Bitte um genaue Anleitung

Diskutiere Bitte um genaue Anleitung im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Das Obedience und Agility Sport sind, wußte ich. Das gehörte für mich aber nicht zur Hundeschule. Wir waren auch mal in einem Obedience-Kurs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bitte um genaue Anleitung Beitrag #21
Das Obedience und Agility Sport sind, wußte ich. Das gehörte für mich aber nicht zur Hundeschule.
Wir waren auch mal in einem Obedience-Kurs reinschnuppern, doch die jungen Hunde waren meiner Cindy zu wild und sie reagierte mit Durchfall. Deshalb warten wir noch ein wenig.
Du hast Prüfungen gemacht? Klasse! So weit werde ich es wohl nie schaffen. Cindy läßt sich nicht von Fremden anfassen. Aber das stört mich nicht, es geht auch so. Es soll hauptsächlich Spass machen.
Sorry, wenn es falsch rüberkam.

• Bitte um genaue Anleitung Beitrag #22
Prüfungen muss man doch nicht machen. Hauptsache es mach SPASS. Die Prüfungen haben wir in einem Verein gemacht. Heute machen wir Senioren Sport (der HUND!!!) in einer Hundeschule.

• Bitte um genaue Anleitung Beitrag #23
...

Wenn du noch nicht zu einer Hundeschule möchtest/kannst - hast du denn die Möglichkeit deinem Hund regelmäßig Hundekontakte zu geben? In seinem jungen Alter ist es ja unheimlich wichtig, dass er auch mit anderen Hunden spielen kann.

Was für m ich Leinenführigkeit bedeutet? Na, da teile ich doch die Meinung von Herrn Rütter. ;) Wenn der Hund locker neben mir an der Leine oder auch ohne Leine läuft. Wenn der Hund nun locker an der Leine vor/hinter/neben mir bei einer langen Leine läuft und mal hier und da schnüffelt - ja, wie nennt man das denn dann? Eine Art von lockerer Leinenführigkeit ist das ja auch... Hm...
'Leinenführig' = der Hund lässt sich an der Leine führen und achtet selbstständig auf sein Herchen, dass keine Spannung auf der Leine steht.

--
Für den Anfang dürfen sich die Hunde für euer Training ruhig kennen. Finde es sogar wichtig, wenn man erst 'Geling-Situationen' selbst erschafft und diese dann positiv bestärken kann. Und du schreibst ja, dass ihr weniger das Problem habt, wenn euer Hund vorher mit dem anderen Hund gespielt habt.
a) Hunde miteinander spielen lassen - im Anschluss etwas gemeinsame Unterordnung machen / b) Hunde kurz beschnüffeln lassen - im Anschluss gemeinsame Unterordnung machen / c) ohne Kontakt mit bekanntem Hund gemeinsames Training machen / d) Abstand zu fremden Hunden Schritt für Schritt verkleinern.

Leckerlies und Lob gibst du immer nur dann, wenn der Hund auf dich achtet. Und sei es nur für 2-3 Sekunden wo er dich kurz anschaut. (Da musst du recht schnell sein am Anfang. ;))

Erwarte bei deinem 12 Monate alten Hund auch noch nicht zu viel. Er ist nun für die nächsten Monate im pupertären Alter, wo jedes Lebewesen etwas durch den Wind ist und seine Grenzen austestet.
Wichtig ist hier nun eine liebevoller aber konsequente Vorgehensweise.

--
Den Blickkontakt halten würde ich zu Beginn noch mehr in einer reizarmen Umgebung festigen. Also dort, wo es auch jetzt schon super klappt. Die äußeren Reize (Ablenkungen) steigerst du dann Schritt für Schritt und mit etwas kürzer Zeit, wo der Hund den Blickkontakt halten soll.

--
Nun ja - und Hundeschule ist ja nicht = Unterordnung.
Das Angebot von Hundeschulen wächst mehr und mehr. =) Und der Trend geht dort zum Glück auch mehr in Richtung 'positiv bestärken' als 'Druck auf den Hund ausüben'. =)
~§~

• Bitte um genaue Anleitung Beitrag #24
Hallo Dying Dream,

vielen Dank für deine Tipps. Ich treffe mich im Moment regelmäßig mit einem Hundebesitzer. Die Beiden spielen super miteinander. Wenn wir sie zwischen dem Spiel rufen, kommen sie auch sofort und bekommen, wenn sie sitz gemacht haben, ihr Leckerchen. So haben wir schon in einer Woche den Futterneid ausgeschaltet. Ich werde ihn aber mal fragen, ob wir nicht nach dem Spiel noc etwas üben können. Meistens ist der Andere aber schon ziemlich KO. Er ist ja auch noch etwas jünger und der Mann meint, dass das Auspowern seines Hundes genug ist. Vielleicht bekomme ich ihn aber überredet.
Eben mußten wir die Hunde kurz anleinen weil ein anderer Hund kam. Leider machte Cindy dann wieder riesen Theater bis der andere Hund außer Reichweite war.
Nach dem Spiel hört Cindy supergut auf mich und geht auch ein gutes Stück Fuß.
Nach einem Blickkontakt bekommt Cindy immer ihr Leckerchen. Das haben wir immer gemacht, wenn ich dach dem Ziehen an der Leine stehengeblieben bin. Erst wenn sie mich anschaute, gehen wir weiter.
Mittlerweile ist Cindy so schlau und kommt zu mir, wenn sie ein Leckerchen will. Kaum hat sie es, geht sie wieder vor.
Liebe Grüße, monika

• Bitte um genaue Anleitung Beitrag #25
...

Wie klappt es denn inzwischen?

--
Wenn Cindy schon mal brav kommt, dir dann aber das Leckerli klaut, würde ich die Zeit bis sie das Leckerli nach dem Kommen bekommt einfach etwas hinauszögern und mit einem 'Sitz' verbinden. Evtl. kannst du auch noch ein zweites Leckerli parat halten, dass sie nicht gleich nach dem ersten wieder ungefragt abdüst. ;)
~§~

• Bitte um genaue Anleitung Beitrag #26
Hallo Dying Dream,

danke, es klappt immer besser. Es sei denn, wir gehen die Strecke, wo ihr Freund auf uns wartet. Da zieht sie natürlich hin.
Wenn ich mitten auf einer Straße gehe, geht sie schon supergut an der Leine und hört auf das kleinste Geräusch von mir. Gehe ich am Straßenrand, sind die Gerüche dort interessanter. Dann muß ich schon mal was sagen. Dann habe ich folgendes gemacht:
Cindy zieht, ich bleibe sofort stehen. Wenn Cindy nicht reagiert, gehe ich bis zu Cindy, halte die Leine aber unter Spannung. Dann schaute sie zu mir und nach ganz kurzer Zeit merkte ich, dass die Zugkraft an der leine nachgab, also Cindy sich entspannte. Dann sind wir erst weitergegangen.
Letzte Woche sind wir mit der ganzen familie und besuch spazieren gegangen. Cindy zog immer vorweg.
Das Komische war nur, als wir sie von der Leine machten, lief sie vor und auch wieder zurück und schaute, ob noch alle da sind. Erst dann ging sie wieder vor.
Ist das ein typischess Verhalten für einen Schäferhund? Ich dachte, das macchen nur Hütehunde so?

Nochmals vielen Daank für die Hilfe, Monika

• Bitte um genaue Anleitung Beitrag #27
Hallo!
Ich habe so ziemlich das selbe Problem mit Kimba, auch wir arbeiten daran. Am schlimmsten ist es mit dem Ziehen in der Hundeschule, weil er unbedingt mit den anderen spielen oder manche halt noch kennenlernen will. Bis vor kurzem hat er auch so stark gezogen wenn er ein Auto gesehen hat, aber das haben wir inzwischen auch in den Griff bekommen. Unsere Hundetrainerin meinte, wenn er so stark zieht (kommt wie gesagt außerhalb der HS nicht mehr so oft vor) sollten wir es vllt mit nem Halti probieren, weil ich auch schon so meine Schwierigkeiten hab ihn zu halten wenn er sich richtig auf das Halsband oder das Geschirr legt.
irgendwer hatte weiter oben geschrieben man sollte einfach weiter gehen. Aber kriegt der Hund dann nicht seinen Willen und speichert sozusagen ab:" wenn ich ziehe erreiche ich auch was" ?So wurde mir das erklärt.

• Bitte um genaue Anleitung Beitrag #28
Hallo Brini-smiley,

du hast aber eine Süße!! Wie alt ist Kimba denn?

Einfach weitergehen wenn sie einen anderen Hund sieht? Das probiere ich auch aus, es klappt aber nicht.
Die meisten gehen dann sofort in eine andere Richtung. Das hat bei Cindy auch nicht geholfen. Irgendwie muß man dann wieder die VOLLE Aufmerksamkeit des Hundes bekommen. Und das ist sauschwer wenn ein anderer Hund in der Nähe ist.
Mittlerweile ist Cindy auch nur noch 20 Kilo leichter als ich und ich habe ziemliche Probleme sie zu halten.
Wenn ich anderen Hunden begegne und die sehen mein Problem, reagieren sie meistens. Entweder sagen sie, dass sich die Hunde ruhig begrüßen dürfen oder sie machen einen Bogen um uns. Dann erkläre ich, dass Cindy mit jedem Hund spielen will.
Vielleicht löst sich das Problem später einfach in Luft auf, wenn sie älter ist und nicht mehr so viel spielen möchte.
Wenn Kimba in jeder Situation zieht, versuche es mal so wie ich es gemacht habe: Leine stramm halten bis du neben ihr stehst. Erst lockern, wenn du siehst, dass sie sich entspannt und dich anschaut. Dann sofort belohnen.
Das hat schon ein paar Tage gedauert, da es ja überall etwas zu Schnüffeln gab, doch mittlerweile klappt es immer besser. Vor Allem, wenn ich sie immer schnuppern lasse, muß sie erst wieder merken, dass ich auch noch da bin. Dann werfe ich ein paar Leckerchen an den Wegesrand und sie soll suchen. Erst wenn sie ruhig neben mir SITZ macht, gehen wir weiter.

• Bitte um genaue Anleitung Beitrag #29
Hallo Tante M!
Nein inzwischen ist es echt nur noch so, dass er nur noch zieht wenn er andere Hunde bemerkt. Wenn ich Glück habe und sie vor ihm bemerke kann ich ihn noch einen moment auf mich fixieren, aber sobald er sie bemerkt, hab ich dann auch keine chance mehr... er hat total viel kraft, er ist auch schon ziemlich groß für sein alter (siehe ticker) ansonsten zieht er kaum noch und wenn dann muss ich ihn nur einmal ermahnen mit "nicht ziehen" oder so und dann lässt er es.. bloß bei andren hunden, da kann ich machen was ich will....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um genaue Anleitung

Bitte um genaue Anleitung - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Mein Problem: Die Leine? oder doch Ich: Hallo liebes Forum :-) Es geht um meine Hündin Buffy, vermutlich ein Labradormix :?: Wir (mein Partner und ich) haben Buffy mit ca einem halben...
Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren: Hallo es geht um meinen hund. er ist 3 jahre alt, kastriert und ein riesen Mischling von 70kilo. wir haben ihn mit 10 wochen geholt. leider...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Oben