2. Katze impfen lassen?

Diskutiere 2. Katze impfen lassen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich habe eine 6-jährige Katzendame "Sally" und möchte mir eine 2. Katze zulegen, damit Sally eine Spielgefährtin hat. Nun ist es aber so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2. Katze impfen lassen? Beitrag #1
G

Glucky

Hallo!

Ich habe eine 6-jährige Katzendame "Sally" und möchte mir eine 2. Katze zulegen, damit Sally eine Spielgefährtin hat. Nun ist es aber so, dass Sally eine reine Wohnungskatze ist und ich sie nie impfen lassen habe. Ich weiß, auch Wohnungskatzen sollte man impfen lassen, aber ich habe schon eine schlechte Erfahrung damit gemacht. Meine voherige Katze ist an einer Impfung gestorben, aber das ist eine andere Geschichte.
Sally ist seit ca. 1/2 Jahr kastriert und seitdem habe ich immer das Gefühl als ob ihr langweilig wäre. Nun meine Fragen:

1. Ist es überhaupt sinnvoll ihr eine Spielgefährtin an die Seite zu geben, da sie sehr sensibel ist?
2. Sollte die 2. Katze männlich oder weiblich sein?
3. Soll ich die 2. Katze impfen lassen, damit sie keine eventuellen Krankheiten "anschleppen" kann?
4. Können die Impfungen für Sally ansteckend sein?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!!

Viele Grüße
Glucky

• 2. Katze impfen lassen? Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Also ehrlich gesagt finde ich, man kann zu Impfungen stehen wie man will. Aber eine vernünftige Grundimmunisierung muss sein. Wie man es dann später hält, ist eine andere Sache. Ich lasse meine Katzen und Hunde auch nur noch höchstens alle 3 Jahre impfen. Zu Deinen Fragen würde ich sagen:

1. Wenn Du das Gefühl hast das sie Einsam ist, würde ich schon ein Partnertier dazu nehmen. Allerdings würde ich kein junges Kätzchen nehmen, sondern ein etwa Gleichaltriges, das auch vom Charakter passt. Also wenn Deine Katze eher ruhig und sensibel ist, keinen feurigen Feger.

2. Zu einer Katze würde ich aus meiner Erfahrung keine zweite Katze nehmen. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung. Bei uns sind die Katzen die, die sich am ehesten Zoffen.

3. Ich würde beide Grundimmunisieren lassen. Auch bei Wohnungskatzen kann der Mensch immer irgendwas an Krankheiten in die Wohnung schleppen.

4. Du meinst, wenn Du die neue Katze impfen lässt? Das weiss ich nicht. Aber ich würde mal sagen, die Impfung der neuen Katze ist nicht ansteckend für die andere? Aber ehrlich gesagt verstehe ich dann nicht, wieso Du die neue impfen lassen willst, wenn Du gegen Impfungen bist. Macht für mich keinen Sinn. Entweder beide oder keine?

• 2. Katze impfen lassen? Beitrag #3
Danke für die schnelle und ehrliche Antwort!

Im Prinzip hast Du schon recht mit dem was Du schreibst, aber ich hab einfach unheimliche Angst, dass Sally dann auch stirbt nach der Impfung wies bei meiner erstne Katze war!

• 2. Katze impfen lassen? Beitrag #4
Klar, ich kann schon verstehen das Du Angst hast. Besonders dann, wenn schon einmal eine Katze wegen einer Impfung gestorben ist. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das sowas nochmal passiert? Die Chance, das eine Deiner Katzen sich mit Katzenschnupfen oder Seuche ansteckt, ist bestimmt höher. Wenn Du einen guten TA hast, rede doch mal mit ihm. Vielleicht kann er Dir die Angst nehmen?
Was war das denn für eine Impfung, an der Deine Katze gestorben ist?

• 2. Katze impfen lassen? Beitrag #5
Meine erste Katze wurde gegen Katzenschnupfen. Seuche und Leukose geimpft, obwohl sie ca. 2 Maonate zuvor wegen Katzenschnupfen behandelt wurde. Sie ist mir als 6-Wochen altes Baby zugelaufen und hatte damals den Schnupfen schon.
Letzendlich ist sie dann fürchterlich an Leukose oder Fip (der Tierarzt wußte das nicht so genau) gestorben.
Das Problem bei Sally ist, das sie vor der Kastration auch gegen Schnupfen behandelt wurde. Er ist zwar weg, aber ich hab gelesen, dass die Erreger noch jahrelang im Körper sein können. Das ist ja schon die erste Übereinstimmigkeit!
Außerdem könnte sich ja dann die Neue anstecken oder?

• 2. Katze impfen lassen? Beitrag #6
Das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Aber wie sieht es mit dem TA aus? Ich habe wirklich einen guten, dem ich da total Vertraue. Den kann ich immer mit Fragen nerven. Lass doch Deine Sally einfach mal durchchecken und stell dabei Deine Fragen. Wenn Du wirklich noch einen Tiger dazu holen willst, würde ich Sally sowieso schon vorher impfen lassen. Nicht das die neue dann etwas mit einschleppt.

Wenn Du wirklich noch eine holst, die schon etwas älter ist (eventuell aus dem Tierheim?), ist diese eh schon geimpft.

• 2. Katze impfen lassen? Beitrag #7
Hallo Glucky,

Meine erste Katze wurde gegen Katzenschnupfen. Seuche und Leukose geimpft,
In der Regel wird vor der Leukose-Impfung ein Bluttest gemacht, da es sinnlos ist, eine leukosepositive Katze zu impfen. Die Impfung gegen FIP kann den Ausbruch von FIP begünstigen, wenn die Katze bereits vorher mit Coronaviren in Kontakt kam (was bei einem Großteil der Katzen der Fall ist). Deswegen ist diese Impfung sehr umstritten.

obwohl sie ca. 2 Maonate zuvor wegen Katzenschnupfen behandelt wurde. Sie ist mir als 6-Wochen altes Baby zugelaufen und hatte damals den Schnupfen schon.
Letzendlich ist sie dann fürchterlich an Leukose oder Fip (der Tierarzt wußte das nicht so genau) gestorben.
Ich vermute, dass das Immunsystem insgesamt geschwächt war und den Erregern durch die Impfbelastung sämtliche Tore geöffnet wurden.
Ich hab früher auch immer alle Katzen jährlich impfen lassen, selbst die, mit chronischem Schnupfen, weil es ja angeblich so sein musste bis ich mich selbst informiert und wegen meinem ältesten Kater Kontakt zu einer Tierheilpraktikerin aufgenommen habe.
Nur gesunde Tiere sollten geimpft werden.

Das Problem bei Sally ist, das sie vor der Kastration auch gegen Schnupfen behandelt wurde. Er ist zwar weg, aber ich hab gelesen, dass die Erreger noch jahrelang im Körper sein können. Das ist ja schon die erste Übereinstimmigkeit!
Es kommt auf den Erreger an. Herpesviren können z.B. lange Zeit vor sich hin schlummern und treten dann bei Stress oder anderen Erkrankungen wieder auf.
Es kann aber auch sein, dass sie evtl. nur einen recht harmlosen Schnupfen hatte, der in dem Sinne nichts mit Katzenschnupfen zu tun hatte. Vielleicht kannst du da noch mal genauere Infos bei deinem TA einholen.
Ob sich eine Katze ansteckt, hängt stark von ihrem eigenen Immunsystem ab.

• 2. Katze impfen lassen? Beitrag #8
Mich würde mal interessieren woran Deine Katze gestorben ist . Eine von meinen Katzen hatte durch die Impfung im Alter von 16 Jahren einen Unterhauttumor Fibrosarkombekommen. Ich lass meine Katzen trotzdem impfen, da wir Katzenseuche nach Aussagen meiner Tierärtzin auch von draußen mit Schuhen einschleppen können. Ich denke, dass Katzen durchs Impfen erkranken ist eher selten, aber vielleicht gibts ja noch mehr hier die Erfahrungen haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2. Katze impfen lassen?

2. Katze impfen lassen? - Ähnliche Themen

2 Kitten zu 2 älteren Katzen: Hallo, Meine zwei älteren Katzen (weiblich, circa 10 Jahre alt) sind nicht bei mir aufgewachsen und als ich sie übernommen habe, waren sie ganz...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Oben