Frage zur "Transportbox-Phase"

Diskutiere Frage zur "Transportbox-Phase" im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Na dass die Mäuse so reagieren hätte ich jetzt auch nicht vermutet. Ich denke aber gerade bei Kastraten ist ne längere TB-Phase schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zur "Transportbox-Phase" Beitrag #21
Na dass die Mäuse so reagieren hätte ich jetzt auch nicht vermutet. Ich denke aber gerade bei Kastraten ist ne längere TB-Phase schon erforderlich, auch wenn man sich grausam vorkommt. Daumen sind weiterhin gedrückt.

• Frage zur "Transportbox-Phase" Beitrag #22
Ich hab jetzt die Mäuse nochmal für 24 Stunden in die Transportbox gepackt und dann gestern am späten Abend wieder in den kleinen Käfig gelassen. Haben die sich gefreut, als sie wieder laufen konnten! :D
Diesmal haben sie dann auch nur ein großes Knäuel zum Schlafen gebildet, mein Eigenbrötler hat sich zum Glück zu den anderen dazu gekuschelt. :D
Ganz allgemein scheint auch eine meiner Mäusedamen sehr von ihm angetan zu sein; die weicht ihm jedenfalls nicht mehr von der Seite ;)
Wenn es weiterhin so harmonisch bleibt, will ich sie in zwei Tagen in ihren Endkäfig setzen, wo sie aber vorerst nur die erste Etage bekommen werden (87 x 40 cm). Oder sollte ich lieber noch länger damit warten?

LG und nochmal vielen Dank für die ganzen bisherigen Antworten! Die haben mir wirklich sehr geholfen :)

• Frage zur "Transportbox-Phase" Beitrag #23
Huhu,

ich würde sie lieber bis zu einer Woche in dem kleinen Käfig lassen. Gerade weil es ja schon Probleme gab.
Du musst auch immer im Hinterkopf haben, dass es Mäuse gibt, die etwas eigenbrötlerisch sind. Apple schläft manchmal auch lieber alleine. Wir können sie ja schlecht zwingen zu den anderen zu gehen. Wenn sie Lust darauf hat, zieht sie einfach um und manchmal kommen auch andere Mäuse zu ihr.

• Frage zur "Transportbox-Phase" Beitrag #24
Ja, warte damit lieber noch eine Woche, du musst auch bedenken, dass du zwei sich fremde Kastraten vergesellschaftest, da sollte man sehr behutsam sein. Die können da sehr schnell mal in die Luft gehen.

• Frage zur "Transportbox-Phase" Beitrag #25
davon abgesehn können auch die mädels zicken, wenn sie wollen. ich erinnere mich an den anfang meiner VG da gabs richtig gejage bei zu viel platz, wenn die kastraten die mädels begatten wollten und die davon nichts hielten. ich würds auch allein wegen dem gruppengeruch nich riskieren, es is besser sie auf kleinem platz den gruppengeruch entwickeln zu lassen und dann langsam groß setzen und nich so kurz, da is das noch nich so intensiv und dann auf dem großen platz verflüchtigt sich das auch wieder etwas, weil auch neues streu zu kommt.

Off-Topic
mal so nebenbei, deine käfigmaße passen irgendwie nicht :eusa_think: also die länge schon, die breite aber nicht, oder gelten die maße nur für die ebene? dann wäre es ok, aber wenn die maße so im ganzen käfig sind, wäre schlecht!

• Frage zur "Transportbox-Phase" Beitrag #26
OK, dann warte ich lieber noch bis Ende der Woche, bis ich die Mäuse in den anderen Käfig umsetze.

Was stimmt denn mit den Käfigmaßen nicht? Ist der Käfig nicht breit genug? Der Käfig hat drei Ebenen mit je 87 x 40 cm, die durch Leitern miteinander verbunden sind; insgesamt ist der Käfig ca. 1 m hoch. (Bilder vom Käfig hab ich übrigens bei "Mäuse - Käfige und Einrichtungen / Zeigt her eure Käfige!!" hochgeladen, da kann man den sehen [letzte Seite ganz unten]).
Ich habe die Maße damals bei Mauscalc eingegeben, der hat gemeint, die würden passen :(

Oh, und ich hab mir gedacht, ob ich vielleicht den Thread wechseln sollte? Zumindest die letzten Beiträge haben ja mit dem eigentlichen Thema (der Transportbox-Phase) gar nichts mehr zu tun. Ich hab gesehen, dass es den Thread "Der große allgemeine Farbmaus-VG Thread" gibt; wäre es nicht besser, dahin "umzuziehen"?

• Frage zur "Transportbox-Phase" Beitrag #27
Du, das mit dem Thema passt schon ;)

Tja, über die Käfigmaße kann man ein bisschen streiten...Bei 120cm Länge würde ich zu 40cm Tiefe auch nichts sagen, aber bei 87cm...hmm...grenzwertig finde ich.
Mindestmaße sind ja 80x50. Allzu kleinlich will ich jetzt auch nicht sein, aber absolut ideal ist es nun nicht.

• Frage zur "Transportbox-Phase" Beitrag #28
eben genau aus dem grund bin ich ja am grübeln. ich find ja die mindestmaße schon nicht wirklich passend, beim goldhamster heißt es mindestens 100x50 weil der auch ma ein stück rennen will, aber farbmäuse wollen das auch, die lieben das flitzen, von daher würd ich bei den farbis auch mittlerweile sagen 100x50 als idealmaß.

hast du den käfig denn selber gebaut? also ich finde 40 zu klein, hab grad noch ma bei meinem käfig geguckt, da sind meine halben etagen 40x40 und nee das geht nich, also ich find es is zu klein... *grübel*

• Frage zur "Transportbox-Phase" Beitrag #29
40 geht dann, wenn die Länge 100 beträgt. Dann wäre die Grundfläche genauso groß wie bei 80x50, aber die Rennstrecke wäre länger. 87x40 finde ich mehr als grenzwertig.

• Frage zur "Transportbox-Phase" Beitrag #30
jetz weis ihc wie du auf du drauf kommst, das mauscalc sagt das geht... der rechnet nur die gesamtfläche, der sagt dir aber nich, das es mindestens 50 cm breite sein müssen ;) ich schließe mich sina an, auf die länge vom käfig sind 40 cm einfach zu wenig. auch würde ich dir raten, die länge von 80 zu erweitern, ich finde diese mindestmaße gehören einfach überholt.

• Frage zur "Transportbox-Phase" Beitrag #31
Bei mir sagt Mauscalc, dass das zu klein sei.

• Frage zur "Transportbox-Phase" Beitrag #32
wie gibst du das ein sina? bei mir sagt er maximal 8 farbmäuse besser 6

• Frage zur "Transportbox-Phase" Beitrag #33
Sagt er bei mir jetzt auch, habe vorher die Etagen nicht eingegeben. Komische Sache, vielleicht ein Fehler im mauscalc? Werde mal in der Mausebande anfragen.

• Frage zur "Transportbox-Phase" Beitrag #34
ich glaube das liegt einfach daran, das der nur virutell die gesamtfläche berechnet und wenn die stimmt, dann sagt er is ok. er 'sieht' nich das die breite zu wenig ist.

• Frage zur "Transportbox-Phase" Beitrag #35
Ich hatte das ja eingegeben und eben mit Etagen. Auch Mauscalc ist nicht unfehlbar. Wenn die Gesamtfläche stimmt, würden bestimmt auch 30cm Breite bei dem durchgehen *mal probieren geht*.

Edit: Oh, der nimmt wirklich nur die Fläche, der würde sogar 30cm Breite durchgehen lassen, oje.

• Frage zur "Transportbox-Phase" Beitrag #36
Hilfe!
Zwei meiner Mäuse haben einen Pilz! :(

Zur Vorgeschichte:
eine meiner Mäuse (Merle) hat seit etwa 6 Wochen eine Rötung im Nacken, die erst recht klein war. Ich bin dann damals zu einer Tierärztin, die aber meinte, dass das nur ein Stresssymptom und nicht weiter schlimm sei.
Nachdem die Rötung jedoch nicht besser, sondern eher schlimmer wurde, bin ich vor ca. 2,5 Wochen nochmal zu einem Tierarzt, diesmal jedoch zu einem anderen (die andere Tierärztin war da grad in Urlaub). Den hab ich damals auch gefragt, ob Merle vielleicht einen Pilz haben könnte, da ich im Internet gelesen habe, dass Rötungen im Nacken oft eine Pilz darstellen. Der Tierarzt hat allerdings gemeint, dass das kein Pilz und auch nicht weiter schlimm sei und hat mir nur ein Vitaminspray mitgegeben; das kann zumindest nicht schaden.
Tatsächlich hab ich dann auch gemeint, dass es etwas besser geworden wäre.
In den letzten Tagen ist die Rötung jedoch viel schlimmer geworden und hat sich stark ausgebreitet. Ich hab mir da anfangs nicht viel dabei gedacht; wenn das wirklich ein Stresssymptom ist, ist es ja irgendwo klar, dass es wieder etwas schlimmer wird, schließlich ist eine Vergesellschaftung ja sicher auch stressig für Mäuse.
Gestern Abend hab ich dann aber entdeckt, dass Merle mittlerweile auch ganz kleine, punktförmige offene Stellen im Fell hat.
Ich hab mir dann heute die Mäuse geschnappt und bin wieder zur Tierärztin (diesmal schon wieder zu einer anderen).
Die hat dann sofort als sie Merle gesehen hat gemeint, dass das wahrscheinlich ein Pilz ist. :( Und als wäre das nicht genug, hat mittlerweile eine andere von meinen alten Mäusen auch so eine Rötung im Nacken (ist aber noch ganz, ganz klein). Den anderen drei Mäusen fehlt (noch) nichts.
Ich hab dann noch eine Packung Surolan bekommen, damit soll ich die beiden Mäuse zweimal am Tag einreiben.

Was soll ich denn jetzt machen? Soll ich die Vergesellschaftung abbrechen und die beiden Mäuse in Quarantäne stecken? Oder soll ich sie bei den anderen lassen und die einfach sehr gut beobachten?
Bin grad ein bisschen verzweifelt :(
Und kann es wirklich sein, dass ich erst drei verschiedene Tierärzte aufsuchen muss, bevor mir einer eine richtige Diagnose geben kann? Ich meine, ein Pilz ist ja doch nicht so eine seltene, schwer zu erkennende Erkrankung :( Hätte die erste Tierärztin damals eine richtige Diagnose gestellt, wäre Merle nicht annähernd so schlimm befallen und Mim (die andere Maus) hätte sich gar nicht erst angesteckt...

Ach, und Pilze gehören ja zu den Zoonosen (juhu... :() Muss ich jetzt damit rechnen, dass ich demnächst auch einen Pilz haben werde? Ich wasche mir zwar immer gründlich die Hände, wenn ich die Mäuse angefasst habe, aber ob das reicht?

• Frage zur "Transportbox-Phase" Beitrag #37
Huhu,

nur ganz kurz (aus dem Urlaub):

Ganz tief durchatmen, so schlimm ist ein Pilz nicht ;)
Wenn die beiden Mäuse von den anderen nicht verbissen werden oder ähnliches (das ist bei unserer Brownie passiert, als sie einen Pilz hatte), solltest Du die beiden Mäuschen bei den anderen lassen, den Käfig ordentlich reinigen und konsequent die Pilzbehandlung mit Surolan durchziehen. (Irgendwer kannte hier noch eine bessere Behandlungsmethode, entweder Optimus oder Chipi, aber wir sind mit Surolan bei Pilz sehr gut klar gekommen.)
Zu Deinem eigenen Schutz, solltest Du Dir immer gründlich die Hände waschen, wenn Du an den Mäusen warst. Bald sollte das Fell der beiden nachwachsen. ;)

Viel Erfolg.

• Frage zur "Transportbox-Phase" Beitrag #38
Mittlerweile sind die Mäuse in die erste Etage des großen Käfigs umgezogen. Nachdem auch da alles ruhig und harmonisch blieb, hab ich ihnen ein paar Toilettenpapier-Rollen rein getan, damit sie mal was zu tun haben (sie scheinen sich ziemlich zu langweilen). Vor allem meine beiden Jungs haben sich gefreut - die haben die Rollen zu Konfetti verarbeitet und daraus ein schönes Nest gebaut, in das sich meine Mädels dann rein kuscheln durften :D
Sollte es nicht eigentlich anders rum sein? Also so, dass die Mädels Nester bauen und nicht die Jungs?
Allgemein scheinen meine Jungs nicht so viel zu sagen zu haben; jedenfalls werden sie gelegentlich von den Mädels zwangsgeputzt (was wirklich witzig ausschaut, weil die Jungs um einiges größer sind als meine Mädel) :)
Sind Kastraten eigentlich immer so unterwürfig oder hab ich da zwei besonders ruhige Exemplare abbekommen?

Zu meinen beiden kranken Mäuschen: bislang ist noch keine Besserung zu sehen; aber ich hoffe mal, dass das schon noch wird. Sie werden ja auch erst seit Freitag mit der Salbe behandelt.
Jedenfalls werden sie nicht von den anderen deshalb irgendwie benachteiligt (ausgegrenzt, gebissen etc.), was ja auch schon mal gut ist :)

So schaut meine Mäusebande übrigens aus:

Anhänge

• CIMG1177.jpg
    CIMG1177.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 11
  • Frage zur "Transportbox-Phase" Beitrag #39
Huhu Lissy,

da hast Du ja eine ganz süße Truppe. ;)
Kastraten sind manchmal ziemlich unterwürfig gegenüber den Mädels (Mc Sundae hat hier gar nichts zu sagen.) und dass sie Nester für die Damen bauen, habe ich tatsächlich auch schon gehört. Schön, dass alles so friedlich von statten geht.

Bis Fell bei Deinen beiden nachwächst, können noch 2 Wochen ins Land gehen, das geht nicht von heute auf morgen, also drücke ich weiterhin die Daumen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zur "Transportbox-Phase"

Frage zur "Transportbox-Phase" - Ähnliche Themen

Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Einen Schritt bei Vergesellschaftung zurück gehen?: Hallo ihr Lieben! Seit Samstag vergesellschafte ich meine zwei Farbis mit 3 neuen. Ich gehe in Stufen vor, d.h. die kleinen waren erst in der...
Ich bin ratlos bei Vergesellschaftung!: Hallo ihr Lieben! Seit letztem Samstag (seit einer Woche) vergesellschafte ich meine zwei Farbis mit 3 neuen. Der Altersunterschied beträgt 2...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben