst ja dann mal die nächsten Tage berichten, wie es weiter verlaufen ist?

• Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen Beitrag #32
Schon ok ^^

Notfalls versuche ich eben auf eigene Faust beim örtlichen Tierheim anzufragen, um die 20 Euro hab ich ja noch selbst zum Zusteuern... die Erlaubnis an sich, mir zwei Meeris zu holen habe ich ja und alt genug bin ich, um sie selbst kaufen zu dürfen *gg* das Problem ist bei mir eben nur Leute "mündlich" zu kontaktieren (ob telefonieren oder direkte Gespräche, ersteres fällt mir nur schwerer), weil mir das nicht liegt *versucht das möglichst zu vermeiden*

Sobald's was neues gibt, berichte ich dann mal, aber denen möchte ich schon seit der Aussage zum Trockenfutter eigentlich kein Tier mehr abkaufen...

• Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen Beitrag #33
Ich halte schon seit ein paar Jahren vier Meerschweinchendamen zusammen. Es klappt hervorragend. Kleine Streitereien kommen natürlich immer mal wieder vor, aber das ist ganz normal. Wenn man mehrere Schweinchen hat, bilden diese so etwas wie eine Rangordnung. Bei meinen ist es zumindest so, dass wenn sie im Gänsemarsch gehen immer dieselbe vorgehen darf und auch zuerst frisst. Ich verfüttere meinen Schweinchen gerne Haselnussäste. Die haben eine weiche Rinde und dort sind besonders viele Blätter dran. Im Winter, wenn es an Gras fehlt, bekommen meine vier Ladies Bambusäste, welche sie mit großer Hingabe verspeisen. Noch viel Glück! :)

• Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen Beitrag #34
Nach allen Überredungsversuchen und viel Streiterei steht nun das "Urteil": es werden demnächst die der Arbeitskollegin geholt. So und nicht anders :? immerhin hab ich's bestmöglich versucht meine Mutter zu überzeugen...

Erstmal ein großes, allgemeines Dankeschön für die sehr schnellen und überaus hilfreichen Antworten hier im Forum ^^

• Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen Beitrag #35
schön, freu mich schon auf Einzugsbilder!

• Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen Beitrag #36
Wenigstens hast du es versucht!
Ist shcon mal was...
Also ich freue mich auch auf Bilder :mrgreen:

LG Suru

• Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen Beitrag #37
Ich kann zwar auch die Argumente der Anderen hier verstehen, dass man diese Vermehrer nicht unterstützen soll, hätte aber auch insgeheim die zwei reservierten Schweinis nicht im Stich lassen können :eusa_shhh:.
Du könntest ja einfach beim Abholen der Tiere ein paar Seiten von diebrain ausdrucken und ihnen in die Hand drücken. Vielleicht ändern sie ja ihre Einstellung, weil sie es echt nicht besser wussten.

Meine erste Konstellation waren auch zwei Weibchen, die sich eigentlich gut vertragen haben, nur war damals der Käfig etwas zu klein (ich habe auch dazu gelernt) und deshalb gab es ab und zu ein paar Zickereien, aber mit genügend Platz würde ich beinahe die Hand ins Feuer legen, dass es klappen wird.

Für welche Konstellation hast du dich denn entschieden?
LG Bögi

• Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen Beitrag #38
Haben die kleinen heute Mittag geholt (ein Männchen + ein Weibchen @Bögi) und sie futtern auch schon ein bisschen (hab ihnen etwas Gras [kommen aus Außenhaltung und kennen's daher schon], Heu und ein wenig Karotte gegeben).

