kosten

Diskutiere kosten im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe noch keinen thread gefunden ,also frage ich mal: Wieviel kosten euch eure Meerschweinchen im Monat . Bitte gebt auch eure...
  • kosten Beitrag #1
Meeri-fan

Meeri-fan

Hallo,

ich habe noch keinen thread gefunden ,also frage ich mal:

Wieviel kosten euch eure Meerschweinchen im Monat .
Bitte gebt auch eure meerschweinchenanzahl an und wo ihr die dinge holt (frischfutter,heu,stroh,eintreu...)

Ich habe 3 meerschweinchen in außenhaltung und die kosten lauten:

FRISCHFUTTER:

Möhren 5kg : 5 Euro
12 Gurken : 5 Euro
4 Salate : 3 Euro
2-3 Kohlrabi: 1 Euro
40 Paprika : 28Euro (ja,sie bekommen tgl. ca. 1,5 Paprikas)
1 Fenchel : 1 Euro
2 Äpfel : 1Euro
-------->das macht im Monat ca.44 Euro

HEU:

1,5 große Packungen von Fressnapf: 15 Euro

EINSTREU:

große Packung von Fressnapf: 10 Euro

´----

und dann noch Gras aus unserem Garten (kostenlos;)
und
für 2 euro trockenkräuter

INSGESAMT also 71 Euro

Das scheint mir sehr viel zu sein.habt ihr vllt.spartipps ?:D

• kosten

Anzeige

• kosten Beitrag #2
ich hab 5 Schweinchen...

Einstreu (kauf ich in Ballen über Internet oder vor Ort) brauch ich 1 - 1,5 im Monat bei 3-4qm, kostet mich 8-10€ pro Ballen

dann kauf ich meist
10-12 Gurken (je nach Saison) 6-10€ (wenns über 1 € kostet, gibts keine oder nur wenig),
2x 5kg Karotten = 3,-€
2-3 Fenchel = 2,-€
3-5 Kohlrabi = ca 2,-€
4-6 Paprika = 1-2€
1-2 Äpfel = 1,-€
sonstiges diverses (Petersilienwurzel, Brokkoli, Süßkartoffel, Birne, usw) 2-5€

macht für Futter im Monat zwischen 17,-€ und 25,-€ je nach Jahreszeit. Im Sommer brauch ich etwa 10-15€ maximal für 5 Schweinchen.

Heu bekomm ich in Ballen von meinen Eltern umsonst, oder aber von nem Kollegen meines Mannes dann für 3,-€ der Ballen.

Trockenfutter und Kräuter (gibts im Winter mehr, im Sommer kaum) macht nochmal so 5-10€ pro Monat.

ich geb den Schweinchen viele Sachen die ich auch für uns kauf, z.b. verarbeit ich heute Brokkoli, 1/2 für uns, den Rest bekommen heute und morgen die Schweinchen. Oder wenns Paprikagemüse gibt, dann fällt für die Schweins der Strunken mit Körner (ohne das grüne) und auch die Reste Paprika vom klein schneiden ab.... vom Salat kriegen sie auch immer nen teil und wir nen Teil...
Extra kaufen tu ich für die net immer.

• kosten Beitrag #3
danke für die schnelle antwort;)

bei uns kosten die paprika viel mehr...

ich hab in unsrer nähr ja auch einen bauern den werd ich mal fragen wegen dem heu...:)

• kosten Beitrag #4
Paprika kauf ich grad was ich krieg... ich schau oft Samstag abend ab 19 Uhr da is das Gemüse etwas billiger... gut man muss gucken, manches is schon leicht "vergammelt" aber meist rentiert sichs...

• kosten Beitrag #5
Wir haben z.Z. 14 Wutzis (Zucht-und Liebhabertiere). Eigentlich darf ich gar nicht nachrechnen, was da die Woche kostet :roll::
5-6 kg Möhren= ca.3,00 Euro
5-6 Gurken= ca.2,50 Euro
1 kg Äpfel= ca.1,50 Euro
2 Paprikamix= ca. 2,50 Euro
Chicoree, Tomaten, Eisbergsalat, Kohlrabi im Wechsel= ca.1,50 Euro

5 kg Heu= 4,99 bei Fressnapf ( Marschwiesenheu)
Einsteu für Eigenbauten ca.400l = 10,50Euro

das alles macht pro Woche ca. 26,50 Euro.
Der Preis im Monat beträgt also ca.106 Euro. :eusa_shhh:
Eigentlich gehört ja auch noch das Pelletfutter von Cavialand, die Kräuter usw. dazu. Wenn ich das noch hinzurechne, bin ich arm ;). Nein Quatsch, so schlimm ist es auch nicht.
Wenn hier schon die Kosten aufgelistet werden, müßte man ja auch noch evtl. anfallende TA Kosten mit einberechnen.Das kann man aber kaum vorhersagen, man hofft immer, das alle gesund bleiben.
Angebote vom Supermarkt nehmen wir immer, am WE kurz vor Ladenschluß sind wir auch noch mal da.
LG Von Biene 19

• kosten Beitrag #6
30 Schweinchen, ca. 5-7 Euro pro Nase und Monat.

Heu: 8 Euro vom Bauern
Streu: 50 Euro
100Kilo Karotten: 14 Euro
50Kilo sonstiges Gemüse: ca. 50-80 Euro nach Jahreszeit, kaufe nach Saison und Angebot
5Kilo Trockenfutter:3 Euro (Ovator Meeri C Pellets)
Entsorgung Einstreu: 10-15 Euro nach Jahreszeit (Im Sommer wegen geruch öfters, im Winter seltener)

natürlich kommen wir durch Großmengen billiger weg, aber ich denke, bei ca. 170g Gemüse pro Schwein am Tag geht es ihnen sehr gut.

Es kommen dann noch ca. 10-30 Euro Rücklagen für Tierarztkosten im Monat dazu, ich werf da in mein Sparschwein was ich erübrigen kann, aber meistens bleibt sogar ein bisschen was über am Ende vom Jahr.

Täglich Paprika käme für meine nasen gar nicht in Frage, hab da ein paar Kandidaten mit großer Neigung zu Lippengrind. Es gibt normal täglich karotten und dazu entweder Salat oder Gurke oder Fenchel oder mal Paprika oder sellerie. Eben was es gerade günstig gibt. Bei 30 Schweinen auch im Winter Paprika kaufen würde auch etwas das Budget sprechen, den gibts eben dann wenn er im Angebot ist.

Als vitaminsicherung gibt es eben im Winter einmal die Woche Gurke mit VitaminC Pulver - viel billiger, und die Vitaminversorung ist auch gesichert.

Überhaupt gibt es hier viel karotten weil die guten nährwert haben, Salat und Gurken sind eher Leckerchen ohne Nährwert.

• kosten Beitrag #7
oha ok also 10 Wutzen
2 Ballen Heu vom Bauern 8 €
1 Sack Einstreu vom Raiffeisenmarkt 600Ltr. für 2 käfige und EB´s 9€

dann wöchenlich
6 Gurken Stück zwischen 0,39€ und 0,49€
3 Papirkamix momentan 0,89€
4 Eisbergsalat Stück 0,49€ oder 0,59€ oder ach mal Endivien
3 Staudensellerie 0,89€
2 Möhrenschalen 0,69€
und das ausm Garten wie Gras und Brennessel gibs umsonst:)geunauso wie Äpfel hab 3 Bäume im Garten und dafür werden mich meine Wutzen wie immer für hassen :D
also hab ich in etwa Kosten zwischen 50€ und 70 €
TA kann man ja nie wissen was man da ausgibt wenn mal was ist , weiss nur das mich allein mein Rassemeerschwein in diesem Jahr schon gut 300€ gekostet hat und das innerhalb von 3 Monaten :roll:
und ausser paar Kleinigkeiten (Milben) gabs bislang noch nicht *auf Holz klopf toitoitoi*

• kosten Beitrag #8
@Biene: 1 kg Äpfel???? in der Woche??? das is aber doch viel zu viel oder? Für 14 Tiere würd ich max. 2-3 Äpfel brauchen, mehr nicht. Kriegen eh nur kleine Stücke davon.

Ich hab eher das Problem, dass es bei meinen hübsch Abwechslungsreich sein MUSS. Außer Gurke darf es hier nichts öfter als maximal 3-4x pro Woche geben. Täglich Paprika und Karotten geht gar nicht, da streiken sie irgendwann. Also geb ich eben immer im Wechsel viel verschiedenes Futter... Brokkoli, Chicoree, Chinakohl, Paprika, Karotten, Fenchel, Rote Bete, Petersilienwurzel, Salate, usw usw usw.. schöööön abwechseln ;)

• kosten Beitrag #9
@Biene: 1 kg Äpfel???? in der Woche??? das is aber doch viel zu viel oder? Für 14 Tiere würd ich max. 2-3 Äpfel brauchen, mehr nicht. Kriegen eh nur kleine Stücke davon.

Ich hab eher das Problem, dass es bei meinen hübsch Abwechslungsreich sein MUSS. Außer Gurke darf es hier nichts öfter als maximal 3-4x pro Woche geben. Täglich Paprika und Karotten geht gar nicht, da streiken sie irgendwann. Also geb ich eben immer im Wechsel viel verschiedenes Futter... Brokkoli, Chicoree, Chinakohl, Paprika, Karotten, Fenchel, Rote Bete, Petersilienwurzel, Salate, usw usw usw.. schöööön abwechseln ;)

1 Kilo Äpfel sind bei 14 Schweine die Woche nen Witz das sind doch nur 5-7 Äpfel und das ist wirklich nicht viel bei der Schweinezahl

• kosten Beitrag #10
bei Äpfeln kommt es auf die Sorte an - solange die nicht gar zu säure- und zuckerhaltig sind geht das. Sonst könnte aber Lippengrind drohen.

was aber ne gute lösung ist wen man kostenlos ran kommt: 100g anderes gemüse anbieten und zusätzlich äpfel - dann können sie sie fressen oder auch nicht. und auf Hirten im Kühlen gelagert halten die Äpfel ja fast bis Weihnachten...

wenn Schweine irhe Menschen so gut erziehen, dass alleine die Schweine bestimmen was sie kriegen - tja, da muss der Mensch zusehen, dass er noch am längeren Hebel sitzt und sich nciht gar so sehr herumkommandieren lässt. Wenn meine meinen sie müssten sich aufführen - tja, dann mach ich halt die Tür zu und sie können alleine motzen.

• kosten Beitrag #11
also selbst 5-7 Äpfel find ich heftig jede Woche. Dafür dass es das nur 1 bis max. 2x geben soll und davon net viel... meine müssen sich zu 5. einen guten halben Apfel teilen. Das reicht auch...

ach ja zum "sparen" is mir noch was eingefallen: ich frag aufm Wochenmarkt immer nach Kohlrabiblättern und Karottengrün... so alle 2 Wochen krieg ich dann ein bissl was, das für 2-3 Tage reicht.

• kosten Beitrag #12
Momentan bekommen meine bischen öffter Äpfel da ich ja 3 Bäume im Garten hab aber dazu gibt es dann auch noch Gemüse und wenn sie keine lust auf Apfel haben lassen sie die liegen.

• kosten Beitrag #13
Also ich kann das garnet so genau sagen,da ich 6 Meeris und 4 Kanies habe,lol
Kommt auch immer drauf an, wenn ich irgendwo was kostenloses abstauben kann....

• kosten Beitrag #14
also... (ihr werdet mich hassen...^^)

4 schweindis gibt es, die rechnung ist pro woche

1 apfel: Gratis
2 salatköpfe: gratis
1 bund karotten: 1€
2-3 tomaten: gratis
diverses anderes gemüse: gratis

heu: gratis
einstreu: ca 4€
kräuter: gratis

wieso fast alles gratis: ein obstgarten mit gemüsebeet zahlen sich aus ;)

streu kaufe ich 400l ballen um je 15€

heu wird selber gemäht

kräutergarten vorhanden

hihihi...

• kosten Beitrag #15
Ivy, das funktioniert aber auch nur im Sommer - was fütterst Du dann über Winter und bis im Frühjahr die ersten Sachen wachsen?

Mäusele, bei karottengrün wäre ich vorsichtig wegen dem extrem hohen Calciumgehalt, das könnte zu harngries und Blasensteinen führen, da lieber weniger geben - da sind Äpfel weniger gefährlich als Karottengrün.

• kosten Beitrag #16
gibts ja nicht sooo oft das Karottengrün, höchstens alle 2 Wochen ein paar stängel, wenn überhaupt ;) weiß schon dass das sehr Calciumreich ist. Da würde ich mir eher dann bei Ivys 2-3 Tomaten pro Woche Sorgen machen ;) oder bei 5-6 Äpfeln, schon wegen der Fruchtsäure...

• kosten Beitrag #17
@ Maeusle
Ich habe immer das Gefühl, das 1kg Äpfel für die 14 Schweinis ja zu wenig sind. Das macht ja eigentlich nur einen Apfel pro Tag für alle! Das findest du viel?? Probleme mit Lippengrind habe ich keine.

• kosten Beitrag #18
äh naja obst sollte es ja nicht täglich geben. 1-2x pro Woche is mehr als genug und hier gibts dann ja mal statt Apfel eine Birne oder Kiwi oder sowas... der Fruchtzucker sollte nicht täglich sein. nicht n ur wegen Lippengrind sondern weil das auch die Zähne angreift.

• kosten Beitrag #19
Also von angegriffenen Zähnen durch Fruchtzucker habe ich bei Wutzis noch nie gehört, ist mir in 15 Jahren Schweinchenhaltung auch nie passiert!!! Bekommen die Tierchen dann Karies :? ? Wäre mir ja ganz neu! Kennst du das Buch " Das Meerschweinchen als Patient" ? Ist sehr ausführlich, auch viel für TFA und TÄ drin. Wenn dort nicht mal was über die Schädlichkeit von zu viel Fruchtzucker steht.........

Viele Grüße von Biene 19

• kosten Beitrag #20
Wenn Schweinchen etwa durch calciummangel in der Kindheit geschädigte zähne haben können die Schneidezähne bei fütterung von Obst und gerade Äpfeln abbrechen. Ich hab hier drei so Kandidatinnen, da reicht echt ein halber Apfel und schwupps, sind die Schneidezöhne ab...

Also einen gewissen schaden gibt es schon durch fruchtsäure, aber bei kerngesunden schweinen mit super calciumwerten gibt es wenig Probleme.

Brechen die Zähne ab ist es natürlich lästig, und wenn so ein Schwein dann abnimmt weil man es nicht rechtzeitig sieht kann es auch gefährlich werden...

Thema:

kosten

kosten - Ähnliche Themen

Meerschweinchen vergesellschaftet, grose Gruppe: Hallo, ich habe 9 Meerschweinchen, alles Weibchen. Ich habe nun einen großen Stall gebaut, denn bisher sind noch nicht alle zusammen. Ich habe...
Katze einschläfern?: Hallo Ihr Lieben, Meine Katze ist 7 Jahre alt und Männlich, seit 2 Jahren kotzt er nach dem füttern regelmäßig. Seit 1,5 Jahren wird es auch...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
im alten Stall bleiben oder Stall wechseln?: Hallo! Ich habe derzeit die Möglichkeit den Stall zu wechseln, bin mir aber noch sehr unschlüssig. Ich weiß, ich muss die Entscheidung...
Dürfen Kitten, Adult Futter zu sich nehmen?: Hallo undzwar habe ich eine Frage: Ich erklär erstmal meine Situation. Mein kleiner Kater namens Chopper, 5 Monate alt halb BKH/EKH, liebt essen...
Oben