Wach-/Schutzhund gesucht

Diskutiere Wach-/Schutzhund gesucht im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; wach- und schutzhunde währen : (nicht alle hier aufgelisteten hunde hatten die tätigkeit hauptberuflich gemacht, eignen sich dennoch als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #41
wach- und schutzhunde währen :

(nicht alle hier aufgelisteten hunde hatten die tätigkeit hauptberuflich gemacht, eignen sich dennoch als wachhund)

riesenschnauzer
schwarzer terrier
dobermann
berner sennenhund
rottweiler
deutscher schäferhund
kaukasischer schäferhund
dogo argentino
mastiff
leonberger (heute eher begleithund)
hovawart
holländischer schäferhund
malinois (schutzhund- sehr anspruchsvoll!!!!!)
do khyi
deutscher spitz (wachhund)
chow-chow (wachhund)
bordeaux-dogge
bernhardiner
beauceron
austrailian cattle dog

auch kleine rassen wie pinscher (zwergpinscher, deutscher pinscher) oder schnauzer (zwergschnauzer, schnauzer) eignen sich als wachhund

man könnte die liste weiterführen.
du kannst dich über ein paar rassen informieren, wenn dir beliebigt.

grüße

• Wach-/Schutzhund gesucht

Anzeige

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #42
Australien Cattle Dogs sind auch sehr anspruchsvoll... Eine Bekannte hat 3 und macht mit allen (außer mit dem Jüngsten, der ist erst paar Monate) aktiv Agility (also auch bei Wettbewerben).

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #43
Beauceron und Australian Cattle Dog sind HÜTEHUNDE!!!

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #44
Ich weiß aj nicht was ihr alle we´gen dem Grundstück habt?
Der neue Hund sowie mein Golden sind NIE unbeaufsichtigt draußen allein!
Sondern nur MIT mir wenn ich Blumen gieße etc. Für den Auslauf gehen wir ja schließlich Spazieren.
Weiter wohnen wir am Waldrand wo fast kein Mensch (mit Hund) langläuft nur uns bekannte und da darf er ja hin!
Mein Golden hat auch lernen müssen dazubleiben und nicht stromern zu gehen warum sollte ich das dem zweiten nicht auch beibringen können? Weil es eine andere Rasse wird?

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #45
Welche Rasse sagt Dir denn jetzt zu?

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #46
Danke euch für die Rassevorschläge:clap:
werde ich mal anschaun
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Welche Rasse sagt Dir denn jetzt zu?

Schäferhund, Rottweiler, Berner Senne,
Ist das mit den Auflagen (bei Rottweiler) sehr schwierig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #47
Da du aus Bayern kommst, müsstest du bei einem Rottweiler (soweit ich weiß) einen Wesenstest machen.

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #48
@Flixilotte

............... ich hatte erwähnt, das manche von mir aufgelisteten hund, früher hauptberuflich andere aktivitäten hatten........... sich dennoch als wachhunde eignen... (schon alleine deshalb, damit mir nicht jemand ins wort fällt.)

ich habe auch nicht überall hintergeschrieben "sehr anspruchsvoll" oder andere anmerkungen. da informiert sie sich ja über diese rassen, wenn überhaupt, und würde solche besonderen bemerkungen sehen.

grüße

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #49
@Flixilotte
Sie ist nun 2 1/2 Jahre alt. Also grad mal knapp erwachsen. Ich bezog meine Worte aber nicht direkt auf meinen Hund da dort noch ein Border mitmischte (was alles nochmals viel schweiriger macht) , hat aber seeeehr viel vom Appenzeller. Aber hier im Dorf kenne ich 5 Stück und auf dem Platz gibts nochmals ein Paar

Wenn du den Rottweiler gut erziehst (Hundeschule) und er aus einer guten Zucht kommt kann da beim Test nicht viel schief gehen. Er ist auch nicht wirklich schwer. Zumindest bei uns...

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #50
Ich verstehe nicht wie du das mit dem Zaun so locker siehst. Bei deinem Goldi weisst du dass er nichts tut, wenn er zu jemandem hingeht. Wenn du einen Hund mit starkem Beschützer- und Territorialinstinkt hast kannst du es einfach nicht riskieren, dass dieser Hund vielleicht doch in jemandem eine Bedrohung sieht der grad am Grundstück vorbei geht! Für die meisten Hunde ist der Zaun eine klare Grenze des Territoriums, und wenn mit einem Wachhund ausserhalb davon etwas passiert darfst du dich auf Klagen einstellen!
(Mal ganz abgesehen davon dass du an deinem Zaun sowieso einen Warnhinweis auf einen Hund, egal welchen, anbringen musst, aus rechtlicher Sicht!)

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #51
Ich würde dir ebenfall eine Rottweiler emfelen, der Beschützerinstinkt bei ihnen ist wirklich sehr ausgeprägt, hatte früher selbst einmal einen (pflegehund). Leider war es zu spät als ich ihn bekommen habe, er hatte jemand bereits angefallen und dann den Wesenstest nicht bestanden und wurde eingeschläfert :(
Meiner Meinung aber nur, weil er es von seinem Vorbesitzer(starker alkoholiker) nicht anders kannte als ständig verprügelt zu werden und was weis ich nicht alles. Und das auch noch von Welpe (6(!) Wochen ja wurde sogar noch zu früh von seinen eltern getrennt) an bis zu einem Alter von rund 2 Jahren!
Beonsders schwer zu erziehen sind sie meiner Meinung nach nicht, durchschnittlich eben. Aber total liebende Tiere.

Zu dem engzäunten Grundstück kann ich persönlich nichts sagen, kenne mich damit nicht genug aus. aber wieso sollte ein GUT abrufbarer Hund nicht draußen ungezäunt rumlaufen?

Liebe grüße

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #52
Bevor ich es vergesse. Der Mensch muss führen, also auch in Konfliktsituationen und den Schutz nicht dem Hund überlassen.

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #53
Sorry, aber als Besitzerin zweier Hunde mit starkem Beschützerinstinkt sehe auch ich das mit dem Zaun nicht unkritisch. Angenommen der neue Hund, der mit Sicherheit vom Wesen her wenig mit einem Golden zu vergleichen ist, akzeptiert eine unsichtbare Grenze des Grundstücks und zwar auch, wenn eine Bedrohung (jedes unbekannte Lebenwesen - ansonsten kein Wachhund) nur wenige Meter daran vorbeigeht (mal gespannt, ob Du das anerzogen bekommst - geht, aber ist sicher nicht einfach). Was ist aber, wenn die Bedrohung diese Grenze überschreitet (ist ja schließlich nicht sichtbar)? Und Du schaust gerade mal nicht hin. Mit Glück hast Du einen Hund, der die Bedrohung dann nur entsprechend stellt, z.B. in eine Ecke drängt, im schlimmsten Fall zu Boden wirft und sichert. Ich unterstelle hier mal nicht, dass der Hund bei halbwegs guter Sozialisierung und Erziehung beißen wird, aber er wird seinen Job tun wollen. Das kann schon gewaltig Ärger geben. Davon abgesehen muss ich sagen, dass ich persönlich schon ganz schön sauer wäre, wenn ich unbedarft den Waldweg lang ginge und da käme ein unangeleinter großer Hund bellend und drohend auf mich zugestürmt. Auch wenn Du ihn dann abrufen würdest (und hoffentlich ganz sicher könntest), ich würde mich dennoch unschuldig bedroht fühlen. Sorry, ist halt so... Insofern finde auch ich einen Zaun angebracht, zumal es sich eben um einen Wachhund und eben keinen Golden handelt... Und gerade Rottweiler oder Schäferhunde machen vielen Menschen Angst (Vorurteile, ich weiß). Aber klar, auch ich weiß, ein Zaun ist nicht mal eben gesetzt und kostet auch ne menge Geld, wenn das Grundstück womöglich größer ist.

Wenn es Dir übrigens nur um den Abschreckungseffekt geht, dann überlege doch mal Richtung Neufundländer oder einer anderen gutmütigen Riesenrasse (Berner Sennenhund geht ja auch in die Richtung). Damit greift Dich auch keiner an oder kommt Deinem Haus zu nahe, aber diese Hunde haben keinen so großen Wachtrieb. Das stelle ich mir ohne Zaun einfacher vor. Außerdem kenne ich zumindest z.B. keinen Berner Sennen oder Neufundländer mit Jagdtrieb (bei Haltung ohne Zaun nicht unbedeutend).

Ich wünsche viel Glück und eine gute hand bei der Auswahl,
Samson

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #54
Wie wärs mit nem Flat??

ich hab jetzt auch einen zu meinem Goldi, die passen super zusammen, der Flat ist wahnsinnig lieb und würde keiner Seele was tun

ABER

wenn jemand bei uns am Zaun vorbei läuft, da solltest du ihn mal mit seinen 7 Monaten bellen hören, er bellt so tief, das ist echt wahnsinn und macht vielen Angst.
noch dazu ist es ein großer und schwarzer Hund, das macht ja schon ziemlich Eindruck.
die Flats bei der Züchterin schlagen auch an wenn jemand vorbei läuft und wenn man das nur hört könnte man meinen das ist ein Monster von einem Hund. Ich wusste zuerst auch nicht dass Flats so tief bellen und dachte die hat da noch einen Hund von einer anderen Rasse.

Die Rasse würde zu deinem Golden passen, an den langt auch so schnell keiner hin und da seh ich das mit dem Zaun nicht so streng, da diese Hunde wirklich sehr freundlich sind und nichts machen wenn mal einer auf dem Grundstück steht.

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #55
Einen Flat fände ich in unter diesen Voraussetzungen vollkommen unpassend.

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #56
@ Flixilotte: wieso??

(ich muss offen und ehrlich zugeben, dass ich nicht alles gelesen habe)

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #57
Ganz ehrlich? Wenn ich einen Hund will, der ein bisserl abschreckend ist (was ich nicht nachvollziehen kann), dann würde mir eine Retrieverrasse als allerletztes einfallen. Die Retriever, die ich kenne und das sind einige, erzeugen selbst bei Felix wenn sie drohen Lachanfälle. Ist jetzt nicht böse gemeint, im Gegenteil. Da würden mir doch eindeutig eher die vorher genannten Rassen Rotti, Riesenschnauzer, Airdaile etc. einfallen. Nervenstärker und selbstsicherer.

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #58
Ich suche einen Hund mit Wach- und auch Schutztrieb. Wir haben ein großes (nicht eingezäuntes) Gelände und sind die letzten Häuser vor dem Wald. Daher haben wir ab und an Probleme mit einbrechern. Dazu kommt das bei uns im Wald ein Mann lebt der mir mehr als unheimlich ist wenn ich mit meinem Golden spazieren gehe.
Der Hund würde natürlich bei uns im Haus leben wie unser Golden allerdings sollte er eben nachts anschlagen und mich notfalls bei spazieren gehen verteidigen. Beschäftigung (geistig) wäre natürlich auch gegeben mit Dummy,Clicker o.ä.
Könnt ihr mir eine Rasse "empfehlen" die unseren Vorstellungen entspricht?

also wenn ich mir das so durchlese, dann find ich das mit dem Flat nicht mal so blöd.
Klar, er hat jetzt keinen Wach- /Schutztrieb, aber er schlägt an wenn jemand am Grundstück rumläuft oder wenn jemand im dunkeln entgegen kommt.
Für Dummy ist ein Flat natürlich bestens geeignet und vllt ist der Hund nicht ganz so anspruchsvoll wie ein Schäferhund oder ein Rottweiler.

Wenn jetzt das Grundstück eingezäunt wird, damit du wirklich die Leute nicht zu Tode erschreckst wenn die da vorbei laufen und Plötzlich ein Rotti bellend vor ihnen steht dann schaut das natürlich anders aus.

Aber klar, auch ich weiß, ein Zaun ist nicht mal eben gesetzt und kostet auch ne menge Geld, wenn das Grundstück womöglich größer ist.

das stimmt, wir haben vor ein paar Wochen unseren 800 qm Garten eingezäunt und das nicht unbedingt auf die teuerste Art und Weise, d.h. Pfosten und ein sogenannter Pantanet-Zaun.
Mit dem Stück Holzzaun zwischen Garage und Haus, dem 3 Meter Tor und einem Türchen hinten zum Garten raus haben wir knapp 1000 EUR liegen lassen müssen. Und es wäre noch teurer geworden wenn wir eine Zaunrolle nicht 50% reduziert bekommen hätten.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@ Flixilotte: ich glaub ich mach mal ein Video von meinem wenn draussen jemand mit dem Fahrrad vorbei fährt so wie grade.

er knurrt und bellt so wahnsinnig böse, das würde ich wenn ich den Hund nicht kennen würde nicht lustig finden.
noch dazu weiß keiner was das für ein Hund ist, weder noch, dass das ein Retriever ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #59
Sorry, ein Retriever ist normalerweise ein Arbeitshund und ich finde, dass er mindestens genauso anspruchsvoll ist wie ein Rotti. Ich finde grade Flats brauchen viel Auslastung. Sicherlich eine andere Form der Auslastung als ein Rotti oder DSH. Irgendwie haben wir wohl unterschiedliche Ansichten zum Thema Retriever und Auslastung.

Anschlagen wird fast JEDER Hund. Wenn es danach geht, werden die meisten passen.

• Wach-/Schutzhund gesucht Beitrag #60
Sicherlich eine andere Form der Auslastung als ein Rotti oder DSH.

das hab ich ja gemeint und sie schrieb ja sie möchte Dummy machen und da seh ich den Flat einfach geeigneter dazu als ein Rotti.

ich wollte nicht damit sagen, dass ich finde, dass der Retriever weniger anspruchsvoll ist. er braucht ne andere Art von Auslastung, da hast du schon recht und ich habe nie etwas anderes behauptet

klar, Ghino schlägt auch mal an, aber bei dem ist es ja wirklich zum Lachen... ;) außerdem kennt jeder diese Rasse und weiß dass die so gutmütig sind, das macht ja wohl kaum Eindruck.
aber ein großer schwarzer Flat, der ist bei weitem nicht so bekannt und ich finde er macht sehr sehr viel Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wach-/Schutzhund gesucht

Wach-/Schutzhund gesucht - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hovawart,Golden Retriever oder Nova Scotia Duck Tolling Retriever: Hallo, allezusammen!:) Ich denke diese Frage habt ihr alle schon 100mal gelesen, aber hier nochmal: Was denkt ihr welche Rasse passt am besten zu...
Mein erster Hund! Eure Meinung?: Hallo liebe Tierforum Community, Ich wünsche mir seit längerer Zeit nun einen Hund und ich habe mich auch shon sehr intensiv darüber informiert...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben