(Die Frage oben hat sich beim erneuten Durchlesen des Threads erübrigt.. Entschuldigung ^^' momentan ist viel zu viel los bei mir *deswegen recht tüddelig ist*)
So, wir waren heute dort und ich bin irgendwie ein wenig skeptisch ob der Aussagen, die dort fielen... :\
Die Schweinchen waren zwar alle dauerhaft im Außengehege, ist auch okay, aber mich persönlich störte, dass die kleine Tochter von den Leuten ständig in das Gehege geht und die Tiere ständig hochnimmt, um sie festzuhalten und zu streicheln... bei einem jungen Böckchen, mit dem ich geliebäugelt hatte, hieß es, sie solle es mir geben. Ich lehnte ab, mit der Begründung, dass ich es nicht unnötig halten oder gar streicheln möchte, wo doch Meeris keine Kuscheltiere sind (anschauen kann ich sie mir auch von oben.. davon ab kennen mich die Tiere gar nicht, weswegen ich das ein wenig unpassend finde, sie gleich zu begrabschen und festzuhalten, wenn es nichtmal nötig ist oô)
Dazu hieß es noch von ihrem Gatten, dass er schon sehr viele Meerschweinchen gehabt hätte, um wohl irgendwie zu implizieren, dass er Ahnung hätte (gibt ja so'n schönes Zitat, dass man auch 30 Jahre lang alles falsch machen kann)... und riet mir erstmal dazu, dass ich par tout entweder zwei unkastrierte Böcke oder zwei Weibchen mitnehme (oder eben nur eines!) und dass ich die Tiere auch REIN mit Trockenfutter füttern kann, aber Frischfutter und Heu eben ab und zu ganz nett wären.....
Zu meinem Anliegen einen Kastraten und ein Weibchen zu nehmen, hieß es nur, dass er ja noch nie davon gehört hätte, dass man Meeris kastriert (er meinte, dass er schon hunderte von denen gehabt hätte... warum wundert mich das leider nur nicht :eusa_think: er meinte, dass es ihm bekannt sei, dass man Ninchen kastriert, aber keine Meersäue bzw -eber) und wie man das denn bitte machen soll, weil sie ihre Hoden doch einziehen und das muss dann ja eine richtige OP mit Narkose sein! (hmm.......... ich hab vor Jahren mal ein Praktikum bei einem Veterinär gemacht und nicht EINE Kastration mit örtlicher Betäubung o.ä. gesehen *sich frag wie das auch bitte aussehen soll*) und ich deswegen nur zwei Gleichgeschlechtliche oder eben Einzelhaltung versuchen soll, denn sonst vermehren die sich ja unkontrolliert...
Seine Frau meinte nur zu ihm, da ich mich nicht davon abbringen ließ ein Weibchen und einen Kastraten haben zu wollen, dass es ihnen ja egal sein kann.
Mit meiner Mutter bezüglich eines Tierheimes zu diskutieren, brauche ich auch gar nicht weiter zu versuchen :\ das endet leider nur in Stress, da sie nicht sonderlich diskussionsbereit ist und sie eben schon dieses "tolle" 5-€-pro-Tier-Angebot hat..... daher habe ich mir erstmal zwei Tierchen dort "reservieren" lassen.. eigentlich hatte ich überlegt sie noch ein bisschen dort in der Gruppe zu lassen (also über das Abgabealter hinaus), aber wenn es dem Mann sogar fremd ist Böcke zu kastrieren, weiß ich nicht, ob das so eine gute Idee ist...
Nett fand ich auch die Erzählung, dass sie auch mal Kaninchen hatten, aber da sie ja aggressiver sein und auch mal treten und beißen, wenn man sie auf den Arm nimmt und streichelt, haben sie das aufgegeben (genaueres dazu will ich auch gar nicht wissen o__o die armen Tierchen..)
Summa Summarum hoffe ich meine Mutter noch umstimmen zu können, sodass ich die "Reservierung" aufheben kann...