Wie Katze gerecht bestrafen ?

Diskutiere Wie Katze gerecht bestrafen ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, die Überschrift hört sich etwas übertrieben an, wenn man den Inhalt nicht kennt.Hoffe ich schrecke euch nicht zu sehr ab.:mrgreen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie Katze gerecht bestrafen ? Beitrag #1
GinaLein.

GinaLein.

Gesperrt
Hallo,

die Überschrift hört sich etwas übertrieben an, wenn man den Inhalt nicht kennt.Hoffe ich schrecke euch nicht zu sehr ab.:mrgreen:

Undzwar hab ich seit ca einem Monat ein 6 Monate junges Kätzchen. Meine Eltern und ich sind absolut dagegen, dass sie auf die Küchentheke und Esstisch geht. Es ist uns klar,wenn wir mal nicht da sind wird die kleine mit sicherheit drauf gehen, was aber dann nicht vermeidbar ist, denke ich. Die kleine springt auch immer auf die Möbel, auf denen Pflanzen stehen und wirft sie zugerne um, was meine Mutter tierisch aufregt, da die kleine ihr schon sämtliche Übertöpfe und Vasen kaputt gemacht hat.

Wie kann ich ihr klar machen, dass sie das nicht darf ?
Schon seit Anfang an, schubsen wir sie wieder runter und sagen NEIN, aber ohne Erfolg. :|

Habe gehoert,dass man Katzen auch mit eine Wasserpistole bestrafen kann, was jedeoch bei Gina eher ein Spielchen wäre. Da sie Wasser über alles liebt :roll:
Neulich sprang sie sogar in die Wanne und spielte mit dem Wasser. Irgendwann dann war das Wasser so hoch, dass sie nicht mehr stehen konnte, also schwamm sie umher :eusa_doh:
Davon werd ich sicher noch ein Video machen und euch zeigen! :mrgreen:

Danke schonmal im Vorraus

• Wie Katze gerecht bestrafen ? Beitrag #2
huhu und willkommen hier

Wie du schon richtig erkannt hast, ist "bestrafen" bei Katzen immer die falsche Methode

Wenn meine etwas machen, was sie nicht sollen/dürfen, nehme ich die Wasserspritze, hilft eigentlich, ok es gibt auch Katzen wie deine, da klappt das nun mal nicht ...
Versuch mal eine Blechbüchse gefüllt mit Kieseln o.ä. irgendwas das laut scheppert wenn du sie schüttelst, dann schüttelst du jedesmal, wenn die Kleine etwas macht, das sie nicht soll, der Lerneffekt sollte in diesem Fall im Erschrecken liegen, alternativ kannst du es auch mit in die Hände klatschen versuchen ;)
Erwarte nun keine Wunder, jede dieser Methoden dauert lang und fordert sehr viel Geduld von dir ... allerdings gibt es auch Katzen die sind unbelehrbar ... habe hier auch so Exemplare, dann muss man sich eben irgendwann damit abfinden ...
Auf die Arbeitsplatte springen etc. KÖNNTE man noch mit Wasserschälchen auf der Arbeitsplatte versuchen, wird bei dir aber auch nichts bringen, da sie ja keine Scheu vor Wasser zeigt ...

• Wie Katze gerecht bestrafen ? Beitrag #3
Hallo,
mit der Erziehung macht ihr das schon richtig. Aber es ist auch wichtig das die Katze ausgelastet ist. Deshalb wäre es gut wenn du noch etwas mehr über die Katze schreiben könntest. Mit 6 Monaten ist eure Katze ja noch sehr jung. Ist sie eine Wohnungskatze oder Freigänger? Habt ihr noch andere Katzen? Ist sie auch mal alleine?

• Wie Katze gerecht bestrafen ? Beitrag #4
Na sie kann wohl nicht mehr viel zum Thema sagen, sie ist nach einem Beitrag ja schon gesperrt. :eusa_think:

Aber mal zum Thema: ich verwende eigentlich nur 2 Wörter bei Verboten: ab und nein. (und zwar etwas streng gesprochen)

Das versteht sogar mein Nachbarskater, der nur gelegentlich hier ist.

Und das klappt sehr sehr gut. Noch nie ging hier was kaputt oder fiel um. Küchentisch, Möbel ect, sind hier auch nicht erlaubt, auch wegen der Gefahren (heisser Herd ect)

• Wie Katze gerecht bestrafen ? Beitrag #5
Na sie kann wohl nicht mehr viel zum Thema sagen, sie ist nach einem Beitrag ja schon gesperrt. :eusa_think:

:shock: was hat sie denn verbrochen? ..in dem Beitrag kann ich nix rauslesen:?

• Wie Katze gerecht bestrafen ? Beitrag #6
Ja,

warum ist sie denn gesperrt... :silence::eek: Krass...

