kosten

Diskutiere kosten im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; @SusanneC Irgendwie kann ich das Ganze trotzdem schwer verstehen: Selbst wenn die Wutzis in der Kindheit vieleicht nicht so gut ernährt wurden...
  • kosten Beitrag #21
@SusanneC
Irgendwie kann ich das Ganze trotzdem schwer verstehen: Selbst wenn die Wutzis in der Kindheit vieleicht nicht so gut ernährt wurden, der Calziumwert später aber wieder im Lot ist, sollen die Zähne echt abbrechen bei zu viel Fruchtsäure??? Durch die wurzeloffenen Zähne, die ja ein Leben lang wachsen, müßte es sich doch dann geben. Könnte das Abbrechen nicht vieleicht eine andere Ursache haben? Ich kenne bestimmt wirklich viele Wutzis und Wutzibesitzer, aber so etwas habe ich noch nicht gehört.Und du hast gleich drei Kandidaten von denen?
Ich weiß, das es genetische Faktoren gibt, die einen Einfluss auf die Ausbildung von Anomalien der Zähne haben können. Aber da kann man ja nicht mehr viel machen, wenn man solch ein Tierchen besitzt. Oder wie bei dir, wenn das bekannt ist, eben mit der richtigen Fütterung gegensteuern. Aber ich denke, es ist verkehrt zu sagen, das Obst im vernünftigen Maße zu füttern nicht gut sein soll. Da bekommen es ja manche Meeribesitzer mit der Angst zu tun.Bei uns gibt es täglich Äpfel und anderes Obst, und alle sind gesund und munter.
Viele Grüße von Biene 19

• kosten

Anzeige

• kosten Beitrag #22
Naja, meine drei kandidationnen sind auch eng verwandt - ich weiß nciht ob du von dem rosenheimer Notfall vor knapp einem jahr gehört hast?

Da saßen 80 Schweine in eienr Wohnung,dazu noch so 40 Ratten, Mäuse, chinchillas, Hamster... übrigens jeweils aus einem ursprungspärchen ehraus entstanden, also engste Inzucht.

Die Besitzer total überfordert, sie ahben zwar ncoht gefüttert, aber natürlich nciht wirklich artgerecht, die Tiere waren auch nicht mehr in Käfigen sondern sind wild durch die Wohnung gelaufen.

Das Vetamt hat die Haltung dann aufgelöst, die Tiere wurden in pflegestellen verteilt, naja, bei uns sind drei meeri-Mädels gelandet - was tut man nicht für den tierschutz. nach einigen Späßen mit Milben und Haarlingen stellte sich dann das Schneidezahn-Problem als das einzig bleibende heraus, Gott sei dank waren die drei nicht schwanger. Mittlerweile sind auch alle drei zumindest reserviert, wenn auch längerfristig.

Bei diesen dreien ist die zahnsubstanz auf jeden Fall nicht ausreichend stabil, normal halten sie aber - außer es gibt Obst, dann brechen wirklich bei mindestens 2 von dreien die Schneidezähne innerhalb von 2 tagen. Der zusammenhang ist also wirklich kausal, wenn auch eindeutig durch die vorgeschichte, Inzucht und mangelhafte Ernährung in den wichtigen phasen des Lebens verstärkt. ich füttere diese gruppe schon extra Calciumreich.

Aber natürlich liegt da die Evrmutung nahe,d ass tägliches füttern von obst den zähnen durchaus Schaden zufügt, nur es eben nciht bei jedem Schwein zum brechen kommt - aber obst grundsätzlich schon ungünstige Einflüsse hat.

• kosten Beitrag #23
Hallo Susanne, ich denke bei deinen Tierchen wird es durch die enge Verwandtschaft wirklich genetische Ursachen haben. Ich hatte von dem Fall gelesen.Schön, das du ein paar von diesen Tieren ein neues Zuhause gegeben hast! Auch wenn wir mittlerweile auch züchten, Tierheimtiere gab und gibt es auch bei uns.
LG Biene 19

• kosten Beitrag #24
Bei meinem einn Meeribock ist auch mal einer der beiden obersten Schneidezähne abgebrchen und nach 3 Tagen war nix mehr zu sehe und zu dem Zeitpunkt gab es kein Obst bei uns . hab auch keine Ahnung wie er das angestellt hat bin aber froh das sich das von allein wieder gelegt hat.

• kosten Beitrag #25
Wir haben zZt. 8 Schweinchen:

Sommerfütterung:

Gras/Löwenzahn/Wiesenkräuter/Haselnusszweige ....... kostenlos
Heu v. zooplus ca. 20 kg ....... 18,- €
Trockenfutter v. zooplus 2,5 kg ....... 2,95 €
Gurken 8 Stk. Sommerpreis a 0,40€ ....... 3,20 €

Sommerfütterung Gesamt 24,15 €

Winterfütterung zzgl. Möhre n/Paprika/ 20,00 €
Sellerie/Mais

Strohpellets 60l v. zooplus 13,95 €
Liegestroh 4,95 €

Von April bis Oktober kosten meine Schweinchen also rund 45,- € mtl, in den Wintermonaten von November bis März 65,- €.

• kosten Beitrag #26
also bei meinem Schweinchen mit Zahnproblemen fing das schon früh an, dass die Fruchtsäure die Zähne geschädigt hat. Ich hab nie sonderlich ungesund gefüttert (bis auf früher eben Trockenfutter mit Getreide) aber FriFu bekamen meine Schweins immer reichhaltig. Und irgendwann bekam eine dann tatsächlich eine Art Karies an den Zähnen, ich hab wirklich damals fast täglich Obst gegeben. Ich würds nie wieder machen. Warum auch, muss nicht sein!

• kosten Beitrag #27
ich habe drei schweinchen

Streu: 15 Euro
Heu von Vitakraft: 8 Euro
Trockenfutter 3 kg: 4 Euro
Knabberstangen (6 Stck im Monat): 3 Euro
Obst und Gemüse (Birnen, Äpfel, Gurken, Möhren, Paprika, Ananas, Bananen, Kohlrabi, Sellerie, frische Kräuter, Tomaten, Orangen usw..) im Sommer: 22 Euro

das obst und gemüse ist mal auch teurer weil ich auch gerne mal außergewöhnliche sachen wie feigen oder granatapfel hole (da ein schweinchen von mir feigen und granatäpfel über alles liebt)

Weizenähren: ca 1 Euro im Monat

sonstige Leckerlies aus dem Zoofachgeschäft: 3 Euro Monatlich

Kosten für Medizin für mein krankes Meerschweinchen monatlich aufgerundet ca 25 Euro und je Untersuchung pro Monat nochmals 8 Euro

das macht bei meinen drei schweinis insgesamt pro Monat 86 Euro

• kosten Beitrag #28
Trockenfutter und Knabberstangen? Das dürfen Meerschweinchen nicht fressen, das weißt du schon oder?! abgesehen davon dass du dir da ein haufen Geld sparst.

Und was meinst du mit Weizenähren!? Weizen ist Getreide, das hat nix im Schwein zu suchen. Oder meinst du Stroh?!

• kosten Beitrag #29
Hm, ich hab das noch nie so genau aufgeschrieben, aber ich kann das auch nicht so genau sagen, denn solche Dinge wie Heu (bekomme ich gratis aus der Familie), Einstreu (großer Ballen) etc. kaufe ich ja auch nicht monatlich, das hält etwas länger. Und die Gemüse- und Obstpreise schwanken auch, d.h., eigentlich bekommen sie kaum Obst, die Auswahl bei uns hier auf dem Lande ist da nicht soooooooo groß...mal abgesehen von den tausenden von verschiedenen Apfelsorten.:?
Würde aber mal sagen, dass mich 6 Schweine ca. 50€ pro Monat kosten. Nicht hinzugerechnet die Tierarztkosten, die ja hin und wieder dazukommen.

Thema:

kosten

kosten - Ähnliche Themen

Meerschweinchen vergesellschaftet, grose Gruppe: Hallo, ich habe 9 Meerschweinchen, alles Weibchen. Ich habe nun einen großen Stall gebaut, denn bisher sind noch nicht alle zusammen. Ich habe...
Katze einschläfern?: Hallo Ihr Lieben, Meine Katze ist 7 Jahre alt und Männlich, seit 2 Jahren kotzt er nach dem füttern regelmäßig. Seit 1,5 Jahren wird es auch...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
im alten Stall bleiben oder Stall wechseln?: Hallo! Ich habe derzeit die Möglichkeit den Stall zu wechseln, bin mir aber noch sehr unschlüssig. Ich weiß, ich muss die Entscheidung...
Dürfen Kitten, Adult Futter zu sich nehmen?: Hallo undzwar habe ich eine Frage: Ich erklär erstmal meine Situation. Mein kleiner Kater namens Chopper, 5 Monate alt halb BKH/EKH, liebt essen...
Oben