Liebe Leute,
ich habe mir gerade diesen Thread hier komplett durchgelesen und muss sagen, ich bin fassungslos. Echt...
Ich habe wie Petra den Hundethread jetzt nicht verfolgt, zugegebenermaßen.
Ich bin hier einfach ganz neugierig reingeschneit und las als erstes einen Post von einem interessierten User, der offenbar zu dem Schluss gekommen war, dass er einem Hund nicht gerecht werden kann. Und das aufgrund der Ratschläge hier aus dem Forum.
Er hat sich die Ratschläge also zu Herzen genommen.
Des weiteren stellt dieser User hier sinnvolle Fragen zur Haltung und Ernährung von Katzen - er ist also willig, sich zu informieren.
Und last not least kommt er aus Spanien (ich weiß jetzt nicht, ob gebürtig oder ob nach einem längeren Auslandsaufenthalt.). Die Deutschen sind im Ausland bekannt für ihre aufwändige Bürokratie, Formulare hier, Formulare da... Kein Wunder also, dass da erstmal Skepsis herrscht.
Ich habe an Catoos Beiträgen in diesem Thread hier bisher noch rein gar nichts Verwerfliches finden können.
Trotzdem wird er von allen Seiten quer angeschossen. Ist das das, was Ihr unter einem niveauvollen, höflichen Umgang im Forum versteht? Der ja regelmäßig hier angeprangert wird?
Na, so kann das ja wohl nix werden
Sätze wie "so ein ahnungsloser Mensch wie Du" sind einfach völlig daneben.
Wie wäre es statt dessen mit: "Als Katzenneuling hast Du ja sicher noch nicht so viel Ahnung von Katzen, da könnte ich Dir dieses und jenes Buch empfehlen, da bekommst Du viele tolle Tipps." Oder so...
Der Ton macht die Musik!
Es ist ein Wunder, dass sich Catoo hier überhaupt noch meldet, und ich danke Antigone, Soraya, Soylent Green und Ina für ihre sachlichen Beiträge. So kommt man nämlich mit Sicherheit wesentlich weiter, als den User dauernd unterschwellig anzugreifen oder ihm irgendwas zu unterstellen.
Unsere Katzen sind auch relativ spontan hier eingezogen. Als wir hörten, es gibt da einen Notfall, der sonst im Tierheim landet, haben wir nicht lange gefackelt. Wir haben Zubehör gekauft, ich habe mich einige Tage durchs Forum gelesen, andere Internetseiten durchforstet, quasi einen "Blitzkurs" gemacht... Und nun sind sie da, die Kleinen... Und das nur wenige Tage, nachdem wir eigentlich gedacht hatten, wir würden nie wieder Tiere halten.
Sind wir jetzt auch wankelmütig, fragwürdig in unseren Entscheidungen, nicht tierlieb?
Lasst Catoo doch eine Chance. Einige freundliche User haben ihm die Sache mit den deutschen Tierheimen doch jetzt einleuchtend erklärt, ich bin sicher, dass er diese Ratschläge auch berücksichtigt!
@Catoo: Lass Dich nicht entmutigen! Vielleicht musst Du doch noch ein paar Tage auf Deine Katzen warten, nicht alles geht hopplahopp umzusetzen - aber wenn Du Dich weiter ausführlich informierst und tatsächlich mal im Tierheim vorbeischaust, kannst Du sicher bald stolzer Dosenöffner für zwei süße Katzen sein
LG, seven