Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen

Diskutiere Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; 6 Wochen - 200g? da stimmt was nicht. Normalerweise sollten sie in dem Alter um die 250g oder schon mehr haben. Oder er ist ein Fliegengewicht bzw...
  • Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen Beitrag #41
6 Wochen - 200g? da stimmt was nicht. Normalerweise sollten sie in dem Alter um die 250g oder schon mehr haben. Oder er ist ein Fliegengewicht bzw hat gesundheitliche Probleme. hmmmm ....

wegen tA: ja telefoniere herum und frag ganz genau nach ob sie frühkastrieren. Und frag auch nach ob sie mit 250g kastrieren, denn das machen die wenigsten Tierärzte, die meisten machen nur "normale" KAstration
wenn er schon geschlechtsreif sein sollte, kann es gut sein dass die Kleine schwanger ist, aber das kann man jetzt unmöglich sagen! hoffen wir mal nicht!

• Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen

Anzeige

• Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen Beitrag #42
Der Vorbesitzerin fiel auf, dass er im Wurf sozusagen der "Spätzünder" ist und nicht ganz so schnell zunahm wie die anderen... vielleicht (mal hoffen?) ist er gesund und wirklich nur ein Leichtgewicht. Mal gucken was morgen erstmal beim TA-Check rauskommt *wird auch nochmal vor ort anfragen wegen der kastration* kann nicht schaden.

• Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen Beitrag #43
naja, beim dritten Wurf in Folge ohne Pause mit zu junger Mutter und sehr wenig Futter kann das vorkommen, dann hast Du da noch etwas Galgenfrist. Bitte richtig gut füttern, viel heu, viel gemüse, auch ein wenig Trockenfutter oder haferflocken.

Ich hatte mal zwei so babys aus einem Notfall, die mama war praktisch ein Gerippe mit haut drüber, weil sie wochenlang kaumwas zu fressen hatten (die Stallgenossin sah haargenau wie ein zerrupftes mageres glatthaar aus und ist später mit mehr futter zu einem wunderschönen Sheltie geworden). Da hat es auch zwei Wochen gedauert, bis die Babys halbwegs gewachsen waren - einer der beiden ist heute etwas über ein jahr und wiegt 1200g, kaum wieder zuerkennen.

telefonier rum bis Du einen Tierarzt findest der Frühkastriert! Das klappt normal sehr gut, aber manchmal muss man die Tierärzte sehr eindringlich drum bitten. Ist halt ne winzige Fummelarbeit, das machen die auch nicht gerne.

• Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen Beitrag #44
So, sind gerade zurück vom TA. Dort wurde mir gesagt, dass beim Kleinen noch keine Hoden zu fühlen sind, eine Frühkastration zu risikoreich wäre und ich in zwei Wochen nochmal wiederkommen soll. Ansonsten sind die beiden muiegfidel und gesund. Soll ich trotzdem mal rumhorchen, ob wer bereit wäre den Kleenen zu entmannen? *lieb frag*

• Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen Beitrag #45
Hey, würde ich dir schon raten, weil dadurch ersparst du dem Kleinen die Kastrationsquarantäne von 6 Wochen und vorallem wäre das Risiko gebannt, dass die Kleine doch schwanger werden könnte.

LG Bögi

• Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen Beitrag #46
*seufz* hab das eben bei meiner Frau Mama angesprochen (bin ja immerhin noch finanziell und überhaupt von meinen Eltern abhängig, bis ich endlich im Studentenheim lande) und ich kann's vergessen -- hieß nur, dass ich die beiden dann eben trenne und warum den Aufstand machen. Ich weiß auch ganz genau, dass ich da jetzt nichts weiter versuchen brauch, sie ist dagegen und das bleibt auch so :roll: *hat versucht es ihr zu erklären dass 'ne quarantäne möglichst vermieden werden soll*

• Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen Beitrag #47
Also so wie ich das ganze hier so lese... ist das ja nicht sonderlich toll, dass deine Mutter das Sagen hat und vorallem was das finanzielle angeht. Ich meine wenn ich jetzt von meinen beiden Schweinchen ausgehe (12Wochen alt) und ich doch schon recht häufig beim TA war, weil sie erst erkältet waren und danach milben hatten... Ich glaube schon dass das deiner Mutter ziemlich schnell auf den Sack gehen würde, wenn ihr so oft zum TA müsst...
Und irgendwie scheint es mir auch so, als hätte deine Mutter keine Ahnung davon, was es heißt Meerschweinchen zu halten...vllt solltest du sie mal an den pc setzen und die seite diebrain.de öffnen.

