Bitte um genaue Anleitung

Diskutiere Bitte um genaue Anleitung im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bitte euch um Rat, wie ich von meinem Hund Aufmerksamkeit bekommen kann. Zur Sachlage: Meine Cindy(12Monate)bellt und zerrt an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bitte um genaue Anleitung Beitrag #1
T

TanteM

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bitte euch um Rat, wie ich von meinem Hund Aufmerksamkeit bekommen kann.
Zur Sachlage:
Meine Cindy(12Monate)bellt und zerrt an der Leine wenn sie einnen anderen Hund sieht. Sie bellt, weil sie die anderen Hunde zum Rennen auffordert. Das macht sie nämlich auch ohne Leine. Sobald die anderen Hunde losrennen, ist sie still und freut sich über das Spiel.
Sobald sie einen anderen Hund anvisiert hat, kann ich sie weder mit Leckerchen, noch mit Spielzeug ablenken. Wenn ich den anderen Hund vorbei lasse, ist sie kaum zu bändigen. Ich lasse sie absitzen, doch das macht sie nicht lange und schmeißt sich in die Leine. Auch wenn ich dann einfach stehenbleibe oder mich umdrehe, ist sie kaum zu beruhigen.
Leider bin ich auch nicht gerade die Stärkste, ich muß die Hälft meines eigenen Gewichtes am Hasband packen um sie in dem Moment halten zu können.

Was kann ich tun? Sitzen lassen bis der Hund außer Reichweite ist, bringt nichts. Dann rast sie seinen Duftspuren hinterher.
Ablenken bringt auch nichts, alles Andere ist vollkommen uninteressant.
HuSchu bringt auch nichts, dort bekommt sie ja auch erst einmal ihren Willen weil die Hunde zuerst zusammen spielen. Danach kann sie sich ja ganz normal benehmen.
Das nächste Problem ist aber das Größte: ich kann nicht vernünfit mit ihr üben da es sehr selten ist, dass wir angeleinten Hunden begegnen. Also im Dorf, meine ich.

Habt ihr Tipps für mich?

Vielen Dank im Vorraus, Monika

• Bitte um genaue Anleitung Beitrag #2
Hallo Monika,
was hast du denn für einen Hund, ich meine die Rasse / welche Mischung? Da kann man dann besser drauf eingehen -also auf deine Frage

LG SUNO

• Bitte um genaue Anleitung Beitrag #3
Hallo suno,

vielen dank, dass du mir helfen möchtest.
Cindy ist ein weißer Schäferhund. Normalerweise ein ängstliches Tier. Das merkt man auch, wenn uns Leute entgegenkommen. Auch dann kann ich sie durch nichts ablenken. Sie entspannt sich erst wieder, wenn die Person an uns vorbei ist.
Ich weiß nicht, ob das zusammenhängt, doch wie gesagt, auch dann kann ich sie nicht auf mich ablenken.

• Bitte um genaue Anleitung Beitrag #4
trainiere zu anfangszeiten zu hause. heißt, blickkontakt (kommando "schau" "look" oder "auf") und leinenführigkeit.
wenn beides zuverlässig klappt, übst du draußen.suche dir leute mit hunden, die dich unterstützen, beim training.

die anderen besitzer gehen mit ihren hundis an dir vorbei, in einer entfernung, wo sie mit dir leicht blickkontakt herstellt. belohnungshappen im richtigen moment darf nicht fehlen. (käse, wurst)
wenn es zuverlässig klappt, den abstand veringern. nichts überstürtzen!! es kann sein das du eine woche oder mehr bei dem gleichem abstand trainieren musst. übe auch das sitz und platz in anwesenheit der hunde. natürlich im abstand, wo sie auf dich reagiert, die anderen hunde aber wahrnimmt.

es kann wochen dauern. bleib konsequent, aufmerksam und entspannt. wenn du zu nervös bist, lass das training für den tag bleiben.
dieses trainig ist dafür gedacht, dass dein hund an andere hunde vorbei gehen kann, ohne gleich zu ihnen zu wollen. zusätzlich kannst du (musst nicht) ein kommando aufbauen, wo sie weis, dass sie mit den anderen hunden spielen darf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um genaue Anleitung Beitrag #5
...

Ich sehe das anders...
Eine Hundeschule kann grade bei diesem Problem doch sehr gut helfen. Wo findet man ansonsten so viele Hunde und Hilfe?
Und jede gute Hundeschule hört sich auch dein Problem an und geht darauf ein. Und wenn es nur darum geht, dass dein Hunde zuvor nicht mit den anderen Hunden spielen soll, um deine Problem-Situation herzustellen, sollte es doch keine Probleme für deinen Sonderwunsch geben.

Bei mir in der Hundeschule werden genau solche Problemsituationen wie du sie beschreibst geübt. Der Hund lernt also ruhig an anderen Hunden vorbeizugehen und seine Aufmerksamkeit auf den Hundeführer zu lenken.

Zu Beginn spielten die Hunde zusammen/lernten sich kennen. - Klappt das gut, kann man danach mit den selben 'bekannten' Hunden üben - nur eben ohne direkten Hundekontakt zuvor. Funktioniert auch das, kommt ein für deinen Hund fremder Hund hinzu. Und funktioniert auch das, wird alles außerhalb des Hundeplatzes an allen möglichen Orten geübt.

Natürlich kannst du das auch ohne Hundeschule machen. Dafür musst du dann nur genügend geduldige Hunde mit Besitzern kennen, die sich die Zeit nehmen dir zu helfen. Oder du suchst dir direkt Orte, wo sehr viele Hunde unterwegs sind (Hundauslaufplatz/Hundestraße/Park/etc.).

Den Hund würde ich bei jeglichen Hundebegegnungen in einem größeren Abstand strikt 'bei Fuß' mit Richtungswechseln an den anderen Hunden vorbei führen. Dann kann man den Abstand zu den Hunden auch langsam verkleinern und immer dicht an den fremden Hunden vorbei gehen.
Wichtig: Nicht anhalten, sondern einfach weitergehen. Der Hund bekommt den Befehl 'Fuß' und wird sonst nicht weiter beachtet, bis er auch nur für eine Sekunde auf dich achtet, wo du natürlich sehr schnell loben musst. ;)

Was hälst du von Halti's für Hunde? Diese sollten natürlich kein Dauerzustand sein und die Anwendung müsste korrekt ausgeführt werden. ...aber sie könnte dir auch eine gute Hilfe darstellen.

Dann würde ich mir wirklich super-super-super-tolle Leckerlies für Spaziergänge mitnehmen. Bekommt der Hund also sonst eher trockene Leckerlies, hast du nun auf einmal eine super-leckere Wurst in deinem Ärmel, dem der Hund nicht widerstehen kann.

Ja, und wie vor mir schon gesagt wurde ist ein 'Blickkontakt'-Befehl eine nützliche Hilfe.
Ebenso kann eine "Achtung" - gleich passiert etwas tolles - Befehl ganz interessant werden. Damit baust du bei deinem Hund eine gewisse Anspannung auf, aber konzentriert sich auch komplett auf dich. Erst nur wenige Sekunden und später eine längere Zeit.
~§~

• Bitte um genaue Anleitung Beitrag #6
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Was bedeutet für euch Leinenführigkeit? Heißt das, dass der Hund nicht an der Leine ziehen darf oder soll der Hund die ganze Zeit neben euch gehen? Wenn ich das in Martin Rütters Buch richtig gelesen habe heißt Leinenführigkeit, dass der Hund locker NEBEN!!! dem HF gehen soll. Also darf der Hund nicht am Wegesrand Zeitung lesen?
Wenn ich das von euch richtig verstanden habe, dürfen sich die Hunde zum Üben ruhig kennen. O.K., hoffentlich finde ich jemanden, der Zeit hat.
Ich soll nichts tun, außer ohne etwas zu sagen oder machen an dem Hund vorbeigehen? Also nicht stehenbleiben und ablenken oder sitzen lassen?
Gut, ich werde es versuchen.
Mit Wurst, Käse oder Spielzeug habe ich die Ablenkung schon probiert, klappt leider nicht. Jetzt habe ich mir eine Sprühflasche mit Leberpastete in die Tasche getan. Vor dem Spaziergang zeige ich sie ihr, dann verschwindet sie in der Tasche. Gestern, als ein Hund vorbeikam, schleckte sie dran, ließ den Hund aber nicht aus den Augen und zerrte wieder.
Darf Cindy das Leckerchen erst bekommen wenn wir an dem Hund vorbei sind? So hatten wir es bis jetzt gemacht, doch scheinbar war das auch falsch. sie zog ja immer noch und wurde anschließend belohnt.
Einen Halti habe ich nicht. Nur einen Bauchgurt. Doch davor hat sie unheimliche Angst und läuft rum wie ein aufgescheuchtes Huhn.
Der Blickkontakt klappt ohne Ablenkung super, mit Menschen oder Hunden in der Nähe leider nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe, Monika

• Bitte um genaue Anleitung Beitrag #7
Hallo Monika,

hast Du schon mal probiert in dem Augenblick loszulaufen in eine andere Richtung?

Bei unserem funktioniert das prima. Fange ich an zu rennen, ist alles andere egal und er will mit mir spielen anstatt mit dem anderen Hund.

Ich kann mir vorstellen, dass der Befehl "Fuß" im Augenblick noch zu viel Konzentration erfordert und Dein Hund dadurch nur noch hibbeliger wird.

• Bitte um genaue Anleitung Beitrag #8
Mit sitzen lassen misst Du der Situation zuviel Bedeutung zu. Blickkontakt, auf Dich fixieren mittels z.B. Futtertube.

Geht Ihr schon in eine Hundeschule?

• Bitte um genaue Anleitung Beitrag #9
Hallo,

Hundeschule geht leider nicht, um die Zeit habe ich kein Auto und ein Bus fährt auch nicht. Aus dem Dorf fährt leider niemand dort hin.
Das mit dem Rennen ist eine tolle Idee, das will ich mal ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp. Aber was mache ich, wenn ich in die selbe Richtung muß wie der andere Hund?
Ohne Ablenkung klappte es mit der Futtertube super, Cindy ging ganz brav neben mir.
Nach einer Weile habe ich dann mit ihr Seil gespielt.
O.K., nicht sitzen lassen, danke für den Tipp.

Liebe Grüße, Monika

• Bitte um genaue Anleitung Beitrag #10
Ich kann nicht glauben, dass es in Eurer Nähe keine Hundeschule gibt. Taxis gibt es. Da gelangt man überall mit hin.

• Bitte um genaue Anleitung Beitrag #11
Klar gibt es Taxen aber nicht umsonst. Das nä. Dorf ist 6km weiter weg.

• Bitte um genaue Anleitung Beitrag #12
Dann suche Dir einen Trainer, der zu Euch kommt. Das wäre eine Option.

• Bitte um genaue Anleitung Beitrag #13
Geht es nicht irgendwie anders? Darf man nur einen Hund haben wenn man Krösus ist?
Sorry, aber ich bin lieber zu Hause um meinen Hund zu erziehen als arbeiten zu gehen um mit meinem Hund in die HS gehen zu können.

• Bitte um genaue Anleitung Beitrag #14
Sorry, ich finde die Einstellung ziemlich daneben. Foren sind etwas tolles, aber wenn man Probleme hat, dann sollte man auch durchaus in der Lage sein sich mal Hilfe zu holen. Ferndiagnosen aus Foren sind z.T. OK ABER kein Vergleich zu der Hilfe vor Ort.

Ohje. Die vielen unerzogenen Hunde der arbeitenden Bevölkerung. Mann kann arbeiten gehen UND seinen Hund erziehen.

Übrigens, Tierärzte, Operationen etc. kosten auch Geld.

Ich finde DEINE Einstellung wirklich schlimm, aber leider ist das wohl ein Symptom, dass viele Menschen Foren als Ersatz für gute Hundeschulen etc. sehen.

• Bitte um genaue Anleitung Beitrag #15
Ich weiß, dass ein Hund Geld kostet. Das habe ich auch einkalkuliert.
Ich weiß auch, dass ein Forum keine HS ersetzen kann. Doch ein Forum ist für mich die erste Option Hilfe zu bekommen. Hier, finde ich, bekommt man Hilfe von Praktikern, nicht von Theoretikern. Jeder Hund ist anders, deshalb ist hier die Palette der Hilfen und Tipps größer und ich kann den richtigen Weg für mich und meinen Hund finden.

• Bitte um genaue Anleitung Beitrag #16
@TanteM

Sorry, das ist für mich eine Ausrede. Eine ganze Palette Tipps vo Praktikern? Schön und gut, aber wer von uns sieht Deinen Hund? Wer weiss, wie der Hund konditioniert hat? Wer sieht seine Körpersprache, wer sieht Deine Körpersprache in Problemsituationen? Keiner. Aus diesem Grund können Problemanalysen nur Verdachtsprognosen sein und es können nur oberflächliche Hilfeansätze gegeben werden.

Hältst Du Hundetrainer für Theoretiker? Muss man nicht auch zumindest z.T. ein guter Theoretiker sein umd die Praxis umzusetzen? Ich kenne kaum Hundetrainer, eigentlich keine, die nur Theoretiker sind. Im Gegenteil. Ein guter Trainer lässt sich auf den einzelnen Hund ein und pauschaliert nicht. Lösung x für Problem y. Das ist immer der falsche Weg.

Hast Du Dich nicht nach einer guten Hundeschule umgesehen, BEVOR Du Euren Hund angeschafft hast?

• Bitte um genaue Anleitung Beitrag #17
Nein, ich habe mich nicht nach einer HS umgesehen, aber viel davon gehört. Aber das will ich hier nicht erörtern. Allerdings hörte man bei den Meisten das Schema F heraus.
Ich habe in meinen Augen sehr viel mit Cindy erreicht, dass das Problem mit den anderen Hunden nur ein "Kleines" ist.
Ich weiß, dass niemand hier meinen Hund und mich kennt. Ich will ich ja auch nur wissen, was ihr in solchen Situationen macht. Mehr nicht. Mehr sage ich auch keinem Anderen, der mich um Rat fragt.

• Bitte um genaue Anleitung Beitrag #18
Natürlich kann man auch in Foren fragen, ABER nicht ausschliesslich. Zumt Thema Hundeschulen und der Ruf. Ich bin der Meinung man sollte sich IMMER selbst ein Bild machen. Hundeschule haben so tolle Angebote (Agility, Obedience, Longieren etc.). Finde ich sehr wichtig.

Mein Hund ist zwölf Jahre alt und ich gehe immer noch hin.

• Bitte um genaue Anleitung Beitrag #19
Oh, du siehst Obedience, Agility usw. als HS an? Sorry, das war für mich bis jetzt immer etwas Anderes. Obedience und Agility will ich mit Cindy später auch machen, wenn sie ausgewachsen ist. Mit Obedience haben wir schon zu Hause angefangen, müssen aber für den Kurs noch ein wenig warten.
Ausschließlich in Foren fragen war auch nie meine Absicht gewesen. Wenn einmal ein "großes" Problem auftauchen sollte, wende ich mich schon an einen Profi.
Ich war nur der Meinung gewesen, dass mir hier eher geholfen werden kann als es z.B. ein Buch kann. Man unterhält sich doch auch mit anderen HF über kleine Problemchen oder anderes Verhalten, oder?

• Bitte um genaue Anleitung Beitrag #20
Natürlich. Ich finde auch, dass Foren für relativ einfache Probleme und Hundesmalltalk klasse sind. Das bezieht sich auch z.B. auf das Thema Gesundheit. Wenn etwas ernstes auftritt, geht man zum Doc.

Natürlich sind Agility und Obedience Hundesport. Was sonst? Wir haben sogar Prüfungen gemacht.

Foren als Unterstützung sind prima, abe Du hast recht, sie ausschließlich als Hilfe anzusehen ist ein Fehler. Gut, dass Du Dir dessen bewusst bist. Kam vorhin nicht so rüber.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um genaue Anleitung

Bitte um genaue Anleitung - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Mein Problem: Die Leine? oder doch Ich: Hallo liebes Forum :-) Es geht um meine Hündin Buffy, vermutlich ein Labradormix :?: Wir (mein Partner und ich) haben Buffy mit ca einem halben...
Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren: Hallo es geht um meinen hund. er ist 3 jahre alt, kastriert und ein riesen Mischling von 70kilo. wir haben ihn mit 10 wochen geholt. leider...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Oben