Rollkur, was ist das? (und andere fragen zum Thema richtig reiten)

Diskutiere Rollkur, was ist das? (und andere fragen zum Thema richtig reiten) im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; *lach* Danke für das Kompliment! Na ein Buch muss es ja nicht sein, du kannst gerne fragen wenn dir was unklar ist. Sich theoretisch erstmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rollkur, was ist das? (und andere fragen zum Thema richtig reiten) Beitrag #21
Lilly, ich find's toll, wie du alles erklärt hast....

Ich bin momentan dabei, (erstmal) theoretisch meine Reitkenntnisse zu verbessern. Und ich versteh nur die Hälfte in den Büchern wegen der ganzen Fachbegriffe. Magst du nicht ein Buch für mich schreiben? :p
*lach* Danke für das Kompliment!

Na ein Buch muss es ja nicht sein, du kannst gerne fragen wenn dir was unklar ist.

Sich theoretisch erstmal 'vorzubilden' ist immer eine feine Sache.

Da kann ich dir gern auch Bücher empfehlen. ;)

LG Lilly

• Rollkur, was ist das? (und andere fragen zum Thema richtig reiten)

Anzeige

• Rollkur, was ist das? (und andere fragen zum Thema richtig reiten) Beitrag #22
Au ja das wär auch nicht schlecht *g*

• Rollkur, was ist das? (und andere fragen zum Thema richtig reiten) Beitrag #23
Auja, Bücherempfehlungen nehm ich gerne an! Und auf meine speziellen Fragen komme ich auch gerne zurück, werde dann beizeiten mal einen thread aufmachen.

• Rollkur, was ist das? (und andere fragen zum Thema richtig reiten) Beitrag #24
Macht das.

Zu welchen Themen sucht ihr denn speziell Buchtips?

LG Lilly

• Rollkur, was ist das? (und andere fragen zum Thema richtig reiten) Beitrag #25
Hm also ich suche vorallem Bücher darüber welche und wie man die Hilfen richtig gibt.
Gerade z.B. zum Richtig durchs Genickreiten, feinfühlig reiten,
dien für die Seitwärtsgänge richtig geben, wie man richtig sizt um gut einwirken zu lönnen uswuswusw *g*
Weißt du wie ich mein=)?

• Rollkur, was ist das? (und andere fragen zum Thema richtig reiten) Beitrag #26
ja, Hilfengebung brauch ich auch

Ich habe hier "Richtlinien für Reiten und Fahren - Grundausbildung..." liegen..das ist ganz gut...

Dann hab ich mir gedacht, für die ganzen "Fachausdrücke" ist so ein Reiterlexikon ganz gut. Wenn aber bei jedem erklärten Wort wieder 2-3 Fachausdrücke stehen, die das Wort erklären sollen wird das alles echt kompliziert:roll:

• Rollkur, was ist das? (und andere fragen zum Thema richtig reiten) Beitrag #27
Schaut euch mal "Sitzschulung nach Eckart Meyners" an, das finde ich sehr gut.
Und dann Penquitts (Neue) Freizeitreiterakademie.

LG Lilly

• Rollkur, was ist das? (und andere fragen zum Thema richtig reiten) Beitrag #28
Hey Leute

Hab mir das jetzt auch mal angeschaut, und hab vielleicht noch in paar nützliche Tipps...

Zur Rollkur- da gibts ein paar interessante Beitrage auf youtube, von Ulrike Thiel. Wie "Hyperflexing" (=Rollkur) ausschaut ist eh schon beschrieben worden. Die Leute die das machen sagen immer, dass das eine Dehnung des Pferdes sein soll, und diese extreme Hatung nur ein paar Minuten durchgeführt wird, und dann nachgegeben. Wenn man sich aber Anky van Grunsven, und Konsorten auf dem Abreitplatz anschaut ist das nicht zu erkennen, da wird eine viertel und länger Stunde so geritten! (Am Turnierplatz dann natürlich nicht mehr, und dann gewinnt so wer! Da wünscht man sich, dass auch das Abreiten der Pferde in die Wertung kommt)
P.s.: Dehnen sollte sich das Pferd dann wenn es locker ist, beim vorwärts- abwärtsreiten freiwillig, soviel ich weiß...

Zu den Photos fällt mir noch auf: Für mich sieht das so aus, als ob die Reiterin (am unteren Bild alle Reiter!), mit eingedrehten Handelenken (da wird man steif im Handgelenk, kein Wunder dass du da Schmerzen davon bekommst) versucht das Pferd herunter zu ziehen! Und die Stute drückt dagegen, und dann auch den Rücken weg, und so wird sie sicher nie locker, und bevor ein Pferd nicht locker ist KANN es nicht durchs Genick gehen!
Tipp 1:Falls das ein Problem der Reitlehrerin ist (fast jeder Reitlehrer hat so seine Fehler, die er/sie dann auch nie korrigiert :?), nimm vielleicht gelegentlich in einem anderen Stall Stunden!
Tipp 2: Versuche die Stute erst an den Zügel zu stellen, wenn sie schon warm geritten ist (Leichttraben, vielleicht vorher einfach mal am langen Zügel traben, solang sie da nicht zu rennen beginnt, dann mit vielen Richtungswechseln und so) Und wenn sie das mit regelmäßigem Tempo machen kann, und mit der Hinterhand gut untertritt, dann erst Versuch sie "vorn runter zu holen", und zwar nicht mit ziehen, sondern Paraden (lass die äußere Hand sanft stehen, und mach z.b. einfach die innere Hand auf und zu, als würdest du z.b. einen Schwamm ausdrücken usw. und wenn sie wirklich runter kommt, dann gib innen sofort nach, das ist dann sozusagen die Belohnung wenn sie richtig geht, dass sie nicht gestört wird. (wenn sie wieder hoch kommt wieder Paraden usw.)
ad. longieren:
Finde ich gut, aber unbedingt mit kurzen einheiten anfangen, wenn sie das nicht gewöhnt ist (nur viertel stunde, oder so)
Viel Glück

und: Sorry, dass ich schon wieder Romane schreib :lol::lol:

• Rollkur, was ist das? (und andere fragen zum Thema richtig reiten) Beitrag #29
Ja gut die Bilder sind eh bei einer aufführung entstanden deshalb konnten wir sie davor auch nich vernünftig abreiten...
Geschweigeden entspannung oder sonst was da standen wir alles unter strom^^

Allerdings habe ich in der Zwischenzeit auch gute Nachrichten...
jeanny ist jetzt schon um einiges Lockerer und man merkt genau wenn man sie versucht durch s genick zu reiten das sie leichter nachgibt.

Was warscheinlich nicht zulezt an meiner RL liegt die jetzt jeden Tag mit ihr arbeitet...
Bin guter dinge das es bald noch besser klappt ;-)

• Rollkur, was ist das? (und andere fragen zum Thema richtig reiten) Beitrag #30
Super!

Dann ist ja alles Bestens!

Und sorry in diesem Fall, dass ich so klug daher geredet hab :roll:...aber über Photos ist sowas ja auch nicht so leicht! (kenn ich auch, dass bei Aufführungen alles anders ist als entspannt ;))

• Rollkur, was ist das? (und andere fragen zum Thema richtig reiten) Beitrag #31
Hi!

Also da muss ich nochmal einhaken: auch wenn ihr nervös seid, müssen die Pferd ordentlich warm/abgeritten werden.
Gerade bei eienr Aufführung will man doch zeigen was man kann, wenn die Pferd da nicht richtig darauf vorbereitet sind macht das keinen guten Eindruck...

Man schickt ja auch keinen Sportler ohne Aufwärmtraining in einen Wettkampf ;)

Gruß Lilly

• Rollkur, was ist das? (und andere fragen zum Thema richtig reiten) Beitrag #32
Ja da hast du auf jedenfall recht nur hatten wir leider keine Möglichkeit da der Platz vor der Aufführung
benutz wurde... Natürlich sind die Tiere nicht ganz kalt ind Wasser geschmissen worden,
wir waren davor noch auf ner wise und haben n bisschen geübt aber das ist eben auch nicht das wahre....
nächstes mal wirds auch besser=)
War eh Premiere (schreibt man das so? xD) die erste aufführung des Stallen *g*

• Rollkur, was ist das? (und andere fragen zum Thema richtig reiten) Beitrag #34
Oh klasse das hört sich ja gut an... hast du das auch?

• Rollkur, was ist das? (und andere fragen zum Thema richtig reiten) Beitrag #35
Meine Reitlehrerin hat es mir geliehen, ich finde es echt ganz toll..
Wollte es mir jetzt aber auch mal selber kaufen :)

• Rollkur, was ist das? (und andere fragen zum Thema richtig reiten) Beitrag #36
Ah okey alles klar danke für den Tipp *g*

• Rollkur, was ist das? (und andere fragen zum Thema richtig reiten) Beitrag #37
kein Problem, gern geschenhen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rollkur, was ist das? (und andere fragen zum Thema richtig reiten)

Rollkur, was ist das? (und andere fragen zum Thema richtig reiten) - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
Kann man Rollkur einem Pferd antrainieren?: Hi ich hab mal eine Frage. Mein Wallach stammt ursprünglich aus Deutschland und ich weiß nicht viel von seiner Vergangenheit. Er hat sehr...
Oben