Für morgen steht erstmal ein Tierarzttermin an, um die beiden durchchecken zu lassen und das Böckchen ggf. zu kastrieren (hab mal geguckt, als ich die beiden aus dem Transportkäfig nahm, bei dem Kleinen sind die Hoden noch nicht sichtbar)... bekam am Telefon nur gesagt, dass er mit sechs Wochen noch zu jung wäre, da die meisten erst mit ca. zehn Wochen geschlechtsreif werden (hat mich irgendwie ein wenig verwundert, nach dem was ich hier so aus dem Forum mitbekommen hab :eusa_think:)

Werd mal schauen, dass ich ein paar gescheite Bilder mit meiner Kamera hinbekomme, die meisten von dem Teil werden immer ziemlich dunkel.. :eusa_eh:

• Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen Beitrag #39
Hi,

also, erstmal natürlich herzlich Willkommen unter den Meerschweinchenhaltern!

(hab mal geguckt, als ich die beiden aus dem Transportkäfig nahm, bei dem Kleinen sind die Hoden noch nicht sichtbar)...
Evtl. tastbar? Wie viel wiegt er denn?

bekam am Telefon nur gesagt, dass er mit sechs Wochen noch zu jung wäre, da die meisten erst mit ca. zehn Wochen geschlechtsreif werden (hat mich irgendwie ein wenig verwundert, nach dem was ich hier so aus dem Forum mitbekommen hab :eusa_think:)
Und wenn er zur frühreifen Sorte gehört, dann ist er schon geschlechtsreif, siehe z.B. hier

In jedem Fall würde ich ihn in diesem Alter nicht mehr mit seiner Babyschwester zusammenlassen, das Risiko, dass sie gedeckt wird (hoffentlich ist sie noch nicht - da wo du sie her hast, saß doch kein potenter Bock mit dabei?), ist zu groß.

Du hast da jetzt echt 'ne doofe Situation - die beiden 6-wöchigen Babyschweins sollten schon zu zweit eigentlich nicht ohne ein erwachsenen Meerschweinchen sitzen - sie befinden sich grad noch mitten in der Phase, in der sie Sozialverhalten lernen müssten...

Gibt es die Chance, dass du noch einen TA erwischst, der zumindest direkt (sofern die Schweinchen sonst fit sind) kastriert?

Viele Grüße,
Sawyer

PS:
und das Angebot ja so "super-günstig" ist
Bei euch ist es leider zu spät, aber für evtl. stille Mitlesende: Ich drück die Daumen, dass sich deine Mutter da nicht verkalkuliert hat. Bei einem seriösen Züchter, Notstation oder gutem Tierheim bezahlt man natürlich einen höheren Anschaffungspreis, dafür sollte die Gefahr, dass man gleich mal noch x Euro beim Tierarzt lässt, weitaus geringer sein, als bei Tieren aus schlechter Haltung. Grad bei Tieren aus dem seriösen Tierschutz z.B. bezahlt man i. d. R. nicht den "richtigen" Preis, sondern eben nur die festgesetzte Schutzgebühr. Lass das 40 € für einen Kastraten sein - das kostet schon die Kastration mindestens (hier bezahle ich z.B. etwas mehr als 55 €)...

• Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen Beitrag #40
Hab mal versucht was zu ertasten und mir fiel nichts sonderliches auf (allerdings möchte ich mich nicht so darauf stützen, da ich immerhin kein Fachmann bin). Hab ihn gerade via Küchenwaage gewogen, der Kleene bringt 200 Gramm auf die Waage (vielleicht minimalst mehr, aber definitiv nicht über 220).

Heute kann ich zwar bezüglich des TA nicht mehr viel machen, aber ich kann morgen ein wenig umhertelefonieren, ob sich in der Umgebung einer finden lässt, falls beim Termin keine Kastration durchgeführt wird (ist am Vormittag, somit ist dann noch Zeit). Wollte da auch gleich vorsichtshalber anfragen, ob die Kleine trächtig sein könnte, so man das so früh erkennen kann.

Thema:

Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen

Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen - Ähnliche Themen

Trockenfutter Kaninchen?: Hallo, ich habe eine wichtige Frage. Ich habe seit 2020 zwei Zwergkaninchen, die beide seit sie klein waren mit Pellets gefüttert wurden. Ich habe...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Kaninchen der Kaninchenhilfe e.V. (01/2014): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben