Wach-/Schutzhund gesucht

Diskutiere Wach-/Schutzhund gesucht im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ich suche einen Hund mit Wach- und auch Schutztrieb. Wir haben ein großes (nicht eingezäuntes) Gelände und sind die letzten Häuser vor dem Wald...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #1
O

Orangy

Punkte Reaktionen
0
Ich suche einen Hund mit Wach- und auch Schutztrieb. Wir haben ein großes (nicht eingezäuntes) Gelände und sind die letzten Häuser vor dem Wald. Daher haben wir ab und an Probleme mit einbrechern. Dazu kommt das bei uns im Wald ein Mann lebt der mir mehr als unheimlich ist wenn ich mit meinem Golden spazieren gehe.
Der Hund würde natürlich bei uns im Haus leben wie unser Golden allerdings sollte er eben nachts anschlagen und mich notfalls bei spazieren gehen verteidigen. Beschäftigung (geistig) wäre natürlich auch gegeben mit Dummy,Clicker o.ä.
Könnt ihr mir eine Rasse "empfehlen" die unseren Vorstellungen entspricht?

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #2
wie wäre es mit nem Rottweiler??

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #3
Bei Rottweilern weiß ich nicht so genau wie das mit den Bestimmungen und den Auflagen hier in Bayern ist aber gefallen tut er mir auch.

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #4
Wie waere es mit einem Deutschen Schaeferhund?

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #5
Rottweiler war jetzt auch mein erster Gedanke, ich hab ein Rottimix und sie macht all das was du dir wünscht, auch ohne Ausbildung, sie verbellt alles was am Grundstück vorbei geht, sie merkt genau, welcher Mann komisch ist und knurrt und bellt ihn an,

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #6
Warum dann nicht Pfefferspray wenn du Angst hast spazieren zu gehen? Ich weiß nicht, ob es wirklich das richtige ist, sich wegen Angst einen Schutzhund anzulegen...

Mein Hovawart, wurde von seinen Vorbesitzern auch wegen so etwas angeschafft und sie fanden es viel sicherer beim nächtlichen Spaziergeng, wenn er " komische Leute " angeknurrt hat. Das Ende vom Lied war, er hat einmal die Zeitungsfrau und einmal den Nachbarn gebissen, jetzt rate mal wie toll die leute ihren Hund nun noch fanden?

Ich habe fast 5 Jahre in der Hundeschule gebraucht, ihm es wieder ab zu gewöhnen zu entscheiden wer komisch ist und wer nicht.

Also sorry, ich kann so ne einstellung nicht verstehen

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #7
also meine schäferhündinw ar so wie du dir das wünscht ;) Aber es hat vor und nachteile denn der Hund entscheidet nicht immer richtig
Also ich kann schäfi empfehlen

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #8
Dafür gibt es keine bestimmte Rasse...
Es liegt allein da dran, was du dem Hund gibst...
Merkt dein Hund, das du ihn vor dingen beschützt, wird er auch anfangen dich zu beschützen.
Klar kannst du dir auch selber einen Schutzhund ausbilden.
Bestes Beispiel ist meine 10 Monate alte Hündin.
Anfangs hat es sie nie interessiert wenn es geschellt hat oder jemand von außen ans Fenster geklopft hat.
Dabei bin ich Abends selber ungerne alleine und Nachts noch schlimmer, weil damals bei mir eingebrochen wurde und ich die Einbrecher erwischt hab.
Naja nach einiger Zeit fing sie dann an zu brubbeln wenn es schellte oder jemand ans Fenster klopfte und heute ist es ein richtiges bellen.
Ich denke mal, das kannst du auch mit deinem Golden trainieren...
Mein bester Freund hat sich mal in seiner eigenen Wohnung verkleidet und starkes parfüm drauf gemacht was Jenna nicht kannte und hat dann an die Tür von außen geklopft wo ich immer sagte pass fein auf wer da ist und naja irgendwie passt sie jetzt auf die Wohnung und auf mich auf... Und ich denke mal im ernstfall würde auch dein Golden zu dir stehen...

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #9
Zu einem nicht eingezäumten Gelände passt gar kein Hund. Hunde sollten NIE unbeaufsichtigt sein.

Ich empfehle eine gute Alarmanlage und Pfefferspray.

Rottweiler und DSH sind Sporthunde. Die wären damit sicherlich UNTERFORDERT.

Würdet Ihr das Gelände umzäunen, empfehle ich einen Grossen Schweizer Sennenhund, einen Appenzeller oder einen Großspitz.

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #10
Den Appenzeller würde ich as reinen Wach und Schutzhund niemals empfehlen. Er ist viel zu triebig dafür und braucht seine Aufgaben (am idealsten an Kühen), seeehr viel beschäftigung. Powerpaket durch und durch. Wenn er die nicht bekommt kanns schnell passieren dass er Menschen treiben will und diese dann beisst da er ja ein Fersenbeisser ist. Klar, er verbellt fremde. Wenn man ihn aber lässt kanns auch schnell mal ausarten. Schon mal einen gelangweilten Bläss gesehen? Furchtbar!

Wenn ich meinen Hund nur mal ein bisschen weniger beschäftige als sonst, du willst garnicht wissen was die alles so anstellt

Der Appenzeller ist ein recht schweiriger Hund. Wie sagte die Border-Züchterin noch gleich? - "lieber 10 BC's als nur einen einzigen Appenzeller" ;)

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #11
@Jarnvidja

In der Situation passt KEIN Hund. Einen Rottweiler oder einen DSH zu empfehlen finde ich deutlich schlimmer.

Es ist auch immer eine individuelle Geschichte wie man eine Rasse sieht. Meine Erfahrungen mit dem Appi sind anders. Charakterlich schwieriger als Border, weil wenig will-to-please, aber weniger Anspruch in der Auslastung. Wobei die bei JEDER Rasse gegeben sein sollte.

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #12
Was für Erfahrungen hast du denn mit ihm?

Naja vielleicht züchten die Deutschen ja nicht das "Original" also weniger triebig, schwerer, langweiliger. Müsstest mal Appenzeller aus Schweizer Zuchten sehen....

....oder mein Exemplar ;)

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #13
Ich vergleiche die meisten Rassen mit meinem Hund (Foxterrier-Mix) und da ist der Appi das deutlich einfachere Modell in Sachen Auslastung. Appis sind tolle Hunde und würden bei fehlender Auslastung sicher auch vor die Hunde gehen, aber beim Rotti und DSH sehe ich das extremer.

Unter den Voraussetzungen der TE würde ich, wie gesagt, keine Rasse empfehlen. Erst umzäunen und/oder Alarmanlage.

Ist die TE bereit einen Hund auch intensiv geistig und körperlich auszulasten, gibt es diverse Rassemöglichkeiten.

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #14
Einen Jagdhund kannst du nicht mit einem Hüte-/Treibhund vergleichen. aber was die Auslastung betrifft, wir haben noch einen Jack Russel - Jura Laufhund mix. Auch nicht grad einfach zu bändigen aber der Bläss schlägt alles was ich bisher gesehen hab

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #15
Wie gesagt, wenn ich mit Felix vergleiche, sind Appis relativ anspruchslos in Auslastung etc.. Aber stimmt, einen Foxterrier mit einem Appi zu vergleichen macht keinen Sinn und ist unfair.

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #16
Hattest denn du schon mal einen, hast du schon mal mit einem gearbeitet/ einen bei der Arbeit gesehen oder kennst du nur das was in Büchern steht?

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #17
Ich kenne zig Appis im Bekanntenkreis, vom Hundeplatz, aus Trainingsgruppen. Tolle Hunde, aber mit einem Foxterrier z.B. nicht zu verlgeichen.

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #18
Bist du dir aber sicher dass die Reinrassig sind und keine Mischlinge?

Was den will-to-please betrifft, da leigst du absolut daneben, tutmir leid

Naja da geht wohl echt die Deutsche Zucht in ne andere Richtung als die Schweizer

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #19
Also ich würde dir den berner Sennen Hund empfehlen, Er ist wachsam,
schlägt an beschützt sein Heim.,und durch seine größe hat jeder Schiß wenn er angerannt kommt. Trotzdem ist er eine Seele von Tier der eigendlich niemanden was tun möchte so bist du immer auf der sicheren Seite und fühlst dich sicher. Mein dicker damals ( Gott hab ihn selig)war oft im Hof wenn er draußen gelegen hat hat sich niemand reingetraut . Dazu ist der berner eine genügsamme rasse

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #20
Hallo,

also ich würde dir auch einen Rotti empfehlen. Schliesslich werden sie auch bei Polizeit, etc. als Schutz und Wachhunde ausgebildet...

Rottis sind einen Seele von Tier und sehr wachsam. Der vorteil bei Rottis ist, dass sie sehr Frauen bezogen sind. Meine Mutter konnte mitten in der Nacht mit dem Rotti spazieren gehen und niemand hat sich auch nur getraut in ihre Nähe zu kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wach-/Schutzhund gesucht

Wach-/Schutzhund gesucht - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hovawart,Golden Retriever oder Nova Scotia Duck Tolling Retriever: Hallo, allezusammen!:) Ich denke diese Frage habt ihr alle schon 100mal gelesen, aber hier nochmal: Was denkt ihr welche Rasse passt am besten zu...
Mein erster Hund! Eure Meinung?: Hallo liebe Tierforum Community, Ich wünsche mir seit längerer Zeit nun einen Hund und ich habe mich auch shon sehr intensiv darüber informiert...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben