Neuer Kater kommt ins Haus

Diskutiere Neuer Kater kommt ins Haus im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, bin ganz neu hier. Habe eine 6 Monate alte Katze bei mir, ihr Name ist Dobby. Ab Ende November bin ich von Montag bis Freitag ca. 10 Stunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Kater kommt ins Haus Beitrag #1
DarkGinger

DarkGinger

Hi,

bin ganz neu hier. Habe eine 6 Monate alte Katze bei mir, ihr Name ist Dobby. Ab Ende November bin ich von Montag bis Freitag ca. 10 Stunden außer Haus. Ich möchte aber nicht das meine Kleine solange alleine ist.

Habe eine Frau gefunden, die ihren einjährigen (kastriert und geimpft) Perserkater abgeben will. Werde ihn bei mir aufnehmen.

Jetzt meine Frage:

Wie bekomme ich eine gute Vergesellschaftung hin?

Habe eine zweite Toilette, einen zweiten Futter und Wassernapf und auch sehr viele Schlafmöglichkeiten für beide bei mir. Platz ist genug da.

Könnt ihr mir helfen???

• Neuer Kater kommt ins Haus Beitrag #2
zeit ist das zauberwort.
da du ja eine katze hast, hast du auch schon erfahrungen, das ist eine sehr gute voraussetzung.

trotzdem kann es sein, dass die beiden monate brauchen, bis sie sich riechen können. auf anhieb klappt das leider in den seltensten fällen.

die 1,5 monate, die du jetzt hast, sind vllt etwas knapp...andererseits können sie es nur lernen, wenn sie zusammen sind.
da der neuankömmling ja nicht mehr ein ganz junges kitten ist, werden die beiden das wohl meistern.

immer der hausdame trotzdem noch genauso viel aufmerksamkeit schenken, damit sienicht das gefühl kriegt, sie wird ersetzt.

hoffe, ich konnte helfen...

• Neuer Kater kommt ins Haus Beitrag #3
Willkommen im Forum! :039:
Guter Entschluss, wenn du ab November tatsächlich so lange außer Haus bist.

Mir selbst fehlt ebenfalls noch die Erfahrung, aber da beide noch sehr jung sind, könnte ich mir vorstellen, dass bei der Vergesellschaftung letztendlich viel über Spielen läuft. Bei älteren Katzen ist das oftmals schwerer, daher würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Bei der VG jüngerer Katzen habe ich schon häufig gelesen, dass zwar fleißig gefaucht und gezetert wurde, aber die Annäherung letztendlich schneller funktionierte, weil gemeinsame Interessen eben doch verbinden.

Ich denke, der wichtigste Tipp wird immer sein: Keine Panik.
Je normaler und gelassener du bist, desto eher werden die Katzen die neue Situation annehmen. Machen lassen und Tee trinken, das hat sich hier im Forum bisher gut bewährt. Solange kein Blut fließt, ist alles in Ordnung.

Wichtig ist auch (und ich denke, das fällt uns Menschen am schwersten), keine Überbesorgnis zu entwickeln. Also ruhig mal aus dem Haus gehen, wenn man Dinge zu erledigen hat und nicht denken, man könnte die Nasen unmöglich allein lassen. Die machen das in der Regel wunderbar unter sich aus. Es gab viele Postings hier, wo man sich Gedanken übers Weggehen gemacht hat und es lief darauf hinaus, dass die Katzen sogar besser aufeinander zugehen konnten, wenn der Mensch nicht immer alles genau beobachtet hat.

Du bekommst aber bestimmt noch Tipps von Usern, die tatsächlich Erfahrung damit haben. :)

• Neuer Kater kommt ins Haus Beitrag #4
Ich denke mal, bei den Knirpsen wird es keine Problem ausser dem üblichen Gefauche und Geknurre bei der Vergesellschaftung geben;)
Das dauert meistens so eine Woche und dann haben sie sich aneinander gewöhnt.

Was mir viel mehr Sorgen macht: Hast Du die Frau gefragt, warum sie den Kater abgeben will?
Ist er unverträglich mit anderen Katzen? Krank?
Zu teuer? Allergie?
Hat sie einfach keine Zeit mehr für ihn?
Ist er unsauber? Umzug?
Die Abgabegründe wären schon interessant zu wissen, um eine möglichst reibungslose Vergesellschaftung hinzukriegen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Kater kommt ins Haus

Neuer Kater kommt ins Haus - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben