Unfall-Nachwuchs bei Dsungis

Diskutiere Unfall-Nachwuchs bei Dsungis im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute, wir haben Nachwuchs bei unseren Dsungis. Es war ungewollt, sie kam schwanger zu uns... Nun haben wir halt das Problem mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unfall-Nachwuchs bei Dsungis Beitrag #1
akani

akani

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

wir haben Nachwuchs bei unseren Dsungis.
Es war ungewollt, sie kam schwanger zu uns...

Nun haben wir halt das Problem mit dem Nachwuchs.
3 Babys leben, soweit wir wissen, ob es überhaupt noch mehr gibt, wissen wir nicht, wir wollen nicht durch das Gehege wühlen.

Jetzt wollen wir der Mutter Quark und Naturjoghurt hinstellen.
Reicht das?

Zur Säuberung des Käfigs, denke ich, machen wir in Abständen von einem oder mehreren Tagen immer einen kleinen Teil des Käfigs sauber.

Die Babys und das Nest sind leider auf einer Etage... Ist das sehr schlimm?

Ja, habe eigentlich noch mehr Fragen, aber bin gerade zu durcheinander...

Die Babys sind in etwa 1-3 Tage alt...

- akani

• Unfall-Nachwuchs bei Dsungis Beitrag #2
Hallo Leute,

wir haben Nachwuchs bei unseren Dsungis.
Es war ungewollt, sie kam schwanger zu uns...

Hallo Akani,

Ihr haltet mehrere Dsungis, oder wie ist die Mehrzahl gemeint ? Und habt jetzt zusätzlich unwissentlich eine schwangere Dsungidame aufgenommen ?
:eusa_think: Ich frage nur zum besseren Verständnis.

Den Käfig solltet Ihr jedenfalls vorerst, bis die Jungen selbständig sind, gar nicht säubern, eine ( vorsichtige ) Nestkontrolle dagegen muss sein, damit nicht tote Junge im Nest zurückbleiben. Ihr könnt das ja machen, wenn die Mama mal anderweitig im Käfig beschäftigt ist.;)

Die Mama sollte jetzt sehr abwechslungsreich gefüttert werden, mit einer hochwertigen Körnerfuttermischung, Frischfutter und Eiweißfutter, das ist sehr wichtig. Dazu kannst Du natürlich Magerquark und Naturjoghurt verwenden, aber auch Mehlwürmer, Gammarus etc.

Dass das Nest auf einer Etage ist, ist nicht so optimal, besser wäre auf dem Boden, in der Einstreu - wie hoch ist die Etage denn ? Sobald die Kleinen selbständig werden, könnten sie hinunterpurzeln und sich verletzen. Da ich aber noch nie Hamsternachwuchs gehabt habe, kann ich Dir jetzt auch nicht sagen, ob und wie man das Nest umquartieren darf, da warte besser auf die Experten.

• Unfall-Nachwuchs bei Dsungis Beitrag #3
Hallo,

ja, wir halten mehrere.
Zwei Weiber, aber in getrennten Käfigen.

Ich würde ja das Häuschen mal vorsichtig anheben, aber eigentlich wollte ich meine Hand noch behalten...
Die Hamsterdame verlässt das Nest nur zum Fressen, das liegt allerdings auf derselben Ebene, also ist sie nie anderweitig beschäftigt...

Den Quark frisst sie ab und an.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Gerade haben wir mal geschaut, wie es unter dem Häuschen aussieht.
Es sind etwa 4-5 Welpen.
Eins ist rausgekugelt, wurde aber sofort wieder von der Mutter eingesammelt.
Als wir geguckt haben, hat die Mutter ihre Babys versteckt und dass das Nest dabei etwas kaputt gegangen ist, fand sie auch nicht so toll, aber mittlerweile hat sie sich alles wieder zusammengebaut.

Wie das mit der Umsiedlung des Nests ist, würde mich allerdings noch interessieren.
Wir würden das Nest nämlich gerne nach unten stellen und die Treppe zu den Ebenen aushängen, damit nur die Mutter auf die Ebenen klettern kann.

Dem Aussehen nach, sind die Babys jetzt etwa 3 Tage alt. Die Pigmentierung hat also schon eingesetzt, es sind aber noch keine Haare zu sehen.

Das Laufrad können wir zwar nicht ausbauen, aber es lässt sich nicht mehr drehen, da wir es fixiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unfall-Nachwuchs bei Dsungis Beitrag #4
Kannst du die Etage abbaun und auf dem Boden legen?

• Unfall-Nachwuchs bei Dsungis Beitrag #5
Ich kann dir zur Umsiedlung des Nests nicht viel saen, da ich damit noch keine Erfahrung gemacht habe. Ich würde es aber vermeiden, da es für die Hamstermutter Stress bedeutet. Wobei es darauf ankommt, wie sicher du die Ebene machen kannst. Wenn du sie gut absichern kannst, dass den Jungen nichts passieren kann, würde ich das Nest dort lassen.
Wenn das absolut nicht machbar ist könnte man zur Sicherheit der Jungen schon über eine Umsiedlung nachdenken, be der man das Nest komplett versetzt . Allerdings passiert es öfter, dass die Hamstermütter bei Stress die Jungen auffressen, von daher solltest du die Gefahren sorgfältig abwägen.

• Unfall-Nachwuchs bei Dsungis Beitrag #6
ich würde das nest jetzt noch auf der ebene lassen da die mama sonst vil ihre jungen aufessen könnte oder sie nicht mehr annimmt. sobakd die kleinen anfangen aus dem nest zu krabbeln würde ich es runterstellen

• Unfall-Nachwuchs bei Dsungis Beitrag #7
Wir haben 4 noch gesunde Junge, das Nest ist umgesiedelt und die Kleinen hat sie schon wie sich das gehört, ins Nest getragen.
Momentan rennt sie aufgebracht durch die Gegend, aber ihrem Verhalten nach zu Urteilen, hat sie die Kleinen nicht verstoßen.
Gefressen wurde auch keins, aber momentan ist sie eher mit sich selbst beschäftigt, mal sehen, was wird.

• Unfall-Nachwuchs bei Dsungis Beitrag #8
Die Mutter ist wieder im Nest bei den Kleinen, manchmal kommt sie raus, frisst etwas und geht dann zu den Kleinen zurück, die auch kräftig nach ihr rufen.

Ab wann kann man eigentlich in etwa sagen, dass die Kleinen über'n Berg sind?

• Unfall-Nachwuchs bei Dsungis Beitrag #9
Na, das ist ja prima, dass es so gut geklappt hat mit der Umsiedlung des Nestes!

Wenn selbst das die Mutter nicht irritiert hat, dann kann ja eigentlich nicht mehr viel passieren. Am kritischsten sind die ersten Stunden bis Tage nach der Geburt. Generell ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Babys vernachlässigt bzw. gefressen werden mit jedem Lebenstag geringer. So direkt auf einen Tag lässt sich kaum festlegen, wann sie über den Berg sind. Spätestens wenn sie anfangen, feste Nahrung zu fressen und somit nicht mehr vollständig auf die Mutter angewiesen sind, kann eigentlich nicht mehr viel dazwischenkommen.

• Unfall-Nachwuchs bei Dsungis Beitrag #10
Also, die Mutter scheint recht locker zu sein, was das angeht.
Ist zwar ihr erster Wurf, soweit ich weiß, aber sie lässt die Babys selten unbeaufsichtigt und verlässt das Nest auch so selten wie möglich.
Ab und zu hört man die Kleinen mal piepsen, aber dann ist auch wieder Ruhe.

Ich hoffe nur, dass die Babys noch wesentlich größer werden, bis sie aus dem Nest krabbeln...
Die passen nämlich in der Größe durch die Gitterstäbe durch...

• Unfall-Nachwuchs bei Dsungis Beitrag #11
Also ins Nest schauen wir jetzt nicht mehr, die Mutter regt das zu sehr auf.
Eins der Babys zeigt sich öfter mal kurz, ist wohl eher dunkler.
Mit was kann sich unsere Dsungi-Dame da verpaart haben?

Sie war wohl nur mit Dsungis zusammen, aber unsere andere Dsungi-Dame sieht auch nicht nach Dsungi aus. Sie ist weiß und hat ein paar schwarze Punkte, der Strich ist nur ansatzweise da...

• Unfall-Nachwuchs bei Dsungis Beitrag #12
Die Babys kommen nicht mehr aus dem Nest und eins ist plötztlich ganz verschwunden...
Keine Ahnung, was wir jetzt machen sollen...

• Unfall-Nachwuchs bei Dsungis Beitrag #13
Inzwischen sind die Kleinen ja auch so alt, dass sie schon feste Nahrung aufnehmen. So langsam müsstest du sie eher öfters sehen. Du kannst ja mal vorsichtig ins Nest schauen, wenn die Mutter im Auslauf ist, ob alles in Ordnung ist.

• Unfall-Nachwuchs bei Dsungis Beitrag #14
Vor ca. 5 Tagen kamen sie immer raus, aber seit 3 Tagen gar nicht mehr.

Ins Nest haben wir ja geguckt und eins fehlt komplett...

Langsam verzweifle ich echt.

Sobald die Körner fressen, müssen die von der Mutter weg, so kann das nicht gehen, die sterben uns sonst noch alle, aber eigentlich brauchen sie die Mutter ja auch zum lernen.

Was sollen wir tun?

• Unfall-Nachwuchs bei Dsungis Beitrag #15
Ich würde sie trotz allem bei der Mutter lassen. Wenn jetzt noch etwas passiert, dann stimmt wahrscheinlich irgendwas nicht mit den Jungen. Inzwischen sind sie ja schon mindestens 18 Tage alt. Ab 21 Tagen werden sie nicht mehr gesäugt. Sie müssten also jetzt schon selbstständig fressen können, die Augen offen haben und auch das Gehege erkunden. Konntest du denn erkennen, wie weit sie tatsächlich entwickelt sind? Sehen sie sehr schwach aus oder sind sie aktiv? Vielleicht kommen sie ja auch erst sehr spät nachts aus dem Nest und du siehst es nur nicht. Natürlich gibt es noch die Möglichkeit der Handaufzucht, aber da sie jetzt schon so alt sind, würde ich sie lieber bei der Mutter lassen, damit sie lernen.

• Unfall-Nachwuchs bei Dsungis Beitrag #16
Sie sehen aus wie die Mama, nur in Mini.
Sie sind komplett fellüberzogen, haben wundervolle Zeichnungen, die Ohren stehen schon hoch, sie können selbständig laufen, die Augen haben sie natürlich schon offen und sie fiepsen nicht mehr so viel.

Ich würde sagen, sie sind gut entwickelt. Es gibt keins, dass schwächer oder dünner aussieht.

• Unfall-Nachwuchs bei Dsungis Beitrag #17
Wenn sie alle fit sind, dann würde ich nichts ändern. Sie sind ja auch so gut wie fertig entwickelt. Vieleicht sind sie ja wirklich nur spät nachts unterwegs.

• Unfall-Nachwuchs bei Dsungis Beitrag #18
Und wie kann es sein, dass eins fehlt?

Sollen wir den Käfig mal durchwühlen? Vielleicht ist es gestorben und von den anderen vergraben worden...

• Unfall-Nachwuchs bei Dsungis Beitrag #19
Durchwühlen vielleicht nicht gerade, aber vorsichtig nachschauen. Ein totes Tier sollte natürlich entfernt werden.

• Unfall-Nachwuchs bei Dsungis Beitrag #20
Oje, zu offt nachschauen is echt nicht gut, wobei ich auch verstehe, dass man siche sein will, ob alles ok ist. Seid ihr sicher, dass ein fehlt? Könnte er sich nicht im streu vergraben oder verstecken? Ich glaube, die kleinen sind jetzt schon groß genug, so das eher die Mutter nicht böses mehr antut. Versuche mal in der nacht aufzustehen und nachzuschauen, vielleicht sind sie dann drausen und dan kannst du besser alles sehen. Ab besten ganz leicht mit der Taschenlampe, aber mit der hand abgedeckt, so regade dass du was erkennen hast, langsam, damit sie sich nicht erschrecken...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unfall-Nachwuchs bei Dsungis

Unfall-Nachwuchs bei Dsungis - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kleine Baby? Spinnen in der Wohnung: Hallo hallo… Ich habe ein kleines Problem… Seit Sonntag finde ich in meiner Wohnung an der Decke und in der Fenstergegend meines Wohnzimmers immer...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Oben