• Wie Katze gerecht bestrafen ? Beitrag #7
Aber mal zum Thema: ich verwende eigentlich nur 2 Wörter bei Verboten: ab und nein. (und zwar etwas streng gesprochen)
Das funktioniert hier meistens auch ganz gut. Nur muss man sich halt trotzdem bewußt sein, dass die Miezen das alles herzlich wenig interessiert, wenn man nicht zu Hause ist ;).

Schade, dass man jetzt nicht weiteres erfahren wird.

• Wie Katze gerecht bestrafen ? Beitrag #8
Ihr könnt euch sicher sein, daß wir keinen ohne Grund sperren. Aber bitte habt Verständnis, daß wir Gründe nicht weiter öffentlich breittreten.

• Wie Katze gerecht bestrafen ? Beitrag #9
also mich ärgert es auch, dass mein kleiner immer unter den fernseher in die klappe springt (also der tv steht auf einem tiefen stideboard) und sich dort hinter dvd palyer und playstation legt ^^ da ist es auch immer mauschelig warm.

hab ihn sofort rausgenommen, als ich es das erste mal sah und laut nein gesagt.
da guckt er immer so schön drollig, dass es schwer ist hart zu bleiben.
seine spuren hat er auf der PS aber auch hinterlassen...quietschte etwas, als die krallen über die konsole glitten ^^

hab bisher immer wieder die klappe zugemacht, damit er nicht rein geht, ist ja aber auch nicht die lösung.
er soll es ja lernen, dass selbst bei geöffneter lappe der zutritt tabu ist.

ich probier das rascheln mal aus...

• Wie Katze gerecht bestrafen ? Beitrag #10
Hi,

ich glaube das Thema kennt jeder Katzenhalter.
Bei uns ist es der Holzofen, der nicht in Betrieb war und jetzt wo langsam der Winter kommt, wird er dann doch gebraucht.

Also mussten unsere von Anfang an lernen, dass man da nicht drauf darf. Nein oder Wasserpistole haben leider nicht geholfen.

Sie werden sich wohl öfters die Pfoten verbrennen, aber mehr wie immer wieder runtersetzten und es ihnen verbeiten kann ich auch nicht machen. (klingt jetzt sehr hart und es tut mir jetzt schon weh, wenn ich dran denke, dass sie sich die Pfoten verbrennen könnten)

• Wie Katze gerecht bestrafen ? Beitrag #11
Ihr könnt euch sicher sein, daß wir keinen ohne Grund sperren. Aber bitte habt Verständnis, daß wir Gründe nicht weiter öffentlich breittreten.
Dadurch sieht es aber für die User, gerade in dem Fall, so aus als wäre die Sperrung willkürlich und grundlos erfolgt. Habt ihr auch Verständnis dafür das die User so über die Mods und Admins denken?

• Wie Katze gerecht bestrafen ? Beitrag #12
Off-Topic
Kirschblüte, wir haben in "Ankündigungen" gerade einen Abstimmungsthread, wo Ihr abstimmen könnt, ob Sperrgründe (zumindest ganz allgemein gehalten) veröffentlicht werden sollen oder nicht...
Aus Willkür wird hier keiner gesperrt. Und um den Nachfragen mal Einhalt zu gebieten: Die Threaderstellerin wurde nach wiederholter Neuanmeldung trotz Sperre erneut gesperrt...
Es gibt manchmal User, die aus bestimmten Gründen (z. B. Beleidigungen) gesperrt werden und sich fortlaufend unter neuem Namen neu anmelden. Natürlich werden sie dann gleich wieder gesperrt, und für die "normalsterblichen" User sieht das dann so aus, als würden wir wahllos Neu-User sperren...

LG, seven

• Wie Katze gerecht bestrafen ? Beitrag #13
Hallo Kirschblüte,

genau das Thema wird ja z.Z. heißdiskutiert.
Wir hatten ja mal einen Thread der Sperrgründe bekannt gegeben hat.
Da haben dann auch wieder alle protestiert.
Wir sperren hier niemand einfach aus Lust an der Freude, das sollten unsere User eigentlich mittlerweile auch wissen,
Darum haben wir auch eine Umfrage gestartet in der die User entscheiden können ob sie nun möchten das Sperrgründe veröffentlich werden oder nicht.
Hier kannst Du abstimmen:

Nach diesem Ergebnis werden wir uns in Zukunft richten.

Grüße
Elstertier

edit: da war Seven mal wieder schneller ;)

• Wie Katze gerecht bestrafen ? Beitrag #14
Dadurch sieht es aber für die User, gerade in dem Fall, so aus als wäre die Sperrung willkürlich und grundlos erfolgt. Habt ihr auch Verständnis dafür das die User so über die Mods und Admins denken?

Gegenfrage: hättest du uneingeschränkt Verständnis dafür, wenn du verwarnt oder gesperrt wirst, daß dann alles diesbezüglich öffentlich gemacht wird?
Wir versuchen, so weit es geht, die Privatsphäre der User zu schützen. Das gilt auch für User, die gesperrt werden.

Beteilige dich bitte an der Abstimmung zu diesem Thema, Ende des Monats wird es dazu eine Entscheidung geben, und an dieser (Mehrheits-)Entscheidung wird das Forum sich künftig orientieren.

Ansonsten kann ich dir wie damals im Aquaristik-Bereich eigentlich nur den Rat geben, bitte nicht hinter allem sofort eine Verschwörung zu wittern ;)

• Wie Katze gerecht bestrafen ? Beitrag #15
Ich habe bereits Gestern abgestimmt!

• Wie Katze gerecht bestrafen ? Beitrag #16
Hi,

Sie werden sich wohl öfters die Pfoten verbrennen, aber mehr wie immer wieder runtersetzten und es ihnen verbeiten kann ich auch nicht machen. (klingt jetzt sehr hart und es tut mir jetzt schon weh, wenn ich dran denke, dass sie sich die Pfoten verbrennen könnten)

Ich nehme dir ungerne sämtliche Hoffnungen, aber wenn du so ein Doofvieh hast wie wir, dann bringt das Pfoten verbrennen rein gar nichts :? Rocky ist als Baby auch auf den Beistellherd gesprungen, als er schon einige Stunden brannte, geflitzt ist er danach wie ein großer .... Gut toitoitoi, wenn der Ofen an war, war er bislang nicht mehr drauf, aber darauf rumtoben macht er immer noch :roll:

• Wie Katze gerecht bestrafen ? Beitrag #17
  • Wie Katze gerecht bestrafen ? Beitrag #18
Ich nehme dir ungerne sämtliche Hoffnungen, aber wenn du so ein Doofvieh hast wie wir, dann bringt das Pfoten verbrennen rein gar nichts :? Rocky ist als Baby auch auf den Beistellherd gesprungen, als er schon einige Stunden brannte, geflitzt ist er danach wie ein großer .... Gut toitoitoi, wenn der Ofen an war, war er bislang nicht mehr drauf, aber darauf rumtoben macht er immer noch :roll:

Man schaltet ja auch sämtliche Gefahrenquellen bei solchen "Doofies" aus;)
Ich stelle hier zum Beispiel immer Töpfe mit Wasser auf noch glühende Herdplatten..

• Wie Katze gerecht bestrafen ? Beitrag #19
Hallo!

Meine Mama hat auch so ein Exemplar und er heißt Max.

Max geht nie auf Tischen aber wehe es wird gekocht oder gefrühstückt, da klebt er aufeinmal an der Tischkante oder hockt aufn Schrank.

Einmal habe ich frische Schnitzel gemacht und habe gedacht es reicht sie mit Alufolie abzudecken und einen Deckel. Dann sind meine Mama und ich einkaufen. Als wir wieder kamen lag der Deckel auf den Boden, die Alu halb auf teller halb auf Tisch und die Schnitzel in der Küche verteilt. Und Max sass neben den Wassernapf und hat n´och ewig wie irre Wassergesoffen, für den Armen waren die Schnitzel wohl zu gutgewürzt.

• Wie Katze gerecht bestrafen ? Beitrag #20

Ich hab auch ein Doofvieh und kann umgekehrt trotzdem ein bißchen Hoffnung machen: mein Doofvieh hat sich einmal an einer Kerze angekokelt. Seitdem kann ich alle Arten von Kerzen anzünden wie ich lustig bin, er setzt an um auf den Tisch zu springen, sieht "waaahhh Kerze" (das sieht man echt genau so an seinem Blick :mrgreen: ) und läßt davon ab.

Oder es läuft so wie auf dem folgenden Bild. Der halbe Nikolaus ist eine Kerze, links ist mein Kater, und ich find man sieht an seinem Blick soooo schön wie unheimlich ihm das ist ;)

400_3434346431353036.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie Katze gerecht bestrafen ?

Wie Katze gerecht bestrafen ? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Katze macht großes Geschäft immer auf dem Sofa. Was tun?: Hallo zusammen, dieser Beitrag wird nun etwas länger - ich bitte um Nachsicht. Die Katzen Wir haben seit ca. 4 Monaten zwei Katzen. Die eine...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
2 Katzen und Schäden in der Wohnung HILFE!: Hallöchen, nach dem mir langsam die Ideen ausgehen und auch scheinbar andere Probleme ins Haus stehen, hab ich mich entschlossen bei euch um Rat...
Oben