Achja, wann gibts endlich fotos von den kleinen?? :)

• Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen Beitrag #48
Ich habe ja mein bestes versucht, um ihr zu erklären, was für die Kleinen besser wäre und dass ich die Haltung, die ihre Arbeitskollegin praktiziert, nicht unterstützen möchte... aber meine Mutter ist leider extrem ungeduldig bei Gesprächen und blockt spätestens dann grundsätzlich ab, wenn man über ein Thema zum 3. Mal diskutiert (und wenn's um was völlig anderes geht)... deswegen auch der Beschluss, dass der Kleine nicht frühkastriert wird und das "dann trennst du die halt".. :\

So, jetzt hab ich's wieder drin wie man hier Bilder einfügt *stolz guck* :mrgreen: musste mich da erstmal wieder zurechtfinden.. die Fotos hatte ich nach dem TA-Gang geschossen, wo ich die beiden schon für den Gang nach Hause draußen hatte, entsprechend sitzen sie da noch im kleinen Transportkäfig (meine Kamera hat so schön schlechte Qualität, um überhaupt was erkennen zu können, muss man draußen fotographieren und ich wollte den Süßen den Stress ersparen "nur" für Fotos rausgenommen zu werden)

Einmal das Böckchen (beim Vorbesitzer wurde ihm ein Büschel Fell ausgezuppt, daher die kahle Stelle) und seine Schwester, deren Schönheit leider nicht abzulichten war, wegen der Kameraquali ^^' (sie hat eigentlich so schöne Merkmale wie z.B. eine weiße Linie, die vertikal über die Stirn geht und eine andere Farbe unter den Augen, wie Augenringe)

(Nicht vom Datum irritieren lassen, ich war nur zu faul die Kamera wieder einzustellen :eusa_shhh:)

Anhänge

• Doom_9.10..jpg
    Doom_9.10..jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 36
  • Doom2_9.10..jpg
    Doom2_9.10..jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 35
  • Havoc_9.10..jpg
    Havoc_9.10..jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 36
  • Havoc2_9.10..jpg
    Havoc2_9.10..jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 35
  • Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen Beitrag #49
ui die beiden sind abers üß!

Naja jetzt kriegst du die paar Wochen Kastrafrist auch rum. Da müssen die eben durch!

• Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen Beitrag #50
Wenn's nach mir ginge, hätte ich mir auch eine kleine Horde geholt, anstatt nur zwei Stück :D (warte ab, Schweinewelt, wenn ich von zu Hause ausgezogen bin... höhö), ich finde Meerschweinchen echt faszinierend und würde gerne mal das Beobachten des Gruppenlebens genießen *hat schon spaß daran die beiden bagaluten hier anzuschauen*

Gibt auch schon die ersten "Erfolge" mit den beiden. Da der Kleine etwas mutiger (oder einfach nur verfressener?) ist, futtert er problemlos aus der Hand (zwar nicht aus der offenen, aber wenn man es zwischen den Fingern hält) und lässt sich dabei sogar ein bisschen an der Wange streicheln ^^ dadurch hat sich die Kleine auch schon ein, zwei Mal getraut vorsichtig aus der Hand zu fressen, ist aber noch ziemlich scheu.. ist ja auch klar, immerhin hab ich die noch keine ganze Woche (wundert mich, dass überhaupt schon fast furchtlos aus der Hand gefressen wird)

• Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen Beitrag #51
Hört sich doch echt schon super an und es sind ja wirklich zwei süße Kandidaten. Wenn du ihn nicht frühkastrieren darfst, dann musst du aber echt wegen dem Gewicht aufpassen und ihn dann mit 250 g von dem Mädel trennen. Und danach schleunigst zum TA, dass die 6 Wochen auch schnell rum gehen.

LG Bögi

• Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen Beitrag #52
Dankeschön :) am Wochenende steht ohnehin erstmal der Schweine-TÜV an, da werd ich dann auch mal schauen, ob sich bei dem Süßen was "erfühlen" lässt. Zum Glück haben wir zwei Käfige, sodass auch die Möglichkeit besteht, die beiden zeitweise getrennt zu halten. Ich kann ihn ja heute mal "zwischenwiegen", da er alleine beim letzten TÜV schon ein bisschen zugenommen hat und sich bei der Entwicklung bald der 250er-Marke nähern müsste.

Laut Aussage sind die beiden aus 'nem 7er-Wurf, vielleicht hängt's damit zusammen, dass er ein kleiner "Nachzügler" ist, was das Gewicht betrifft.

Mal wieder eine Frage zur Fütterung: so alle ein, zwei Tage gebe ich den beiden etwas Gras aus unserem Garten (zusammen mit Löwenzahnblättern und einem ganz kleinen bisschen Klee). Wo es zwischendurch hier oben mal regnerisch war, habe ich es vorsichtshalber vor dem Verfüttern erstmal auf Küchenpapier trocknen lassen. Die beiden kommen aus einer Außenhaltung und kennen's daher schon, kann ich ihnen da auch (leicht) feuchtes Gras geben oder lieber wie bisher erst trocknen lassen?

• Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen Beitrag #53
Es ist herbst jetzt sollten sie gar kein gras mehr kriegen - das ist einfach schon zu alt. Im frühjahr, wenn es wieder gescheit wächst kannst Du wieder welches geben.

Und bei einem so großen Wurf ist langsameres Wachstum auch normal -- und die Leute nehmen es oft nciht so genau, ob ein Schwein nur 5 oder7 Wochen alt ist.

• Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen Beitrag #54
Ohhh :mrgreen:
Also ich will das explodierte Schaf, das ist...himmlisch! *schwärm* Wo wohnst du gleich!? ;D

Ist doch toll, wnen sie so neugierig sind! ;)

• Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen Beitrag #55
Okay, also kein Gras mehr, gilt selbiges auch für Löwenzahnblätter? *vorsichtshalber frag* wie sieht's eigentlich mit Zweigen aus, momentan gebe ich den Süßen immer Haselnuss aus unserem Garten (die Blätter sind auch noch grün und noch nicht trocken), "bis wann" darf ich die verfüttern? *lieb frag*

Mit dem Gewicht fiel mir halt nur auf, dass das Mädel fast 100 Gramm mehr wiegt als ihr Bruder und das fand ich auch ein bisschen auffällig... aber immerhin sind sie gesund und zunehmen tun sie auch (noch hat er aber keine 250g)

@ Suru: verrat ich nicht :p (*lach* die Bezeichnung ist auch mal klasse.. "das explodierte Schaf"..)

Freut mich auch riesig, dass der kleine Weißschopf so mutig/verfressen ist. Langsam geht das auch mit den ersten Futterschreien los hehe ist nur so fies, wenn der Kleine dann vor der Käfigtür steht, einen mit seinen erwartungsvollen, glänzenden Knopfaugen anguckt und einen anquietscht. Sollte ich mal Kinder in die Welt setzen, werde ich sicherlich froh sein, dass die keine Knopfaugen haben, sonst würden die mich bei jeder Gelegenheit weich kriegen XD

Übrigens bin ich auch irgendwie froh mit dem Kleinen zufällig den "Favoriten" der Vorbesitzer erwischt zu haben.. wie bereits erwähnt leben dort auch kleine Mädchen und so wird er wenigstens nicht mehr für Streicheleinheiten gefangen :eusa_eh: vlt ist die Kleine daher auch so scheu (oder es ist einfach ihre Natur). Sollte sie an sich auch nicht handzahm zu kriegen sein, wär's aber auch nicht schlimm *find* (erschwert dann zwar TÜV und TA-Gänge, aber wäre für mich jetzt kein Weltuntergang, wenn sie halt so ist)

Heute hat sie sich tatsächlich nach mehrmaligem Ranwagen und doch wieder Weglaufen getraut mir eine Gurkenscheibe aus der Hand zu reißen :D
Mir fiel auch mal auf, dass erst dann wieder Leben im Käfig ist, wenn ich morgens aufstehe.. vorher tut sich da gar nichts :mrgreen:

• Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen Beitrag #56
Hey,

(*lach* die Bezeichnung ist auch mal klasse.. "das explodierte Schaf"..)
Ich habe nur die Wahrheit gesagt :mrgreen:

Sollte sie an sich auch nicht handzahm zu kriegen sein, wär's aber auch nicht schlimm *find* (erschwert dann zwar TÜV und TA-Gänge, aber wäre für mich jetzt kein Weltuntergang, wenn sie halt so ist)
Wie lange hast du sie nochmal? 1 Woche, nicht? Das ist noch nicht lange & jetzt quieken sie ja schon, wenn du vrobei gehst und werden langsam mutiger, also ist noch alles offen! :) Bei scheueren Schweinchen dauert es meist länger, aber futterzahm bekommt man eig alle, da sie einfach zu verfressen sidn :mrgreen:

Mir fiel auch mal auf, dass erst dann wieder Leben im Käfig ist, wenn ich morgens aufstehe.. vorher tut sich da gar nichts :mrgreen:
Entweder hast du Glück und das bleibt so oder die sind jetzt nur höflich :mrgreen: Meine haben mich immer wach gehalten.

LG Suru

• Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen Beitrag #57
Weiß ich ja auch, dass das praktisch gar nichts ist (daher überrascht es mich irgendwie auch ein bisschen positiv, dass sich der Kleine schon ein wenig streicheln lässt bei der Fütterung). War nur generell laut in den Raum gedacht ^^ falls sie zu den Schweinchen gehören sollte, die an sich nicht zahm werden, dass es für mich keine Katastrophe wäre. Aber man sieht ja, dass sie an sich interessiert ist, wenn ihr Bruder was aus der Hand futtert und sie auch jedes Mal angetapselt kommt.. aber es wirkt so als würde sie kurz vor Reichweite plötzlich sehen, dass da die Hand ist und dann zieht sie sich ruckzuck zurück oder sie traut sich eben irgendwann doch *ist auf die weitere entwicklung sehr gespannt*

Mir fällt auf, dass die beiden seit gestern auch allmählich häufiger/entspannter als vorher dösen (sind aber nicht im allgemeinen schlapp o.ä.), v.a. das explodierte Schaf :mrgreen:
Bin mal gespannt darauf wie sich das so verhält, wenn die beiden sich vollends eingewöhnt haben, ob ich dann noch meine Nachtruhe hab, bzw eher meine Morgenruhe (nachts sind die beiden noch am wuseln)

• Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen Beitrag #58
Naaa, ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß/Glück mit den Zweien Und bin mal gespannt ob noch welche nachrücken, wenn du ne eigene Wohnung hast :mrgreen:

Auch in deiner Gegenwart? Das ist doch auch ein super Zeichen! ;)
Wie heißt das explodierte Schaf & das andere eigentlcih wirklich? Hast du schon Namen?

• Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen Beitrag #59
Vielen Dank :) na sobald ich endlich mal auf eigenen Beinen steh und das Geld angespart hab, dann hol ich mir 'ne kleine Schweinehorde, auf dass das hiesige Tierheim meerieleer wird :mrgreen: dafür bin ich einfach zu fasziniert von diesen Tieren. Hoffentlich werden die beiden auch mindestens so alt wie meine Hitomi (verstarb letzten Monat mit 7 Jahren), jedenfalls bin ich jetzt wesentlich besser informiert (ein Hoch auf diebrain und auf das Tierforum ;)) und werde nicht die selben Fehler nochmal machen. Bin z.B. auch dabei die beiden ganz langsam vom Trockenfutter abzugewöhnen (groß und stark werden können die auch mit anderen Sachen), was ja vermutlich meinem vorigen Schwein mitunter zum Verhängnis wurde...

Oha, jetzt hab ich 'nen Fehler gemacht.. ich hab zu den beiden gesprochen.. bevorzugt geht das Futtergeschrei nämlich dann los, wenn ich sie anspreche XD

Klar, Namen haben die beiden auch schon (undzwar etwas... ungewöhnliche). Das explodierte Schaf nennt sich wegen ihrem extrem zerwuselten Fell Havoc und das Böckchen heißt Doom (der Name ergänzt sich schön, finde ich.. "Havoc und Doom"). Aber ich glaube Havoc werde ich hier nur noch als das explodierte Schaf bezeichnen :mrgreen: Spitznamen haben bisher alle unsere Tiere bekommen, irgendwie.

(jüngst habe ich auf einer Internetseite über Ratten Namensvorschläge für Rattenpaare gesehen, wo als Namen mitunter Anthrax + Ebola genannt wurden.. so nett die Namen auch sind, finde ich das irgendwie bedenklicher seine Tiere, v.a. Ratten, nach Seuchen zu benennen als einem Wuselschwein den Namen Chaos zu geben.. aber ist ja alles bekanntlich Geschmackssache)

• Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen Beitrag #60
Daaaaann will ich aber ganz viele Fotos :mrgreen: Ja, ich habe leider auch Fehler gemacht oin der Meerschweinchenhaltung :( Aber den Fehler einzugestehen & es besser zu machen ist die beste 'Lösung' :)

Oh ja^^ Oder bei mri war das immer so, ich saß auf dem Stuhl und Lucky (den Namen hab ich ihr nicht gegeben :mrgreen: So Namen gefallen mir nciht) neben mir auf dem Boden und hat 'gedöst'. Wenn ich mich dann bewegt ahbe ging die Schreierei los und Suru (Mein Name :mrgreen:) und Hugo (Auch^^) sind dann auch gekommen und haben gequiekt....*in Erinnerungen schwelg*

Was heißen denn dei Namen? *Nicht gut Englsich kann*
Ach Spitznamen hatte ich viele, bin mal gespannt, welchen Doom bekommt! ;)

(Jeder hat seinen Humor *lach* Aber meinen Humor trifft's auch nciht ganz...;) Ich finde aber so Pärchennamen genial^^ Aber der beste Name, den ich für ein Meerschwein gehört hab, ist der von Flauschiepapa, nämlich Kleiner Hausfreund. Der ist einfahc soo genial :mrgreen:)

Thema:

Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen

Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen - Ähnliche Themen

Trockenfutter Kaninchen?: Hallo, ich habe eine wichtige Frage. Ich habe seit 2020 zwei Zwergkaninchen, die beide seit sie klein waren mit Pellets gefüttert wurden. Ich habe...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Kaninchen der Kaninchenhilfe e.V. (01/2014): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben