Wach-/Schutzhund gesucht

Diskutiere Wach-/Schutzhund gesucht im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Deswegen gab es ja schon die wilde Diskussion mit dem Zaun... Ich erachte bei einem Schutzhund einen Zaun für unabdingbar, aber egal, das hatten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #81
Deswegen gab es ja schon die wilde Diskussion mit dem Zaun... Ich erachte bei einem Schutzhund einen Zaun für unabdingbar, aber egal, das hatten wir ja schon...

Sie hat doch schon nen großen Hund und wenn der im Ernstfall nicht abschreckt

Sie hat einen Golden Retriever, der wohl bekannt dafür ist, ein ganz Lieber zu sein. Sorry, das schreckt ja nun wirklich nicht ab...

Mal ein anderer Vorschlag: entsprechende Technik statt zweiten Hund? Diesbezüglich schon mal nachgedacht? Wäre ja auch eine Lösung.

Grüße und viel Glück,
Samson

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #82
Sie hat einen Golden Retriever, der wohl bekannt dafür ist, ein ganz Lieber zu sein. Sorry, das schreckt ja nun wirklich nicht ab...

Also ich hab nen blonden Hovawart...den hält fast jeder für nen Retriver. Und nen Hovawart will sie ja vielleicht.
Fraglich ob das nun so abschreckend wirkt, wenn der Hund dann vielleicht auch aussieht wie ein Goldi oder nen gordon Setter

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #83
drum bin ich immernoch für einen Flat.... ;-)

den erkennt keiner als Flat und im dunkeln sowieso nicht, da ist es einfach nur ein tief bellender schwarzer großer Hund und das sollte doch reichen...

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #84
drum bin ich immernoch für einen Flat.... ;-)

den erkennt keiner als Flat und im dunkeln sowieso nicht, da ist es einfach nur ein tief bellender schwarzer großer Hund und das sollte doch reichen...

Auch ein Flat sollte nicht als Alarmanlage misbraucht werden.

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #85
das war ja nicht darauf bezogen!! ;)

er schlägt ein mal an mit seiner tiefen Stimme und gut is, das reicht doch, oder nicht??

wenn nicht, dann muss man sich wirklich ne Alarmanlage kaufen, bevor man einen Hund zum Schutzhund ausbildet und ihn dann ohne Zaun in der Gegend rumspringen lässt und da noch wo möglich was passiert!! da habt ihr recht!!

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #86
Ich frag mich auch wie oft in einer etwas ländlicheren Gegend, nachts leute übers Grundstück laufen. und ob, wenn denn dann nur anschlagen reicht, nicht auch ein Golden Retriver bellt.
Also geht es hier nun darum das ein Hund nachts durch bellen weckt, oder vielleicht doch um mehr?

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #87
Nicht jeder Golden Retriever schlägt an - der meiner Schwester z.B. hat nie gebellt, egal was war. Vermutlich hat sie gerade ein Exemplar erwischt, was dies eben auch nicht tut und sucht wahrscheinlich deshalb hier Rat... Weil, wenn der Hund nicht bellt, dann schreckt er auch keinen Einbrecher ab. Ich denke, da spielt die Größe auch keine Rolle, ich würde bei dem Gekläffe eines kleineren Hundes auch nicht mehr einbrechen, da ich davon ausgehen muss, dass die Besitzer mit Sicherheit wach geworden sind und bereits die Polizei anrufen. Und wenn ich wüsste, ich hätte einen hund, der esrtens nicht bellt = nicht vertreibt und sich dann womöglich auch noch freut, wenn er den Einbrecher begrüßen kann, neeee, das fände ich nun auch nicht so witzig, wenn ich schon Angst vor Einbrechern hätte oder haben müsste.

Grüße,
Samson

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #88
Oke also nochmal (hoffentlich verständlich)
Der Hund wird NICHT als Alarmanlage missbraucht :roll:. Ich will ihn NICHT zum Schutzhund ausbilden! Mein Golden bellt nicht. Der Hund sollte wenn er IM Haus ist kurz bellen wenn jmd. im Hof langläuft,klingelt o.so. Natürlich kommen da viele Rassen in Betracht deshalb habe ich ja nachgefragt und wollte mich INFORMIEREN! Rassevorschläge Rottweiler und co kamen nicht von mir.
Ich suche mir dei hunde aus nach Kriterien was ich mit ihnen machen möchte. So z.b. wegen Dummyarbeit den Golden (gut er hat nicht wirklich ein Talent dazu aber deswegen macht es umso mehr spaß), und den Zweithund eben dass er bellt bzw. knurrt. Ein kleiner hund kommt für mich deshalb nicht in Frage weil ich große lieber mag.

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #89
Was hälst Du von einem Briard? Das ist ein Hütehund, nicht ganz so einfach in der Erziehung wie ein Golden (Hundeschule würde ich auf alle Fälle besuchen), aber trotzdem o.k. (will unbedingt gefallen, hat aber eine gewisse Sturheit). Liebt Hundesport und geistige Auslastung, ist aber nicht mal ansatzweise vom Anspruch her vergleichbar mit Border Collie & Co. Ist ein angenehmer Familienhund, vom Wesen her sehr freundlich (tut also bei normaler Erziehung keiner Fliege was zuleide), aber er wacht, d.h. er schlägt mit sehr tiefer Stimme zuverlässig an. Ich habe mittlerweile meinen dritten Briard und vom Wesen her waren alle irgendwie ähnlich: liebe Schmusebären zu allem und jeden (außer das Rüdenunverträglichkeit bei Rüden vorkommen kann - den Fall hab ich nämlich gerade, unser dritter Briard ist aber auch erziehungstechnisch verkorkst zu uns gekommen und etwas verblödet), groß und zuverlässige Wächter. Fellpflege ist auch o.k. - unsere Briards haben so gut wie nicht gehaart (abgestorbene Haare blieben im Fell hängen), dafür musste man sie aber einmal in der Woche gründlich kämmen und eben wenn Kletten im Haar oder so, dann natürlich sofort was unternehmen. Man kann das Fell übrigens auch etwas stutzen, unsere haben das im Sommer sogar sehr genossen, dann ist die Fellpflege noch einfacher. Achso und unsere Brirads hatten allesamt wenig bis keinen Jagdtrieb.

Müsste eigentlich gut zum Golden passen und Deinen Ansprüchen gerecht werden.

Viele Grüße,
Samson

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #90
Stimmt, wobei Du bei einem Briard auch auf einen sehr guten Züchter (wo muss man das nicht?) wert legen musst, da sie oft schon etwas nervlich gezüchtet werden. Ein Option neben dem Briard fände ich dan den Picard. Fell ein wenig kürzer.

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #91
Stimmt, Picard gefällt mir persönlich sogar noch ein wenig besser und ist sicherlich vom Fell her pflegeleichter. Tolle Empfehlung. Fragt sich bloß, was Orangy davon hält?

Samson

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #92
Ich fände einen Boxer nicht schlecht,oder vielleicht einen dobermann?

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #93
Boxer o.k., Dobermann würde ich abraten - nicht weil ich diese Hunde nicht mag, sondern weil ich ihre Erziehung doch recht schwierig finde, sie nicht wirklich zu einem Golden passen (von der Art her - wer weiß, ob dann die Kommunikation passt) und außerdem oftmals Jagttrieb haben (Haus ohne Zaun am Wald --- nicht gut). Schöne Hunde, aber eben nicht ganz einfach...

Grüße,
Samson

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #94
Danke euch!:clap:
Der Picard gefällt mir optisch und vom Wesen her sehr gut. Da werd ich mich jetzt mal weiter informieren und schaun was das nächste jahr bringt:D

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #95
wie wäre es mit einem malinois oder einem schäferhund die sind sehr inteligent und haben einen schutzinstinkt

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #96
Hallo,
da du in der Nähe vom Wald lebst musst du immer bedenken dass dein Hund mit Rotwild und anderen Tieren in Kontakt kommt. Aus diesen Grund würde ich dir schon mal einen Hüte- oder Hirtenhund empfehlen. Haben an sich einen angenehmen Charakter und sind sehr bellfreudig.
Aus ähnlichen Grunden haben wir uns für einen Berner Sennen (Mix) Hund entschieden, unsere Erfahrungen waren bis jetzt ganz gut.
LG

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #97
Ich würde Gänse empfehlen :D ich kenne ein paar die richtig aufpassen..... da traut sich niemand so schnell auf den Hof xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wach-/Schutzhund gesucht

Wach-/Schutzhund gesucht - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hovawart,Golden Retriever oder Nova Scotia Duck Tolling Retriever: Hallo, allezusammen!:) Ich denke diese Frage habt ihr alle schon 100mal gelesen, aber hier nochmal: Was denkt ihr welche Rasse passt am besten zu...
Mein erster Hund! Eure Meinung?: Hallo liebe Tierforum Community, Ich wünsche mir seit längerer Zeit nun einen Hund und ich habe mich auch shon sehr intensiv darüber informiert...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben