Want a cat

Diskutiere Want a cat im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten morgen/tag germany (hier ist es glaube ich schon tag?) Folgendes, ich habe gestern daran gedacht mir einen hund anzuschaffen, und mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Want a cat Beitrag #1
C

Catoo

Guten morgen/tag germany (hier ist es glaube ich schon tag?)

Folgendes, ich habe gestern daran gedacht mir einen hund anzuschaffen, und mir wurde klar gemacht das ich keine zeit für solch ein haustier habe... :(

Also habe ich mir überlegt das villeicht eine katze eine bessere wahl für meinen tagesablauf wäre?

Ich habe mir hier einige sachen durchgelesen, und möchte noch einiges "fragen"... Auf jeden fall, am wichtigsten is ja, wenn ich mir eine katze besorge, sollte ich mir 2 junge katzen holen, oder besser 1 ausgewachsenes tier?

Ich meine, die tiere im tierheim haben es bestimmt nicht besser als bei mir zu hause xD, und wenn es schon kein hund wird is es mir auch egal aub es ein reinrassiges pedigree tier is oder eben eine katze die im heim verrottet... (also ich komme aus spanien und bin erst seit einigen tagen in deutschland, ich weiss ja nicht wie es in einem deutschen tierheim aussieht, aber in spanien is das schreklich -.-)

Übers füttern habe ich auch tausend kommentare gelesen und werde daraus nicht schlau :? Trockenfutter, Nassfutter, rohkost?

Ich breuchte villeicht so etwas wie einen futter plan xD, ich weiss auch nicht wie oft und wie viel so eine katze isst...

Kann man eine katze auch nur mit rohkost ernähren? Ich frage weil ich kenne da ein restaurant besitzer bei dem ich weiss das er nur beste qualität einkauft, wo ich mir schnorren kann was ich brauche -.-

Oder eben nassfutter/trockenfutter + rohkost?

Some help please xD!

• Want a cat

Anzeige

• Want a cat Beitrag #2
Es muss ja nicht entweder zwei Kitten oder eine erwachsene Katze sein, es können ja auch zwei erwachsene Katzen sein, grade die sind oft schwerer zu vermitteln wenn sie zusammenbleiben müssen. Da du ja lange auf der Arbeit bist (habe den Hundethread verfolgt) würde ich zwei nehmen. Ich habe eine unverträgliche Einzelkatze aus dem TH, achte aber darauf, dass sie nicht länger als 6 Stunden alleine ist, zumindest nicht mehrmals die Woche. Wenn du ein oder zwei ältere nimmst, hast du auch nicht so viel Chaos wenn du heimkommst ;)

Futter: Nassfutter, Trockenfutter nur als Leckerchen (bei mir heißt das, dass man für TroFu arbeiten muss, Clickern, Fummelbretter oder einfach werfen), Roh gerne wenn man sich mit dem barfen auseinander setzt auch ausschließlich, ansonsten nur 200gr. die Woche, kein Schwein.

• Want a cat Beitrag #3
Hi Catoo,

zuerst möchte ich sagen, dass ich's gut finde, dass du dich anders entschieden hast. Es gibt Leute, die sehen nicht ein, dass ihr "Wunsch" (im Moment oder allgemein) keine gute Idee ist und das ist immer traurig, wenn am Ende ein Tier darunter leiden muss.

Zwei Katzen sind eigentlich nie verkehrt, egal ob jung oder alt, denn auch für Katzen ist Sozialkontakt wichtig. Es gibt auch Katzen, die man einzeln halten kann oder sollte, allerdings sind die meistens etwas älter. Normalerweise vertragen sich mehrere Katzen. Diese "Einzeltiere" haben meist eine Vorgeschichte oder waren ihr Leben lang alleine, so dass es nicht einfach oder gar nicht mehr möglich ist, sie mit Artgenossen zusammenzubringen.

Was die Wahl zwischen Kitten und ausgewachsenen Katzen angeht:
Kleine Kätzchen müssen noch viel lernen, machen gern mal Unfug (das kann durchaus anstrengend sein) und ihr Charakter entwickelt sich erst noch. Das mag nicht jeder. Mit erwachsenen Katzen hat man weniger "Überraschungen" und man kann eher sagen "Das ist ein Schmuser... Das eine kleine Zicke... Der da ist ganz verspielt..." und so weiter.
Wenn du dir nicht so sicher bist, was dir gefällt oder was zu dir passt, würde ich dir einen Besuch im Tierheim empfehlen. Da kannst du mal schnuppern und sehen, ob du ein Katzentyp bist. ;)

Wegen Futter hat Antigone eigentlich schon alles gesagt.
- Kein Schweinefleisch, das ist ganz wichtig
- Trockenfutter nur als Belohnung

Du kannst auch komplett Rohkost füttern, allerdings sollte man sich über das Thema belesen, wenn man es vernünftig machen will. Ansonsten ist ordentliches Nassfutter eine gute Wahl und etwas rohes Fleisch kann man trotzdem gelegentlich geben.

Ach ja, fast vergessen: Kitten dürfen, weil sie im Wachstum sind, soviel essen, wie sie mögen.
Erwachsene Katzen bekommen feste Futterzeiten und -mengen. Im Schnitt 2x täglich, morgens und abends.
Wieviel? Das hängt in erster Linie von der Futterqualität ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Want a cat Beitrag #4
Hab einige privat messages bekommen, ich entscheide mich also für 2 katzen, jung oder nicht muss ich schauen was so verkauft wird...

Eine letzte frage xD Ich lebe ja jetzt gerade in Hannover, weiss villeicht jemand aub es hier eine zeitung/zeitschrifft oder sonst was gibt wo leute ihre tiere annoncieren?

Ich meine ich hab auch schon eine e-mail ans hannover Tier Heim geschickt aber so wie ich deutschland kenne werden das mit sicherheit zu viele dumme formalitäten bevor ich mein hausstier bekomme... Wozu so viel aufwandt wenn ich mir schnell 2 tiere von ürgend einem nachwuchs holen kann...

Also gibt es da so etwas? Oder villeicht ein geschäfft das tiere verkauft? (In spanien gibt es das ja, hier bestümmt auch).

• Want a cat Beitrag #5
Hallo, so ein großer Bürokratie aufwand ist es hier in den Tierheimen auch nicht. Also es dauert keine Monate. Bei irgendwelchen Würfen würde ich aufpassen. Da gibt es viele schwarze Schafe die einfach nur Geld machen wollen und auch nichts für die Gesundheit der Kitten getan haben. Aber das betrifft nicht alle und da gibt es immer viele anzeigen. Im Geschäft findest Du hier keine Katzen oder Hunde. Das ist in Deutschland mit dem Tierschutzgesetz verboten.
Ich rate Dir geh einfach mal ins Tierheim und lass Dich beraten wie alles abläuft und schau Dir dort die Katzis an. Annoncen findest Du in der Wochenzeitung. Bei uns heißt die Stadtspiegel und kommt jeden Mitw. und Samstag kostenlos. Oder im Internet.

• Want a cat Beitrag #6
Ich find deine Einstellungen dazu ganz schon merkwürdig ....

• Want a cat Beitrag #7
Ja ich auch! Ich meine wenn man sich schon ein Tier holen will, wieso denn dann nicht aus dem Tierheim? Du hast viel mehr auswahl und es sind Tiere die ein leibevolles Zuhause vll schon ganz lange suchen!!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich bin zwar auch nicht ins TH gelaufen, aber ich habe meinen ZWeitkater von einer Vermittlung, die die Katzen von blöden Bauern holen, die diese ertränken wollten!
Wo wohnst du denn? Da wo ich meine her hab, gibts noch jedemenge schöne Katzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Want a cat Beitrag #8
Mh... das Tierheim kann wirklich ganz schön nervenaufreibend sein. In dem Tierheim hier in der Nähe sind sie wirklich mehr als skeptisch und du kriegst einfach ein Katzenpaar aufgedrückt, für das du dich eigentlich nicht entscheiden wolltest (obwohl durchaus noch weitere Katzenpärchen dabei wären, die ebenso gut geeignet wären). Das muss natürlich nicht unbedingt ein Problem sein, man hat ja jede Katze gern, aber ich finde es einfach anmaßend und kann verstehen, wenn viele Leute von diesem Tierheim die Nase voll haben.

Ich weiß nicht, ob alle Tierheime so drauf sind, aber wenn ich nicht helfen wollte und solch sinnlose Vermehrung unterstützen wollte, würde ich mir auch einfach irgendein Tier vom Bauernhof holen.

Aber man sollte doch den klaren Vorteil einer Heimkatze sehen: Diese Tiere sind gesund, sie wurden angemessen ernährt, gepflegt und tierärztlich versorgt - nur die Liebe und der Platz fehlt ihnen.
Die Tierheime hier sind nicht wie die in Spanien, dort "verrottet" kein Tier. Die deutsche Bürokratie ist durchaus nervtötend, aber berechtigt ! Immerhin sollen die Tiere ein gutes Zuhause finden und nicht später wieder auf irgendeinem Müllhaufen landen.

• Want a cat Beitrag #9
Naja ich habe ja als erstes einfach mal zum Tier Heim geschrieben, mal sehen was die so sagen... hauptsache die übertreiben es nicht mit mir, dann lasse ich die sache mit den TH katzen auch nicht sausen.

Ich hoffe das geht alles schnell und ohne probleme =P

• Want a cat Beitrag #10
ich finde Deine Einstellung schon sehr ... fragwürdig. So, jetzt möchtest Du also eine Katze haben, Dein Entschluss auf jeden Fall einen jungen Hund zu holen war ja nicht von allzu langer Dauer....
Ich hoffe, Du wirst Dir das noch gut überlegen. Schließlich übernimmt man eine Menge Verantwortung. Katzen können 20 Jahre und älter werden.
Und im Tierheim muss man keine dummen Formulare ausfüllen. Der Schutzvertrag ist nur dazu da -wie der Name erraten läßt- die Tiere zu schützen.
was Du brauchst:
2-3 Katzentoiletten
mehrere Näpfe für Futter und Wasser
Schlafplätze, Kuschelhöhlen, Körbchen
Kratzbaum
einen guten Tierarzt in der Nähe
mindestens ein Buch über Katzen (Krankheiten, Sozialverhalten, Probleme, Ernährung) (so ein ahnungsloser Mensch wie Du sollte was zum Nachschlagen haben) Die Literatur würde ich Dir VOR dem Katzenkauf ans Herz legen.
Vielleicht überlegst Du es Dir ja nochmal anders.
Und dann können wir nochmal drüber reden.

• Want a cat Beitrag #11
@ Catoo: Ich habe mir ja schon deinen Hundetread durchgelesen. Nimm es mir bitte nicht übel, aber bei deinen Aussagen habe ich irgendwie das Gefühl, daß du dir etwas in den Kopf setzt und dir kann es dann garnicht schnell genug gehen.
In den Tierheimen läuft es nicht so schwierig ab, wie du dir das vielleicht vorstellst, aber ob sich auf deine E-mail jemand zurück meldet ist fraglich. In der Regel geht man persönlich ins Tierheim und schaut sich in Ruhe alle Tiere an. Und wenn du nicht einmal diese Zeit hast, dann überleg dir bitte genau, ob du dir überhaupt ein Tier zulegen möchtest. Denn irgendwann wird ein Tier auch mal krank und da muß man sich auch Zeit nehmen, um zum Tierarzt zu gehen. Und Privatpersonen, die möchten, daß ihre Tiere in ein gutes Zuhause kommen, geben sie dir auch nicht so einfach mit. Wenn ich so eine Person wäre, würdest du von mir kein Tier bekommen, denn manche deiner Aussagen zeugen nicht gerade von Tierliebe.

• Want a cat Beitrag #12
Also wirklich jetzt, immer wieder bekomme ich dumme antworten nur weil ihr meint das ich nachlessig denke... Ich habe mir die sache mit dem hund aus dem kopf schlagen lassen weil ICH NACH EURER MEINUNG KEINE ZEIT DAFÜR HABE, jetzt sagt ihr mir das ich die hunde lust zu schnell verloren habe :eusa_eh: ¿?

Angeblich is eine katze ein besser geignetes hausstier für mich, eben wegen dem thema mit der zeit die ich nicht für einen hund zu verfügung habe... und jetzt meint ihr das ich auch keine katze haben sollte :eusa_think:

Also ihr nehmt das tema wirklich zu ernst, es is ja nicht so das ich ein 12 jähriges kind bin das keine verantwortung tragen kann, wenn ich ein hausstier habe wird es nicht links liegen bleiben. Abgesehen davon, vom finanziellen blick betrachtet kann ich einem tier ein besseres leben leisten als die meisten normalverbraucher.

Aber gut, ich lass es einfach bleiben hier mit euch, jetzt weiss ich ja das eine katze das beste für meinen alltags plan is, jetzt nur noch schnell zwei mizen aus dem tierheim oder der zeitung besorgen :clap:

Saludos;
Catoo

• Want a cat Beitrag #13
Leute, ich bin zwar kein Mod, aber ich finde euer Verhalten mehr als fragwürdig ! Was soll denn das ?
Hier ist jemand, der durchaus auf die Einwände eingegangen ist, die er im Hundeforum zu lesen bekommen hat. Mag sein, dass es sich um einen angeblich festen Entschluss gehandelt hat, der urplötzlich ins wanken geraten ist, aber das zeigt doch auch, dass es sich hier um jemanden handelt, der auch einsehen kann, wenn er für einen Hund einfach nicht die nötige Zeit hat.
Ich finde es ok, wenn man sich dann für eine Katze interessiert, auch wenn ich das Gefühl habe, dass du, Catoo, das etwas zu sehr auf die leichte Schulter nimmst in Bezug auf die Anschaffung.

Aber ich bin nicht der Ansicht, dass man dermaßen ausfallend werden muss, wie es hier manche für nötig halten. Seine Meinung zu sagen ist doch ok, aber man muss ja nicht gleich solche Beleidigungen abfeuern.

• Want a cat Beitrag #14
Ich stimme SoylentGreen auch zu: es ist doch super, dass catoo sich vom Hund hat abbringen lassen, weil er eingesehen hat, dass er keine Zeit für ihn hätte. Das wünschen wir uns doch von den Leuten, die hier um Rat fragen. Ihm das jetzt wieder vorzuwerfen ist nun wirklich Unfug!

Tiere im Laden zu kaufen finde ich widerlich, vor allem wenn es sich um Hunde und Katzen handelt, denn sie werden dort meist unter unwürdigen Bedingungen gehalten, zu früh von der Mutter getrennt und ob sie geimpft sind weiß wohl auch keiner.
Es gibt verschiedene Kleinanzeigen wie dhd24.de kijijii.de (oder so ähnlich), wenn du dir von dort Kitten holst, dann achte darauf, dass sie mind. 12 Wochen alt sind (schau dir am besten Vergleichsfotos an, um beurteilen zu können, ob sie wirklich schon so alt sind), dann sollten sie komplett geimpft sein, also zwei Mal Schnupfen und Seuche (einmal 8. einmal 12. Woche) und regelmäßig entwurmt worden sein. Schau, dass es sich nicht um einen Vermehrer handelt, ein verantwortungsbewusster Mensch, bei dem vielleicht ein Unfallwurf vorlag (ok, eigentlich schließt sich das aus..), wird die Tiere mit Schutzvertrag weggeben und nicht für einen hohen Betrag.

Ich hoffe du bist nicht verschreckt worden, wenn du keine Lust mehr hast hier öffentlich zu schreiben, findest du bestimmt per PN auch Rat!
Caterina

• Want a cat Beitrag #15
Aber ich bin nicht der Ansicht, dass man dermaßen ausfallend werden muss, wie es hier manche für nötig halten. Seine Meinung zu sagen ist doch ok, aber man muss ja nicht gleich solche Beleidigungen abfeuern.

tja, das scheinen die Einen oder Anderen zu meinen sie wären fehlerfrei;)

• Want a cat Beitrag #16
Ich schließe mich da mal SoylentGreen und Antigone an.
Was ist denn so schlimm daran, wenn man sich so gewünscht hatte einen Hund zu haben, dann aber, auf Grund von Ratschlägen eingesehen hat, ok, für den Hund hat man einfach nicht die nötige Zeit.
Und die Beweggründe find ich auch nicht verwerflich, dass Catoo ein Haustier möchte, da er sich einsam fühlt.
Die gleichen Bewegründen lagen nämlich bei mir/uns auch vor.

Ausschlaggebend war der anstehende Auslandseinsatz meines Freundes und ich hatte tierische Angst davor und wollte auch unbedingt ein oder zwei Tiere haben, die mich in der Zeit brauchen und die ich lieb haben kann.
Der erste Wunsch bei meinem Freund war, oh wie schlimm, auch ein Hund!!
Ein kleiner CockerSpaniel, und ich war keineswegs abgeneigt.
Wieso aber haben wir nu keinen Hund, wo wir wirklich gerne einen gehabt hätten??
Wir haben uns zusammengesetzt und überlegt und sind zu dem Schluss gekommen, wir können nicht sicher sein, immer genug Zeit für den Wuffi aufzubringen.
Es sprachen also die gleichen Gründe gegen den Hund wie bei Catoo und so haben auch wir, von heute auf morgen den Wunsch verworfen und gesagt, ja, vielleicht später mal.
Ich hatte sogar schon mal mit einer Züchterin telefoniert.
Bin ich jetzt ebenso verantwortungslos, bzw. fahrlässig, weil wir uns was in den Kopf gesetzt hatten, es dann doch nicht durchziehen und nu als "Ersatz" zwei Katzen haben?
Nicht falsch verstehen, wir lieben unsere Mauzis, das beste ist grad gut genug für unsere zwei, die werden verwöhnt von vorne bis hinten (und das inzwischen mehr von meinem Freund, als von mir!! Destiny liegt grad mit ihm im Schlafzimmer im Bett, kuschelt und schläft. Und eig. ist das Schlafzimmer Katzentabuzone!!!)

Soviel dazu, jetzt will ich aber auch noch was zum Thema sagen:
@Catoo
Ich find es gut, dass du dich informierst und auch auf die Ratschläge im Hundeforum gehört hast, wo es am Anfang ja auch nicht grad freundlich herging.
Ich meine auch, zwei Katzen passen zu deinem momentanen Leben und Tagesablauf einfach besser.
Katzen können auch, wenn sie zu zweit sind, ohne Probleme mal 8 oder 10 Stunden alleine bleiben.
Die meisten hier lassen ihre Katzen ja, zwangsweise da sie arbeiten, für viele Stunden alleine, ich nicht ausgeschlossen.
An seltenen Tagen, wenn ich arbeite, abends noch Vorlesung hab und mein Freund nicht da ist, müssen sie sogar bis zu 14 Stunden alleine ausharren, bei einem Hund ginge das ja gar nicht.
Mit Tierheimen hab ich jetzt ehrlich gesagt keine Erfahrung, wir haben unsere Katzen von Privat (Züchter und ein Kollege meines Freundes).

Wenn du aus Spanien kommst und du dort die Verhältnisse der armen Tiere kennst, vielleicht wäre dann auch eine Tierauffangstation interessant, die die Tiere von Tierheimen und Tötungsstationen in ein liebevolles zu Hause vermitteln.
Wie wäre denn das?
Zwei Katzen, die das gleiche Heimatland haben wie du?
Die verstehen dich sogar, wenn du sie mit spanisch nach der arbeit zulaberst :mrgreen:

An Zubehör würdest du Kratzbaum/bäume, Katzentoilette, Näpfe und etwas Spielzeug benötigen.
Was das Futter angeht, lies dich doch einfach mal hier durch das Futterforum, da gibts schon viele Threads mit dreitausendmillionen Hinweisen.
Am besten ist aber Nassfutter, Trockenfutter nur als Leckerli und Rohkost bis 200g pro Woche wären ok.
Wenn du mehr rohes Fleisch geben willst, ist ja das optimalste für die Katze, dann musst du dich vorher in die Thematik Barfen einlesen.
Es ist eigentlich nicht schwer, aber man muss schon ein paar Dinge beachten, damit die Katzen keine Mangelerscheinungen an wichtigen Vitaminen und so bekommen.

So, hab ich was vergessen? Bestimmt.
Hab aber eh schon wieder zu viel geschrieben :uups:

• Want a cat Beitrag #17
hey,
ich bin keine von denen, die ihm im Hundeforum zu einer Katze geraten haben.
Das einzige was ich zu bedenken gegeben hat, war: er soll sich einfach nochmal genau überlegen, ob er so Verantwortung zu übernehmen bereit ist. Mehr nicht.
Richtige Haltung und Pflege hört halt nicht nach der Anschaffung auf.
Wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt, weil man den Rat bekommt, sich ein Buch über Katzenhaltung usw zum Nachschlagen zuzulegen, ja dann weiss ich ehrlich gesagt auch nicht! Ich verstehe euch nicht.
Catoo hat keine Ahnung von Katzen, was ist daran verkehrt, sich über Haltung und Pflege seines zukünftigen Haustiers unter Zuhilfenahme eines Fachbuches zu informieren?

Beispiel Katzentoilette. Jeder von uns weiss: ist die Katze krank oder nicht glücklich, kann schon mal was daneben gehen. Wenn so etwas unangenehmes allerdings einem Katzenanfänger wiederfährt, der eigentlich sowieso lieber einen Hund gehabt hätte......
also wäre es vielleicht erstmal nicht schlecht, wenn man genau weiss, auf was man sich da einläßt.
Geld allein genügt halt nicht, um einer Katze gerecht zu werden.

• Want a cat Beitrag #18
hey,
ich bin keine von denen, die ihm im Hundeforum zu einer Katze geraten haben.
Das einzige was ich zu bedenken gegeben hat, war: er soll sich einfach nochmal genau überlegen, ob er so Verantwortung zu übernehmen bereit ist. Mehr nicht.
Richtige Haltung und Pflege hört halt nicht nach der Anschaffung auf.
Wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt, weil man den Rat bekommt, sich ein Buch über Katzenhaltung usw zum Nachschlagen zuzulegen, ja dann weiss ich ehrlich gesagt auch nicht! Ich verstehe euch nicht.
Catoo hat keine Ahnung von Katzen, was ist daran verkehrt, sich über Haltung und Pflege seines zukünftigen Haustiers unter Zuhilfenahme eines Fachbuches zu informieren?

Beispiel Katzentoilette. Jeder von uns weiss: ist die Katze krank oder nicht glücklich, kann schon mal was daneben gehen. Wenn so etwas unangenehmes allerdings einem Katzenanfänger wiederfährt, der eigentlich sowieso lieber einen Hund gehabt hätte......
also wäre es vielleicht erstmal nicht schlecht, wenn man genau weiss, auf was man sich da einläßt.
Geld allein genügt halt nicht, um einer Katze gerecht zu werden.

Ich korregiere dich nur mal kurz, GELD GENÜGT IMMER, zumindest wenn man reichlich zu verfügung hat.

Abgesehen davon, schlag mir bitte ein gutes buch vor, dann kaufe ich es mir morgen früh auch sofort ;)

• Want a cat Beitrag #20
Stimmt, am besten kaufe ich mir gleich alle. Dann wäre das thema ja auch geklert.

Close this thread!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Want a cat

Want a cat - Ähnliche Themen

Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
28217 - Katzendame Shiva (8J.) sucht ein liebevolles, erfahrenes Zuhause: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich leider meine kleine Katzendame Shiva abgeben. Sie ist eine ca. 2011 geborene Schildpattkatze, die ich...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Fütterungszeiten mit Katzen managen: Hallo ihr Lieben :D Habe mich lange nicht mehr gemeldet. Habe aber was tolles zu berichten! :D Wir haben seit vorgestern Familienzuwachs :)...
Katze zum 2. Mal innerhalb von 5 Wochen krank: Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin ein wenig ratlos :( Meine Katze (2,5 Jahre) ist nun schon das 2. Mal innerhalb von 5 Wochen...
Oben