Katze nur draußen halten?

Diskutiere Katze nur draußen halten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben :039: Meine Mutter und ich liebäugeln momentan damit uns eine Katze anzuschaffen, da eine Bekannte von uns zwei streunende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze nur draußen halten? Beitrag #1
Quincy

Quincy

Hallo ihr Lieben :039:
Meine Mutter und ich liebäugeln momentan damit uns eine Katze anzuschaffen, da eine Bekannte von uns zwei streunende Babykätzchen vorläufig bei sich aufgenommen hat. Wir sind beide totale Katzennärrinen, das Problem ist nur, dass mein Onkel, der relativ häufig zu Besuch kommt und auch hier übernachtet gegen Katzen allergisch ist. Deswegen hatten wir uns überlegt die Mietze (wenn sie erstmal aufgepäppelt ist und auf eigenen Pfoten steht) nur draußen zu halten. Wir haben über unserer Fahrradgarage einen kleinen Dachboden auf dem man ein Nest für die Katze einrichten kann, damit sie per Katzentreppe über die Dachluke auch ins Trockene kann.
Meine Frage wäre nun, ist sowas realisierbar oder haut uns das Kätzchen irgendwann ab und sucht sich Besitzer die sie dann auch reinlassen?
Muss ich sie zusätzlich füttern? Meine Mutter ist der Meinung, die Katze solle doch nur vom Mäuse fangen leben...
Ich freu mich auf hilfreiche Antworten! :)

• Katze nur draußen halten? Beitrag #2
hi,
also erfahrungsgemäß ist es so, daß meine Freigänger im Sommer die meiste Zeit draussen verbringeny≤≤≤≤≤≤≤≤≤≤≤≤≤≤≤≤≤≈ (sorry, der rote Kater)
aaaber im Winter, oder auch jetzt schon, wenn es häufig regnerisch und unbeständig ist, bevorzugen sie warme, kuschelige und mit menschlicher Atmosphäre angereicherte Räume. Sie lieben eigentlich die Gesellschaft, auch wenn sie nur auf der Fensterbank liegen und dösen. Meiner möchte auch noch dazu ganz gerne bespielt und unterhalten werden.
Ausserdem müßtest Du die Kleine, wenn sie zu euch kommt erstmal mehrere Wochen lang drinnen behalten, damit sie sich an euch und ihr neues Zuhause gewöhnt. Ich wüßte jetzt nicht, wie man ihr nach dieser "Schonfrist" beibringen sollte, daß sie von da an alleine auf dem Dachboden schlafen soll. Sie wird dann zu recht protestieren, daß man sie wieder reinläßt denk ich mal.
Es ist was andres, wenn die Katzen es sich selber aussuchen, gibt es auch ,will ich ja gar nicht bestreiten. Aber ein Kitten, daß ja nun auf Menschen geprägt ist, wird alleine draussen nicht glücklich werden, die möchte im Haus leben in der Nähe ihres Menschen mit Zugang zur Bügelwäsche und mit der Möglichkeit, nach draussen zu gehen wann sie will.

• Katze nur draußen halten? Beitrag #3
Also wo schläft euer Onkel den? wenn ihr das Zimmer Katzenfrei halten könntet und er sonst wirklich mal ab und zu eine Allergietablette einnehmen muss, wäre das nicht auch akzeptabel?

Ansonsten sehe ich das wie Goldkater, manche Katzen suchen sich das aus nur draußen zu bleiben aber viele wollen dann auch rein.... wenn ihr demnächst dann zwei mautzende etwasse vor der Türe habt und ihr müsst denen den Eintritt verweigern, das stelle cih mir auch ganz schlimm vor... häufig werden auch Katzen wenn sie älter werden häuslicher...
Also nur Draußenhaltung ist denke ich bei so jungen Tieren nicht zu realisieren, ebenso wenn sie bei euch einziehen müssten sie auch mehrere Wochen drin bleiben..
Es gibt ab und zu so wilde Katzen die nur draußen leben wollen, aber auch da kann es dann sein das sie rein wollen irgendwann und dann ist die wie man damit dann umgeht

• Katze nur draußen halten? Beitrag #4
hii

nicht persönlich nehmen jetzt - aber warum nimmt man sich eien Katze um sie dann nur draußen zu halten?

Das ist ja das schöne, mit der Katze zu spielen, zu kuscheln und einfach froh sein, dass man sie um sich hat.
Wenn es aufgrund der momentanen Lebenssituation nicht möglich ist (und das ist bei euch vielleicht der Fall - wegen deinem Onkel), sollte man sich vielleicht (zum Wohl von Onkel und Katze) dafür entscheiden keine Katze zu nehmen. AUch wenn es schwer fällt.

Also wo schläft euer Onkel den? wenn ihr das Zimmer Katzenfrei halten könntet und er sonst wirklich mal ab und zu eine Allergietablette einnehmen muss, wäre das nicht auch akzeptabel?

das wäre, denk ich mal, auch eine Möglichkeit. ;)

lg andie

• Katze nur draußen halten? Beitrag #5
Erstmal vielen Dank für eure Antworten :)
Ich denke, dass in meinem Fall einfach die Contras überwiegen und wir dann doch - zum Wohl der Katze und des Onkels - auf die Mietze verzichten, so schwer es uns auch fällt. Mitunter möchte meine Mutter auch das Tier wegen der Haare nicht im Haus haben, was ich persönlich absolut nicht nachvollziehen kann. Und ich möchte sie eben auch zum kuscheln-und-drum-kümmern in meiner Nähe, sprich im Haus haben. So weh es auch tut (und ja, das tut es gerade sehr, da ich die Kleinen schon sehr ins Herz geschlossen habe!) werde ich dann doch wohl noch zwei Jahre warten müssen, bis ich ausgezogen bin :102:

Danke nochmals für eure Hilfe :)
Quincy

• Katze nur draußen halten? Beitrag #6
ich denke, ihr werdet eure Katze nicht lange haben, Katzen suchen sich warme Plätze im Winter. Der Nachbar meines Bruders hat seine Katze auch nur draußen halten wollen. Im Winter ist sie dann bei meinem Bruder eingezogen. Die Katze stand im Winter vor der Tür und wollte unbedingt rein. Mein Bruder hat es nicht übers Herz gebracht, die Katze frieren zu lassen und seit dem wohnt sie mit meinem Bruder und dem ersten Findlingskater zusammen.

• Katze nur draußen halten? Beitrag #7
Hübsche Zwerge sind es ja. Übringens wäre es richtig, wenn schon, dann beide aufzunehmen, nicht nur eins. Die müssen miteinander käbbeln. Ein Kitten alleine wäre zu einsam.
Schade, aber hast schon recht, lieber noch zu warten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze nur draußen halten?

Katze nur draußen halten? - Ähnliche Themen

Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Katze hat keine Angst vor Hunden: Hallo Zusammen, Ich besitze seit ca 4 Wochen einen Kater aus dem Tierheim. Ein mega zutraulichen, liebes Kätzchen. Ca 2 Jahre alt, ein...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Oben