Want a cat

Diskutiere Want a cat im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe z.B. bis vor einem halben Jahr überhaupt kein Buch über Katzen gehabt und ich bin trotzdem mit meiner gut klargekommen, da sehe ich nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Want a cat Beitrag #21
Ich habe z.B. bis vor einem halben Jahr überhaupt kein Buch über Katzen gehabt und ich bin trotzdem mit meiner gut klargekommen, da sehe ich nun wirklich das geringste Problem. Mein erstes Buch war dann eines zu Katzenspielen, naja, ehrlich gesagt hat mir das so ziemlich gar nichts Neues erzählt. Dann habe ich mir einige zu Katzenverhalten gekauft u.a. von Leyhausen, aber das ist nichts, was man sich für generelle Infos kauft.

Catoo, wie gesagt, kann gut verstehen, wenn du keine Lust mehr hast. Ich stehe per PN gerne zur Verfügung, Soraya bestimmt auch, so wie ich sie kenne :) .

• Want a cat

Anzeige

• Want a cat Beitrag #22
Catoo, wie gesagt, kann gut verstehen, wenn du keine Lust mehr hast. Ich stehe per PN gerne zur Verfügung, Soraya bestimmt auch, so wie ich sie kenne :) .
Ich würde mich anschließen, auch wenn ich in diesem Thread noch nichts gesagt habe ;). Catoo, du bekommst eine PN mit Buchtips von mir (falls du daran wirklich Interesse hast).
Liebe Grüße,
Ina

• Want a cat Beitrag #23
Hab einige privat messages bekommen, ich entscheide mich also für 2 katzen, jung oder nicht muss ich schauen was so verkauft wird...

Ich meine ich hab auch schon eine e-mail ans hannover Tier Heim geschickt aber so wie ich deutschland kenne werden das mit sicherheit zu viele dumme formalitäten bevor ich mein hausstier bekomme... Wozu so viel aufwandt wenn ich mir schnell 2 tiere von ürgend einem nachwuchs holen kann...

Ich kenne zwar jetzt Deine ganze "Vorgeschichte" mit dem Hund nicht, aber so wie ich es aus den Zeilen herauslese, bist Du so ziemlich schnell bei der Sache bei Deinen Entscheidungen...;)

Also der "Aufwand" mit einem Tierheim ist gar keiner! Du gehst dahin, siehst Dir die Katzen an, sprichst noch ein bisschen mit den Pflegern, entscheidest Dich für eine oder 2, und unterschreibst einen Schutzvertrag. Das wars.
Da steht dann unter anderem drin, dass Du die Tiere nicht weitergeben darfst, sondern, wenn Du sie aus irgendwelchen Gründen wieder abgeben musst, sie zurück ins Tierheim müssen.

Aber wenn Du schon so schnell bei der Entscheidung von einem Tier zum anderen bist, wie sieht es dann in den nächsten 20 Jahren aus? So alt werden Katzen nämlich und solange hast Du auch die Verantwortung!
Hast Du Dich überhaupt schonmal informiert, welche Bedürfnisse Katzen haben?
Katzen und Hunde unterscheiden sich erheblich!
Mal "schnell kaufen" ist nicht...
Du brauchst auch erstmal eine Katzengrundausstattung: Kratzbäume, Näpfe, Katzenklos usw.
Wenn Du Kitten nimmst, müssen sie noch kastriert werden.

Wenn man Katzen hält, sollte man sich seiner Verantwortung schon bewusst sein..
Katzen von "irgendeinem" Nachwuchs sind oft krank und der Tierarzt wird Dein bester Freund, Du unterstützt vielleicht irgendwelche dubiosen Vermehrer und das alles zeugt nicht gerade von überlegtem Handeln, sondern eher von einer Spontanreaktion..

Überlege bitte: Wenn Du Katzen ein Zuhause schenkst, werden sie Dir sehr dankbar sein und Du hast viel Freude an ihnen. Aber das für die nächsten 15-20 Jahre! Mindestens...
Ich empfehle Dir erstmal den Gang ins Tierheim.
Schaue Dir die Katzen an und entscheide dann einfach nach Deinem Bauchgefühl;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Want a cat Beitrag #24
Es geht einfach um solche Aussagen hier, bei denen man Zweifel bekommt, ob der User sich alles genau überlegt hat. Und ob er überhaupt die Lust hat, sich Zeit für die Tiere zu nehmen und sich bis zu ihrem Lebensende darum zu kümmern. Er ist erst seit ein paar Tagen in Deutschland, da hat man doch ersteinmal andere Sachen zutun, als sich von jetzt auf gleich Tiere anzuschaffen. Was ist denn so schlimm daran sich ein bisschen Zeit bei der Auswahl zu nehmen?
Ich meine, die tiere im tierheim haben es bestimmt nicht besser als bei mir zu hause xD, und wenn es schon kein hund wird is es mir auch egal aub es ein reinrassiges pedigree tier is oder eben eine katze die im heim verrottet...

Ich meine ich hab auch schon eine e-mail ans hannover Tier Heim geschickt aber so wie ich deutschland kenne werden das mit sicherheit zu viele dumme formalitäten bevor ich mein hausstier bekomme... Wozu so viel aufwandt wenn ich mir schnell 2 tiere von ürgend einem nachwuchs holen kann...

Deshalb meinte ich, einige seiner Aussagen zeugen nicht gerade von Tierliebe. Ihm ist es egal, woher die Tiere kommen, Hauptsache es geht schnell und unbürokratisch. Was glaubt er denn was passiert, wenn er eine Email ans Tierheim schickt? Die sagen ihm auch nur, er soll bitte vorbei kommen und sich die Tiere anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Want a cat Beitrag #25
Er ist erst seit ein paar Tagen in Deutschland, da hat man doch ersteinmal andere Sachen zutun, als sich von jetzt auf gleich Tiere anzuschaffen. Was ist denn so schlimm daran sich ein bisschen Zeit bei der Auswahl zu nehmen?
Kann es dir egal sein, was Catoo besseres zu tun hat? Ja.
Steht irgendwo, dass er sich nicht noch informieren will? Nein.
Deshalb meinte ich, einige seiner Aussagen zeugen nicht gerade von Tierliebe.
Gerüchteweise habe ich davon gehört, dass sich nicht alle Menschen gleich ausdrücken. Schockierend.
Was glaubt er denn was passiert, wenn er eine Email ans Tierheim schickt? Die sagen ihm auch nur, er soll bitte vorbei kommen und sich die Tiere anschauen.
Soll Menschen geben, die waren noch nie in einem TH oder in einem deutschen TH, warum nicht eine Mail schicken, in der man ja auch fragen kann, wann man am besten vorbeikommt.

Bevor man anfängt, Posts zu interpretieren und dann allen möglichen REIN zu interpretieren, die vielleicht gar nicht drinsteht, kann man auch einfach freundlich nachfragen.
Caterina

• Want a cat Beitrag #26
Liebe Leute,
ich habe mir gerade diesen Thread hier komplett durchgelesen und muss sagen, ich bin fassungslos. Echt...
Ich habe wie Petra den Hundethread jetzt nicht verfolgt, zugegebenermaßen.

Ich bin hier einfach ganz neugierig reingeschneit und las als erstes einen Post von einem interessierten User, der offenbar zu dem Schluss gekommen war, dass er einem Hund nicht gerecht werden kann. Und das aufgrund der Ratschläge hier aus dem Forum.
Er hat sich die Ratschläge also zu Herzen genommen.

Des weiteren stellt dieser User hier sinnvolle Fragen zur Haltung und Ernährung von Katzen - er ist also willig, sich zu informieren.

Und last not least kommt er aus Spanien (ich weiß jetzt nicht, ob gebürtig oder ob nach einem längeren Auslandsaufenthalt.). Die Deutschen sind im Ausland bekannt für ihre aufwändige Bürokratie, Formulare hier, Formulare da... Kein Wunder also, dass da erstmal Skepsis herrscht.

Ich habe an Catoos Beiträgen in diesem Thread hier bisher noch rein gar nichts Verwerfliches finden können.

Trotzdem wird er von allen Seiten quer angeschossen. Ist das das, was Ihr unter einem niveauvollen, höflichen Umgang im Forum versteht? Der ja regelmäßig hier angeprangert wird?
Na, so kann das ja wohl nix werden :(

Sätze wie "so ein ahnungsloser Mensch wie Du" sind einfach völlig daneben.
Wie wäre es statt dessen mit: "Als Katzenneuling hast Du ja sicher noch nicht so viel Ahnung von Katzen, da könnte ich Dir dieses und jenes Buch empfehlen, da bekommst Du viele tolle Tipps." Oder so...
Der Ton macht die Musik!

Es ist ein Wunder, dass sich Catoo hier überhaupt noch meldet, und ich danke Antigone, Soraya, Soylent Green und Ina für ihre sachlichen Beiträge. So kommt man nämlich mit Sicherheit wesentlich weiter, als den User dauernd unterschwellig anzugreifen oder ihm irgendwas zu unterstellen.

Unsere Katzen sind auch relativ spontan hier eingezogen. Als wir hörten, es gibt da einen Notfall, der sonst im Tierheim landet, haben wir nicht lange gefackelt. Wir haben Zubehör gekauft, ich habe mich einige Tage durchs Forum gelesen, andere Internetseiten durchforstet, quasi einen "Blitzkurs" gemacht... Und nun sind sie da, die Kleinen... Und das nur wenige Tage, nachdem wir eigentlich gedacht hatten, wir würden nie wieder Tiere halten.
Sind wir jetzt auch wankelmütig, fragwürdig in unseren Entscheidungen, nicht tierlieb?

Lasst Catoo doch eine Chance. Einige freundliche User haben ihm die Sache mit den deutschen Tierheimen doch jetzt einleuchtend erklärt, ich bin sicher, dass er diese Ratschläge auch berücksichtigt!

@Catoo: Lass Dich nicht entmutigen! Vielleicht musst Du doch noch ein paar Tage auf Deine Katzen warten, nicht alles geht hopplahopp umzusetzen - aber wenn Du Dich weiter ausführlich informierst und tatsächlich mal im Tierheim vorbeischaust, kannst Du sicher bald stolzer Dosenöffner für zwei süße Katzen sein ;)

LG, seven

• Want a cat Beitrag #27
Off-Topic
ich glaube, wenn ich mir katzen anschaffen will später i.wann mal, informier ich mich woanders, das macht einem ja richtig angst hier.. Bei sevens beitrag unterschreib..

• Want a cat Beitrag #28
Off-Topic

Ich muss zugebe im Hundeforum habe ich ihm auch was unterstellt. Habe mich aber dann per Mail ausgetauscht mit ihm, er ist echt nett. Klar seine Ausdrucksweiße ist nicht so berauschend, aber als wir in Spanien waren habe ich auch oft falsch übersetzt und falsch interprediert.Stimme Seven zu. Vorallen möchte er sich auch zwei hole und keine einzelne und Zeit hat er für die Tiere.

• Want a cat Beitrag #29
Also als erstes muss ich sagen das es in diesem forum auch kompetente user gibt, abgesehen davon das auch einige komische figuren hier rumm spuken war es doch eine gute wahl von mir mich hier vorzustellen.

Danke für eure ratschläge also ^^

Abgesehen davon wollte ich sagen das ich schon in kontakt bin mit einer vermittlerin die mir 2 kater geben kann mitte oktober, sie will mich erst noch mal kennen lernen aber das klpatt schon :roll:

Und jetzt da ich weiss wann ich meine haustiere bekomme bin ich auch nicht mehr so "hektisch" ^^

Ich werde ab und zu auch mal wieder hier rein schauen, ich muss auch noch genügend info sammeln xD

Saludos;
Catoo

• Want a cat Beitrag #30
He das ist doch super....! Das sind dann aber sehr Junge Tiere , oder? Weißt du schon wie du sie nennen willst?

• Want a cat Beitrag #31
Ich werde ab und zu auch mal wieder hier rein schauen, ich muss auch noch genügend info sammeln xD
Schön, dass du dir trotzdem noch Ratschläge holen möchtest :).
Die Vorfreude auf die zwei Miezen ist auch schön, genieß es bis Oktober; dann hast du auch noch ordentlich Zeit Katzenzubehör anzuschaffen und dich noch etwas einzulesen ;).

• Want a cat Beitrag #32
Hey, Catoo, das ist doch fein!
Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude ;)

Und wie Ina schon sagte - jetzt kannst Du auch in Ruhe losziehen und Zubehör etc. besorgen, Dich noch weiter informieren (ich merke selber, dass das ein Fass ohne Boden ist, so viele Infos über Katzen... ich bin ja jetzt schon eine Weile dabei, mich zu informieren - die wichtigsten Dinge wie Impfungen, Kastrationen, Futter, Eingewöhnen etc. hatte ich gleich zu Anfang inhaliert, dennoch gibt´s so viel, was mir da noch fehlt, und ich lerne jeden Tag eifrig dazu ;) )

Also - lies Dich einfach quer durchs Forum und scheu Dich nicht, Fragen zu stellen ;)

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Want a cat

Want a cat - Ähnliche Themen

Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
28217 - Katzendame Shiva (8J.) sucht ein liebevolles, erfahrenes Zuhause: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich leider meine kleine Katzendame Shiva abgeben. Sie ist eine ca. 2011 geborene Schildpattkatze, die ich...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Fütterungszeiten mit Katzen managen: Hallo ihr Lieben :D Habe mich lange nicht mehr gemeldet. Habe aber was tolles zu berichten! :D Wir haben seit vorgestern Familienzuwachs :)...
Katze zum 2. Mal innerhalb von 5 Wochen krank: Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin ein wenig ratlos :( Meine Katze (2,5 Jahre) ist nun schon das 2. Mal innerhalb von 5 Wochen...
Oben