Hey Leute
Hab mir das jetzt auch mal angeschaut, und hab vielleicht noch in paar nützliche Tipps...
Zur Rollkur- da gibts ein paar interessante Beitrage auf youtube, von Ulrike Thiel. Wie "Hyperflexing" (=Rollkur) ausschaut ist eh schon beschrieben worden. Die Leute die das machen sagen immer, dass das eine Dehnung des Pferdes sein soll, und diese extreme Hatung nur ein paar Minuten durchgeführt wird, und dann nachgegeben. Wenn man sich aber Anky van Grunsven, und Konsorten auf dem Abreitplatz anschaut ist das nicht zu erkennen, da wird eine viertel und länger Stunde so geritten! (Am Turnierplatz dann natürlich nicht mehr, und dann gewinnt so wer! Da wünscht man sich, dass auch das Abreiten der Pferde in die Wertung kommt)
P.s.: Dehnen sollte sich das Pferd dann wenn es locker ist, beim vorwärts- abwärtsreiten freiwillig, soviel ich weiß...
Zu den Photos fällt mir noch auf: Für mich sieht das so aus, als ob die Reiterin (am unteren Bild alle Reiter!), mit eingedrehten Handelenken (da wird man steif im Handgelenk, kein Wunder dass du da Schmerzen davon bekommst) versucht das Pferd herunter zu ziehen! Und die Stute drückt dagegen, und dann auch den Rücken weg, und so wird sie sicher nie locker, und bevor ein Pferd nicht locker ist KANN es nicht durchs Genick gehen!
Tipp 1:Falls das ein Problem der Reitlehrerin ist (fast jeder Reitlehrer hat so seine Fehler, die er/sie dann auch nie korrigiert :?), nimm vielleicht gelegentlich in einem anderen Stall Stunden!
Tipp 2: Versuche die Stute erst an den Zügel zu stellen, wenn sie schon warm geritten ist (Leichttraben, vielleicht vorher einfach mal am langen Zügel traben, solang sie da nicht zu rennen beginnt, dann mit vielen Richtungswechseln und so) Und wenn sie das mit regelmäßigem Tempo machen kann, und mit der Hinterhand gut untertritt, dann erst Versuch sie "vorn runter zu holen", und zwar nicht mit ziehen, sondern Paraden (lass die äußere Hand sanft stehen, und mach z.b. einfach die innere Hand auf und zu, als würdest du z.b. einen Schwamm ausdrücken usw. und wenn sie wirklich runter kommt, dann gib innen sofort nach, das ist dann sozusagen die Belohnung wenn sie richtig geht, dass sie nicht gestört wird. (wenn sie wieder hoch kommt wieder Paraden usw.)
ad. longieren:
Finde ich gut, aber unbedingt mit kurzen einheiten anfangen, wenn sie das nicht gewöhnt ist (nur viertel stunde, oder so)
Viel Glück
und: Sorry, dass ich schon wieder Romane schreib :lol::lol: